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Alles zur eSIM

Tschüss SIM-Karten Gefummel – hallo eSIM!
Die eSIM ist die neuste Generation der SIM-Karte: ein Speicher direkt in Deinem Gerät. Du brauchst also keine Karte mehr einzusetzen.

Mit der eSIM legst Du direkt los und musst nicht auf die Post mit Deiner SIM-Karte warten. Und Du schonst die Umwelt – denn es entsteht kein Plastikmüll.

Die meisten Geräte sind schon eSIM-fähig. Du kannst die eSIM nicht nur im Smartphone nutzen, sondern auch in Deinen anderen Geräten – z.B. Smartwatch, Tablet oder Laptop.

Genauso kannst Du auch Deine Rufnummer und Dein Datenvolumen auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Das funktioniert ganz einfach mit Vodafone OneNumber.

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Bestell Deine eSIM ganz einfach bei Vertragsabschluss. Oder bei Bestellung einer Prepaid-Karte.

Und hier findest Du den passenden eSIM-Tarif für Dich:

      eSIM-Tarife

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Hast Du einen Vertrag, kannst Du Deine alte SIM-Karte gegen eine eSIM tauschen. Bei den Prepaid-Karten von CallYa geht das im Moment noch nicht – wir arbeiten dran!

So tauschst Du als Vertragskund:in Deine SIM-Karte gegen eine eSIM in MeinVodafone:

  1. Klick auf SIM-Karte tauschen.
  2. Klick auf Wechsel des Geräts, um Dein eSIM-Profil zu bestellen. Innerhalb kurzer Zeit (abhängig von Sonn- und Feiertagen) siehst Du Deine eSIM Anmeldedaten in der App unter Meine SIM-Karte.
  3. Jetzt kannst Du die eSIM auf Deinem Gerät aktivieren. Mehr dazu liest Du im Reiter So aktivierst Du Deine eSIM.

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  • und bestellst im Shop: Dort bekommst Du von uns eine Welcome-Mappe. Darin findest Du Deinen eSIM-Voucher mit einem QR-Code. Das ist der Aktivierungscode für Deine eSIM.
  • und bestellst online: Deine eSIM wird direkt mit Deinem Handy verbunden – per eSIM-Push. Folg einfach den Anweisungen auf Deinem Handy. Nach ein paar Klicks bist Du schon im Vodafone-Netz.

    Mehr Infos zum eSIM-Push: Wie kann ich mein eSIM-Profil auf ein Gerät pushen?

 

Du bestellst eine neue Prepaid-Karte von CallYa? Dann kannst Du zwischen einer physischen SIM-Karte und einer eSIM wählen. Bei einer eSIM bekommst Du nach der Bestellung zwei E-Mails von uns. In der einen findest Du den QR-Code (Aktivierungscode). Scann ihn ein, um die eSIM zu installieren. Mit der anderen bekommst Du die ePIN (Bestätigungscode). Die gibst Du während der Installation ein.

Mehr Infos zur manuellen Aktivierung Deiner eSIM: Ich kann den QR-Code nicht scannen. Wie aktiviere ich mein eSIM-Profil manuell?

 

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und Du hast Deine SIM-Karte gegen eine eSIM getauscht?

In MeinVodafone findest Du unter Meine SIM-Karte Deine Aktivierungsdaten. Scann den QR-Code und gib die 6-stellige ePIN ein.

In unseren Anleitungen siehst Du, wie es geht:


Weitere Hilfe findest Du unten in den FAQ. Und in unseren Geräte-Anleitungen. Wähl dort den Hersteller und Dein Modell aus.

Allgemeine Fragen zur eSIM

  • Was ist eine eSIM und was ein eSIM-Profil?

    Eine eSIM ist ein kleiner Chip, der fest im Gerät verbaut ist. Das e bei eSIM steht für embedded. Das heißt eingebaut. Die eSIM ersetzt die klassische SIM-Karte. Mit der eSIM lädst Du Dein eSIM-Profil auf Dein Gerät runter. Das eSIM-Profil enthält wie die SIM-Karte alle Daten für den Zugang ins Mobilfunknetz.

    Du brauchst für das eSIM-Profil Deinen Aktivierungscode und den zugehörigen Bestätigungscode, also Deine ePIN. Du hast Dein eSIM-Profil versehentlich gelöscht? Kein Problem, lad es einfach nochmal runter. Nutz dafür einfach wieder Deinen Aktivierungscode und den zugehörigen Bestätigungscode.

    Finde hier Deinen passenden eSIM-Tarif.

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    Was ist eine eSIM und was ein eSIM-Profil?
  • Welche Vorteile habe ich mit der eSIM?

    Für Dich hat die eSIM diese Vorteile:

    • Schnell am Start: Du bestellst und aktivierst die eSIM in wenigen Minuten.
    • Sorgenfrei: Deine Daten auf Deiner eSIM sind sicher verschlüsselt.
    • Flexibel: Mit der Dual-SIM Technologie kannst Du eine normale SIM-Karte gleichzeitig mit einer eSIM nutzen – in einem Gerät.
    • Umweltfreundlich: Gemeinsam schützen wir die Umwelt – kein Plastik mehr.

    Und: Du musst Dir nie wieder Gedanken machen, was passiert, wenn Du Dein Smartphone verlierst. Mit der eSIM geht alles viel einfacher.

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    Welche Vorteile habe ich mit der eSIM?
  • Wie bekomme ich mit dem eSIM-Transfer eine eSIM für mein neues Gerät?

    Beim eSIM-Transfer wandelst Du die SIM-Karte Deines alten Geräts in eine eSIM auf Deinem neuen Gerät um. Oder überträgst die eSIM Deines alten Geräts ganz einfach auf Dein neues.

    Der eSIM-Transfer funktioniert mit diesen Geräten:

    • Apple: iPhone XS, XR oder ein neueres Modell mit der iOS-Version 17.0 oder neuer
    • Samsung: Galaxy S24, S24+ & S24 Ultra
       

    So tauschst Du Deine SIM-Karte oder eSIM direkt auf Deinem Gerät

    Gerät zum ersten Mal einrichten:

    1. Leg Dein altes und Dein neues Smartphone nebeneinander, um beide Geräte zu koppeln.
    2. Richte Mobilfunk ein: Wähl auf Deinem neuen Gerät Telefonnummer/SIM übertragen und dann Vodafone als Mobilfunk-Anbieter aus.
    3. Deine eSIM wird auf das neue Gerät übertragen und die SIM-Karte oder eSIM von Deinem alten Gerät gelöscht.

    Gerät ist schon eingerichtet:

    1. Geh auf die Geräte-Einstellungen und klick auf Mobilfunk.
    2. Klick auf eSIM hinzufügen und wähl Von Gerät in der Nähe übertragen.
    3. Wähl die Rufnummer aus und bestätige die Übertragung auf Deinem alten Gerät.

    Bitte beachte: Der eSIM-Transfer funktioniert noch nicht mit Zusatzkarten, wie z.B. OneNumber.

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    Wie bekomme ich mit dem eSIM-Transfer eine eSIM für mein neues Gerät?
  • Wie bekomme ich die eSIM?

    Wähl die eSIM direkt als Hauptkarte: bei einem neuen Vertrag oder einer Vertragsverlängerung. Du kannst sie auch zusätzlich zu Deiner Hauptkarte als Vodafone OneNumber auswählen.

    Hast Du Deinen Vertrag online abgeschlossen?
    Du hast auch ein Smartphone bestellt? Dann bekommst Du automatisch eine eSIM, wenn Du diese Option nicht abwählst. Lad Dein eSIM-Profil dann direkt während der Einrichtung Deines neuen Smartphones runter.

    Du hast kein Smartphone bestellt? Dann wähl im Warenkorb eine eSIM aus. Kurz nach Abschluss Deiner Bestellung siehst Du Deine eSIM-Daten in MeinVodafone. Und Du kannst Deine eSIM schon kurz nach Abschluss des Vertrags auf Dein Smartphone runterladen.

    Du hast schon einen Vertrag und möchtest Deine Hauptkarte in eine eSIM tauschen?
    Auch das geht ganz einfach in MeinVodafone > Meine SIM-Karte > SIM tauschen > Wechsel des Geräts, im Shop oder über die 1212.

    Geschäftskund:in?
    Dann gibt es neben der UltraCard Typ eSIM auch die Hauptkarte als eSIM. Und zwar in diesen Tarifen:
    Red Business Prime, Prime Go, Prime Unlimited, Starter, Basic, S+, Special+, M+, L Europe+, XL+, Black Business+ und Red Business XL World+.

    Mehr Infos: Vodafone eSIM

    Prepaid-Kund:in?
    Wie Du eine Prepaid-eSIM bekommst, liest Du unter Wie bekomme ich eine Prepaid-eSIM?

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    Wie bekomme ich die eSIM?
  • Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die eID?

    Neben PIN und PUK/Super PIN gibt es bei der eSIM ein paar zusätzliche Begriffe:

    • eSIM-Profil: Es enthält alle Infos, die auch auf der klassischen SIM-Karte gespeichert sind.
    • Aktivierungscode: Damit lädst Du das eSIM-Profil runter und installierst es auf Dein Gerät. Als Prepaid-Neukund:in bekommst Du einen QR-Code per E-Mail. Einfach scannen und los geht's.
    • ePIN: Bei einigen Geräteherstellern wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt. Du brauchst sie, um die Installation des eSIM-Profils abzuschließen. Dein Smartphone fragt automatisch nach dieser ePIN. Als Prepaid-Neukund:in bekommst Du sie auch per E-Mail.
    • eID: Die EID ist die Seriennummer der eingebauten eSIM. Sie ist z.B. auf der Verpackung aufgedruckt. Du findest sie auch unter Einstellungen in den Geräte-Infos.

    Du findest Deinen Aktivierungscode, die ePIN und die eID in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

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    Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die eID?
  • Wo finde ich die eID meines Geräts?

    Die eID Deines Geräts ist auf der Verpackung aufgedruckt. Du findest sie auch unter Einstellungen in den Geräte-Infos Deines Smartphones.

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    Wo finde ich die eID meines Geräts?
  • Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?

    Die eSIM ist in den meisten aktuellen mobilen Geräten dabei. Unter den Technischen Details des Geräts findest Du die passende Info:

    Gut zu wissen: Du legst die eSIM nicht wie eine herkömmliche SIM-Karte in Dein Gerät ein, sondern sie ist fest in das Gerät eingebaut.

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    Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?
  • Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?

    Bei allen Netzanbietern, die eSIM unterstützen. Da die Technologie neu ist, kann das noch eingeschränkt sein. Alles was Du brauchst, ist ein eSIM-Profil Deines Netzanbieters.

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    Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?
  • Wie bestelle ich direkt beim Einrichten meiner Apple Watch mit dem Smartphone Vodafone OneNumber als eSIM?

    So geht's:

    1. Wähl Mobilfunk konfigurieren.
    2. Wähl Weiter.
    3. Gib Dein Kunden-Kennwort ein.
    4. Jetzt siehst Du die Vodafone OneNumber Nutzungsbedingungen. Setz ein Häkchen bei Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
    5. Tipp auf Jetzt kostenpflichtig buchen.
    6. Gib Deine E-Mail-Adresse ein und klick auf Weiter.
    7. Dein eSIM-Profil wird jetzt aktiviert. Das kann bis zu einer Minute dauern. Schließ bitte nicht das Fenster. Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    8. Deine eSIM ist jetzt aktiviert.
      Du kannst Deine eSIM in MeinVodafone verwalten. Da findest Du auch Deine PIN, PUK, den Aktivierungscode und die ePIN.
    9. Tipp auf Schließen.
    10. Mobilfunk und eSIM sind jetzt bereit.

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    Wie bestelle ich direkt beim Einrichten meiner Apple Watch mit dem Smartphone Vodafone OneNumber als eSIM?

Allgemeine Fragen zum eSIM-Profil

  • Wie kann ich meine SIM-Karte in ein eSIM-Profil tauschen?

    Tausch Deine SIM-Karte ganz einfach gegen ein eSIM-Profil:

    1. Logg Dich in MeinVodafone ein.
    2. Klick auf Meine SIM-Karte.
    3. Klick auf SIM-Karte tauschen.
    4. Klick auf Wechsel des Geräts.
    5. Klick bei dem eSIM-Profil auf Als neue Karte verwenden.
    6. Klick auf Jetzt bestellen.

    Wir zeigen Dir zeitnah Dein eSIM Profil an. Sobald Du das bestellte eSIM-Profil unter Meine SIM-Karte siehst, kannst Du es aktivieren. Mit Aktivierung der eSIM wird Deine SIM-Karte automatisch deaktiviert.

    Du kannst Dein eSIM-Profil per QR-Code aktivieren. Oder auf ein beliebiges Gerät pushen.

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    Wie kann ich meine SIM-Karte in ein eSIM-Profil tauschen?
  • Ich kann den QR-Code nicht scannen. Wie aktiviere ich mein eSIM-Profil manuell?

    So aktivierst Du Dein eSIM-Profil manuell: 

    eSIM-Profil auf ein Gerät pushen

    Du kannst Dein eSIM-Profil ganz einfach auf ein beliebiges Gerät pushen. Dabei koppelst Du manuell die eID Deines Geräts mit Deinem eSIM-Profil. Damit löst Du den Push des eSIM-Profils auf Dein Gerät aus. Du kannst anschließend das eSIM-Profil direkt auf dem Gerät in den Einstellungen aktivieren. Folge dazu den Anweisungen Deines Geräte-Herstellers.

    Wie das genau funktioniert, erklären wir Dir in der FAQ Wie kann ich mein eSIM-Profil auf ein Gerät pushen?

    Wichtig: Du möchtest Dein Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Dann musst Du vorher Dein eSIM-Profil vollständig vom Gerät entfernen.

    Wie das geht, liest Du in unserer FAQ Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    Du hast eine Prepaid-eSIM? So aktivierst Du das eSIM-Profil manuell:

    1. Verbinde Dein Gerät (Smartphone oder Tablet) mit dem Internet, z.B. WLAN.
    2. Geh in die Geräte-Einstellungen Deines Geräts. Wähl aus, dass Du einen Mobilfunk-Tarif hinzufügen willst. Diese Funktion findest du häufig in den Mobilfunk-Einstellungen.
    3. Entscheide Dich für die manuelle Detaileingabe. Gib dann die SM-DP+ Adresse und den Aktivierungscode ein. Diese Infos hast Du in der E-Mail "Deine eSIM/PDF" bekommen.
    4. Gib die ePIN (Bestätigungscode) ein. Die findest Du weiter oben in dem PDF.
    5. Dein Gerät leitet Dich Schritt für Schritt durch den Aktivierungsprozess. Dann ist Dein Tarif sofort aktiv.

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    Ich kann den QR-Code nicht scannen. Wie aktiviere ich mein eSIM-Profil manuell?
  • Wie kann ich mein eSIM-Profil auf ein Gerät pushen?

    Du hast Deinen Tarif mit Gerät online bei uns bestellt? Dann läuft der eSIM-Push automatisch.

    Dein eSIM-Profil haben wir bei Deiner Online-Bestellung schon über den eSIM-Push aktiviert und mit Deinem Gerät gekoppelt.

    Und so verbindest Du Dein Gerät mit dem Vodafone-Netz:

    1. Verbinde Dein Gerät mit dem WLAN.
    2. Lad das eSIM-Profil bei der ersten Einrichtung über Dein Gerät runter. Oder später über die Geräte-Einstellungen.
    3. Dein eSIM-Profil wird jetzt runtergeladen. Danach bist Du mit unserem Netz verbunden.


    Wichtig: Du möchtest Dein Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Dann musst Du vorher Dein eSIM-Profil vollständig vom Gerät entfernen.

    Wie das geht, liest in unserer FAQ Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

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    Wie kann ich mein eSIM-Profil auf ein Gerät pushen?
  • So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem iPhone

    Du kannst Dein eSIM-Profil mit einem QR-Code oder manuell aktivieren. Wenn Du Dein Gerät mit eSIM online bestellt hast, pushen wir es automatisch auf Dein Gerät.

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    So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem iPhone
  • So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone

    Du kannst Dein eSIM-Profil mit einem QR-Code oder manuell aktivieren. Wenn Du Dein Gerät mit eSIM online bestellt hast, pushen wir es automatisch auf Dein Gerät.

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    So aktivierst Du Dein eSIM-Profil auf Deinem Android Smartphone
  • Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    Du möchtest Dein Gerät zur Reparatur einschicken? Oder es verkaufen? Dann musst Du sicherstellen, dass Dein eSIM-Profil vollständig von Deinem Gerät gelöscht ist. Wie das geht hängt davon ab, ob Du das eSIM-Profil schon auf Dein Gerät runtergeladen hast oder nicht.

    Das eSIM-Profil ist mit der eID Deines Geräts gekoppelt, aber noch nicht auf Dein Gerät runtergeladen

    Bevor Du das Gerät einschicken oder verkaufen kannst, musst Du die Kopplung des eSIM-Profils mit der eID Deines Gerätes wieder aufheben. Und so geht's:

    • Logg Dich in MeinVodafone ein.
    • Klick auf Meine SIM-Karte und wähl Dein eSIM-Profil aus.
    • Steht der SIM-Status auf bereit und ist Deine eID angegeben? Dann ist Dein eSIM-Profil mit diesem Gerät gekoppelt. Um die Kopplung aufzuheben, klick auf eSIM-Profil und Gerät entkoppeln und folge den Anweisungen.


    Das eSIM-Profil ist schon auf Dein Gerät runtergeladen und aktiv

    Bevor Du das Gerät einschicken oder verkaufen kannst, musst Du das eSIM-Profil von Deinem Gerät löschen. Wie das geht, hängt von Deinem Gerät ab. Wähl bitte aus, ob Du ein iPhone oder ein Android Smartphone hast.

    Wähl bitte aus, ob Du ein iPhone oder ein Android Smartphone hast
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    Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?
  • Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?

    Ja, das geht in den Geräte-Einstellungen. Schau bitte für genauere Infos in Deine Geräte-Anleitung. Oder wende Dich an den Hersteller.

    Wichtig: Du musst mit dem Internet verbunden sein, um Dein eSIM-Profil vollständig zu löschen.

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    Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?

Fragen zur eSIM für Prepaid

  • Wie bekomme ich eine Prepaid-eSIM?

    Bei der Buchung eines CallYa-Tarifs kannst Du zwischen einer physischen SIM-Karte und einer eSIM wählen. Bei einer eSIM bekommst Du nach der Bestellung zwei E-Mails von uns. In der einen findest Du den QR-Code (Aktivierungscode). Scann ihn ein, um die eSIM zu installieren. Mit der anderen bekommst Du die ePIN (Bestätigungscode). Die gibst Du während der Installation ein.

    Übrigens: Die eSIM bekommst Du auch in Vodafone Shops. Im Shopfinder findest Du einen in Deiner Nähe.

    Du bist schon Kund:in und willst eine eSIM? Kein Problem. Bestell sie einfach hier: 0172 229 0 229.

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    Wie bekomme ich eine Prepaid-eSIM?
  • Warum bekomme ich für das Prepaid-eSIM-Profil zwei E-Mails?

    Du hast zu Deinem CallYa-Tarif eine eSIM gewählt. Deswegen bekommst Du alle Infos zur Aktivierung per E-Mail. Aus Sicherheitsgründen schicken wir Dir die Daten in 2 E-Mails – so wie bei einer physischen Karte, für die Du auch 2 Briefe bekommst.

    In einer E-Mail findest Du den QR-Code (Aktivierungscode). Mit ihm stößt Du die Installation des eSIM-Profils an. Die zweite E-Mail enthält in einem verschlüsselten PDF-Dokument die ePIN (Bestätigungscode). Mit ihr installierst Du das eSIM-Profil.

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    Warum bekomme ich für das Prepaid-eSIM-Profil zwei E-Mails?
  • Kann ich meine Rufnummer mit der Prepaid-eSIM mitnehmen?

    Ja, das geht im Moment so: Bestell bei der Rufnummern-Mitnahme eine physische SIM. Und beantrag danach bei der Hotline 0172 229 0 229 den Kartentausch zur eSIM. Die Rufnummern-Mitnahme und der Kartentausch sind kostenlos.

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    Kann ich meine Rufnummer mit der Prepaid-eSIM mitnehmen?
  • Bekomme ich Vodafone OneNumber mit der Prepaid-eSIM?

    Nein, mit der Prepaid-eSIM kannst Du Vodafone OneNumber nicht nutzen.

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    Bekomme ich Vodafone OneNumber mit der Prepaid-eSIM?
  • Kann ich meinen Aktivierungscode auch bei der Prepaid-eSIM nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?

    Ja, das geht. Denk dran, Dein eSIM-Profil erst von Deinem alten Gerät zu löschen, bevor Du es für Dein neues Gerät nutzt.

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    Kann ich meinen Aktivierungscode auch bei der Prepaid-eSIM nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?

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