Hilfe zu Vodafone E-Mail & Cloud
Wobei können wir Dir helfen?
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Du bist neu bei uns?
Dann kannst Du Dich über den Button MeinVodafone & E-Mail-Konto einrichten bei MeinVodafone und E-Mail & Cloud registrieren.
Unten auf dieser Seite findest Du mehr Hilfe zu E-Mail & Cloud.
Übersicht unserer E-Mail & Cloud-Tarife
E-Mail & Cloud-Tarife:
Standard
Premium
Preis
kostenlos
1,99 € pro Monat, im Angebot 0,99 € pro Monat – und das dauerhaft. Der 1. Monat ist kostenlos. Du zahlst einfach über Deine Mobilfunk-Rechnung.
Mindestlaufzeit
keine
4 Wochen, verlängert sich automatisch, Du kannst immer zum Ende der Laufzeit kündigen
Speicher für E-Mail und Cloud
2 GB
10 GB
Alias-Adressen zusätzlich zur Hauptadresse
9
20
E-Mails versenden pro Tag
200
1.000
Werbung auf der E-Mail & Cloud Website
ja
nein
-
So rufst Du Deine E-Mails ab
Über MeinVodafone
Du brauchst dafür Deinen Benutzernamen und Dein Internet-Passwort. Klick dann auf Deiner MeinVodafone-Startseite rechts oben auf Mein E-Mail-Konto.Über die E-Mail & Cloud-Website oder die E-Mail & Cloud-App
Logg Dich mit Deiner Vodafone-, Kabel- oder Arcor-E-Mail-Adresse und Deinem E-Mail-/ IMAP-Passwort ein.Du hast die App noch nicht? Dann lad sie einfach hier runter.
Über Dein E-Mail-Programm
Du nutzt zum Beispiel Outlook auf Deinem Handy oder PC? Wie Du Vodafone E-Mail hier einrichtest, erfährst Du unter Server-Einstellungen.Mehr Sicherheit für Dein E-Mail-Konto
Mit der 2-Faktor-Authentifizierung schützt Du Dein E-Mail & Cloud-Konto doppelt: Du loggst Du Dich mit Deinem Passwort und einem Code ein. Den Code bekommst Du in einer Authentifizierungs-App.
So hast nur Du Zugriff auf Dein Konto – egal, ob Du E-Mail & Cloud über die Website oder mit der App nutzt.
Wichtig: Die 2-Faktor-Authentifizierung für E-Mail & Cloud ist nicht dieselbe wie die für MeinVodafone.
Hier findest Du die Anleitung für die 2-Faktor-Authentifizierung.
E-Mail-Programm einrichten – hier findest Du Hilfe
Leg ein neues Konto an, um E-Mails über Dein E-Mail-Programm abzurufen. Eine Anleitung findest Du bei Deinem Hersteller:
Ein starkes Passwort finden
Dein Passwort braucht mindestens 8 Zeichen. Und mindestens einen Buchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen.
Diese Sonderzeichen sind erlaubt: ! $ % & / ( ) = ? < > , ; : _ # + { [ ] } | ~ "
Am stärksten ist Dein Passwort, wenn es nicht so leicht zu erraten ist. Nimm also besser nicht den Namen Deines Haustiers oder Dein Geburtsdatum. Sicherer ist eine zufällige Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, wie z.B. A&p+3Xo5 oder g5#ac79efz.
Gut zu wissen: Das E-Mail-/ IMAP-Passwort wird auch IMAP/POP3-Passwort genannt. Das ist nicht dasselbe wie Dein Internet-Passwort für den Login bei MeinVodafone.
Du brauchst das E-Mail-/ IMAP-Passwort, um Deine E-Mails mit externen E-Mail-Programmen abzurufen, wie z.B. Outlook oder Thunderbird. Und auch auf Smartphones und Tablets. -
Wir machen Deine E-Mail-Kommunikation jetzt noch sicherer
Ab Oktober 2024 ist die TLS-Verschlüsselung Pflicht. Danach kannst Du Dein Postfach nicht mehr ohne Verschlüsselung nutzen. Richte sie darum am besten schon jetzt auf Deinen Geräten ein.
Wie geht das und was Du sonst noch beachten musst? Das alles steht in unseren FAQ.
Server-Einstellungen
Diese Einstellungen gelten für alle E-Mail-Konten von Vodafone, Arcor, Kabel Deutschland und Unitymedia.
Name Dein Name (wird in der E-Mail als Absender angezeigt) E-Mail-Adresse Deine E-Mail-Adresse, zum Beispiel: dein.name@vodafonemail.de Server Posteingang IMAP (empfohlen) imap.vodafonemail.de Ports für Posteingang IMAP SSL: 993 / TLS: 143 Server Posteingang POP3 pop3.vodafonemail.de Ports für Posteingang POP3 SSL: 995 / TLS: 110 Server Postausgang SMTP smtp.vodafonemail.de Ports für Postausgang SSL: 465 / TLS: 25 oder 587 Benutzer-/Kontoname Deine vollständige E-Mail-Adresse, zum Beispiel: dein.name@vodafonemail.de E-Mail-Passwort Dein E-Mail-/ IMAP-Passwort Tipp: Du willst Deine E-Mails mit Smartphone oder Tablet abrufen? Du findest die passende Hilfe für Dein Gerät in unseren Geräte-Anleitungen.
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Ein starkes Passwort finden
Dein Passwort braucht mindestens 8 Zeichen. Und mindestens einen Buchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen.
Diese Sonderzeichen sind erlaubt: ! $ % & / ( ) = ? < > , ; : _ # + { [ ] } | ~ "
Am stärksten ist Dein Passwort, wenn es nicht so leicht zu erraten ist. Nimm also besser nicht den Namen Deines Haustiers oder Dein Geburtsdatum. Sicherer ist eine zufällige Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, wie z.B. A&p+3Xo5 oder g5#ac79efz.
Gut zu wissen: Das E-Mail-/ IMAP-Passwort wird auch IMAP/POP3-Passwort genannt. Das ist nicht dasselbe wie Dein Internet-Passwort für den Login bei MeinVodafone.
Du brauchst das E-Mail-/ IMAP-Passwort, um Deine E-Mails mit externen E-Mail-Programmen abzurufen, wie z.B. Outlook oder Thunderbird. Und auch auf Smartphones und Tablets.Passwort vergessen
Ruf die Seite mail.vodafone.de auf. Klick unter dem Login-Button auf Zugangsdaten vergessen und folg den Anweisungen.
Passwort ändern
Meld Dich in Deinem E-Mail-Konto an und klick auf Deinen Namen oben rechts. Wähl Einstellungen. Und dann links im Menü Mein Konto > Passwort. Über Bearbeiten kannst Du Dein E-Mail-Passwort ändern. Das neue Passwort gilt dann sofort.
Gut zu wissen: Ein starkes Passwort ist schon super. Noch sicherer bist Du unterwegs, wenn Du Dein E-Mail-/ IMAP-Passwort etwa alle 3 Monate änderst.
Häufige Fragen zur TLS-Verschlüsselung
Warum muss ich auf TLS umstellen?
Durch die Umstellung auf die TLS-Verschlüsselung erhöhen wir die Sicherheit unserer E-Mail-Konten. Die Verschlüsselung schützt die Datenströme zwischen den E-Mail-Programmen und den Servern. Auch einige andere große E-Mail-Anbieter nutzen schon nur die TLS-Verschlüsselung.
Gilt die Umstellung auf TLS auch für E-Mail-Konten bei Arcor, Kabel Deutschland und Unitymedia?
Ja, die Umstellung gilt für alle Vodafone-, Arcor-, Kabel Deutschland- und Unitymedia E-Mail-Konten.
Was mach ich, wenn es nur mit SSL klappt – aber nicht mit TLS?
Transport Layer Security (TLS) ist die aktualisierte Version von SSL. Sie behebt bestehende SSL-Sicherheitslücken. Da bis heute aber SSL als Abkürzung wesentlich bekannter ist als TLS, nutzen viele Anbieter von E-Mail-Programmen und Routern den Begriff SSL. Oder den Doppelbegriff SSL/TLS. In der Regel ist damit aber die aktuelle Version TLS 1.3 gemeint.
Gut zu wissen: Nicht alle alten Geräte oder Betriebssysteme können TLS umsetzen. Diese gehören dazu:
- Android 4.3 und älter.
- Windows XP, Vista und Windows 7.
- OS X 10.8.x und älter.
- Ältere Geräte mit integriertem Mail-Server, zum Beispiel Drucker, Router, IP- und Webcams.
- Andere alte E-Mail-fähige Geräte, zum Beispiel SmartTVs oder NAS-Geräte.
So stellst Du die TLS-Verschlüsselung in Deinem E-Mail-Programm ein
Du findest Anleitungen zu vielen E-Mail-Programmen in Deinem E-Mail-Konto.
So geht's:
- Logg Dich auf der E-Mail & Cloud-Website mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem E-Mail-/ IMAP-Passwort ein.
- Klick oben rechts auf Deinen Namen und wähl Einstellungen.
- Klick links im Menü auf IMAP/POP3.
- Such Dir Dein E-Mail-Programm aus der Liste aus.
Kann ich auch mit älteren Geräten oder Betriebssystemen aktuelle TLS-Verschlüsselungen nutzen?
Leider nicht. Einige alte Geräte und Systeme können die TLS-Verschlüsselung nicht umsetzen. Das ist bei diesen Geräten und Betriebssystemen der Fall:
- Android 4.3 und älter.
- Windows XP, Vista und Windows 7.
- OS X 10.8.x und älter.
- Ältere Geräte mit integriertem Mail-Server, zum Beispiel Drucker, Router, IP- und Webcams.
- Andere alte E-Mail-fähige Geräte, zum Beispiel SmartTVs oder NAS-Geräte.
Häufige Fragen zu E-Mail & Cloud
E-Mail-Konto einrichten – so geht's
- Klick auf diesen Link: E-Mail-Konto einrichten
- Logg Dich dann mit Deinem MeinVodafone-Benutzernamen und Deinem Internet-Passwort ein. Danach kannst Du Dich bei Vodafone E-Mail & Cloud registrieren.
- Gib Deinen Vor- und Nachnamen ein. Und die E-Mail-Adresse, die Du haben willst. Das wird Deine Hauptadresse. Du kannst sie danach nicht mehr ändern. Du kannst aber Alias-Adressen, also weitere E-Mail-Adressen anlegen. Insgesamt bis zu 10 Adressen mit @vodafonemail.de.
- Wähl ein E-Mail-/ IMAP-Passwort. Das brauchst Du, um Deine E-Mails mit einem E-Mail-Programm abzurufen, wie Outlook oder Thunderbird. Oder mit Deinem Handy.
- Bestätige die AGB und klick auf Weiter.
- Überprüf die Zusammenfassung und klick auf Speichern. Du bekommst dann eine Bestätigung.
- Klick in der Bestätigung auf den Link Zur Logout-Seite.
- Logg Dich wieder ein und klick auf Deiner MeinVodafone-Startseite oben auf Mein E-Mail-Konto.
- Gib Deine deutsche Mobilfunk-Nummer ein. Und eine E-Mail-Adresse als Kontakt. Nimm hier eine andere als Deine neue Vodafone E-Mail-Adresse. Dieser Schritt ist wichtig, falls Du mal Deine Zugangsdaten vergisst.
- Gib den Captcha-Code, also die Zeichenkette ein. Und klick auf SMS-Freischaltcode anfordern.
- Du bekommst von uns einen Code an Deine Mobilfunk-Nummer. Gib den Code innerhalb von 15 Minuten ein und klick auf Freischaltcode bestätigen.
Fertig! Mit Deiner neuen E-Mail-Adresse kannst Du sofort E-Mails senden und empfangen.
Hier findest Du Hilfe bei Fragen zu Deinem E-Mail-Konto
- Du hast auch Mobilfunk oder Internet & Festnetz bei uns? Dann erreichst Du uns unter 0800 172 1212. Kostenlos aus allen deutschen Netzen. Halt bitte Deine Kundennummer bereit. Du findest sie auf der MeinVodafone-Startseite.
- Du hast nur ein E-Mail-Konto bei uns? Dann erreichst Du uns unter 0900 123 45 23. Montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr. 1,99 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Damit es für Dich schneller geht, logg Dich vor dem Anruf am besten schon in MeinVodafone ein.
So löschst Du Dein E-Mail-Konto
Das geht in MeinVodafone unter Mein Konto > Übersicht > Vodafone E-Mail löschen.
Setz dort das Häkchen bei Ich bin mit der Löschung aller Daten einverstanden. Und klick auf Unwiderruflich löschen. Wir löschen dann Dein E-Mail-Konto mit allen E-Mail-Adressen, E-Mails, Kalendereinträgen und Kontakten. Diese Daten sind dann nicht wiederherstellbar.
Wichtig: Löschst Du Deinen MeinVodafone-Account, wird auch Dein E-Mail-Konto gelöscht.
Gut zu wissen: Dein E-Mail-Konto ist keinem MeinVodafone-Account zugeordnet? Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.
Häufige Fragen zur 2-Faktor-Authentifizierung
So aktivierst Du die 2-Faktor-Authentifizierung für E-Mail & Cloud
- Logg Dich in Dein E-Mail-Konto ein.
- Klick oben rechts auf Deinen Namen und wähl Einstellungen.
- Wähl links im Menü Sicherheit.
- Hier findest Du die 2-Faktor-Authentifizierung. Klick auf Aktivieren. Und folg danach einfach den Anweisungen.
So deaktivierst Du die 2-Faktor-Authentifizierung für E-Mail & Cloud
- Logg Dich in Dein E-Mail-Konto ein.
- Klick oben rechts auf Deinen Namen und wähl Einstellungen.
- Wähl links im Menü Sicherheit.
- Hier findest Du die 2-Faktor-Authentifizierung. Klick auf Bearbeiten.
- Gib Dein Passwort ein, die Zeichenkette und den 2-Faktor-Authentifizierungs-Code. Klick auf Deaktivieren. Die 2-Faktor-Authentifizierung ist jetzt abgeschaltet.
Dafür brauchst Du eine Authentifizierungs-App
Du brauchst eine Authentifizierungs-App, um die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Du hast noch keine? Hier sind unsere kostenlosen Favoriten:
- Google Authenticator: Gibt's bei Google Play und im App Store. Hilfe beim Einrichten findest Du auf der Google Hilfeseite.
- Microsoft Authenticator: Gibt's auch bei Google Play und im App Store. Hilfe beim Einrichten findest Du auf der Microsoft Hilfeseite.
So loggst Du Dich ein, wenn Deine Authentifizierungs-App nicht funktioniert
Du kannst Dir einen neuen QR-Code und Geheimschlüssel erstellen.
Logg Dich in Dein E-Mail-Konto ein. Du siehst das Eingabefeld für den Code der 2-Faktor-Authentifizierung. Klick auf Kein Zugriff auf die Authentifizierungs-App. Du bekommst dann einen neuen QR-Code und einen Geheimschlüssel, mit denen Du Dich einloggen kannst.