Protecting the Planet
Ziele
Wir sind uns des großen Potenzials der digitalen Konnektivität bewusst, um die Emissionsreduktion zu beschleunigen und die Auswirkungen der Klimakrise zu bekämpfen.
Dennoch sind wir uns auch der Umweltauswirkungen der Technologie bewusst und haben uns daher ehrgeizige Ziele zur Reduktion unserer Treibhausgasemissionen gesetzt.
100 % Strom aus erneuerbaren Energien
Der größte Treiber für die direkten Emissionen unserer Branche ist die Verbrennung fossiler Brennstoffe zur Erzeugung der für den Betrieb unserer Netze benötigten Energie.
Da die Nachfrage nach digitaler Konnektivität steigt, steigt auch die Notwendigkeit, die Energieeffizienz zu optimieren und von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien umzusteigen. Deshalb setzen wir seit 2020 bei Vodafone Deutschland auf 100% Strom aus erneuerbaren Energien. Allein mit diesem Schritt konnten wir den jährlichen CO2-Ausstoß um 92% reduzieren.
Förderung der Kreislaufwirtschaft
Die Menge des jährlich weltweit anfallenden Elektroschrotts liegt laut United Nations (UN) bei über 62 Milliarden Kilogramm und wird sich bis 2050 voraussichtlich verdoppeln.
Etwa 8 % des Elektroschrotts stammt von kleinen IT-Geräten, einschließlich Telekommunikationsgeräten wie Mobiltelefonen und Breitband-Internet-Routern, von denen weltweit lediglich 22 % formell gesammelt und recycelt werden.
Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Kund:innen ihre gebrauchten elektronischen Geräte zu uns zurückbringen, indem wir Kanäle und attraktive Angebote für die Rücknahme von Produkten bereitstellen und das Bewusstsein für eine stärkere Beteiligung schärfen.
Im Vergleich zu neu hergestellten Geräten wissen wir, dass wiederaufbereitete Geräte während ihrer gesamten Lebensdauer eine geringere Auswirkung auf das Klima haben und dazu beitragen, den Abbau von Rohstoffen zu vermeiden. Wir entwickeln Geschäftsmodelle, die mehr gebrauchten Geräten durch Wiederverwendung, Reparatur, Aufarbeitung und Wiederverkauf eine Chance auf ein zweites Leben geben.
Wir arbeiten mit Partnern aus unserer Wertschöpfungskette zusammen, um eine geschlossenere Kreislaufwirtschaft aufzubauen. In der mehr Metalle und Materialien in den von uns verkauften Produkten zurückgewonnen werden können, um den Bedarf an Rohstoffen zu verringern.
One for One
Zusammen Ressourcen schonen. Für jedes Handy, das Du bei uns kaufst, lassen wir ein altes recyceln. One for one ist unser Versprechen.
Retrade
Gut für Dein Konto und den Wertstoffkreislauf. Verkauf Dein altes Handy. Wir lassen es wiederaufbereiten, damit es weiter genutzt werden kann.
Recycling
Gib Dein Elektroaltgerät zurück – der Umwelt zuliebe. Recycel es bei uns und halte kostbare Rohstoffe im Kreislauf.
Reparatur
Repariert ist das neue Neu. Du liebst die Umwelt? Dann lass Dein Handy reparieren. Schnell, nachhaltiger und fair. Jetzt in Deinem Vodafone Shop.
Abfallmanagement in unserem Unternehmen und Telekommunikationsnetz
Die Modernisierung der Ausrüstung von Telekommunikationsnetzen kann den Weg für neue Technologiegenerationen ebnen, die die Energieeffizienz verbessern und mehr Menschen Zugang zum Internet bieten. Gleichzeitig trägt dies zur Entstehung von Elektroschrott aus gebrauchten elektronischen Netzgeräten (wie Funkantennen oder ausgemusterten Datenservern) bei. Der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für Netzabfälle ist ein wesentlicher Bestandteil der Bewältigung der Umweltauswirkungen, die sich aus der wachsenden weltweiten Nachfrage nach digitalen Verbindungen ergeben.
Wir verbessern unsere Logistiksysteme und -prozesse, um ausgemusterte Netzausrüstungen an Orte zurückzubringen, an denen sie verantwortungsvoll zur Wiederverwendung, zum Wiederverkauf oder zum Recycling verwaltet werden können.
Wir arbeiten mit Lieferanten und Partnern in unserer Branche zusammen, um die Möglichkeiten der Wiederverwendung oder des Weiterverkaufs gebrauchter Netzausrüstung durch Initiativen wie unseren Asset Marketplace zu maximieren.
Verringerung des ökologischen Fußabdrucks unserer Produkte und Dienstleistungen
Emissionen aus der Wertschöpfungskette, die so genannten Scope-3-Emissionen, machen in der Regel mehr als 70 % des CO2-Fußabdrucks eines Unternehmens aus. Da immer mehr Unternehmen die Verantwortung für ihre Umweltauswirkungen übernehmen, versuchen sie gemeinsam mit ihren Lieferanten, die Beschaffung als Hebel zu nutzen, um positive Veränderungen in ihrer Wertschöpfungskette zu bewirken.
Als Anbieter digitaler Konnektivität für Unternehmen auf der ganzen Welt wollen wir unseren Kund:innen helfen, ihre eigenen vorgelagerten Scope-3-Emissionen zu reduzieren, indem wir den Kohlenstoff-Fußabdruck der digitalen Technologieprodukte und -Dienstleistungen, die wir ihnen anbieten, über den gesamten Lebenszyklus hinweg verringern.
Indem wir Nachhaltigkeitsaspekte wie die Kreislaufwirtschaft in das Design unserer eigenen Produkte und Dienstleistungen integrieren, können wir Unternehmen dabei helfen, ihre CO2-Emissionen noch weiter zu reduzieren.
Wir möchten, dass unsere Kund:innen uns als Partner für eine nachhaltigere digitale Transformation sehen. Wir verdienen uns ihr Vertrauen, indem wir ihnen nachhaltigere digitale Konnektivität, Produkte und Dienstleistungen anbieten.
TeamGreen: Unser Mitarbeiter-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit
Wie schaffen wir den Klimawandel aufzuhalten und was kann der Beitrag von Vodafone sein? Und wie gelingt uns eine nachhaltigere Transformation in der Mitarbeiterschaft? Mit diesen Fragen beschäftigt sich seit 2019 das Mitarbeiter-Netzwerk TeamGreen bei Vodafone. Das Motto: Gemeinsam für die Umwelt! Neben den klar formulierten Zielen des Digitalisierungskonzerns wollen auch die Mitarbeitenden ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. Mittlerweile engagieren sich über 1.100 Mitarbeitende bei Vodafone und nehmen an Workshops, Schulungen und Diskussionen teil, die das TeamGreen ehrenamtlich organisiert.
"Wir merken, dass das Thema Klimaschutz nach und nach in allen Unternehmensbereichen ankommt. Mit dem TeamGreen möchten wir Vodafone noch nachhaltiger gestalten! Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Deshalb setzen wir Impulse für ein Umdenken im privaten Umfeld aber auch in den einzelnen Fachbereichen des Unternehmens. Wir versuchen, Nachhaltigkeit immer mitzudenken und so das Bewusstsein für Klimaschutz noch weiter auszubauen", sagt Alexandra Faustin, Mitgründerin des TeamGreen.
Unsere News
In unserem Newsroom veröffentlichen wir Geschichten, Hintergründe und News.