An erster Stelle Ihrer Bemühungen sollte ein vollständiges Google-My-Business-Profil stehen. Achten Sie darauf, aktuelles und aussagekräftiges Bildmaterial zu verwenden („weniger ist mehr“) und beim Betrachter Lust auf einen Besuch zu wecken. Verifizieren Sie das Profil im Anschluß an die Erstellung möglichst zeitnah, damit es überhaupt in die Google-Suche aufgenommen wird.
Nun geht es an die eigentliche Promotion. Wie oben erwähnt, spielen hier verschiedene Faktoren eine Rolle. Gerade in der Anfangsphase Ihrer Tätigkeit haben Sie möglicherweise noch wenige Backlinks und es gibt keine oder kaum Bewertungen für Ihr Geschäft. Bei einigen dieser Bemühungen unterstützt Sie Google jedoch aktiv: So werden bestimmte Nutzer, die hierfür freigeschaltet sind, schon bald nach einem Besuch bei Ihnen aufgefordert, Ihr lokales Geschäft zu bewerten und eventuell fehlende Informationen zu ergänzen.
Zusätzlich können Sie auch Freunde oder Stammkunden bitten, eine Bewertung für Ihr Geschäft oder Ihr Lokal in den gängigen Portalen abzugeben. Auf vielen Portalen, die von Kunden zum Informationsaustausch und für Bewertungen genutzt werden, können Sie Ihr Geschäftsprofil selbst pflegen. Beispiele für solche Portale sind:
Google My Business
Yelp
TripAdvisor
golocal
Facebook for Business
Die Profile auf externen Portalen sollten idealerweise jeweils einen Link auf Ihre Google-My-Business-Seite und auf Ihre Homepage beinhalten – zwingend notwendig ist dies jedoch nicht. Viele und möglichst positive Bewertungen sorgen dafür, dass Ihr Ranking nach oben geht. Wichtig ist hierbei jedoch: Sie dürfen Ihre Kunden aus wettbewerbsrechtlichen Gründen keinesfalls für positive Bewertungen be- oder entlohnen.
Verlinken Sie Ihr lokales Profil außerdem an allen relevanten Stellen – beispielsweise auf Ihrer Facebook-Seite, auf Ihrer Homepage und in für Sie relevanten Online-Branchenverzeichnissen. So verbessern Sie Ihre Backlink-Signale für das Ranking.
Zu den wichtigsten Online-Verzeichnissen zählen:
meinestadt.de
kennstdueinen.de
gelbeseiten.de
dasoertliche.de
cylex.de
Apple Maps
Eventuell gibt es weitere Branchenverzeichnisse speziell für Ihr Geschäftsfeld, in denen sich ebenfalls ein Eintrag lohnt.
An anderer Stelle erfahren Sie übrigens alles über die besten SEO-Tools, die Sie zur Optimierung Ihrer Webseite einsetzen könne.