Kontakt & Hotline

Hilfe rund um Deine Sicherheit

Wobei können wir Dir helfen?

SMS-Phishing Warnung

Du hast eine SMS bekommen, in der Du Deine Daten bis zu einem bestimmten Datum bestätigen sollst? Diese SMS ist von Betrügern! Bitte lösch diese SMS sofort und klicke nicht auf den Link.

Du hast schon auf den Link geklickt? Dann logg Dich bitte in MeinVodafone ein und änder Dein Kunden-Kennwort.

  • Sicherheitspaket

    Du kannst das Sicherheitspaket nicht mehr buchen. Du nutzt es schon? Das kannst Du auch weiter.

    Wir aktualisieren das Sicherheitspaket für unsere DSL-Kund:innen. Und für unsere Kabel-Kund:innen in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Ab Mitte November 2024 brauchst Du Login-Daten. Damit kannst Du dann die Einstellungen für Benutzer und Geräte ändern. Alte Einstellungen werden nicht übernommen. 

    Du bist Kabel-Kund:in und wohnst nicht in Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen?
    Dann lad Dir zusätzlich die kostenlose App Vodafone Sicherheitspaket runter – für Dein Tablet oder Smartphone. In der App verwaltest Du Deine Einstellungen und Geräte.

    Lad Dir die App bei Google Play oder im App Store runter.

    Hilfe zum Sicherheitspaket

    Secure Net+

    Du kannst Secure Net+ nicht mehr buchen. Du nutzt Secure Net+ schon? Das kannst Du auch weiter.

    Secure Net+ schützt Dich übers Vodafone-Netz vor Viren und Schadsoftware. Bedrohungen wie Viren oder schädliche Webseiten blockiert SecureNet+ automatisch – auf allen Geräten, die mit Deinem Internet-Anschluss zuhause verbunden sind.

    Du willst individuelle Sicherheitseinstellungen vornehmen? Das geht übers Portal Secure Net+. Oder über die App Vodafone Secure Net+.

    Lad Dir die App bei Google Play oder im App Store runter.

    Hilfe zu Secure Net+

  • Du hast Dein Handy verloren oder es wurde Dir geklaut? Das tut uns leid.

    Das ist jetzt wichtig für Dich:

    1. Handy orten

    Vielleicht hast Du Glück und findest es selbst wieder: Versuch deshalb zuerst, Dein Handy zu orten. Das geht, wenn es noch eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Und wenn Du Dich vorher für den Ortungs-Service angemeldet hast.

    2. SIM-Karte sperren

    Dein Handy ist definitiv weg oder geklaut? Dann sperr Deine SIM-Karte, damit nicht noch mehr Schaden für Dich entsteht. So geht's:

    Bestell Dir eine neue SIM-Karte
    Das geht in MeinVodafone unter: Gerät verloren oder gestohlen. Deine alte SIM-Karte wird dann automatisch deaktiviert.

    Oder ruf uns an

    • kostenlos aus dem deutschen Vodafone-Netz unter 1212
    • kostenlos aus allen anderen deutschen Netzen unter 0800 172 1212
    • aus dem Ausland unter +49 172 12 172 12
      Du zahlst den Preis für einen Anruf aus dem Ausland entsprechend Deines Tarifs.


    Oder komm in den Shop
    Bring Deine Handy-Nummer und Dein Kunden-Kennwort mit. Das Kunden-Kennwort findest Du in Deinen Vertragsdaten.

    3. Verlust melden

    Dein Handy wurde gestohlen?
    Dann gib bei der Polizei eine Anzeige auf. Im Ausland geht das auch bei der Polizei vor Ort.

    Hast Du unsere Smartphone- und Tablet-Versicherung?
    Dann melde uns den Diebstahl innerhalb von 2 Tagen online über unser Versicherungs-Portal. Du brauchst dafür das Aktenzeichen der Diebstahl-Anzeige.

  • Newsletter abbestellen

    Du hast eine E-Mail von uns bekommen und suchst den Button Newsletter abbestellen? Den findest Du nur in werblichen E-Mails, nicht in Service-Nachrichten.

    Du erkennst unsere Service-Nachrichten zum Beispiel am Absender kundenservice.vodafone.com. Damit bekommst Du von uns Infos zu Deinem Vertrag oder Tarif.

    Du legst in MeinVodafone fest, welche Deiner Daten wir wie nutzen dürfen.

    Oder willst Du uns den Missbrauch Deiner E-Mail-Adresse melden? Dann hilft Dir unser Kundenservice.

    So erkennst Du gefälschte E-Mails

    Bei einer Phishing-Attacke verschicken Kriminelle E-Mails, um damit Schad-Software zu verbreiten. Leider nutzen sie dafür auch manchmal E-Mails, die unseren sehr ähnlich sehen.

    Du bist Dir nicht sicher, ob eine E-Mail wirklich von uns kommt? Dann:

    • Antworte nicht auf diese E-Mail.
    • Klick auf keine Links in der E-Mail.
    • Öffne keine Anhänge.
    • Lösch im Zweifelsfall die E-Mail.
    • Nutz am besten immer ein aktuelles Viren-Programm.

    Du wirst über einen Link in einer E-Mail aufgefordert, persönliche Daten einzugeben und bist Dir nicht sicher? Dann klick bitte nicht auf den Link. Tipp besser www.vodafone.de in Deinen Internet-Browser und logg Dich oben rechts in MeinVodafone ein. So kannst Du sicher sein, dass Du auf unserer Homepage bist.

    Du findest aktuelle Infos zu gefälschten Vodafone E-Mails und SMS in unserem Newsroom. Oder in unserer Community.

    Mehr Infos zu Spam, Phishing und gefälschten Absender-Adressen findest Du beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

    So erkennst Du gefälschte Telefon-Anrufe

    Auch das kommt leider vor: Betrüger:innen geben sich am Telefon als Vodafone-Mitarbeitende aus. Mit diesen Phishing-Calls wollen Kriminelle Daten von unseren Kund:innen abgreifen.

    So erkennst Du einen Phishing-Call:

    • Du bekommst einen unerwarteten Anruf von einer Person, die sagt, sie sei von Vodafone. Die Person nennt keine guten Gründe für den Kontakt.
    • Die Person fragt Dich mehrmals und mit Druck nach Deinen Daten.

    Unsere Mitarbeitenden rufen Dich nur an, wenn Du Deine Einwilligung dazu gegeben hast. Und nutzen keine unterdrückten Rufnummern. Wenn wir Dich anrufen, fragen unsere Mitarbeitenden nicht nach Deinem Kunden-Kennwort.

    Du bist Dir nicht sicher, ob Du mit einem Vodafone-Mitarbeitenden sprichst?
    Dann gib besser keine Daten raus. Leg lieber schnell auf, wenn Dir etwas komisch vorkommt.

    Tipp: Frag den Anrufenden nach Inhalten Deines Vertrags, z.B. nach der Kundennummer oder den Beginn Deiner Vertragslaufzeit. Ein echter Mitarbeitende von Vodafone antwortet Dir darauf.

    Du hast einen Phishing-Call bekommen. Was nun?
    Notier Dir am besten die Anruf-Nummer und die Uhrzeit. Du kannst den Vorfall dann bei uns melden: 0800 172 12 12.

    Du hast dem Anrufenden schon Dein Kunden-Kennwort gesagt? Dann änder es so schnell wie möglich. Das geht ganz einfach in MeinVodafone. Oder bei uns im Shop. Nimm dann bitte Deinen Ausweis mit.

    Kunden-Kennwort für Deinen Mobilfunk-Vertrag ändern
    Kunden-Kennwort für Deinen DSL & Festnetz-Vertrag ändern

    Gut zu wissen: Diese Tipps gelten natürlich auch für andere gefälschte Anrufe. Oft versuchen Kriminelle z.B. sich als Mitarbeitende der Polizei oder von Banken auszugeben, um an Deine Daten zu kommen.

  • Tipps für starke Passwörter

    • Passwörter individuell vergeben
      Wähl für jeden Account oder Zugang immer ein anderes Passwort. Das erhöht die Sicherheit.
    • Kreative Merksätze
      Erstell ein Passwort mit einem Satz, den Du Dir gut merken kannst. Die ersten Buchstaben der Wörter ergeben dann das Passwort. Zahlwörter ersetzt Du durch Zahlen. Hier ein Beispiel:
      Freitags esse ich gern zwei Fische mit drei Freunden in einem Restaurant = Feig2Fm3Fi1R.
      Nimm dabei besser keine bekannte Sprichwörter, Liedtexte oder ähnliches. Bekanntes kann zu leicht gehackt werden.
    • Je länger, desto sicherer
      Nutz Passwörter mit mindestens 10 Zeichen.
    • Zahlen und Sonderzeichen nutzen
      Je mehr Zahlen und Sonderzeichen Du einbaust, desto sicherer wird Dein Passwort. Denn dadurch steigen die Kombinationsmöglichkeiten enorm.

    Die wichtigsten Tipps rund um Deine Passwörter

    Starke Passwörter
    Vermeide Passwörter, die zu einfach oder offensichtlich sind. Nimm als Passwort also nicht einfach "Passwort". Auch Dein Login-Name plus eine Zahl wie 1 ist eine zu einfach Kombination.

    Geheim halten
    Gib Dein Passwort nicht weiter. Vor allem nicht per E-Mail oder WhatsApp. Denn diese Dienste könnten gehackt werden.

    Nicht speichern
    Manche Websites fragen Dich danach, ob Du Deine Login-Daten speichern willst. Mach das besser nicht. Vor allem, wenn Du Dir einen Rechner mit anderen teilst oder im Internetcafé surfst. Und vermeide auch die automatische Anmeldung beim Starten von Online-Diensten wie Webmail.

    Persönliches vermeiden
    Nimm als Passwort nichts, was einen persönlichen Bezug zu Dir hat. Passwörter mit Deiner Lieblingsfarbe oder den Namen Deiner Kinder sind zwar leicht zu merken – aber auch leicht herauszufinden.

    Häufige Wechsel
    Mit genügend Zeit kann jedes Passwort gehackt werden. Änder Dein Passwort deshalb alle paar Monate. Du vermutest, dass Du schon gehackt wurdest? Dann änder Dein Passwort so schnell wie möglich.

    Fremde Netzwerke
    Du bist in einem fremden WLAN unterwegs? Oder nutzt Du ein fremdes Laptop? Dann vermeide es besser, irgendwo Dein Passwort einzugeben. Denn Du weißt nicht, wie dort die Sicherheitseinstellungen konfiguriert sind.

    Der ultimative Tipp: Nutz einen Passwort-Manager

    Denn dann brauchst Du Dir nur noch ein Passwort zu merken. Und hast sichere, komplexe Passwörter für all Deine Online-Konten.

    Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, das BSI, sagt: Ein Passwort-Manager die beste und sicherste Methode, um Passwörter zu erstellen und zu verwalten.

    Ein Passwort-Manager schlägt Dir auch neue, zufällig erstellte Passwörter vor. Die kann eine Hacker-Software dann nicht so leicht entschlüsseln wie ein Passwort, das Du Dir selbst ausgedacht hast.

    Die Stiftung Warentest empfiehlt unter anderen diese kostenpflichtigen Passwort-Manager:

    • Dashlane Premium
    • Intel Security (McAfee) True Key Premium
    • Keeper Security
    • LastPass Premium


    Es gibt aber auch gute kostenlose Passwort-Manager:

    • Norton
    • Dashlane
    • Bitwarden
    • KeePass

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