Hilfe für Deine Vodafone Station
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Installieren
Router richtig aufstellen
So platzierst Du Deinen Router richtig: Stell Deinen Router freistehend, zentral und leicht erhöht auf. Ohne metallische Gegenstände in der Nähe.
Deine Verbindung ist schlecht, das Übertragen von Dateien dauert lange, Videos ruckeln? Das liegt nicht zwingend an Deinem Router oder Deiner Internet-Verbindung.
Häufige Ursache: Der Router ist ungünstig positioniert.
Denn es gibt Orte, wo Du Deinen Router nicht aufstellen solltest. Stell Deinen Router z.B. nicht an diesen Orten auf:
- Hinter Metallobjekten wie Kühlschränken oder anderen Metallschränken: Metallische Gegenstände schirmen die Antennen des Routers stark ab. Das Funksignal breitet sich nicht richtig aus – Dein WLAN wird langsam.
- Auf dem Fußboden hinterm PC oder einem Flachbildfernseher: Denn dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten.
- In oder hinter Möbeln oder unters Kissen: Auch dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten. Und durch einen Wärmestau ist eine Überhitzung des Routers möglich. Dies kann ihn auch beschädigen. Sorg daher für ausreichende Luftzirkulation rund um Deinen Router – deck ihn nicht ab.
- In der Nähe zu einem schnurlos Telefon, Babyphone, Bluetooth-Gerät, Lautsprecher und Mikrowellen: All diese Geräte stören vielleicht Dein WLAN-Signal.
- Hinter einem Aquarium oder großen Pflanzen: Wasser hemmt die Funkwellen und hindert sie daran sich auszubreiten. Auch eine Fußbodenheizung ist eine mögliche Erklärung für schlechten WLAN-Empfang über mehrere Etagen.
- Im Keller: Denn Dein Router strahlt nach oben wenig Funkleistung ab. Gut zu wissen: Decken wirken als Bremse für Deine Funkwellen – der Empfang wird schlecht.
- Nicht dort, wo er überhitzen könnte: Stell Deinen Router senkrecht hin, nicht waagerecht auf die Seite legen. Stell ihn am besten an eine offene Stelle, nicht in einen Schrank oder unter Möbel. Der Ort sollte Zimmertemperatur haben, also nicht zu nah an die Heizung. Eine Überhitzung kann den Router beschädigen.
Mit einer 2-Loch-Kabel-Dose
Mit einer 3-Loch-Kabel-Dose
Mit einer 4-Loch-Kabel-Dose
Mit einer Wisi-Click-Kabel-Dose
Mit einem Splitter an einer 3-Loch- oder Wisi-Click-Kabel-Dose
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Einstellungen
Benutzerhandbücher
Prüf zuerst welches Modell der Vodafone Station Du nutzt. Die Bezeichnung findest Du auf der Rückseite des Geräts.
Mehr Infos findest Du im Benutzerhandbuch Deiner Vodafone Station:
Hol Dir SuperWLAN für Deine Vodafone Station oder EasyBox 805
Hol Dir mit der SuperWLAN-Software unsere intelligente WLAN-Option für ein besseres WLAN-Erlebnis bei Dir zuhause. Damit erreichst Du eine optimale Leistung und Stabilität beim Surfen mit all Deinen Geräten. SuperWLAN ist ein dauerhaft kostenloses WLAN-Service-Paket für Deine Vodafone Station oder EasyBox 805.
Du willst SuperWLAN buchen, hast einen Kabel-Vertrag
- Ich wohne in NRW, BW oder Hessen
- Ich wohne in einem anderen Bundesland
Du hast einen DSL-Vertrag? Dann ruf uns bitte an. Kostenlos unter 0800 172 1212.
Mehr Infos findest Du auf unserer Seite zu SuperWLAN.
So rufst Du die Einstellungsseite auf
- Öffne Deinen Browser.
- Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib http://192.168.0.1 ein.
- Gib nun Dein Passwort ein. Du findest es auf der Rückseite Deiner Vodafone Station. Sowie auf der beiliegenden WLAN-Karte.
- Nach dem Einloggen wirst Du aufgefordert Dein Standard Kennwort zu ändern. Wähl Ja.
- Gib bei Aktuelles Kennwort das Passwort ein.
- Gib bei Neues Kennwort ein Passwort ein.
- Gib das Passwort bei Kennwort bestätigen erneut ein.
- Scroll nach unten > wähl Speichern.
- Anschließend kommst Du auf die Startseite der Verwaltungsoberfläche. Von dort aus nimmst Du weitere Anpassungen vor.
So änderst Du das Standard-Passwort und den SSID Deines WLAN-Routers
Wir empfehlen Dir, den Netzwerknamen (SSID) und das Standard-Passwort (Netzwerk-Sicherheitsschlüssel) zu ändern. So schützt Du Dein Netzwerk. Um den Netzwerknamen und das Passwort zu ändern, folg bitte den folgenden Schritten. Gut zu wissen: Falls Du zum ersten Mal auf Dein Modem zugreifst, musst Du weitere Schritte durchführen, bevor Du den Namen und das Passwort ändern kannst. Wenn Du Deinen Namen und Passwort vergessen hast, führ einen Werksreset durch.
- Öffne jetzt Deinen Browser.
- Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib http://192.168.0.1 ein.
- Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein – der Standardbenutzername ist admin. Gut zu wissen: Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.
- Klick auf Einloggen.
- Wähl in der Registerleiste das Register WLAN und ggf. seitlich Allgemein.
- Scroll nach unten > gib unter WLAN-Name (SSID) den Namen Deines Funknetzes (Netzwerknamen) ein. Wichtig: Sonderzeichen (z.B. ä, ö, ü, ß) werden von einigen WLAN-Geräten (z.B. Apple iPhone) nicht unterstützt.
- Wähl Kennwort ändern.
- Unter Neues Kennwort gib Dein neues Kennwort ein (mind. 8 Zeichen ohne Umlaute oder Sonderzeichen).
- Gib das Kennwort bei Kennwort bestätigen erneut ein.
- Wähl Speichern.
- Scroll nach unten > wähl Anwenden. Der Netzwerkname und das WLAN-Kennwort Deines Kabel-Routers& werden geändert.
Was ist der Modem Mode (Bridge Mode) bei der Vodafone Station?
Mit dem Modem Mode oder Bridge Mode wird Deine Vodafone Station zum Modem. So kannst Du Deinen eigenen Router nutzen und Dir ein eigenes Netzwerk aufbauen.
Modem Mode heißt:
- Die öffentliche IP-Adresse wird an den LAN-Port 1 durchgereicht – alle anderen LAN-Ports werden deaktiviert.
- Feste IP-Adressen werden nur in der Variante DHCP abgebildet. Gut zu wissen für Geschäftskund:innen Statische (Feste) IP-Adressen in Kombination mit der Vodafone Station (Router- und Modem Mode) werden nur als Option Feste IPv4 + IPv6 Präfix angeboten.
- WLAN und WiFi-Spot sind deaktiviert.
Modem Mode (Bridge Mode) einschalten?
Modem Mode einschalten
Du kommst aus Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen? Voraussetzung für den Modem Mode ist Dual Stack (oder IPv4). Und SuperWLAN darf nicht gebucht sein.
So schaltest Du den Modem Mode an Deiner Vodafone Station ein: Menü > Einstellungen > Modem Mode > Bridge mode > Übernehmen
Du kommst aus einem anderen Bundesland?
- Dann logg Dich in MeinVodafone ein.
- Geh auf Kabel-Internet & Festnetz > Geräte & Einstellungen > Bridge-Mode.
- Klick auf Bridge-Mode aktivieren.
- Klick nochmal auf Bridge-Mode aktivieren.
- Geschafft! Der Router startet jetzt neu und der Bridge-Mode wird aktiviert. Gut zu wissen: Du hast die Homespot-Funktion aktiviert? Deaktivier den Homespot über MeinVodafone, damit der Bridge Mode funktioniert. Bis der Homespot deaktiviert ist, dauert es 7 Tage. Aktiviere dann den Bridge Mode, wie in den vorherigen Schritten beschrieben.
Du hast eine Frage? Ruf uns gern an: 0800 172 1212.
Gast-WLAN aktivieren
- Öffne ein Browser-Fenster an Deinem Computer.
- Gib http://192.168.01 in die Adresszeile Deines Browser ein.
- Gib nun Dein Passwort ein. Du findest es auf der Rückseite Deiner Vodafone Station. Sowie auf der beiliegenden WLAN-Karte.
- Klick auf WLAN. Die Seite Allgemein wird geöffnet.
- Aktivier die Option Gast WLAN aktivieren über den Schieberegler. Jetzt öffnet sich unter Konfiguration ein weiterer Bereich. Hier änderst Du die Einstellungen für Dein WLAN-Gastnetzwerk.
- Gib einen WLAN-Namen (SSID) ein.
- Klick auf Kennwort setzen.
- Gib ein WLAN-Kennwort ein.
- Klick Anwenden. Gut zu wissen: Das WLAN-Kennwort muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein und sowohl Klein- als auch Großbuchstaben sowie mindestens eine Zahl enthalten.
- Klick auf Anwenden, um die Änderung zu speichern. Dein WLAN-Gastnetzwerk ist nun einsatzbereit.
Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
Die Verbindungsprobleme Deiner Vodafone Station halten weiter an? Dann empfehlen wir Dir, setzt Dein Modem auf die Werkseinstellungen zurück.
Halt die Taste RESET mit einem Stift mindestens 30 Sekunden lang gedrückt. Die Vodafone Station führt automatisch einen Reset und Neustart durch. Tipp: Nutz zum Drücken der Taste einen spitzen, nicht metallischen Gegenstand. Nach dem Zurücksetzen konfigurier das Modem wieder neu.
Rufumleitung ein- oder ausschalten und Rufnummer unterdrücken
Rufumleitung über das Telefon einstellen
Du möchtest Deine Anrufe umleiten. Mit diesen Tastencodes schaltest Du Rufumleitungen ein oder aus:
Rufumleitung aller Anrufe
- Aktivieren: *21* + Vorwahl + Zielrufnummer # oder *21Vorwahl + Zielrufnummer#
- Deaktivieren: #21# oder #21
Rufumleitung keine Antwort
- Aktivieren: *61* + Vorwahl + Zielrufnummer # oder *61Vorwahl + Zielrufnummer#
- Deaktivieren: #61# oder #61
Rufumleitung bei besetzter Leitung
- Aktivieren: *67* + Vorwahl + Zielrufnummer # oder *82Vorwahl + Zielrufnummer#
- Deaktivieren: #67# oder #82
Rufnummer unterdrücken
Mit diesen Tastencodes unterdrückst Du das Übermitteln Deiner Rufnummer. Und schaltest das Anklopfen ein oder aus:
Fallweise Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
- Für einen Kabelanschluss in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen gib vor der Rufnummer den Code *31Vorwahl + Zielrufnummer ein.
- Für einen Kabelanschluss in einem anderen Bundesland gib vor der Rufnummer den Code *31#Vorwahl + Zielrufnummer ein.
Fallweise Übertragung der Rufnummer bei deaktivierter Rufnummern-Übermittlung
Gib vor der Rufnummer den Code #31#Vorwahl + Zielrufnummer# ein.
Anklopfen und Konferenz
Gib vor der Rufnummer den Code *43#Vorwahl + Zielrufnummer# ein. Zum Deaktivieren gib vor der Rufnummer #43# ein.
Technische Details
Technische Daten
Beschreibung
Anschlüsse und Schnittstellen Kabel-Router mit WLAN-Funktion (Dual-Band 2.4GHz/5GHz)
Kompatibel mit DOCSIS 3.1 sowie abwärtskompatibel mit DOCSIS 3.0,2.0 oder 1.1
WiFi 5 (802.11ac, kompatibel zu 802.11g, b und a)
LAN-Anschlüsse 4 x 1.000 Mbit/s
Zwei Telefon-Anschlüsse (Unterstützung von zwei Telefonleitungen)
WPA2 Verschlüsselung
WPS-Schalter
Integrierter DHCP-Server
Abmessung: ca. 190 × 55 × 250mm
Leistungsaufnahme
Standby (ohne Datenübertragung): 17 W
Normalbetrieb (mit Datenübertragung): 24 W
LEDs verstehen
LED
Beschreibung
Phone-LED
Rot (blinkt) = Telefon wird aktiviert
Weiß (leuchtet) = Telefonie aktiv
Weiß (blinkt schnell) = eingehendes Telefonat
Weiß (blinkt langsam)= Telefonat wird geführt
Rot (leuchtet) = Telefonie-Aktivierung fehlgeschlagen.*
Aus = Telefon nicht aktiv
Internet-LED
Weiß (blinkt) = Vodafone Station sucht Internet-Verbindung
Rot (blinkt) = Vodafone Station testet Internet-Verbindung
Weiß (leuchtet) = Internet-Verbindung hergestellt
Rot (leuchtet) = Internet-Verbindung fehlgeschlagen.*
WPS-LED Weiß (blinkt) = WPS aktiv
Aus = WPS inaktiv
WPS-Taste Prüf zuerst, ob Dein Gerät WPS unterstützt. Halt die WPS-Taste an Deiner Vodafone Station gedrückt, bis die WPS-LED blinkt. Aktiviere dann innerhalb von 2 Minuten WPS auf dem Gerät, das Du mit dem WLAN verbinden willst.
WiFi-LED Weiß (blinkt) = WLAN wird aktiviert
Weiß (leuchtet) = WLAN aktiv
Aus = WLAN ist ausgeschaltet
WiFi-Taste Drück die Taste zum Einschalten / Ausschalten des WLAN-Netzwerks.
Power-LED Weiß (blinkt) = Vodafone Station startet
Weiß (leuchtet) = Vodafone Station in Betrieb
Rot/weiß (blinkend) = Installation fehlgeschlagen.*
Aus = Vodafone Station ohne Strom
Alle LEDs (blinken) = Vodafone Station bekommt ein Update der Firmware. *Im Fehlerfall prüf bitte, ob das Anschlusskabel korrekt im Router und der Wand-Dose angeschlossen ist. Starte den Router einmal neu. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kontaktier bitte den technischen Service.
Um an die Vodafone Station ein Telefon anzuschließen, schließ das Telefonkabel an Dein Gerät und an den TEL-Port des Vodafone Station Modems an. Nutz dazu ggf. den beiliegenden TAE-Adapter. Um eine Kabel-Verbindung von Deinem PC/Laptop/Router mit der Vodafone Station herzustellen, schließ das mitgelieferte Ethernet-Kabel (LAN) an den Ethernet-Port Deines PC/Laptop/Router und den LAN-Port des Vodafone Station Modem an.
Um ein Internet-Signal an die Vodafone Station zu übertragen, steck das KOAX-Kabel in den Kabel-Anschluss.
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Internet einrichten
Gerät über WLAN mit dem Internet verbinden
- Schalt das Gerät ein, das Du verbinden willst. Gut zu wissen: Das kann Dein Handy, Tablet oder Computer sein.
- Stell eine WLAN-Verbindung her. Mach das WLAN auf Deinem Gerät an. Wie das geht, findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Geräts. Den WLAN-Namen oder SSID findest Du auf der beiliegenden Karte, sowie auf der Rückseite Deiner Vodafone Station. Dort findest Du auch das WLAN-Kennwort.
- Gib nun das WLAN-Kennwort ein. Das findest Du auf der beiliegenden Karte, sowie auf der Rückseite Deiner Vodafone Station. Warte bis Dein Gerät sich mit dem WLAN verbunden hat. Dies kann bis zu 15 Sekunden dauern.
- Teste jetzt die Internet-Verbindung auf Deinem Gerät. Öffne nun eine Webseite, z.B. vodafone.de
Gerät über LAN oder Ethernetkabel mit dem Internet verbinden
- Schalt Deinen Computer ein.
- Steck das LAN-Kabel in einen der Netzwerkanschlüsse auf der Rückseite Deiner Vodafone Station (LAN 1-4).
- Steck das andere Ende des LAN-Kabels in Deinen Computer.
- Teste jetzt die Internet-Verbindung auf Deinem Computer. Öffne nun eine Webseite, z.B. vodafone.de
So verbindest Du Deinen Windows-PC mit dem WLAN
Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.
- Klick am PC auf das WLAN-Symbol.
- Wähl WLAN. Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines PCs aufgeführt.
- Wähl das Netzwerk, das Du verbinden willst. Wähl Verbinden. Optional: Aktiviere Automatisch verbinden.
- Gib bei Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben das Passwort ein. Wähl Weiter.
- Dein PC ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.
So verbindest Du Deinen Mac mit dem WLAN
Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.
- Klick am Mac auf das WLAN-Symbol.
- Wähl WLAN aktivieren. Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines Mac aufgeführt.
- Wähl das Netzwerk, das Du verbinden willst.
- Gib bei Passwort das Passwort ein.
- Wähl Verbinden.
- Dein Mac ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.
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Telefon einrichten
Mit TAE- oder RJ-Anschluss
- Steck den Stecker Deines Telefons in den Anschluss TEL 1 Deiner Vodafone Station. Passt der Stecker nicht? Dann nutz den RJ11-TAE-Adapter.
- Schließ das Telefon an den Adapter-Eingang F an. Es kann bis zu 10 Minuten dauern, bis Dein Telefon erkannt wird.
- Prüf, ob Dein Telefon-Anschluss funktioniert. Mach bitte einen Test, indem Du z.B. vom Handy aus Deinen Anschluss anrufst. Gut zu wissen: Du hast eine Mitnahme Deiner Rufnummer beauftragt? Dann denk daran, dass Dein alter Anbieter die Nummer erst freigeben muss. Das kann etwas dauern.
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Fehler beheben
Mein Router wird heiß. Was kann ich tun?
Router müssen heutzutage viel leisten. Dabei erzeugen sie Wärme. Das ist ganz normal. Damit Dein Router nicht überhitzt und kaputt geht, lässt Du ihm am besten viel Luft.
Stell Deinen Router:
- senkrecht hin, nicht waagerecht auf die Seite legen
- an eine offene Stelle, nicht in einen Schrank oder unter Möbel
- an einen Ort mit Zimmertemperatur, nicht zu nah an die Heizung, den Computer oder andere Wärmequellen
Störquellen ermitteln
Das WLAN-Funknetz kann durch andere Geräte in der Nähe des WLAN-Kabel-Routers oder des WLAN-Gerätes gestört werden. Geh so vor, um solche Störquellen zu ermitteln:
- Schalt nacheinander alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.
- Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Das sind z. B. andere WLAN-Geräte, Bluetooth-Geräte, Babyfone, Mobiltelefone, DECT-Basisstationen und -Handgeräte (Schnurlostelefone) und Mikrowellen-Geräte.
- Prüfe nach dem Ausschalten jedes Gerätes, ob die WLAN-Verbindung zum WLAN-Kabelrouter weiterhin beeinträchtigt wird.
- Hast Du ein Gerät als Störquelle ermittelt, schalt es aus oder versuch, die Störung durch manuelle Anpassung des Funkkanals oder Wechsel des Frequenzbands zu umgehen.
Keine der LED-Lampen leuchtet
- Stell sicher, dass Du das richtige Netzteil nutzt. Nutz das Netzteil, das im Lieferumfang des WLAN-Kabel-Routers dabei war. Mit anderen Netzteilen kann das Gerät beschädigt werden.
- Stell sicher, dass das Netzteil richtig an den WLAN-Kabel-Router und an das Stromnetz angeschlossen ist.
- Stell sicher, dass die Stromquelle einwandfrei funktioniert. Wechsle kaputte Sicherungen aus und setze alle ausgelösten Schutzschalter zurück.
- Trenn das Netzteil vom Stromnetz und vom WLAN-Kabel-Router und stell dann beide Verbindungen wieder her.
Das Problem konnte mit keinem der oben genannten Schritte behoben werden, dann kontaktier unsere Kundenbetreuung.
Telefon-LED am Router blinkt rot: Kein Internet - was bedeutet das?
Die Telefon-LED an Deinem Router blinkt rot? Du hast kein Internet? Das kann auf ein Problem Deines Telefon-Anschlusses hindeuten. Hier sind einige Tipps für Dich:
- Prüf Deine Telefon-Verbindung: Ist Dein Telefon richtig angeschlossen ist. Du bekommst keinen Wählton, wenn Du den Hörer an Dein Ohr hältst? Dann ist Dein Telefon nicht richtig angeschlossen.
- Starte den Router neu: In manchen Fällen hilft schon ein Neustart des Routers.
- Ruf uns an: Das Problem tritt noch immer auf? Dann kontaktiere unsere Service-Hotline. Wir sind gern für Dich da. Du erreichst uns kostenlos rund um die Uhr unter 0800 172 1212.
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