Hilfe zu Deinen Vertragsdetails
Laufzeit prüfen, Vertrag übernehmen, verlängern oder Tarif wechseln – so geht's
Wir erklären Dir
- wo Du die Laufzeit Deines Vertrags findest.
- wie lang die Laufzeiten von Mobilfunk-Optionen sind.
- wie Du uns Deine Namensänderung mitteilst.
- wie Du einen anderen Vodafone-Vertrag übernimmst.
- wie Du Deinen Vertrag ohne neues Handy verlängerst
- ab wann Du Dir ein neues Handy aussuchen kannst.
- wie Du Deinen Tarif wechselst.
Häufige Fragen zur Vertragslaufzeit
Wo finde ich meine Vertragslaufzeit?
Wähl bitte aus, für welchen Vertrag Du die Vertragslaufzeit sehen willst. Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Mobilfunk
Hier findest Du Deine Vertragslaufzeit.
Tipp: Du findest Deine Vertragslaufzeit auch auf Deiner Rechnung. Und zwar auf Seite 2 unter Rechnungsdetails für Vertrag.
DSL
Du siehst Deine Vertragslaufzeit in MeinVodafone unter Mein Tarif.
Du nutzt die MeinVodafone-App?
Dann siehst Du Deine Vertragslaufzeit unter Mein Vertrag > Mein Tarif.
Gut zu wissen: Du findest Deine Vertragslaufzeit auch am Ende Deiner Rechnung. Und zwar unter Übersicht zu Vertragslaufzeiten.
Kabel: NRW, BW oder Hessen
- Logg Dich in MeinVodafone ein.
- Öffne das Akkordeon zu Deinem Internet & Phone- oder TV-Produkt.
- Klick auf das Icon für Tarif.
Dort findest Du unter Deine Vertragsdetails, Deinen Vertragsbeginn und Dein frühestmögliches Vertragsende.
Kabel: andere Bundesländer
Die Laufzeit Deines Vertrags, Vertragsbeginn, frühestmögliches Vertragsende und letztmöglicher Kündigungseingang siehst Du in Mein Vodafone. Wähl dort die Vertragsdetails für Deinen Vertrag.
Die Vertragslaufzeit findest Du auch in Deiner Auftragsbestätigung. Die hast Du zum Vertragsbeginn oder zusammen mit Deinen Geräten von uns per Post bekommen.
Wie beantrage ich eine Vodafone Pause und was kostet sie?
Das geht bei unserer Kundenbetreuung. Die Pause kostet einmalig 29,95 €.
Denk bitte dran, uns mindestens 2 bis zu 6 Wochen vorher zu kontaktieren, damit wir prüfen können, ob Du die Voraussetzungen für die Vodafone Pause erfüllst. Nenn bitte gleich den Start und das Ende Deiner Pause.
Die Vodafone Pause richtet sich nach dem Abrechnungszeitraum. Das heißt, sie kann nur mit Beginn eines Abrechnungszeitraums starten. Und sie kann nur am Ende eines Abrechnungszeitraums stoppen. Die Pause dauert mindestens 2 und maximal 12 Monate. Eine nachträgliche Verlängerung der Pause ist nicht möglich.
Darauf musst Du achten:
- Wichtig ist, dass Dein Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hat. Und dass Du ihn vor mindestens 6 Monaten abgeschlossen hast.
- Du kannst die Pause nicht rückwirkend einrichten.
- Wir brauchen Deine gültige EU-Bankverbindung und eine schriftliche Einzugsermächtigung.
- Du hast uns noch keine Einzugsermächtigung erteilt? Mit dem SEPA-Basis-Lastschrift-Mandat (PDF) für Mobilfunk und Festnetz DSL geht's ganz einfach.
- Nenn uns Deine gültige E-Mail-Adresse.
- Dein Vertrag verlängert sich nur bei Pausen innerhalb Deiner Mindestlaufzeit. Und zwar um die Länge Deiner Vodafone Pause.
- Hattest Du Deinen Vertrag vorher schon gekündigt? Dann gilt die Kündigung mit dem Auftrag zur Pause nicht mehr.
- Während der Pause kannst Du Deinen Vertrag nicht mehr ändern.
- Zahlst Du während der Vodafone Pause eine Rechnung nicht, können wir die Pause früher beenden. Damit ist Deine letzte Rechnung vor der Pause gemeint. Oder Rechnungen anderer Verträge bei uns.
- Wir sind während der Vodafone Pause nicht verpflichtet, Mobilfunk-Leistungen zu erbringen.
- Bei offenen Rechnungen, Rücklastschriften oder wenn Du Raten- oder andere Zahlungsvereinbarungen hast, ist keine Vodafone Pause möglich.
Du hast die GigaKombi?
Die Vodafone Pause gilt nicht für bestehende Festnetz-, DSL- oder Kabelverträge. Während der Vodafone Pause fällt der GigaKombi-Vorteil weg.
Du hast Red+?
Die Vertragspause gilt nur für eine Rufnummer. Beantrage sie für weitere Nummern bitte separat. Legst Du eine Red+ Hauptkarte still, kann in dieser Zeit keiner der Teilnehmer Daten nutzen.
Wie lang ist die Laufzeit von Mobilfunk-Optionen?
Die meisten Optionen laufen 24 Monate. Möchtest Du sie kündigen, tu das bitte bis zu 1 Monat vor Ablauf der Mindestlaufzeit.
Optionen wie z.B. BILDplus Digital oder Deezer kannst Du jeden Monat kündigen. Möchtest Du eine Option nicht weiter nutzen, kündige sie in MeinVodafone unter Meine Optionen.
Häufige Fragen zu Vertrag ändern
Ich habe meine Anrede und meinen Vornamen gemäß Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) geändert. Wie kann ich das bei Euch anpassen lassen?
Laut Selbstbestimmungsgesetz kannst Du als transgeschlechtlicher, nichtbinärer oder intergeschlechtlicher Mensch Deinen Geschlechtseintrag (Anrede) und Deinen Vornamen frei wählen.
Schreib uns einfach, was sich bei Dir geändert hat. Und schick uns das per Brief – zusammen mit einer Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis.
Hast Du mehrere Verträge, z.B. Mobilfunk und Festnetz?
Dann nenn uns bitte alle Deine Verträge. Denn wir müssen jeden Vertrag einzeln ändern. Das ist gerade noch etwas umständlich. Das tut uns leid. Wir arbeiten dran. Du kannst uns aber einen Brief mit den Angaben zu allen Verträgen an die Mobilfunk-Adresse schicken.
Am Telefon geht das leider nicht. Denn wir wollen Deine Daten schützen.
Wähl unten den Vertrag aus. Du siehst, welche Daten wir von Dir brauchen. Und die passende Adresse und Fax-Nummer.
Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Mobilfunk
Bitte schick uns Deine Daten an die unten genannte Adresse:
- Den Grund für die Änderung: Anrede- und Vornamensänderung
- Deine bisherigen Daten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum
- Deine neuen Daten: Anrede und Vorname
- Eine Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis
- Kundennummer und Rufnummer(n)
- E-Mail-Adresse
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
40875 Ratingen
Fax-Nummer
0 21 02 - 98 65 75
DSL
Bitte schick uns Deine Daten an die unten genannte Adresse:
- Den Grund für die Änderung: Anrede- und Vornamensänderung
- Deine bisherigen Daten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum
- Deine neuen Daten: Anrede und Vorname
- Eine Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis
- Kundennummer
- E-Mail-Adresse
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
Postfach 10 10 64
40839 Ratingen
Fax-Nummer
0 18 10 - 7 00 11
Kabel: NRW, BW oder Hessen
Bitte schick uns Deine Daten an die unten genannte Adresse:
- Den Grund für die Änderung: Anrede- und Vornamensänderung
- Deine bisherigen Daten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum
- Deine neuen Daten: Anrede und Vorname
- Eine Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis
- Bundesland und Kundennummer
- E-Mail-Adresse
- Für Kund:innen in NRW
Adresse
Vodafone West GmbH
Kunden-Service-Center
Postfach 10 13 30
44713 Bochum
Fax-Nummer
02 21 - 466 191 09
- Für Kund:innen in Hessen
Adresse
Kunden-Service-Center
Postfach 10 25 49
44725 Bochum
Fax-Nummer
Fax 02 21 - 466 191 09
- Für Kund:innen in Baden Württemberg
Adresse
Vodafone West GmbH
Postfach 90 01 31
75090 Pforzheim
Fax-Nummer
02 21 - 466 191 09
Kabel: andere Bundesländer
Bitte schick uns Deine Daten an die unten genannte Adresse:
- Den Grund für die Änderung: Anrede- und Vornamensänderung
- Deine bisherigen Daten: Vorname, Nachname und Geburtsdatum
- Deine neuen Daten: Anrede und Vorname
- Eine Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis
- Bundesland und Kundennummer
- E-Mail-Adresse
Adresse
Vodafone Deutschland GmbH
Kundenservice
40874 Ratingen
Wie teile ich Euch meine Namensänderung mit?
Bitte teil uns Deine Namensänderung schriftlich mit. Es geht um den Schutz Deiner Daten. Daher geht das leider nicht telefonisch. Bitte füg auch unbedingt einen Nachweis bei. Z.B. eine Kopie der Heiratsurkunde oder eine Kopie einer standesamtlichen Urkunde bei anderen Namensänderungen. Zur Korrektur von Schreibfehlern reicht eine Kopie vom Personalausweis.
Wähl unten aus, um welchen Vertrag es geht. Wir zeigen Dir dann die für Dich passende Adresse und Fax-Nummer.
Wichtig: Hast Du mehrere Verträge bei uns? Dann musst Du Deinen Namen in jedem Vertrag einzeln ändern. Wir wissen, das ist umständlich. Wir arbeiten daran, das künftig einfacher für Dich zu machen.
Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Mobilfunk
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
40875 Ratingen
Fax-Nummer
0 21 02 - 98 65 75
DSL
Adresse
Vodafone GmbH
Kundenservice
Postfach 10 10 64
40839 Ratingen
Fax-Nummer
0 18 10 - 7 00 11
Kabel: NRW, BW oder Hessen
- Für Kund:innen in NRW
Adresse
Vodafone West GmbH
Kunden-Service-Center
Postfach 10 13 30
44713 Bochum
Fax-Nummer
02 21 - 466 191 09
- Für Kund:innen in Hessen
Adresse
Kunden-Service-Center
Postfach 10 25 49
44725 Bochum
Fax-Nummer
Fax 02 21 - 466 191 09
- Für Kund:innen in Baden Württemberg
Adresse
Vodafone West GmbH
Postfach 90 01 31
75090 Pforzheim
Fax-Nummer
02 21 - 466 191 09
Kabel: andere Bundesländer
Adresse
Vodafone Deutschland GmbH
Kundenservice
40874 Ratingen
Wie übernehme ich einen anderen Mobilfunk-Vertrag?
Wähl bitte aus, um welchen Vertrag es geht. Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Du willst den Vertrag einer verstorbenen Person übernehmen?
Dann findest Du Hilfe unter Wie übernehme ich den Mobilfunk-Vertrag einer verstorbenen Person?
Laufzeitvertrag
Das brauchen wir von Dir:
- Kopie Deines gültigen Ausweises
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Du musst eine gute Bonität haben.
- Du zahlst für die Übernahme einmal 20 €.
- Das Vodafone-Kundenkonto muss bei Eingang des Auftrags zur Vertragsübernahme ausgeglichen sein.
- Wir brauchen ein SEPA-Lastschriftmandat von Dir. Sonst kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
So geht's:
- Lad das Formular runter (PDF)
- Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer.
- Unterschreibt beide an den vorgegebenen Stellen.
- Schick uns das Formular und eine Kopie Deines gültigen Ausweises an:
Vodafone Kundenservice
40875 Ratingen - Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse vom bisherigen Vertragspartner.
- Haben wir der Vertragsübernahme zugestimmt, bekommst Du die Vodafone-Karte/n vom bisherigen Vertragspartner.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Zusendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Das MeinVodafone-Konto können wir nicht übertragen. Du registrierst Dich einfach neu.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Bei Rückfragen wenden wir uns an den bisherigen Vertragspartner. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir euch beide.
- Du bist Firmenkund:in? Auf Seite 3 des Formulars erklären wir, welche Übernahmen möglich sind und welche Dokumente Du brauchst.
CallYa/Prepaid
Das brauchen wir von Dir:
- Kopie Deines gültigen Ausweises
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Alle neuen Prepaid-Kund:innen müssen sich ausweisen. Du kannst Dich online per eID, Selfie-Ident oder Video-Anruf identifizieren. Oder offline in einer Postfiliale.
So geht's:
- Lad das Formular runter (PDF)
- Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer.
- Unterschreibt beide an den vorgegebenen Stellen.
- Schick uns das Formular und eine Kopie Deines gültigen Ausweises an:
Vodafone Kundenservice
40875 Ratingen - Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
- Identifizier Dich innerhalb von 30 Tagen per eID, Selfie-Ident, Video-Anruf oder in einer Postfiliale.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse vom bisherigen Vertragspartner.
- Haben wir der Vertragsübernahme zugestimmt, bekommst Du die Vodafone-Karte/n vom bisherigen Vertragspartner.
- In der Nacht der Vertragsübernahme wird die SIM-Karte automatisch gesperrt. Nach Deiner erfolgreichen Identifizierung entsperren wir sie wieder. Du kannst Dich ab 7 Uhr am Morgen nach der Sperrung identifizieren.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Rücksendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Das MeinVodafone-Konto können wir nicht übertragen. Du registrierst Dich einfach neu.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Bei Rückfragen wenden wir uns an den bisherigen Vertragspartner. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir euch beide.
- Du bist Firmenkund:in? Dann kannst Du keinen Prepaid-Vertrag übernehmen.
Wie übernehme ich einen anderen Kabel-Vertrag?
Wähl bitte aus, wo Du wohnst. Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Ich wohne in NRW, BW oder Hessen.
Ich wohne in einem anderen Bundesland.
Du willst den Vertrag einer verstorbenen Person übernehmen?
Dann findest Du Hilfe unter Wie übernehme ich den Kabel-Vertrag einer verstorbenen Person?
Kabel: NRW, BW oder Hessen
Das brauchen wir von Dir:
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Du musst eine gute Bonität haben.
- Wir brauchen ein SEPA-Lastschriftmandat von Dir. Sonst kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
- Du bekommst von uns eine Vertragszusammenfassung per E-Mail. Die musst Du bestätigen.
So geht's:
- Geh ins Formularcenter.
- Lad das Formular zur Vertragsübernahme (PDF) runter.
- Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer.
- Unterschreibt es an den vorgegebenen Stellen.
- Lad es dort online hoch.
- Stimm der Vertragszusammenfassung zu, die wir Dir schicken. Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse vom bisherigen Vertragspartner.
- Die Vertragsübernahme ist kostenlos.
- Du übernimmst alle Verträge unter derselben Kundennummer. Du kannst keine einzelnen Verträge übernehmen, die zu derselben Kundennummer gehören.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Zusendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Alle Rechnungen müssen bezahlt sein. Nur der laufende Monat darf noch offen sein. Du übernimmst mit der Vertragsübernahme auch alle offenen Forderungen.
- Das MeinVodafone-Konto können wir nicht übertragen. Du registrierst Dich einfach neu.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Die bisherige Anschluss-Adresse bleibt dieselbe – eine andere ist nicht möglich.
- Alle Mietgeräte übernimmst Du, wie zum Beispiel WLAN-Router oder GigaTV Boxen. Die übergibt Dir der bisherige Vertragspartner.
- Ab dem Tag der Vertragsübernahme siehst Du alle nicht abgerechneten Telefon-Verbindungen und Filme. Ist der bisherige Vertragspartner damit nicht einverstanden, kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
- Bei Rückfragen wenden wir uns an den bisherigen Vertragspartner. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir euch beide.
Kabel: andere Bundesländer
Das brauchen wir von Dir:
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Du musst eine gute Bonität haben.
- Wir brauchen ein SEPA-Lastschriftmandat von Dir. Sonst kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
- Es dürfen keine Kündigungs- oder geplante Tarifwechsel-Anfragen offen sein.
So geht's:
- Lad das Formular runter (PDF).
- Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer.
- Unterschreibt es an den vorgegebenen Stellen.
- Lad es online hoch: vodafone.de/nachweis
Oder schick es an:
Vodafone Kundenservice
99116 Erfurt - Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse vom bisherigen Vertragspartner.
- Die Vertragsübernahme ist kostenlos.
- Du übernimmst alle Verträge unter derselben Kundennummer. Du kannst keine einzelnen Verträge übernehmen, die zu derselben Kundennummer gehören.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Zusendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Alle Rechnungen müssen bezahlt sein. Nur der laufende Monat darf noch offen sein. Du übernimmst mit der Vertragsübernahme auch alle offenen Forderungen.
- Das MeinVodafone-Konto können wir nicht übertragen. Du registrierst Dich einfach neu.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Die bisherige Anschluss-Adresse bleibt dieselbe – eine andere ist nicht möglich.
- Alle Mietgeräte übernimmst Du, wie zum Beispiel WLAN-Router oder GigaTV Boxen. Die übergibt Dir der bisherige Vertragspartner.
- Ab dem Tag der Vertragsübernahme siehst Du alle nicht abgerechneten Telefon-Verbindungen und Filme. Ist der bisherige Vertragspartner damit nicht einverstanden, kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
- Bei Rückfragen wenden wir uns an den bisherigen Vertragspartner. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir euch beide.
Wie übernehme ich einen anderen LTE-, DSL- oder Glasfaser-Vertrag?
Wir erklären Dir hier, was Du tun musst, wenn Du einen anderen Vertrag übernehmen willst.
Du willst den Vertrag einer verstorbenen Person übernehmen?
Dann findest Du Hilfe unter Wie übernehme ich den LTE-, DSL- oder Glasfaser-Vertrag einer verstorbenen Person?
Das brauchen wir von Dir:
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Du musst eine gute Bonität haben.
- Wir brauchen ein SEPA-Lastschriftmandat von Dir. Sonst kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
- Du bekommst von uns eine Vertragszusammenfassung per E-Mail. Die musst Du bestätigen.
So geht's:
- Lad das Formular runter (PDF).
- Füllt beide das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer.
- Unterschreibt beide an den vorgegebenen Stellen.
- Lad es online hoch: vodafone.de/nachweis
Oder schick es an:
Vodafone Kundenservice
Postfach 10 10 64
40839 Ratingen - Stimm der Vertragszusammenfassung zu, die wir Dir schicken. Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse vom bisherigen Vertragspartner.
- Die Vertragsübernahme ist kostenlos.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Zusendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Der aktuelle Vertragspartner trägt alle Kosten, die bis zum Übernahmetermin entstehen.
- Das MeinVodafone-Konto können wir nicht übertragen. Du registrierst Dich einfach neu.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Die bisherige Anschluss-Adresse bleibt dieselbe – eine andere ist nicht möglich.
- Alle Mietgeräte übernimmst Du, wie zum Beispiel WLAN-Router oder GigaTV Boxen. Die übergibt Dir der bisherige Vertragspartner.
- Bei Rückfragen wenden wir uns an den bisherigen Vertragspartner. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir euch beide.
Wie übernehme ich den Mobilfunk-Vertrag einer verstorbenen Person?
Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Wähl bitte aus, um welchen Vertrag es geht. Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Laufzeitvertrag
Das brauchen wir von Dir:
- Kopie Deines gültigen Ausweises
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
- Kopie der Sterbeurkunde
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Du musst eine gute Bonität haben.
- Das Vodafone-Kundenkonto muss bei Eingang des Auftrags zur Vertragsübernahme ausgeglichen sein. Wir legen für Dich ein neues Kundenkonto an.
- Wir brauchen ein SEPA-Lastschriftmandat von Dir. Sonst kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
So geht's:
- Lad das Formular runter (PDF).
- Füll das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer. Wir brauchen auch Namen, Geburtsdatum und Adresse der verstorbenen Person.
- Unterschreib an den vorgegebenen Stellen. Die Kopie der Sterbeurkunde ersetzt die Unterschrift der verstorbenen Person.
- Schick uns das Formular, eine Kopie Deines gültigen Ausweises und eine Kopie der Sterbeurkunde an:
Vodafone Kundenservice
40875 Ratingen - Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse der verstorbenen Person.
- Haben wir der Vertragsübernahme zugestimmt, übernimmst Du die Vodafone-Karte/n der verstorbenen Person.
- Die Vertragsübernahme ist kostenlos.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Zusendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Das MeinVodafone-Konto können wir nicht übertragen. Du registrierst Dich einfach neu.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Bei Rückfragen melden wir uns bei Dir. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir Dich.
- Du bist Firmenkund:in? Auf Seite 2 des Formulars erklären wir, welche Übernahmen möglich sind und welche Dokumente Du brauchst.
CallYa/Prepaid
Das brauchen wir von Dir:
- Kopie Deines gültigen Ausweises
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
- Kopie der Sterbeurkunde
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Alle neuen Prepaid-Kund:innen müssen sich ausweisen. Du kannst Dich online per eID, Selfie-Ident oder Video-Anruf identifizieren. Oder offline in einer Postfiliale.
So geht's:
- Lad das Formular runter (PDF).
- Füll das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer. Wir brauchen auch Namen, Geburtsdatum und Adresse der verstorbenen Person.
- Unterschreib an den vorgegebenen Stellen. Die Kopie der Sterbeurkunde ersetzt die Unterschrift der verstorbenen Person.
- Schick uns das Formular, eine Kopie Deines gültigen Ausweises und eine Kopie der Sterbeurkunde an:
Vodafone Kundenservice
40875 Ratingen - Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
- Identifizier Dich innerhalb von 30 Tagen per eID, Selfie-Ident, Video-Anruf oder in einer Postfiliale.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse vom bisherigen Vertragspartner.
- Haben wir der Vertragsübernahme zugestimmt, übernimmst Du die Vodafone-Karte/n von der verstorbenen Person.
- In der Nacht der Vertragsübernahme wird die SIM-Karte automatisch gesperrt.
- Nach Deiner erfolgreichen Identifizierung wird die SIM-Karte wieder entsperrt. Dies kannst du ab dem nächsten Morgen ab 7 Uhr tun.
- Die Vertragsübernahme ist kostenlos.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Rücksendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Das MeinVodafone-Konto können wir nicht übertragen. Du registrierst Dich einfach neu.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Bei Rückfragen melden wir uns. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir Dich.
- Du bist Firmenkund:in? Dann kannst Du keinen Prepaid-Vertrag übernehmen.
Wie übernehme ich den Kabel-Vertrag einer verstorbenen Person?
Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Wähl bitte aus, wo Du wohnst. Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Ich wohne in NRW, BW oder Hessen.
Ich wohne in einem anderen Bundesland.
Kabel: NRW, BW oder Hessen
Das brauchen wir von Dir:
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
- Kopie der Sterbeurkunde
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Du musst eine gute Bonität haben.
- Wir brauchen ein SEPA-Lastschriftmandat von Dir. Sonst kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
- Du bekommst von uns eine Vertragszusammenfassung per E-Mail. Die musst Du bestätigen.
So geht's:
- Geh ins Formularcenter.
- Lad das Formular zur Vertragsübernahme (PDF) runter.
- Füll das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer. Wir brauchen auch Namen, Geburtsdatum und Adresse der verstorbenen Person.
- Unterschreib an den vorgegebenen Stellen. Die Kopie der Sterbeurkunde ersetzt die Unterschrift der verstorbenen Person.
- Lad das Formular und die Kopie der Sterbeurkunde online hoch.
- Stimm der Vertragszusammenfassung zu, die wir Dir per E-Mail schicken. Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse der verstorbenen Person.
- Die Vertragsübernahme ist kostenlos.
- Du übernimmst alle Verträge unter derselben Kundennummer. Du kannst keine einzelnen Verträge übernehmen, die zu derselben Kundennummer gehören.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Zusendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Du übernimmst mit der Vertragsübernahme auch alle offenen Forderungen.
- Das MeinVodafone-Konto übertragen wir auf Dich.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Die bisherige Anschluss-Adresse bleibt dieselbe – eine andere ist nicht möglich.
- Alle Mietgeräte übernimmst Du, wie zum Beispiel WLAN-Router oder GigaTV Boxen.
- Bei Rückfragen melden wir uns. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir Dich.
Kabel: andere Bundesländer
Das brauchen wir von Dir:
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
- Kopie der Sterbeurkunde
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Du musst eine gute Bonität haben.
- Wir brauchen ein SEPA-Lastschriftmandat von Dir. Sonst kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
So geht's:
- Lad das Formular runter (PDF).
- Füll das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer. Wir brauchen auch Namen, Geburtsdatum und Adresse der verstorbenen Person.
- Unterschreib an den vorgegebenen Stellen. Die Kopie der Sterbeurkunde ersetzt die Unterschrift der verstorbenen Person.
- Lad es online hoch: vodafone.de/nachweis
Oder schick es an:
Vodafone Kundenservice
99116 Erfurt - Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse vom bisherigen Vertragspartner.
- Die Vertragsübernahme ist kostenlos.
- Du übernimmst alle Verträge unter derselben Kundennummer. Du kannst keine einzelnen Verträge übernehmen, die zu derselben Kundennummer gehören.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Zusendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Du übernimmst mit der Vertragsübernahme auch alle offenen Forderungen.
- Das MeinVodafone-Konto übertragen wir auf Dich.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Die bisherige Anschluss-Adresse bleibt dieselbe – eine andere ist nicht möglich.
- Alle Mietgeräte übernimmst Du, wie zum Beispiel WLAN-Router oder GigaTV Boxen.
- Bei Rückfragen melden wir uns. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir Dich.
Wie übernehme ich den LTE-, DSL- oder Glasfaser-Vertrag einer verstorbenen Person?
Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Das brauchen wir von Dir:
- Deinen Namen, Deine Adresse und Deine EU-Bankverbindung
- Kopie der Sterbeurkunde
Allgemeine Anforderungen:
- Du musst volljährig sein.
- Du musst eine gute Bonität haben.
- Wir brauchen ein SEPA-Lastschriftmandat von Dir. Sonst kannst Du den Vertrag nicht übernehmen.
- Du bekommst von uns eine Vertragszusammenfassung per E-Mail. Die musst Du bestätigen.
So geht's:
- Lad das Formular runter (PDF).
- Füll das Formular vollständig aus. Am besten direkt am Computer. Wir brauchen auch Namen, Geburtsdatum und Adresse der verstorbenen Person.
- Unterschreib an den vorgegebenen Stellen. Die Kopie der Sterbeurkunde ersetzt die Unterschrift der verstorbenen Person.
- Lad es online hoch: vodafone.de/nachweis
Oder schick es an:
Vodafone Kundenservice
Postfach 10 10 64
40839 Ratingen - Stimm der Vertragszusammenfassung zu, die wir Dir schicken. Wir prüfen den Antrag und bestätigen Dir und dem bisherigen Vertragspartner die Vertragsübernahme. Erst dann ist sie wirksam.
Gut zu wissen:
- Bei der Vertragsübernahme übernimmst Du alle Rechte und Pflichten: Vertragslaufzeiten, Tarife, Hardware, Rufnummern und Anschlüsse vom bisherigen Vertragspartner.
- Die Vertragsübernahme ist kostenlos.
- Wir können die Vertragsübernahme erst nach Zusendung der vollständigen Unterlagen bearbeiten. Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du keinen Anspruch auf Vertragsübernahme.
- Einen rechtsverbindlichen Anspruch auf Übertragung zu einem Wunschtermin gibt es nicht. Es gilt: Je eher wir alle Infos bekommen, desto schneller können wir uns darum kümmern.
- Streichungen und Ergänzungen unserer Kriterien und Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme akzeptieren wir nicht.
- Du übernimmst mit der Vertragsübernahme auch alle offenen Forderungen.
- Das MeinVodafone-Konto können wir nicht übertragen. Du registrierst Dich einfach neu.
- Rabatte wie GigaKombi- oder Friends & Family-Rabatt übertragen wir nicht.
- Die bisherige Anschluss-Adresse bleibt dieselbe – eine andere ist nicht möglich.
- Alle Mietgeräte übernimmst Du, wie zum Beispiel WLAN-Router oder GigaTV Boxen.
- Bei Rückfragen melden wir uns. Wenn wir die Vertragsübernahme ablehnen, informieren wir Dich.
Wie kündige ich den Mobilfunk-Vertrag einer verstorbenen Person?
Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Laufzeitvertrag
Nutz unser Online-Formular, um einfach zu kündigen. Teil uns bitte im Feld Details zur Kündigung mit, dass es um den Vertrag einer verstorbenen Person geht.
CallYa/Prepaid
Nutz unser Online-Formular, um einfach zu kündigen. Teil uns bitte im Feld Details zur Kündigung mit, dass es um den Vertrag einer verstorbenen Person geht.
Wie kündige ich den Kabel-Vertrag einer verstorbenen Person?
Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Wähl bitte aus, wo Du wohnst. Klick auf den passenden Link und Du springst direkt zur richtigen Antwort.
Ich wohne in NRW, BW oder Hessen.
Ich wohne in einem anderen Bundesland.
Kabel: NRW, BW oder Hessen
Nutz dazu unser Kündigungsportal. Triff dort Deine Auswahl. Wähl dann bei den Kündigungsgründen Es gibt einen Sterbefall aus. Du kannst den Vertrag dann online kündigen.
Kabel: andere Bundesländer
Nutz dazu unser Kündigungsportal. Triff dort Deine Auswahl. Wähl dann bei den Kündigungsgründen Es gibt einen Sterbefall aus. Du kannst den Vertrag dann online kündigen.
Wie kündige ich den LTE-, DSL- oder Glasfaser-Vertrag einer verstorbenen Person?
Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Nutz unser Kündigungsportal, um den Vertrag zu kündigen. Triff dort Deine Auswahl. Wähl dann bei den Kündigungsgründen Es gibt einen Sterbefall aus. Du kannst den Vertrag dann online kündigen.
Häufige Fragen zu Vertrag verlängern
Wie verlänger ich meinen Vertrag ohne neues Handy?
Hier kannst Du Deinen Vertrag verlängern und Deinen Tarif wechseln. Gib Deine Handy-Nummer ein und fordere einen SMS-Code an. Oder ruf uns unter 0800 724 26 60 an.
Bitte denk dran: Du kannst Deinen Vertrag ohne Handy erst zu Beginn Deines 24. Vertragsmonats verlängern.
Warum es gut ist, den Vertrag auch ohne neues Handy zu verlängern
Nach der Mindestlaufzeit verlängert sich Dein Vertrag mit denselben Konditionen. Meistens sind neue Tarife aber günstiger. Oder Du bekommst mehr Datenvolumen. Außerdem läuft die Zuzahlung für Dein Handy jeden Monat weiter.
Verlängerst Du Deinen Tarif ohne Handy, hast Du diese Vorteile:
-
Weniger Kosten
-
Mehr Datenvolumen
-
Keine Handy-Zuzahlung mehr
Du kannst jederzeit ein neues Handy kaufen
Warum ist das interessant? Stell Dir vor, Deine Mindestlaufzeit endet, aber Dein neues Wunsch-Handy ist noch nicht im Verkauf. So kannst Du die Zeit überbrücken, bis Du Dein Wunsch-Handy kaufen kannst.
Ab wann kann ich mir ein neues Handy oder Tablet aussuchen?
Das geht nach 21 Monaten, also 3 Monate bevor Dein Vertrag endet. Verlänger Deinen Vertrag einfach online.
Du verlängerst Deinen Vertrag vor Ablauf der Mindestlaufzeit? Dann beginnt die neue Laufzeit danach.
Hier geht's zu Deinem persönlichen Angebot.
Du findest Deine Mindestlaufzeit auch in der MeinVodafone-App unter Mein Tarif > Mein Vertrag.
Du hast die App noch nicht? Dann lad sie mit Deinem Smartphone oder Tablet kostenlos bei Google Play, im App Store oder der App Gallery runter.
Was passiert, wenn ich meinen Vertrag nicht verlängere oder nicht kündige?
Hast Du bis 1 Monat vor dem Ende der Laufzeit nichts an Deinem Vertrag geändert, verlängert er sich automatisch auf unbestimmte Zeit.
Du kannst dann immer mit einer Frist von 1 Monat kündigen oder Deinen Vertrag mit oder ohne Smartphone verlängern. Der neue Vertrag gilt dann wieder 24 Monate lang.
Häufige Fragen zum Tarifwechsel
Wie kann ich meinen Tarif wechseln und kostet das was?
Bitte wähl aus, um welchen Vertrag es geht:
Mobilfunk
Wechsel Deinen Mobilfunk-Tarif ganz einfach auf unserer Homepage, in MeinVodafone, in der MeinVodafone-App oder bei unserer Kundenbetreuung.
Wechsel in einen Tarif mit einem höheren Paketpreis
Das geht jederzeit und kostenlos.
Wechsel in einen Tarif mit einem niedrigeren Paketpreis
Du kannst frühestens ab dem 21. Vertragsmonat verlängern. Das geht ganz einfach auf unserer Homepage, in einem unserer Shops oder bei unserer Kundenbetreuung. Der Wechsel ist für Dich kostenlos.
Gut zu wissen: Deinen Tarifwechsel richtest Du in der Regel zum nächsten Abrechnungszeitraum ein.
LTE Zuhause, DSL & Festnetz
Klick auf der MeinVodafone-Startseite auf Deinen Vertrag und dann auf Meine Produkte.
Für DSL
Hier kannst Du Deinen Tarif wechseln. Wähl aus, welche Bandbreite Du haben willst. Klick auf Einloggen zum Bestellen und logg Dich in MeinVodafone ein. Dann bekommst Du alle weiteren Infos.
Unsere aktuellen Tarife findest Du unter Internet Telefon, TV und Kombi-Pakete.
Was ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Paketpreis kostet, liest Du im InfoDok 129 Wechselpreise bei Änderungen von Vodafone DSL und Vodafone LTE Paketen (PDF)
Gut zu wissen: Deinen Tarifwechsel richtest Du in der Regel zum nächsten Abrechnungszeitraum ein.
Kabel
Hier kannst Du Deinen Tarif wechseln. Wähl aus, welche Bandbreite Du haben willst. Klick auf Einloggen und Bestellen und logg Dich in MeinVodafone ein. Dann bekommst Du alle weiteren Infos.