Kontakt & Hotline

Hilfe für Deinen HZ HD Recorder

Wähl ein Thema, zu dem Du mehr wissen willst.

  • Einrichten

  • Einstellungen

    Deine Fernbedienung

    Jugendschutz-PIN

  • Apps & Funktionen

  • Aufnahmen

    In unserer Online-Bedienungsanleitung lernst Du die Funktionen zur Aufnahme, zum Ansehen und Verwalten kennen und machst Dich selbst zum Programmdirektor.

    Gut zu wissen: Wenn die Festplatte mal voll ist, löscht der HZ Recorder automatisch die ältesten Aufnahmen, wenn Du neue Aufnahmen planst.

  • Fehler beheben

    GigaTV hat ein automatisches Festplatten-Management. Wenn die Festplatte voll ist und Du weitere Aufnahmen programmierst, werden die ältesten Aufnahmen dafür gelöscht.

    Du kannst auch selbst Speicherplatz schaffen, indem Du einzelne Aufnahmen löschst. Geh dafür in Menü > Aufnahmen auf eine Sendung. Drück OK und dann Löschen.

    Mit dem Upgrade auf GigaTV haben sich die Sender neu sortiert. Du findest alle Sender in Deiner Senderliste, aber manche haben eine neue Sendernummer.

    Hier findest Du die Senderliste mit den Hauptsendern. Und hier die komplette Liste mit HD, SD und Radio.

    Die Senderliste stimmt nicht mit der Reihenfolge auf Deiner Box überein? Willst Du die Sender in der Reihenfolge anzeigen, wie sie in der Liste stehen, öffne das Menü mit der Menütaste und wähl Einstellungen > Senderliste > Sortierung zurücksetzen.

    Zeigt die Box nach dem Upgrade Fehler? Dann hilft es in vielen Fällen, sie einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Damit sie einwandfrei funktioniert.

    So geht's:

    1. Drück die Menü-Taste auf Deiner Fernbedienung.

    2. Navigiere ganz nach unten, um zu den Einstellungen Deiner Box zu kommen. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    3. Wähl aus, ob Du Deine Aufnahme löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Du brauchst die Aufnahmen nicht löschen.

    Du hast Störungen beim TV-Signal bzw. eingeschränkte Konnektivität, vermutlich durch ein fehlerhaft angeschlossenes Antennenkabel. Bitte prüf ob Dein Antennenkabel richtig angeschlossen ist.

    Wenn das Problem weiter besteht: die HZ Box hat ein internes Kabel-Modem. Du brauchst die Box daher nicht mit einem anderen Router zu verbinden. Treten Probleme bei der Verbindung auf? Vielleicht läuft die Box im sogenannten Client-Modus. Dann möchte sie sich über einen anderen Router mit dem Internet verbinden. Dieser Modus war in der früheren Version von HZ nötig, um die DLNA-Funktion zu nutzen. Unter GigaTV HZ entfällt die DLNA-Funktion. Daher empfehlen wir, die Box in den Gateway-Modus zu versetzen. In dem Modus nutzt die HZ Box das interne Kabel-Modem.

    So funktioniert's:

    1. Drück die Menü-Taste.

    2. Navigiere ganz nach unten.

    3. Ruf die Einstellungen auf.

    4. Wähl Netzwerk und dann Heimnetzwerk konfigurieren aus. Mit der Auswahl Netzwerk erstellen versetzt Du die Box in den Gateway-Modus.

    5. Ist Deine HZ Box über ein Netzwerk-Kabel (LAN) mit einem anderen Router verbunden? Dann zieh das Kabel bitte heraus. Achtung: Nicht das Antennenkabel ziehen.

    Der Fehler tritt auf, wenn Deine Box das Upgrade noch nicht bekommen hat. Lass die Box am besten nachts im Standby. Du bekommst das Upgrade innerhalb der nächsten Tage automatisch aufgespielt. Wenn das Problem weiterhin besteht, melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.

    Der Fehler tritt auf, wenn Deine Box nicht mehr verbunden ist.

    Trenn die Box bitte für einige Sekunden vom Strom (Kippschalter auf der Rückseite). Starte die Box dann neu. Setz die Box auf die Werkseinstellungen zurück. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Wähl aus, ob Du Deine Aufnahmen löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Um den Fehler zu beheben, brauchst Du die Aufnahmen nicht löschen.

    Klappt jetzt alles? Prima.

    Der Fehler tritt noch immer auf? Das tut uns sehr leid. Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.

    Der Fehler tritt auf, wenn in der Box falsche Informationen über die Kanalbelegung hinterlegt sind.

    So behebst Du den Fehler: Setz die Box bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Wähl aus, ob Du Deine Aufnahmen löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Um den Fehler zu beheben, brauchst Du die Aufnahmen nicht löschen.

    Deine Box ist erfolgreich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach spätestens 15 Minuten sollte der Fehler nicht mehr kommen.

    Der Fehler tritt auf, wenn die Freischaltung für einen Sender fehlt. Du hast den Sender gebucht und der Fehler kommt trotzdem?

    Dann trenn die Box bitte für einige Sekunden vom Strom (Kippschalter auf der Rückseite). Starte die Box dann neu. Setz die Box auf die Werkseinstellungen zurück. Du findest die Funktion unter Menü > Einstellungen > System-Neustart > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Wähl aus, ob Du Deine Aufnahmen löschen oder behalten möchtest. Gut zu wissen: Um den Fehler zu beheben, brauchst Du die Aufnahmen nicht löschen.

    Klappt jetzt alles? Prima.
    Der Fehler tritt noch immer auf? Das tut uns sehr leid. Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.

    Deine Box ist erfolgreich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach spätestens 15 Minuten sollte der Fehler nicht mehr kommen.

    Der Fehler tritt auf, wenn Deine Box keine Internet-Verbindung hat. Prüf bitte zuerst alle Verkabelungen. Starte Deine Box danach neu.

    Klappt jetzt alles? Prima.
    Der Fehler tritt noch immer auf? Das tut uns sehr leid. Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.

    Das heißt, dass Dein Kundenkonto noch nicht umgestellt ist. Das tut uns leid. Melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung, damit wir Dein Konto umstellen können.

    Gut zu wissen: Bis alles funktioniert, kann es in Einzelfällen mehrere Tage dauern. Das ist technisch bedingt. Und auch das tut uns leid.

    Koppel die Fernbedienung neu. Dreh dazu die Fernbedienung auf die Seite mit der Tastatur. Dort findest Du rechts unten den Koppeln-Knopf (zwei Pfeile im Kreis). Drück diesen Knopf für 10 Sekunden, um die Fernbedienung neu zu koppeln.

    Mehr Infos findest Du in unserer Online-Bedienungsanleitung.

    Damit Dir das nicht passiert, lass Deine Box am besten im Standby. Fährt Deine Box nach einer Trennung vom Strom hoch? Dann warte bitte, bis die rote Offline-Anzeige aufhört zu leuchten. Schalt erst dann Deine Box mit der Standby-Taste auf der Fernbedienung ein.

    Vielleicht musst Du die Box mit dem Kippschalter nochmal starten. Warte dann, bis die Offline-Meldung im Display verschwindet. Schalte dann die Box über die Fernbedienung ein.

  • Videos

Haben Dir die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hättest Du uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?

Zum Seitenanfang