Datennutzung vor Vertragsschluss
Bonitätsprüfung
Wir übermitteln im Rahmen des Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung des Vertrags, wie bspw. Ihr Name, Geburtsdatum und Ihre IBAN, sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die CRIF GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München ("CRIF GmbH"). Darüber hinaus übermitteln Vodafone GmbH und Vodafone Deutschland GmbH die oben genannten Daten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden ("SCHUFA").Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Art. 6 Abs. 1 b) und Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO in Verbindung mit unserem berechtigten Interesse an der Minimierung des Risikos von Zahlungsausfällen und der Betrugsprävention. Der Datenaustausch mit der SCHUFA und CRIF GmbH dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a und 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Die SCHUFA und CRIF GmbH verarbeiten die erhaltenen Daten und verwenden sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen ("Bonitätsscoring") zu geben. Unabhängig vom Bonitätsscoring unterstützt die SCHUFA ihre Vertragspartner durch Profilbildungen bei der Erkennung auffälliger Sachverhalte (z. B. zum Zwecke der Betrugsprävention im Versandhandel). Hierzu erfolgt eine Analyse von Anfragen von Vertragspartnern der SCHUFA, um diese auf potenzielle Auffälligkeiten hin zu prüfen. In diese Berechnung, die für den jeweiligen Vertragspartner individuell erfolgt, können auch Anschriftendaten, Informationen ob und in welcher Funktion in allgemein zugänglichen Quellen ein Eintrag zu einer Person des öffentlichen Lebens mit übereinstimmenden Personendaten existiert, sowie aggregierte statistische Informationen aus dem SCHUFA-Datenbestand einfließen. Auswirkungen auf die Bonitätsbeurteilung und das Bonitätsscoring hat dieses Verfahren nicht.
Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können online unter www.schufa.de/datenschutz eingesehen werden.
Nähere Informationen zur Tätigkeit von CRIF GmbH können online unter www.crifbuergel.de/de/datenschutz eingesehen werden.
Wir übermitteln Ihre Daten (Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung, dem Bezug von Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten sowie zur Verifizierung Ihrer Adresse (Prüfung auf Zustellbarkeit) an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden ("ICD"). Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Art. 6 Abs. 1 b) und Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO. Detaillierte Informationen zur ICD i. S. d. Art. 14 DS-GVO, d. h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung finden Sie unter: https://finance.arvato.com/icdinfoblatt.
Gerätebasierte Betrugsprävention
Du bestellst online bei uns? Vor der Annahme prüfen wir zur Sicherheit die Vertrauenswürdigkeit Deiner Bestellung. Dafür übermitteln wir Infos zum Gerät, mit dem Du bei uns bestellst, an unseren Partner Risk Ident GmbH, Sternstraße 105, 20357 Hamburg. Risk Ident betreibt eine Datenbank über Geräte, die in der Vergangenheit bei Online-Betrug genutzt wurden. Zur Identifizierung eines Geräts setzt Risk Ident Cookies und Tracking-Technologien ein und speichert die technische Konfiguration des Geräts. Besteht der Verdacht eines Online-Betrugs, bekommen wir eine Warnung. Die benutzen wir, zusammen mit der Bonitätsprüfung, um automatisiert zu entscheiden, ob wir den Auftrag annehmen.
Datenschutz für Deine Entertainment-Produkte
TV allgemein
Du bist TV-Kunde oder willst einer werden? Bei allen TV-Produkten nutzen wir Deine Kundendaten in erster Linie, da-mit wir den Vertrag mit Dir erfüllen können. Also z B., um Dir Post zu schicken und die richtigen Produkte für Dich zu aktivieren. Persönlichen Daten, wie Name, Adresse und gewählte Produkte sind Deine sogenannten Bestandsdaten. Um Störungen Deines Empfangs zu beseitigen, speichern wir außer-dem technische Daten zur Signalqualität, Fehlern und Diagnosen zu Deinem Anschluss. Das sind Deine persönlichen Nutzungsdaten.
Vodafone Select
Du bist Vodafone Select-Kunde oder willst einer werden? Dann nutzen wir Daten über die Filme, die Du abgerufen hast, für Deine Rechnung. Diese Daten nutzen wir zusätzlich in pseudonymisierter Form, um Vodafone Select für Dich zu verbessern. Außerdem um Dir Werbung und Anfragen zur Marktforschung anzuzeigen. Du als Person bist dahinter aber nicht erkennbar. Das möchtest Du trotzdem nicht? Dann ändern wir das für Dich.
GigaTV
Du willst GigaTV nutzen? Deine persönlichen Daten wie Einstellungen, Geräte-Infos, geplante Aufnahmen und Merklisten nutzen wir dann, um Dir Deine Inhalte zu liefern. Außerdem verarbeiten wir Infos über die Filme, die Du bestellt, aufgenommen oder angesehen hast. So können wir Dir dazu passende Empfehlungen anbieten. Bestellst Du das Produkt, stimmst Du dieser Datenverwendung zu.
TV-Manager und Digital Receiver
Du hast ein TV-Manager-Profil erstellt? Das geht entweder über das Webportal, die App oder wenn Du Deinen Digital Receiver mit dem Internet verbindest. In Deinem TV-Manager-Profil speichern wir Deine Bestandsdaten. Das sind Infos zu Deinem TV-Vertrag, wie Smartcard-Seriennummer und Produkte, die Du gebucht hast. Zusätzlich speichern wir Einstellungen, persönliche Senderlisten, geplante und fertige Aufnahmen, um Dir Deine Inhalte zu liefern. In Deinem Profil speichern wir außerdem Deinen Suchverlauf. Du kannst einzelne Einträge oder den kompletten Suchverlauf jederzeit in den Einstellungen löschen. Du willst Dein Profi und den TV-Manager gar nicht mehr nutzen? Geh auch dafür in Deine Einstellungen.
Deine Kontaktdaten für Werbung & Co.
Du bist unser Kunde und hast schon ein Produkt von uns? Dann nutzen wir Deine Telefonnummer und Deine Post- und E-Mail-Adresse, um Dir per Messenger, SMS, Post und E-Mail Infos zur Beratung, zur Werbung für eigene ähnliche Angebote und zur Marktforschung zu schicken. Du kannst der Nutzung Deiner Telefonnummer und Adressen zu diesem Zweck jederzeit widersprechen. Und zwar so wie Du willst: Schreib uns einen Brief oder nutz Deinen Datenschutz-Service online. Alle Kontakte und weitere Infos zu Deinen Datenschutz-Rechten findest Du unter
Weitere wichtige Themen zum Datenschutz
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Sky-Programm-Paket
Du bestellst bei uns ein Sky-Programm-Paket? Deinen Vertrag dafür schließt Du mit der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring. Deshalb übermitteln wir Deine Bestandsdaten an Sky. Für die Vertragsdurchführung und Abrechnung speichern wir Infos zum Vertrag und sind dafür datenschutzrechtlich verantwortlich. -
Löschen und Sperren
Deine Bestandsdaten löschen wir nicht sofort nach Vertragsende. Das Gesetz verlangt, dass wir sie zum Beispiel für Wirtschaftsprüfungen noch aufbewahren. Die Archivierung kann bis zu 10 Jahre dauern. Danach löschen wir Deine Daten endgültig. In der Zwischenzeit sperren wir sie. So können nur noch ganz wenige Mitarbeiter darauf zugreifen, wenn es nötig wird. Die Sperrphase beginnt am Ende des Jahres, das auf das Vertragsende folgt.
Eine Sperrphase für Deine Nutzungsdaten gibt es nicht. Wir löschen sie direkt nach Ablauf der Speicherfristen: Die Daten für Deine GigaTV-Empfehlungen löschen wir nach 30 Tagen. Alle anderen Nutzungsdaten löschen oder anonymisieren wir nach 6 Monaten. Daten zu Deiner Bonitätsprüfung löschen wir 6 Wochen nach der Anfrage. -
Zweckänderung und Big Data
Deine persönlichen Daten nutzen wir in erster Linie für den Service, den Du erwartest. Wenn der Gesetzgeber es uns erlaubt, nutzen wir Deine persönlichen Daten auch für neue Zwecke. Im Vertrag und diesen Datenschutz-Infos findest Du alle Verwendungszwecke, die schon feststehen.
Deine persönlichen Daten benutzen wir als Grundlage für Big Data-Analysen. Die Analysen helfen uns, unsere Produkte für Dich zu verbessern und belastbare Entscheidungen zu treffen. Bevor wir Deine persönlichen Daten dafür nutzen, anonymisieren oder pseudonymisieren wir sie. Dadurch bist Du als Person hinter den Daten entweder gar nicht mehr zu erkennen. Oder aber nur mit besonders geschützten Zusatz-Infos. Dafür ersetzen wir beispielsweise Deinen Namen durch einen anderen, zufällig gewählten Wert.
Du kannst dieser Verarbeitung Deiner Vertragsdaten widersprechen, jedoch nur unter Angabe von Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben. -
Weitergabe Deiner Daten
Du und der Gesetzgeber entscheiden, wie wir mit Deinen Daten umgehen. Du hast uns keine gesonderte Einwilligung erteilt? Dann geben wir Deine persönlichen Daten nur weiter, wenn wir das nach deutschem oder europäischem Recht dürfen oder müssen. Mit einigen Partnern arbeiten wir besonders eng zusammen, beispielsweise im Kundenservice oder mit Rechenzentren. Damit diese Partner Deine persönlichen Daten in unserem Auftrag verarbeiten dürfen, machen wir detaillierte vertragliche Vorgaben.
Du musst von Deinem Smartphone einen Notruf absetzen? Dann geben wir Deine Standortdaten an die zuständige Notrufstelle weiter. Außerdem sind wir in bestimmten Situationen verpflichtet, Deine persönlichen Vertrags-, Verbindungs- oder Standortdaten an deutsche Behörden herauszugeben. Das tun wir aber nur, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Das kann z.B. durch einen richterlichen Beschluss in einem Strafverfahren der Fall sein. -
Übermittlung ins Ausland
Deine persönlichen Daten speichern wir innerhalb der Europäischen Union, besonders sensible Informationen nur in Deutschland.
Mit Auftragsverarbeitern außerhalb des EU-Raums arbeiten wir nach den Regeln der Europäischen Kommission zusammen. Das heißt für Dich: Entweder wir nehmen sogenannte Standard-Vertragsklauseln in den Vertrag auf. Diese Standard-Verträge findest Du unter: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/model-contracts-transfer-personal-data-third-countries_en
Oder die Europäische Kommission hat ausdrücklich festgestellt, dass das Datenschutz-Niveau im Land unseres Partners angemessen ist.