Der Weg zum kostenlosen Glasfaser-Anschluss mit OXG
-
OXG Glasfaser treibt den Glasfaser-Ausbau für die Immobilienwirtschaft voran
-
Bis 2029 investiert OXG 7 Mrd. Euro für 7 Mio. 10 Gbit/s Anschlüsse
-
Vorteile: Kostenfreie FTTH-Anschlüsse, Open-Access-Netz, Wertsteigerung der Immobilie bis zu 8%
Schlüssel zur digitalen Transformation der Immobilienbranche
Der Bedarf an Bandbreite wird in den kommenden zehn Jahren sprunghaft ansteigen. Dieser wird nicht nur von Unterhaltung und Kommunikation getrieben. Fortschritt und Innovation führen dazu, dass vernetzte Geräte, KI-gesteuerte Anwendungen und immersive Technologien zum täglichen Leben gehören und zeitgleich große Treiber des Bandbreitenbedarfs sein werden.
Technologien wie 8K-Streaming, Augmented Reality und das Internet der Dinge gewinnen immer mehr an Bedeutung. Prognosen gehen daher davon aus, dass sich die Nachfrage nach schnellem und leistungsstarkem Internet in Zukunft verzehnfachen könnte. Der Glasfaser-Ausbau ist die Antwort auf diese steigenden Anforderungen, da er die Kapazität bietet, diese nachhaltig zu bedienen.
Glasfaser-Ausbau: Die Infrastruktur der Zukunft
Glasfasernetze repräsentieren also die Zukunft der Infrastruktur, wenn es um Bandbreite und Übertragungsgeschwindigkeit geht. Deshalb steht auch die Digitalisierung als eines der Hauptziele der Bundesregierung fest. Bis zum Jahr 2030 sollen in Deutschland flächendeckend Glasfasernetze entstehen.*
Inmitten dieser Evolution treten immer mehr Anbieter auf den Plan, um die steigende Nachfrage nach schnellem und zuverlässigem Internet zu bedienen, unter ihnen OXG.
7 Milliarden Euro für schnelles Breitband in Deutschland
Die OXG Glasfaser GmbH, gegründet im März 2023, ist eine der größten Glasfaserallianzen Deutschlands. Sie vereint die Expertise von zwei international etablierten, starken Partnern: Vodafone als moderner, innovativer Telekommunikationskonzern und Altice – ein führender Spezialist für den Ausbau von Glasfasernetzen. Das Joint Venture nimmt aktuell eine bedeutende Position im Glasfasermarkt ein. Klares Ziel ist es, schnelle und zuverlässige Glasfasernetze in Deutschland zu etablieren. Dabei setzt OXG auf den Ausbau einer modernen Infrastruktur, die neue Möglichkeiten für die Immobilienwirtschaft eröffnet.
OXG investiert dafür 7 Milliarden Euro. So werden 7 Millionen Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s bis 2029 entstehen. Der große Pluspunkt dabei: Der Glasfaser-Ausbau bis ins Haus (FTTH) ist für Immobilienbesitzer kostenfrei!
Strategie und Prozess: Der Weg zum Glasfaser-Anschluss
OXG baut und betreibt künftig ein schnelles und zuverlässiges Glasfasernetz in Deutschland. Mit der langjährigen Erfahrung als Telekommunikations-Anbieter und vertrauensvoller Partner der Immobilienwirtschaft unterstützt Vodafone dieses Vorhaben. Ein zentraler Aspekt des Ausbaus ist der kostenfreie Glasfaser-Hausanschluss (FTTH). Dieser ist nicht nur zukunftssicher, sondern kann auch zu einer Wertsteigerung der Immobilie von bis zu 8 % führen. Und er erfolgt ohne Abnahmeverpflichtung von Endkundenprodukten. Das OXG-Netz wird als sogenanntes Open-Access-Netz betrieben. Bewohner bekommen so für Internet, TV (IP-basiert) und Telefon eine besonders große Auswahl an Anbietern und Produkten.
Christian Asbree, Vertriebsleiter Immobilienwirtschaft SMO Deutschland von Vodafone, betont:
„Wir sind derzeit aktiv im Gespräch mit sehr vielen Immobilienbesitzern. Die zahlreichen Vorteile der modernen Glasfasertechnologe überzeugen und finden eine erfreulich breite Zustimmung.“
Die Vorteile eines FTTH-Glasfaser-Anschlusses von OXG
- Open-Access-Netz**
- Freie Wahl des Telekommunikations-Anbieters***
- Kostenfreier Ausbau für Eigentümer
- Keine Verpflichtung zur Abnahme von Endkundenprodukten
- Aktuelles Highspeed-Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download – zukünftig sogar bis zu 10 Gbit/s
- Nahezu grenzenlose Bandbreitenkapazität
- Streaming, Gaming und Homeoffice – die Übertragungsqualität bleibt auch bei paralleler Anwendung stabil
- Zukunftsfähigkeit und mögliche Wertsteigerung der Objekte um bis zu 8 %
- Optimal vorbereitet für digitalisierte Geschäftsprozesse und Automatisierungen im Gebäude-Management
Fazit: Bereit für eine vernetzte Zukunft
Der Ausbau von Glasfasernetzen durch die OXG und auch durch viele andere Anbieter markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer modernen und vernetzten Zukunft für die Immobilienwirtschaft. Mit dem klaren Fokus auf schnelles, zuverlässiges und zukunftssicheres Internet setzen die Akteure auf eine Infrastruktur, die Immobilienbesitzern und Mietern eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnet. Die engagierte Partnerschaft zwischen Vodafone und Altice zeigt, dass die Branche die Bedeutung der digitalen Entwicklung erkannt hat und aktiv dazu beiträgt, die Immobilienlandschaft für die kommenden Generationen zu gestalten. Der Glasfaser-Ausbau wird somit nicht nur zu einem Schlüssel für erfolgreiche Immobilieninvestitionen, sondern auch zu einem Motor für innovative Dienstleistungen und zukunftsweisende Anwendungen in der Immobilienwirtschaft.
Weitere spannende Informationen rund um OXG und das Thema Glasfaser-Ausbau erfahren Sie in unserem Podcast "StadtLandVernetzt.".
Referenzen
* Gigabitstrategie der Bundesregierung.
** Verschiedene Telekommunikations-Anbieter können ihre Leistungen über das OXG-Glasfasernetz anbieten.
*** Voraussetzung: Telekommunikations-Anbieter sind Vertragspartner der OXG.
Auch interessant