Für nachhaltige Mobilgeräte
Wir handeln nachhaltig: Und führen – gemeinsam mit anderen Netzbetreibern – ein umfangreiches Nachhaltigkeits-Ranking für Mobiltelefone ein. Der Wert des Eco Ratings fasst die Auswirkungen des Handys auf Umwelt und Gesellschaft zusammen. Produkte mit den höchsten Werten sind besonders nachhaltig.
In unseren Shops und online können sich unsere Kunden für nachhaltige Produkte entscheiden – das Eco Rating soll dabei noch mehr Transparenz bei der Kaufentscheidung bieten. Es wird aus mehr als 200 Einzelaspekten aus den Bereichen Lebenszyklus und Nachhaltigkeit berechnet: So werden der CO2-Fußabdruck und die Auswirkungen der Rohstoffgewinnung sowie Herstellung einbezogen. Diese Informationen werden direkt bei den Herstellern abgefragt; Experten übernehmen dann die Berechnung des finalen Eco Ratings.
Was ist Eco Rating?
Das Eco Rating beschreibt die Umweltauswirkungen der gesamten Produktionskette – von der Herstellung, über den Transport bis hin zu Nutzung und der Entsorgung eines Geräts. So kann der Endverbraucher informierte und nachhaltige Entscheidungen treffen.
Der Lebenszyklus gibt an, welchen Einfluss ein Produkt während seiner Lebensdauer auf die Umwelt hat. Von der Gewinnung der Rohstoffe für die Herstellung, über die Produktion und Verpackung, den Transport, den Gebrauch bis zur Entsorgung und dem Recycling.
Je geringer die Auswirkungen auf die Umwelt, desto höher der Score des Eco Ratings.
Ressourcen-Einsatz
Wir handeln von Beschaffung bis Recycling nachhaltig.
Zur Nachhaltigkeit eines Mobilfunk-Produkts zählen die Haltbarkeit, die die voraussichtliche Lebensdauer inklusive der Batterie angibt, sowie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Die Möglichkeit einfacher Reparaturen (z.B. durch Modularität/Bausteinprinzip) sowie die Zeitspanne für Software-Updates des Herstellers sind ebenfalls relevant. Die Vermeidung gefährlicher Stoffe bei der Produktion des Gerätes sowie die Verwendung recycelter und recyclingfähiger Kunststoffe, Metalle und Komponenten wirken sich positiv auf die Nachhaltigkeit des Produkts aus.