Sicherheitsmeldungen
Betrüger versuchen Kundendaten zu erbeuten
- Kriminelle Anrufer geben sich als Vodafone Mitarbeiter aus
- Täter erfragen Kunden-Daten für weitere kriminelle Zwecke
Düsseldorf, 20. September 2017 - Erneut versuchen Kriminelle, über betrügerische Anrufe an Kundendaten von Vodafone Kunden zu gelangen. Das Phänomen besteht branchenweit, auch der Name von Vodafone wird von den Tätern missbraucht. Bei der jüngsten Phishing-Anruf-Attacke täuschen die Anrufer ein Angebot zur Vertragsänderung vor und fragen nach dem Kunden-Kennwort oder anderen Kundendaten. Die Masche kann sich schnell ändern. Denn: Die Täter wählen einfach ein möglichst wahrscheinliches Szenario und probieren es, bis ein Opfer anbeißt. Eins haben fast alle Taten gemeinsam: Die Täter rufen zufällig alle möglichen Rufnummern an. Reale Kenntnisse, bei welchem Unternehmen das Opfer Kunde ist oder Details zum Vertrag haben sie nicht. Bei solchen Anrufen gilt: Seien Sie kritisch und geben Sie Ihre Kundendaten nicht ohne guten Grund weiter. Seriöse Anrufe von Vodafone unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von den Phishing-Calls. Wir zeigen Ihnen, woran sie echte Anrufe von Vodafone erkennen und wie Sie vorgehen, wenn Sie einen Phishing-Anruf erhalten haben.
Phishing-Anrufe treten immer wieder auf. Oft missbrauchen Täter dafür die Namen großer Unternehmen wie Vodafone. Solche Anruf-Attacken sind für alle Vodafone Kunden und auch für uns ein großes Ärgernis. Denn obwohl Vodafone und andere Netzbetreiber eng zusammenarbeiten und auffällige Rufnummern sehr schnell sperren: Die Anrufer schwenken schnell auf neue Rufnummern und setzen die Anrufe ungerührt fort. Deshalb kommt es besonders auf Ihre Vorsicht und Ihr Wissen über Phishing-Anrufe an.
Woran Sie echte Anrufe von Vodafone erkennen:
Wenn unsere Mitarbeiter Sie anrufen, werden sie Sie nur nach Ihren persönlichen Daten fragen, um sicherzugehen, dass sie mit dem richtigen Kunden sprechen.
- Sie möchten an Ihrem Vertrag oder etwas an Ihrem Kundenkonto ändern, z. B. ein neues Produkt buchen oder etwas am Tarif ändern? Dann fragen unsere Mitarbeiter Sie nach Ihrem persönlichen Kunden-Kennwort oder alternativ gleichen Sie mit Ihnen Name, Anschrift, Kundennummer und die vier letzten Stellen Ihrer Bankverbindung bzw. Ihr Geburtsdatum ab. Das gilt übrigens unabhängig davon, ob Sie selbst mit Vodafone in Kontakt treten oder Vodafone Sie aktiv anruft.
- Sie rufen uns auf unseren Anruf hin zurück? Auch dann fragen unsere Mitarbeiter nach den o.g. Angaben, um sicherzugehen, dass wir mit der Person sprechen, die wir angerufen haben.
Woran Sie Phishing-Anrufe beispielsweise erkennen können:
- Der Anrufer fragt Sie ohne erkennbaren Grund nach persönlichen Daten.
- Der Anrufer täuscht dubiose Gründe für seinen Anruf vor.
- Der Anrufer wird ungehalten, wenn Sie nicht die gewünschten Angaben machen.
Was Sie tun, wenn Sie einen Phishing-Anruf erhalten haben:
- Seien Sie kritisch und hinterfragen Sie den Grund des Anrufes.
- Teilen Sie Ihr Kunden-Kennwort oder andere Kundendaten niemals leichtfertig unbekannten Anrufern mit.
- Beachten Sie die Hinweise zur Erkennung echter Vodafone-Anrufe.
- Informieren Sie die Bundesnetzagentur über den Anruf mit dem Online-Formular auf deren Internet-Seite (Link siehe unten). Wir können das leider nicht für Sie übernehmen. Nur der Betroffene ist zu dieser Beschwerde berechtigt.
- Ändern Sie Ihr Kunden-Kennwort, wenn Sie dies den Angreifern mitgeteilt haben. Dies geht beispielsweise ganz einfach über MeinVodafone unter www.vodafone.de/meinvodafone/services/kundenkennwort oder im Vodafone Shop mit einem Identitätsnachweis.
Weitere Hilfe gibt es hier:
www.vodafone.de im Hilfebereich oder unter
www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/sicherheitsservices.html
Online-Formular der Bundesnetzagentur
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/RumitelBeschwerde/beschwerde-node.html
-
content
Kontakt zu Vodafone
Vodafone Deutschland
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.
Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.
Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.
Weitere Informationen für Journalisten:
blog.vodafone.de
twitter.com/vodafone_medien
Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone GmbH
Konzernkommunikation
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com
Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).