Sicherheitsmeldungen

Warnung: Betrüger versuchen telefonisch Kundendaten zu erbeuten

  • Kein Schaden für Vodafone-Kunden entstanden
  • Kriminelle Anrufer geben sich als Vodafone-Mitarbeiter aus
  • Täter erfragen Kunden-Kennwort für weitere kriminelle Zwecke
  • Sicherster Schutz bei Verdacht: Kunden-Kennwort wechseln

Düsseldorf, 04. September 2018 - Aktuell versuchen Kriminelle mit betrügerischen Anrufen an Kundendaten von Vodafone-Kunden zu gelangen. Bei der jüngsten Phishing-Anruf-Attacke täuschen die Anrufer vor, eine Gutschrift verbuchen zu wollen und fragen bereits zu Beginn des Gesprächs nach dem Kunden-Kennwort. Die Masche kann sich jedoch jederzeit ändern. Denn: Die Täter wählen einfach ein typisches Szenario und probieren es, bis ein Opfer auf Sie hereinfällt. Bei solchen Anrufen gilt: Seien Sie kritisch und geben Sie Ihre Kundendaten nicht ungeprüft weiter. Sicherster Schutz vor möglichem Missbrauch Ihrer Daten ist ein unverzüglicher Passwortwechsel.

Phishing-Anrufe gibt es immer wieder. Oft missbrauchen Täter dafür die Namen großer Unternehmen wie Vodafone. Solche Anruf-Attacken sind für Vodafone-Kunden genauso wie für uns ein großes Ärgernis. Denn obwohl Vodafone und andere Netzbetreiber eng zusammenarbeiten und auffällige Rufnummern sehr schnell sperren, wechseln die Anrufer schnell auf neue Rufnummern und setzen die betrügerischen Anrufe fort. Deshalb kommt es besonders auf die Vorsicht der Kunden an.

Aktuell etwa geben sich Kriminelle als Vodafone-Mitarbeiter am Telefon aus und geben vor, dem Angerufenen eine Gutschrift buchen zu wollen. Hierzu fragen sie gleich zu Beginn des Gesprächs nach dem Kunden-Kennwort. Erhalten sie dieses nicht, werden sie ungehalten und haken penetrant nach. Unsere Analysen und Schutzmaßnahmen haben ergeben, dass bislang keinem Kunden durch Angabe seines Kunden-Kennworts Schaden entstanden ist, dennoch ist Vorsicht geboten.

So können Sie einen Phishing-Anruf erkennen:

  • Der Anrufer fragt Sie ohne erkennbaren Grund nach Ihrem Kunden-Kennwort.
  • Der Anrufer täuscht dubiose Gründe vor wie beispielsweise eine Gutschrift buchen zu wollen.
  • Der Anrufer wird ungehalten und penetrant, wenn Sie nicht die gewünschten Angaben machen.
  • Wenn Sie die Anrufnummer zurückrufen, ist diese nicht erreichbar.
  • Stellen Sie dem Anrufer eine Frage, wie genau er heißt oder ob er die Kundennummer hat, legt er meistens auf.


Was Sie tun, wenn Sie einen Phishing-Anruf erhalten und Ihr Kunden-Kennwort genannt haben:

  • Ändern Sie Ihr Kunden-Kennwort, wenn Sie dieses den Angreifern mitgeteilt haben. Dies geht beispielsweise ganz einfach über MeinVodafone unter www.vodafone.de/meinvodafone/services/kundenkennwort oder im Vodafone Shop mit einem Identitätsnachweis.

Weitere Hilfe gibt es hier:
www.vodafone.de im Hilfebereich oder unter
www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/sicherheitsservices.html.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).