Für Unternehmen, die ihre Vertriebs- und Kundenbindungsaktivitäten optimieren wollen, ist Outbound-Technologie mittlerweile unverzichtbar. Sie bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:
Bessere Abschlussquote erzielen: Professionelle, gut vorbereitete Terminierungmit potenziellen Kund:innen steigern die Erfolgschancen für einen Verkaufsabschluss, da sie bereits ein Interesse an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben.
Außendienst entlasten: Traditionell ist der Außendienst mit der Akquise von Kund:innen betraut. Wird diese Aufgabe durch spezialisierte Outbound-Telefonist:innen übernommen, kann sich der Außendienst auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren, beispielsweise Kundenbesuche oder komplexe Verkaufsverhandlungen.
Kundenservice verbessern: Outbound-Calls zielen auch darauf ab, die Bindung zu Kund:innen zu verbessern. Zufriedenheitsumfragen, After-Sales-Service, Erinnerungen an bevorstehende Wartungstermine und ähnliches verbessern die Wahrnehmung ihres Unternehmensi.
Wissen ist Macht: Telefonumfragen liefern wertvolle Erkenntnisse zur Kundenmeinung und tragen dazu bei, Waren oder Dienstleistungen entsprechend den Kundenbedürfnissen anzupassen.
Effizienteres CRM erreichen: Die Qualifizierung von Adressen, E-Mail-Adressen und Ansprechpartnern führt zu einem effizienteren Customer Relationship Management.
Das persönliche Telefonat bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Unternehmen positiv vom Wettbewerb abzuheben. Denn menschliche Interaktion ist in einer von automatisierten Systemen und Chatbots geprägten Welt etwas Besonderes.