Informier Dich über aktuelle Änderungen
Du willst auf dem Laufenden bleiben, wie wir mit Deinen Daten umgehen? Wir passen unsere Datenschutzhinweise an, wenn es etwas Neues gibt. Finde hier die aktuellen Änderungen auf einen Blick.
Datenschutz bei Vodafone
Du hast den Überblick als unser Kunde – auch beim Datenschutz.
In dem Moment, wo Du unser Kunde wirst, stellen wir Dir Datenschutzhinweise bereit. Oder Du schaust sie Dir auf dieser Datenschutzseite an. Auch beim Datenschutz gilt: Die Welt ändert sich jeden Tag. Es kommen neue Features und Services hinzu, für die wir Deine Daten verarbeiten müssen. Oder ein Gesetz wird geändert, das uns mehr oder weniger erlaubt als bisher.
Erfahre hier alles über aktuelle Änderungen dazu, wie wir Deine Daten schützen und wie wir sie verwenden.
-
Du hast Fragen zu TrustPid?
Die Vodafone Gruppe und andere Telekommunikationsanbieter führen derzeit mit ausgewählten Werbetreibenden und Verlagen (Partner) einen Test durch, um den Nutzen einer neuen technischen Lösung für digitale Werbung und personalisierte Produktempfehlungen in Europa zu untersuchen. Diese Lösung heißt TrustPid.
Betrieben wird TrustPid von der Vodafone Sales and Services Limited mit Sitz in England. Dies umfasst den Betrieb der Plattform und des Datenschutzportals, welches unter der Adresse www.trustpid.com erreichbar ist.
Als Gegenentwurf zu den heute noch präsenten 3rd-Party-Cookies funktioniert TrustPid mit sicheren, einzigartigen, in ihrer Gültigkeit beschränkten, digitalen Token, die durch Zuweisung von Zufallszahlen erzeugt werden. Es ist über diese Token nicht möglich, Sie als Person direkt zu identifizieren. Dennoch ermöglicht ein Token Werbetreibenden und Verlagen, Ihnen ein personalisiertes Erlebnis auf ihren Webseiten, Apps und Diensten zu bieten, sofern Sie Ihre explizite Zustimmung auf den jeweiligen Webseiten der teilnehmenden Partner gegeben haben.
Die Vodafone GmbH und weitere Telekommunikationsanbieter stellen die netzbasierte Infrastruktur für diesen Dienst zur Verfügung. Das heißt: Sofern Sie auf der jeweiligen Webseite eines Partners Ihre aktive Zustimmung erteilen, erstellen wir ein Pseudonym für Sie, indem wir Ihre IP-Adresse verarbeiten. Ausschließlich dieses erzeugte Pseudonym geben wir an TrustPid weiter. Das Pseudonym reichern wir nicht mit Ihren Kunden-, Browsing-, Verkehrsdaten oder anderen Informationen an. Auch erstellen wir kein Profil über Ihr Verhalten auf den einzelnen Webseiten. Eine Verarbeitung durch uns erfolgt zudem nur dann, wenn Sie auf der jeweiligen Webseite eine Einwilligung zu dem genannten Zweck erteilt haben.
Das von uns erzeugte Pseudonym nutzt TrustPid zur Erstellung der Tokens, welche dann von den Partnern zur Ausspielung von Werbung und personalisierten Produktempfehlungen genutzt werden. Pro Nutzer wird für jeden Partner ein anderes Token von TrustPid generiert.
Sie als Mobilfunk-Kunde der Vodafone GmbH können für die Dauer des Testbetriebs das Verfahren von TrustPid ausprobieren. Eine Testteilnahme ist nur nach vorheriger, freiwilliger und expliziter Zustimmung möglich (so genanntes Opt-In Verfahren). Beachten Sie, dass eine Einwilligung auf jeder teilnehmenden Webseite eines Partners separat erteilt werden muss. Über das Datenschutzportal auf www.trustpid.com können Sie Ihre Einstellungen und Präferenzen jederzeit verwalten.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Seite von TrustPid unter www.trustpid.com. -
Datenschutzhinweise für GigaTV
Du willst wissen, wie wir mit Deinen Daten umgehen, wenn Du GigaTV nutzt? Alle Informationen dazu findest Du im aktuellen Datenschutzhinweis für GigaTV. Du möchtest der Erstellung von pseudonymen TV-Reichweiten-Daten widersprechen? Nutz einfach unser Datenschutzformular.
Du hast andere Fragen zum Datenschutz oder möchtest anderen Arten der Datenverarbeitung widersprechen? Alle Infos zu Deinen Datenschutzrechten und Datenschutz-Kontakten gibt's hier: Datenschutz im Dialog.
Gut zu wissen: Alle Datenschutz-Dokumente findest Du zum Download auf unserer Datenschutz-Startseite. -
Du hast Fragen zur Service-PIN für Deinen Kabel-Vertrag?
Mehr Sicherheit für Deine Daten: Die Service-PIN für Deinen Kabel-Vertrag.
Deine persönlichen Daten sind bei uns jetzt noch besser geschützt – mit Deiner neuen Service-PIN. Du hast Fragen zu Deinem Kabel-Vertrag? Oder möchtest etwas ändern? Ab sofort brauchen wir dann bei Anruf an unserer Hotline Deine Service-PIN und die vollständige Kundennummer. So sind wir sicher, dass wirklich Du mit uns sprichst. Tipp: Die Kundennummer findest Du z.B. auf Deiner aktuellen Rechnung.
Wichtig: Heb Deine Service-PIN gut auf – und gib diese nicht an Dritte weiter.Du möchtest noch mehr wissen? Dann informiere Dich gerne hier weiter.
-
Du hast Fragen zur Legitimation in unseren Shops für Deinen Mobilfunk-Vertrag?
Du hast ein Anliegen zu Deinem Mobilfunkvertrag und bist in einem Vodafone Shop? Und Du möchtest unserem Shop Mitarbeiter erlauben, auf Deine persönlichen Kundendaten zuzugreifen?
Dann haben wir für Dich als Mobilfunkkunde - ab sofort - die Sicherheit Deiner persönlichen Kundendaten in unseren Vodafone Shop erhöht. Die Shop Mitarbeiter schicken Dir eine temporäre SMS/mTAN auf Dein Handy mit einem Vodafone Mobilfunkvertrag zu (das Du im Shop mit dabei hast) und Du legitimierst unseren Shop Mitarbeiter zu den Servicezwecken Deine persönlichen Kundendaten zu öffnen. Erst nach erfolgreicher Legitimation, kann unser Mitarbeiter Deine persönlichen Kundendaten einsehen.
Weitere Informationen findest Du hier.