Hilfe für Deinen MF920C
Wähl ein Thema, zu dem Du mehr wissen willst.
-
In Betrieb nehmen
So legst Du die SIM-Karte und schaltest den MF920C ein
So nutzt Du Deinen MF920C
So nutzt Du Deinen Mobile Router
- Du hast die SIM-Karte in den MF920C gesteckt und eingeschaltet, dann öffne in Deinem Rechner-, Smartphone- oder Tablet-Einstellungen die Option WLAN oder Wi-Fi.
- Wähl den Namen Deines mobilen WLAN-Netzwerks SSID) aus.
- Gib den Netzwerkschlüssel (WiFi-KEY) ein, um die Verbindung herzustellen. Du findest diese Infos auf der beiliegenden Karte oder auf der Rückseite des MF920C.
- Öffne die Benutzeroberfläche Deines MF920C. Gib dafür http://192.168.0.1 im Internet-Browser ein.
- Gib dann das Passwort ein und klick auf Anmelden. Das Kennwort lautet standardmäßig admin.
- Stimme den Datenschutzrichtlinien zu. Klick dazu auf Zustimmen.
- Ändere das Passwort von admin auf ein persönliches Kennwort.
Gut zu wissen: Das Anmelde-Passwort muss zwischen 4 und 16 Zeichen lang sein, längere Passwörter sind nicht zulässig. Das Kennwort kann Buchstaben, Ziffern und Symbole enthalten (4–16 ASCII Zeichen). Folgende Zeichen sind nicht zulässig: " ; \ & % + ' < > ? - Klick auf Anwenden. Die Benutzeroberfläche des MF920C öffnet sich.
-
LED-Übersicht
LED-Status
LED
Farbe
Beschreibung
Akkuladung
Blinkt rot
Der Akkustand ist extrem niedrig.
Durchgehend rot
Der Akkustand ist niedrig.
Blinkt grün
Der Akku wird aufgeladen.
Keine Anzeige
Das Gerät ist ausgeschaltet und wird nicht geladen.
WPS und WLAN
Blinkt blau
WPS ist aktiv
Durchgehend blau
WLAN ist aktiv.
Keine Anzeige
WLAN ist ausgeschaltet, oder das Gerät befindet sich im Standby-Modus.
SMS-Textnachrichten
Durchgehend blau
Du hast ungelesene Nachrichten. Die SMS kann auf der Gerätemanager-Webseite http://192.168.0.1 gelesen werden.
Blinkt blau
Der Nachrichtenspeicher ist voll.
Blinkt schnell blau
Es wurde eine neue Softwareversion gefunden.
Keine Anzeige
Keine ungelesenen SMS oder keine neuen Nachrichten. Das Software-Upgrade wurde abgebrochen.
Mobilfunknetz-Signal
Blinkt rot
Das Gerät sucht nach einem verfügbaren Mobilfunknetz.
Durchgehend rot
Ein PIN-Code ist erforderlich.
Es wurde keine Mirco-SIM-Karte erkannt.
Blinkt grün
Das Gerät ist im 2G-/3G-Mobilfunknetz angemeldet.
Durchgehend grün
Das Gerät ist mit dem 2G-/3G-Mobilfunknetz verbunden.
Blinkt blau
Das Gerät ist für das 4G-Mobilfunknetz registriert.
Durchgehend blau
Das Gerät ist mit dem 4G-Mobilfunknetz verbunden.
Durchgehend orange blinkend
Die Signalstärke ist schwach.
-
Einstellungen
So änderst Du den APN
- Öffne die Gerätemanager-Webseite Deines MF920C. Gib dafür http://192.168.0.1 im Internet-Browser ein.
- Gib das Kennwort / Password ein und klick auf Anmelden. Gut zu wissen: Das Kennwort findest Du auf dem Geräteaufkleber auf der Rückseite Deines MF920C.
- Meld Dich an der Gerätemanager-Webseite an. Bei der ersten Anmeldung wirst Du aufgefordert, das Kennwort zu ändern. Bitte notier Dir Dein neues Kennwort.
- Öffne die Einstellungen über die Gerätemanager-Webseite.
- Klick jetzt auf Netzwerkeinstellungen.
- Klick dann auf APN. Gut zu wissen: Um den APN zu ändern, trenn zuerst die Internet-Verbindung. Das machst Du über den Reiter Home.
- Du hast die Verbindung getrennt? Dann ändere jetzt den APN. Klick dazu auf Manuell. Gib den gewünschten Profilnamen ein. Bei APN trag web.vodafone.de ein. Um die Änderung zu speichern, klick auf Anwenden.
So änderst Du die Netzauswahl
- Öffne die Gerätemanager-Webseite Deines MF920C. Gib dafür http://192.168.0.1 im Internet-Browser ein.
- Gib dann das Kennwort / Password ein und klick auf Anmelden. Das Kennwort findest Du auf dem Geräteaufkleber auf der Rückseite Deines MF920C.
- Öffne die Einstellungen über die Gerätemanager-Webseite.
- Klick auf Netzwerkeinstellungen.
- Klick dann auf Netzauswahl. Du kannst zwischen Automatisch und Manuell wählen. Hast Du eine Netzauswahl getroffen, klick zum Speichern auf Anwenden.
So schaltest Du die PIN-Nutzung ein oder aus
- Öffne die Gerätemanager-Webseite Deines MF920C. Gib dafür http://192.168.0.1 im Internet-Browser ein.
- Gib dann das Kennwort / Password ein und klick auf Anmelden. Das Kennwort findest Du auf dem Geräteaufkleber auf der Rückseite Deines MF920C.
- Öffne die Einstellungen über die Gerätemanager-Webseite.
- Klick auf Geräteeinstellungen.
- Klick dann auf PIN-Verwaltung.
- Ändere die PIN, oder den PIN-Status.
- Klick auf Anwenden.
Datenverbrauch abfragen
Den Status Deines Datenvolumens siehst Du unter https://center.vodafone.de
Gut zu wissen: Dort kannst Du auch neues Datenvolumen dazubuchen.
Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
So setzt Du Deinen MF920C auf die Werkseinstellungen zurück
- Stell sicher, das Du über MiFi verbunden bist.
- Öffne dann die Benutzeroberfläche Deines MF920C. Gib dafür http://192.168.0.1 im Internet-Browser ein.
- Gib dann das Passwort ein und klick auf Anmelden. Das Kennwort lautet standardmäßig admin.
- Öffne die Einstellungen über die Benutzeroberfläche.
- Klick auf Geräteeinstellungen.
- Klick dann auf Zurücksetzen.
- Klick auf Zurücksetzen.
- Du bekommst die Display-Meldung: Die Parameter werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt! Das Gerät wird neu gestartet!
- Bestätige mit einem Klick auf Ja. Die LEDs Deines MF920C fangen zu blinken an. Dein MF920C wird jetzt zurückgesetzt.
Oder halt die Reset-Taste etwa 2 Sekunden lang gedrückt, um Dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
-
Fehler beheben
Keine WLAN-Verbindung zwischen meinem Gerät und einem Client. Was kann ich tun?
- Stell sicher, dass das WLAN aktiviert ist.
- Aktualisier die WLAN-Liste und wähl den richtigen WLAN-Namen (SSID) aus.
- Prüf die IP-Adresse und stell sicher, dass der Client automatisch eine IP-Adresse beziehen kann.
- Gib zum Verbinden des Clients mit Deinem Gerät das richtige WLAN-Passwort (WiFi-Key) ein.
Der verbundene Client greift nicht aufs Internet zu. Was kann ich tun?
- Bitte achte darauf, dass Deine micro-SIM-Karte zur Verfügung steht und freigeschaltet ist.
- Ändere Deinen Standort und such Dir einen Standort mit gutem Signalempfang.
- Bitte prüf die Einstellungen des WLAN-Verbindungsmodus.
- Hilft auch das nicht, wende Dich bitte an Deinen Internet-Anbieter und prüf die APN-Einstellungen.
Die Gerätemanager-Webseite lässt sich nicht aufrufen?
- Bitte gib die korrekte Adresse ein. Die standartmäßige IP-Adresse der Gerätemanager-Webseite findest Du auf dem Geräte-Aufkleber.
- Nutz keinen Proxyserver.
Kennwort zur Gerätemanager-Webseite vergessen?
Du hast das Kennwort für die Gerätemanager-Webseite vergessen? Dann setz Dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Halt dazu die Reset-Taste 2 Sekunden lang gedrückt. Dann kannst Du das Standart-Kennwort nutzen. Du findest es auf der Rückseite Deines Geräts.