Kontakt & Hotline

Maintaining Trust

Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen sicher und verantwortungsbewusst zu erbringen, um das Vertrauen unserer Kund:innen zu verdienen.

Wo immer wir tätig sind, haben wir die Möglichkeit, zur Förderung der Grundrechte unserer Kund:innen, Kolleg:innen und Gemeinschaften beizutragen. Wir sind uns auch der Risiken bewusst, die mit unserer Tätigkeit verbunden sind, und wir arbeiten hart daran, negative Auswirkungen zu mindern und die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Unser ständiges Bestreben ist es, ein sicheres Arbeitsumfeld für alle zu schaffen, die für und im Namen von Vodafone und den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, arbeiten.

Wir sind langjähriges Mitglied des UN Global Compact und orientieren uns an den Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte (United Nations Guiding Principles on Business and Human Rights, UNGPs).

Unsere Menschenrechts- und Kinderschutzrichtlinien beschreiben detailliert, wie wir die Menschenrechte respektieren und decken unseren Ansatz in Bezug auf ethische künstliche Intelligenz, ethischen Einkauf, verantwortungsvolle Mineralien, Gesundheit und Sicherheit, Personalwesen, Datenschutz, Widerstandsfähigkeit des Unternehmens und Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden ab.

Wenn wir wesentliche Änderungen an bestehenden Produkten vornehmen oder neue Produkte, Dienstleistungen oder Technologien entwickeln, wenden wir eine Trust-by-Design-Methode an, die sicherstellt, dass Datenschutz, Sicherheit und Menschenrechte als Teil unseres Produktentwicklungsprozesses berücksichtigt werden.

Nachhaltigkeitspakt

Wir unterstützen gemeinsam mit weiteren Organisationen aus Wirtschaft und Forschung die Bayerische Landeszentrale für neue Medien bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitspakts Medien. In einer Zukunft, in der Geschäftserfolg nicht auf Kosten der Umwelt stattfindet, muss Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht und stetig verbessert werden.

Verantwortungsvoller Einkauf

Der Vodafone Kodex für ethische Beschaffung legt die sozialen, ethischen und ökologischen Standards fest, deren Einhaltung wir von unseren Lieferanten erwarten. Diese Verpflichtungen erstrecken sich über die gesamte Lieferkette, so dass alle direkten Lieferanten die Einhaltung der Standards in ihrer eigenen direkten Lieferkette sicherstellen müssen.

Seit 2022 werden neue Lieferanten bei Ausschreibungen aufgefordert, die Einhaltung von Richtlinien und Verfahren nachzuweisen, die unsere Zielkriterien unterstützen. Wir bewerten weiterhin die Risiken während unseres Einführungsprozesses mit Hilfe eines Risikomanagementsystems für die Lieferantenzuverlässigkeit.

Keine Toleranz gegenüber Bestechung und Korruption

Bei Vodafone unterstützen und fördern wir eine Kultur der Nulltoleranz gegenüber Bestechung, Korruption oder Betrug bei allen unseren Aktivitäten. Unsere Anti-Korruptions-Richtlinie steht im Einklang mit dem UK Bribery Act und dem US Foreign Corrupt Practices Act und enthält Richtlinien darüber, was eine Bestechung darstellt, und verbietet die Gewährung oder Annahme von übermäßigen oder unangemessenen Geschenken und Bewirtungen.

Wir überwachen regelmäßig unser Anti-Korruptionsprogramm, um sicherzustellen, dass es umgesetzt wird, indem wir regelmäßige Überwachungsmaßnahmen, Risikobewertungen, Überprüfungen der Einhaltung der Richtlinien und interne Audits durchführen. Zur Unterstützung unseres Ansatzes ist Vodafone auch Mitglied im Business Integrity Forum von Transparency International UK.

Steuern und wirtschaftlicher Beitrag

Wir verpflichten uns, sicherzustellen, dass unser Unternehmen überall, wo wir tätig sind, ethisch, rechtmäßig und integer arbeitet, da dies für unseren langfristigen Erfolg entscheidend ist.

Als wichtiger Investor, Steuerzahler und Arbeitgeber leisten wir einen erheblichen Beitrag zur Wirtschaft der Länder, in denen wir tätig sind. Neben der direkten und indirekten Besteuerung umfassen unsere finanziellen Beiträge an die Regierungen auch andere Bereiche wie z. B. Frequenzgebühren und Erlöse aus Frequenzauktionen.

Verhaltenskodex

Unser Verhaltenskodex beschreibt die Anforderungen, die jede einzelne Person, die für und mit Vodafone arbeitet, unabhängig von ihrem Standort einhalten muss. Der Verhaltenskodex hilft uns allen, fundierte Entscheidungen zu treffen, und sagt uns, wo wir weitere Informationen erhalten können.

Grundsatzerklärung nach dem LkSG

In unserer Grundsatzerklärung legen wir dar, wie wir unsere unternehmerischen Sorgfaltspflichten aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz umsetzen. Sie steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

Berichterstattung nach dem LkSG

Wir berichten jährlich an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle über die Erfüllung unserer unternehmerischen Sorgfaltspflichten im vergangenen Geschäftsjahr.

Umwelt- und Energiemanagement

Bei Vodafone ist uns die Umweltverantwortung ein zentrales Anliegen. Als führendes Telekommunikationsunternehmen in Deutschland engagieren wir uns für den Umweltschutz und die nachhaltigere Entwicklung. Unsere Bemühungen konzentrieren sich auf die Verbesserung unserer Umwelt- und Energiemanagementsysteme nach den Normen ISO 14001 und ISO 50001.

Unser Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 hilft uns, den ökologischen Fußabdruck unserer Geschäftsaktivitäten zu minimieren und Umweltrisiken effektiv zu managen. Parallel dazu steigert das Energiemanagementsystem nach ISO 50001 unsere Energieeffizienz und unterstützt uns bei der Nutzung erneuerbarer Energiequellen, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Unser Ziel ist es, nicht nur gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, sondern auch als Vorbild in Sachen Umwelt- und Energiemanagement zu fungieren.

Ein wichtiger Teil unserer Strategie ist die aktive Einbindung unserer Mitarbeitenden, Kund:innen und Partner:innen in Umweltschutzinitiativen und die Förderung eines offenen Dialogs über unsere Fortschritte. Wir setzen uns für die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien und die Verringerung unserer CO2-Emissionen ein. Zudem verbessern wir kontinuierlich unsere Abfallmanagementprozesse und fördern die Kreislaufwirtschaft.

Wir sind überzeugt, dass durch Engagement, innovative Technologien und starke Partnerschaften signifikante Umweltverbesserungen möglich sind. Vodafone verpflichtet sich, eine führende Rolle im Bereich der Umweltverantwortung zu übernehmen und positiv zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Sicherheit

Sicherheit ist ein menschliches Urbedürfnis. Die Sicherheit unserer Kund:innen und Netze hat für uns bei Vodafone daher höchste Priorität. In einer vernetzten Welt ist der Schutz unserer Infrastruktur aber auch unsere größte Aufgabe: Mit umfangreichen Schutz-Maßnahmen und einem Expert:innen-Team sind wir hierfür tagtäglich rund um die Uhr im Einsatz. Und pflegen einen ständigen Austausch mit Fachleuten, Sicherheitsbehörden und anderen Netzbetreibern sowie unseren Landesgesellschaften – weltweit!

Hinweise zu möglichem Fehlverhalten in unserem Unternehmen oder unserer Lieferkette

Über mögliches Fehlverhalten unserer Mitarbeitenden, unserer Vertriebspartner:innen oder Lieferant:innen möchten wir informiert werden, um darauf entsprechend reagieren zu können. Dafür haben wir unser digitales Hinweisgeber-System Speak Up! eingerichtet.

Unser Hinweisgeber-System steht jedem offen: Mitarbeitende, Vertriebspartner:innen, Lieferant:innen und auch Kund:innen können darüber Hinweise auf mögliches Fehlverhalten in unserem Unternehmen oder unserem Umfeld abgeben, auf Wunsch auch ohne Angabe von Kontaktdaten. Das Hinweisgeber-System steht ausdrücklich auch für Hinweise auf menschenrechtliche oder umweltrechtliche Risiken sowie auf Verletzungen menschenrechtsbezogener und umweltbezogener Pflichten in unserem Unternehmen oder unserer Lieferkette zur Verfügung.

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