Hilfe für Deinen HZ HD Recorder
Wähl ein Thema, zu dem Du mehr wissen willst.
-
Installieren
So sieht Dein HZ Recorder aus
Wie Dein HZ Recorder aussieht und den Aufbau des Recorders, erklären wir Dir in unserer Online-Bedienungsanleitung.
HZ HD Recorder einrichten
Richte nun den HZ Recorder mit Hilfe unserer Online-Bedienungsanleitung ein. Die meisten Schritte laufen dabei automatisch ab.
HZ HD Recorder anschließen
Wie Du Deinen HZ Recorder richtig anschließt, zeigen wir Dir Schritt-für-Schritt in unserer Online-Bedienungsanleitung.
-
Einstellungen
Was passiert beim Upgrade auf GigaTV?
Deine HZ Box hat ein Software-Upgrade bekommen. Du hast jetzt die neue, moderne Benutzer-Oberfläche und die Sender-Reihenfolge von GigaTV. Die HZ Go-App auf Deinem Smartphone und Tablet wird durch die GigaTV Mobile-App ersetzt. Am Preis oder an Deinen Paketen ändert sich dabei nichts.
GigaTV ist die Entertainment-Plattform von Vodafone für einen noch einfacheren Zugang zu TV-Programmen, Aufnahmen, Sender-Mediatheken, die Videothek und Netflix.
Das Upgrade ist auf allen Boxen ausgerollt. Auch Deine Box sollte die neue GigaTV Benutzer-Oberfläche haben.Deine Fernbedienung
Infos zu Deiner Fernbedienung
Wenn das automatische Verbinden bei der Erstinstallation nicht erfolgreich war, oder Deine Fernbedienung die Verbindung zur Box verloren hat, geh in unsere Online-Bedienungsanleitung, klick auf Erneutes Verbinden und geh wie beschrieben vor.
So steuert Du Deinen Fernseher mit der Fernbedienung
Steuer zentrale Funktionen Deines Fernsehers mit der HZ-Fernbedienung: Ein-/Ausschalten, Lautstärke, TV-Eingangsquelle wählen. Verbinde dafür die Fernbedienung mit dem Fernseher. So geht's:
Schau in die Codeliste der TV-Hersteller und find den 4-stelligen Code von Deiner TV-Marke.
Schalt Deinen Fernseher ein.
Halt zuerst die Taste Vol- gedrückt und dann gleichzeitig für 5 Sekunden die Taste TV-Eingangsquelle, bis die Taste TV EIN/AUS 3x blinkt.
Gib innerhalb von 10 Sekunden über die Zifferntasten den Code Deiner TV-Marke ein.
Ziel mit der Fernbedienung auf Deinen Fernseher. Halt die Taste TV EIN/AUS bis zu 1 Minute gedrückt, bis sich Dein Fernseher ausschaltet.
Prüf, ob alle Tasten funktionieren: TV EIN/AUS, Lautstärke, TV-Eingangsquelle für den Wechsel der Eingangsquelle, Mute fürs Stummschalten.
Gut zu wissen: Drückst Du 20 Sekunden lang keine Taste, endet der Programmier-Modus automatisch. Drück beim Testen keine Taste länger als 5 Sekunden.Funktioniert eine Taste nicht? Dann drück sie länger als 5 Sekunden. Halt sie gedrückt, bis Dein Fernseher richtig reagiert.
Zum Speichern drück die Taste Vol- und halt sie gedrückt. Halt dann die Taste TV-Eingangsquelle gedrückt, bis die Taste TV EIN/AUS 3x rot blinkt.
Jugendschutz-PIN
PIN & Jugendschutz
Stell ein, für welches Alter die PIN abgefragt werden soll oder ändere sie. So bleibt Dein HZ Recorder nach Deinen Wünschen geschützt.
Wie das geht, zeigen wir Dir Schritt-für-Schritt in unserer Online-Bedienungsanleitung.Ich habe meine Jugendschutz-PIN vergessen. Was nun?
Du findest Deine Jugendschutz-PIN auf Deinem Vertrag oder in MeinVodafone.
Du hast die Jugendschutz-PIN auf Deiner Box geändert oder vergessen? Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung. Wir setzen die Jugendschutz-PIN für Dich zurück. -
Apps & Funktionen
Apps
Auf GigaTV findest Du ein umfangreiches Angebot an Apps aus den Bereichen, TV & Video, Musik, News, Spiele, Lifestyle. Schau einfach mal durch und probiere es aus. Für manche Apps, z.B. Netflix brauchst Du einen separaten Zugang, den Du direkt beim App-Anbieter buchen kannst.
Funktionen zum Fernseh- und Radioprogramm
In unserer Online-Bedienungsanleitung zeigen wir Dir alle wichtigen Funktionen zum Fernseh- und Radioprogramm. Du wirst sehen: Fernsehen kann so einfach sein.
Senderliste
Sortiere Deine Sender wie Du willst. Du kannst in den Einstellungen die Reihenfolge ganz einfach ändern und Deine TV Senderliste nach Deinen Vorstellungen anpassen.
Wie das geht, zeigen wir Dir Schritt-für-Schritt in unserer Online-Bedienungsanleitung.Sender-Übersicht
Dein Programm – alle Sender im Überblick
Du möchtest wissen, welche Sender Du in Deinem TV-Paket bekommst? Dann schau doch mal in unsere Senderübersicht. Darin findest Du alle TV-Sender, regionale Sender, Pay-TV-Sender sowie Radiosender.
-
Aufnahmen
Funktionen zur Aufnahme, zum Ansehen und Verwalten
In unserer Online-Bedienungsanleitung lernst Du die Funktionen zur Aufnahme, zum Ansehen und Verwalten kennen und machst Dich selbst zum Programmdirektor.
Gut zu wissen: Wenn die Festplatte mal voll ist, löscht der HZ Recorder automatisch die ältesten Aufnahmen, wenn Du neue Aufnahmen planst. -
Fehler beheben
Was passiert, wenn die Festplatte voll ist? Kann ich dann noch Aufnahmen erstellen?
GigaTV hat ein automatisches Festplatten-Management. Wenn die Festplatte voll ist und Du weitere Aufnahmen programmierst, werden die ältesten Aufnahmen dafür gelöscht.
Du kannst auch selbst Speicherplatz schaffen, indem Du einzelne Aufnahmen löschst. Geh dafür in Menü > Aufnahmen auf eine Sendung. Drück OK und dann Löschen.Mir fehlen einzelne Sender, sie sind nicht mehr an ihrem alten Platz. Wo sind sie?
Mit dem Upgrade auf GigaTV haben sich die Sender neu sortiert. Du findest alle Sender in Deiner Senderliste, aber manche haben eine neue Sendernummer.
Hier findest Du die Senderliste mit den Hauptsendern. Und hier die komplette Liste mit HD, SD und Radio.
Die Senderliste stimmt nicht mit der Reihenfolge auf Deiner Box überein? Willst Du die Sender in der Reihenfolge anzeigen, wie sie in der Liste stehen, öffne das Menü mit der Menütaste und wähl Einstellungen > Senderliste > Sortierung zurücksetzen.Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Zeigt die Box nach dem Upgrade Fehler? Dann hilft es in vielen Fällen, sie einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Damit sie einwandfrei funktioniert.
So geht's:-
Drück die Menü-Taste auf Deiner Fernbedienung.
-
Navigiere ganz nach unten, um zu den Einstellungen Deiner Box zu kommen. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
-
Wähl aus, ob Du Deine Aufnahme löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Du brauchst die Aufnahmen nicht löschen.
Ich bekomme Fehler bei der Verbindung oder dem TV-Signal angezeigt, z.B. Fehler 20001, 8020 oder 8050, oder die Box verbindet sich nicht mit dem Internet. Was kann ich tun?
Du hast Störungen beim TV-Signal bzw. eingeschränkte Konnektivität, vermutlich durch ein fehlerhaft angeschlossenes Antennenkabel. Bitte prüf ob Dein Antennenkabel richtig angeschlossen ist.
Wenn das Problem weiter besteht: die HZ Box hat ein internes Kabel-Modem. Du brauchst die Box daher nicht mit einem anderen Router zu verbinden. Treten Probleme bei der Verbindung auf? Vielleicht läuft die Box im sogenannten Client-Modus. Dann möchte sie sich über einen anderen Router mit dem Internet verbinden. Dieser Modus war in der früheren Version von HZ nötig, um die DLNA-Funktion zu nutzen. Unter GigaTV HZ entfällt die DLNA-Funktion. Daher empfehlen wir, die Box in den Gateway-Modus zu versetzen. In dem Modus nutzt die HZ Box das interne Kabel-Modem.
So funktioniert's:
-
Drück die Menü-Taste.
-
Navigiere ganz nach unten.
-
Ruf die Einstellungen auf.
-
Wähl Netzwerk und dann Heimnetzwerk konfigurieren aus. Mit der Auswahl Netzwerk erstellen versetzt Du die Box in den Gateway-Modus.
-
Ist Deine HZ Box über ein Netzwerk-Kabel (LAN) mit einem anderen Router verbunden? Dann zieh das Kabel bitte heraus. Achtung: Nicht das Antennenkabel ziehen.
Ich bekomme den Fehler 1002 angezeigt. Was kann ich tun?
Der Fehler tritt auf, wenn Deine Box das Upgrade noch nicht bekommen hat. Lass die Box am besten nachts im Standby. Du bekommst das Upgrade innerhalb der nächsten Tage automatisch aufgespielt. Wenn das Problem weiterhin besteht, melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.
Ich bekomme den Fehler 1020 und den Hinweis Fanalarm angezeigt. Was kann ich tun?
Der Fehler tritt auf, wenn Deine Box nicht mehr verbunden ist.
Trenn die Box bitte für einige Sekunden vom Strom (Kippschalter auf der Rückseite). Starte die Box dann neu. Setz die Box auf die Werkseinstellungen zurück. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wähl aus, ob Du Deine Aufnahmen löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Um den Fehler zu beheben, brauchst Du die Aufnahmen nicht löschen.
Klappt jetzt alles? Prima.
Der Fehler tritt noch immer auf? Das tut uns sehr leid. Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.
Meine Box zeigt den Fehler 5001. Was kann ich tun?
Der Fehler tritt auf, wenn in der Box falsche Informationen über die Kanalbelegung hinterlegt sind.
So behebst Du den Fehler: Setz die Box bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.Wähl aus, ob Du Deine Aufnahmen löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Um den Fehler zu beheben, brauchst Du die Aufnahmen nicht löschen.
Deine Box ist erfolgreich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach spätestens 15 Minuten sollte der Fehler nicht mehr kommen.Meine Box zeigt den Fehler 6000. Was kann ich tun?
Der Fehler tritt auf, wenn die Freischaltung für einen Sender fehlt. Du hast den Sender gebucht und der Fehler kommt trotzdem?
Dann trenn die Box bitte für einige Sekunden vom Strom (Kippschalter auf der Rückseite). Starte die Box dann neu. Setz die Box auf die Werkseinstellungen zurück. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wähl aus, ob Du Deine Aufnahmen löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Um den Fehler zu beheben, brauchst Du die Aufnahmen nicht löschen.
Klappt jetzt alles? Prima.
Der Fehler tritt noch immer auf? Das tut uns sehr leid. Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.
Deine Box ist erfolgreich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach spätestens 15 Minuten sollte der Fehler nicht mehr kommen.Meine Box zeigt den Fehler 20005. Was kann ich tun?
Der Fehler tritt auf, wenn Deine Box keine Internet-Verbindung hat. Prüf bitte zuerst alle Verkabelungen. Starte Deine Box danach neu.
Klappt jetzt alles? Prima.
Der Fehler tritt noch immer auf? Das tut uns sehr leid. Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.Meine Box zeigt den Fehler 20006 bzw. Fehler 20009. Was kann ich tun?
Das heißt, dass Dein Kundenkonto noch nicht umgestellt ist. Das tut uns leid. Melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung, damit wir Dein Konto umstellen können.
Gut zu wissen: Bis alles funktioniert, kann es in Einzelfällen mehrere Tage dauern. Das ist technisch bedingt. Und auch das tut uns leid.
Meine Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Was kann ich tun?
Koppel die Fernbedienung neu. Dreh dazu die Fernbedienung auf die Seite mit der Tastatur. Dort findest Du rechts unten den Koppeln-Knopf (zwei Pfeile im Kreis). Drück diesen Knopf für 10 Sekunden, um die Fernbedienung neu zu koppeln.
Mehr Infos findest Du in unserer Online-Bedienungsanleitung.Meine Box zeigt "wird geladen" und startet nicht richtig. Was kann ich tun?
Damit Dir das nicht passiert, lass Deine Box am besten im Standby. Fährt Deine Box nach einer Trennung vom Strom hoch? Dann warte bitte, bis die rote Offline-Anzeige aufhört zu leuchten. Schalt erst dann Deine Box mit der Standby-Taste auf der Fernbedienung ein.
Vielleicht musst Du die Box mit dem Kippschalter nochmal starten. Warte dann, bis die Offline-Meldung im Display verschwindet. Schalte dann die Box über die Fernbedienung ein. -