Glasfaser-Netzausbau in der Immobilienwirtschaft schreitet voran
Trotz Rohstoffmangel, Lieferengpässen und hohen Kosten für Bauleistungen stieg die Zahl der Neubauten auch in 2021 weiter. Viele davon sind in Neubaugebieten entstanden, die Vodafone mit einer gigabitfähigen Netz-Infrastruktur erschlossen hat. Doch nicht nur dort bietet Vodafone eine exzellente Glasfaserversorgung. Wir zeigen am Beispiel der WBG Erfurt, wie einfach der bedarfsgerechte Glasfaser-Anschluss nicht nur bei Neu-, sondern auch bei Bestandsbauten erfolgen kann.
Vodafone erreicht heute in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz schon über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis heute hat Vodafone für mehr als 60.000 Gewerbekunden in Industriegebieten und mehr als 185.000 Privathaushalte die Weichen für direkte Glasfaser-Anbindungen gestellt. Und mit dem rasanten Glasfaser-Netzausbau in der Immobilienwirtschaft werden es immer mehr.
Glasfaser-Infrastruktur für 240.000 Wohnungen
Allein in 2021 hat Vodafone bundesweit Baumaßnahmen in 270 Neubaugebieten erfolgreich umgesetzt. Etwa 20.000 Wohngebäude mit rund 80.000 Wohnungen haben nun einen Glasfaser-Internet-Zugang mit bis zu 1.000 Mbit/s. Für weitere 160.000 Wohnungen in Neubaugebieten wird die Versorgung mit Glasfaser in den nächsten Jahren realisiert.
Glasfaser für Gewerbegebiete und die Immobilienwirtschaft
Auch im gewerblichen Umfeld schreitet der Glasfaser-Ausbau voran. 2021 wurden 61 Gewerbegebiete mit 2.700 Unternehmen mit Glasfaser erschlossen. In weiteren 72 Gewerbegebieten mit mehr als 3.600 Unternehmen ist der Baustart erfolgt.
Im vergangenen Jahr hat Vodafone außerdem mit langjährigen Partnern aus der Wohnungswirtschaft Verträge über die Glasfaser-Versorgung von 70.000 Wohneinheiten geschlossen. Darunter 11.500 Wohnungen der Wohnbau Mainz GmbH sowie 33.000 Wohnungen der Berliner Gewobag AG und der Charlottenburger Baugenossenschaft.
Vodafone ist Partner der Immobilienwirtschaft
Ob Eigenheim, Mehrfamilienhaus oder Gewerbeeinheit – eine frühe Planung bei Bauvorhaben für die Internet- und TV-Versorgung hilft. Vodafone unterstützt Bauherren und Wohnungsunternehmen bei der Erschließung von Neubaugebieten mit Telekommunikations- und Mediendiensten – nicht nur mit kompetenter Beratung.
Bedarfsgerecht & zukunftsfähig ausbauen: WBG Erfurt
Dank seines leistungsstarken Kabel-Glasfasernetzes hat Vodafone die Möglichkeit, auch bei Bestandsbauten gemeinschaftliche Ausbauziele mit den Kunden zu definieren und ihre Wünsche zu berücksichtigen. Glasfaser kommt dort ins Haus, wo wirklich Bedarf ist, weil z.B. die aktuelle Infrastruktur keine hohen Bandbreiten hergibt. Ein Beispiel dafür, wie der bedarfsgetriebene Ausbau bei einem Bestandsgebäude umsetzt werden kann, ist das kernsanierte Mehrfamilienhaus der Wohnungsbau-Genossenschaft Erfurt (WBG Erfurt). Das Gebäude wurde mit einem modernen Koax-Hausnetz ausgestattet und gleichzeitig wurden im Zuge der Arbeiten bereits Leerrohre für eine zukünftige Anbindung an das Glasfasernetz mitverlegt. Damit werden die Ansprüche von heute ideal gedeckt und eine Aufrüstung des Netzes ist einfach, schnell und ohne große Bauarbeiten möglich.
Auch interessant