Expert:innen unter anderem des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) unterteilen das Metaverse in sechs verschiedene Schichten, die hierarchisch aufeinander aufbauen. Ohne die jeweils vorgelagerte Schicht wäre es der nachfolgenden Ebene nicht möglich, ihre Arbeit zu verrichten. Das Metaverse bliebe sozusagen stecken und komplexe VR-Anwendungen wären nicht möglich.
Schicht 1: Das Netzwerk
Die Grundlage und zugleich unterste Schicht des Metaverse ist das Netzwerk. Das Netzwerk muss die Konnektivität (ausreichende Geschwindigkeit, beispielsweise via 5G oder WLAN) zur Verfügung stellen. Außerdem finden hier Zugangsprüfungen statt und es werden Übertragungsprotokolle festgelegt.
Schicht 2: IT-Infrastruktur
Die IT-Infrastruktur ist mit dem Gehirn des Metaverse vergleichbar. Hier laufen sinnbildlich alle Leitungen zusammen. In einer meist dezentralen Infrastruktur wird die Datenflut durch entsprechende Rechenleistung und Speicherplatz versorgt.
Schicht 3: Mechanismen
In der Informatik dreht sich vieles um Abstraktion. Dementsprechend findet in der dritten Schicht eine abstrahierte Form der Datenverarbeitung statt, die dann von den darüber liegenden Ebenen genutzt wird. Diese umfasst allgemein anerkannte Workflows bei der Content-Erzeugung, Sicherheitsroutinen, Nutzerkontenverwaltung und Microservices.
Schicht 4: Software
Einzelne Tools, 3D-Viewer, Programmierwerkzeuge und User-Interfaces sowie Programmierschnittstellen und Algorithmen stellen die vierte Schicht oder Ebene des Metaverse-Stacks dar.
Schicht 5: Zugangsgeräte
Auf dieser Ebene geht es um den Zugang zum Metaverse und die Darstellung der Inhalte. Hierbei kommen neben Geräten wie VR- und AR-Brillen auch Werkzeuge für die Haptik- und Bewegungssteuerung zum Einsatz. 2D-Geräte wie Smartphone oder TV-Geräte spielen nur noch eine untergeordnete Rolle.
Schicht 6: Virtuelle Welten
Im Metaverse dreht sich alles um virtuelle Welten. Die sechste Schicht bildet somit die Anwendungsebene, in der die eigentlichen Erlebnisse stattfinden. In dieser virtuellen Erlebniswelt tummeln sich die Avatare und interagieren miteinander. Nutzer:innen können hier virtuelle Güter kaufen oder versammeln sich, um gemeinsam Aktivitäten durchzuführen.