Verantwortung
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Sustainable Business: Digitalisierung unterstützt Nachhaltigkeit
Die 24 Staaten der Europäischen Union (EU) haben sich verpflichtet, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Expert:innen schreiben Technologien und konkret der Digitalisierung hierbei eine entscheidende Rolle zu. Die Einhaltung ökologischer Standards in Kombination mit Digitalisierung bietet Unternehmen sowohl die Chance, sich nachhaltiger aufzustellen als auch ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Wie Digitalisierung und Klimaschutz erfolgreich vereint werden können, beweist Vodafone mit seinem in Deutschland zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energien betriebenen Kommunikationsnetz. Darüber hinaus hilft Vodafone anderen Unternehmen mit digitalen Lösungen im Bereich IoT und Cloud erfolgreich zu wirtschaften und zusätzlich ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren.
Nachhaltigeres Wirtschaften zahlt sich für Unternehmen aus
Unternehmen, die ihren eigenen ökologischen Fußabdruck sichtbar minimieren, haben es zunehmend leichter, ihre Produkte und Dienstleistungen im Markt zu platzieren. Denn der Nachhaltigkeitsaspekt spielt bei Kaufentscheidungen von Privatkunden, aber vor allem auch bei Vergabeentscheidungen im Geschäftskundenbereich, eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen, die bei ihren Produkten und Dienstleistungen die ökologische Bilanz berücksichtigen, erzielen daraus vielfach einen Wettbewerbsvorsprung.
Digitalisierung als Motor für den Klimaschutz
Zahlreiche Studien zu Klimaeffekten der Digitalisierung zeigen, dass der CO2-Ausstoß durch beschleunigte Digitalisierung um ein Vielfaches geringer wäre. Die digitale Transformation ist einer der wichtigsten Hebel für eine zukunftsorientierte Klimapolitik. Entsprechende Technologien ermöglichen neue Formen von Transparenz, Zusammenarbeit und Steuerung, begünstigen datenbasierte Produktions- und Konsumentscheidungen, fördern den Übergang zu Kreislaufwirtschaftsmodellen und erhöhen schließlich die Widerstandsfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Laut Umfragen setzt jedes zweite Unternehmen auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Wirtschaften auf digitale Technologien.
Environment
Protecting the Planet: Wir wollen unseren Planeten bewahren und Kund:innen dazu befähigen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.
Social
Empowering People: Wir wollen alle Menschen miteinander verbinden, unabhängig davon, wer sie sind und wo sie leben.
Governance
Maintaining Trust: Wir wollen unsere Dienstleistungen sicher und verantwortungsbewusst erbringen, um das Vertrauen unserer Kund:innen zu verdienen.
Sustainable Development Goals
Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 verabschiedet und damit 17 globale Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt. Die Agenda ist ein Fahrplan für die Zukunft, mit dem weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt werden.
Vodafone Institut
Europäischer Think-Tank zur Erforschung der Potenziale von Zukunftstechnologien
Vodafone Stiftung
Bildung für die digitale Gesellschaft neu denken
Compliance
Unser Handeln basiert auf Vertrauen. Dieses Vertrauen können wir nur dann gewinnen und aufrechterhalten, wenn wir das Richtige tun. Das hat für uns oberste Priorität und spiegelt unsere Werte wider.