Hilfe für Deine HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable
Wähl ein Thema, zu dem Du mehr wissen willst.
-
Installieren
Router richtig aufstellen
So platzierst Du Deinen Router richtig: Stell Deinen Router freistehend, zentral und leicht erhöht auf. Ohne metallische Gegenstände in der Nähe.
Deine Verbindung ist schlecht, das Übertragen von Dateien dauert lange, Videos ruckeln? Das liegt nicht zwingend an Deinem Router oder Deiner Internet-Verbindung.
Häufige Ursache: Der Router ist ungünstig positioniert.
Denn es gibt Orte, wo Du Deinen Router nicht aufstellen solltest. Stell Deinen Router z.B. nicht an diesen Orten auf:
- Hinter Metallobjekten wie Kühlschränken oder anderen Metallschränken: Metallische Gegenstände schirmen die Antennen des Routers stark ab. Das Funksignal breitet sich nicht richtig aus – Dein WLAN wird langsam.
- Auf dem Fußboden hinterm PC oder einem Flachbildfernseher: Denn dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten.
- In oder hinter Möbeln oder unters Kissen: Auch dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten. Und durch einen Wärmestau ist eine Überhitzung des Routers möglich. Dies kann ihn auch beschädigen. Sorg daher für ausreichende Luftzirkulation rund um Deinen Router – deck ihn nicht ab.
- In der Nähe zu einem schnurlos Telefon, Babyphone, Bluetooth-Gerät, Lautsprecher und Mikrowellen: All diese Geräte stören vielleicht Dein WLAN-Signal.
- Hinter einem Aquarium oder großen Pflanzen: Wasser hemmt die Funkwellen und hindert sie daran sich auszubreiten. Auch eine Fußbodenheizung ist eine mögliche Erklärung für schlechten WLAN-Empfang über mehrere Etagen.
- Im Keller: Denn Dein Router strahlt nach oben wenig Funkleistung ab. Gut zu wissen: Decken wirken als Bremse für Deine Funkwellen – der Empfang wird schlecht.
- Nicht dort, wo er überhitzen könnte: Stell Deinen Router senkrecht hin, nicht waagerecht auf die Seite legen. Stell ihn am besten an eine offene Stelle, nicht in einen Schrank oder unter Möbel. Der Ort sollte Zimmertemperatur haben, also nicht zu nah an die Heizung. Eine Überhitzung kann den Router beschädigen.
Mit einer 2-Loch-Kabel-Dose
Mit einer 3-Loch-Kabel-Dose
Mit einer 4-Loch-Kabel-Dose
Mit einer Wisi-Click-Kabel-Dose
Mit einem Splitter an einer 3-Loch- oder Wisi-Click-Kabel-Dose
-
Einstellungen
HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable einrichten
- Öffne an Deinem Computer ein Browser-Fenster.
- Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib http://fritz.box oder http://192.68.178.1 ein.
- Wähl Deine Sprache Deutsch aus.
- Klick auf OK.
- Gib Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein.
- Tipp auf Anmelden.
- Wähl in den Ländereinstellungen Deutschland aus.
- Klick auf Weiter.
- Stimme jetzt der Datenschutzerklärung zu. Klick auf OK. Danach wirst Du zur Benutzeroberfläche weitergeleitet.
- Im nächsten Schritt hast Du die Möglichkeit das WLAN individuell einzustellen. Aktiviere dafür das Kästchen WLAN-Einstellungen. Klick auf Einrichtung fortsetzen.
- Im nächsten Schritt hast Du die Möglichkeit das WLAN individuell einzustellen. Aktiviere dafür das Kästchen WLAN-Einstellungen ändern.
- Klick auf Schritt abschließen.
- Optional: Aktiviere Informationen über diese FRITZ!Box per E-Mail erhalten (empfohlen). Klick auf Schritt abschließen.
- Die Einrichtung ist abgeschlossen. Klick auf Fertig.
- Die Übersicht der Benutzeroberfläche öffnet sich. Hier kannst Du weitere Einstellungen vornehmen.
So änderst Du das Standard-Passwort und den SSID Deines WLAN-Routers
Wir empfehlen Dir, den Netzwerknamen (SSID) und das Standard-Passwort (Netzwerk-Sicherheitsschlüssel) zu ändern. So schützt Du Dein Netzwerk. Um den Netzwerknamen und das Passwort zu ändern, folg bitte den folgenden Schritten. Gut zu wissen: Falls Du zum ersten Mal auf Dein Modem zugreifst, musst Du weitere Schritte durchführen, bevor Du den Namen und das Passwort ändern kannst. Wenn Du Deinen Namen und Passwort vergessen hast, führ einen Werksreset durch.
- Öffne jetzt Deinen Browser.
- Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib http://fritz.box ein.
- Gib auf der Anmeldeseite Dein Kennwort ein.
- Tipp auf Anmelden.
- Wähl im linken Menü WLAN aus.
- Wähl Funknetz aus.
- Gib unter Name des WLAN-Funknetzes (SSID) einen Netzwerknamen ein.
- Wähl Übernehmen.
- Um das Kennwort des Routers zu ändern, wähl Sicherheit.
- Optional: Wähl bei WPA-Modus eine Option. Unter WLAN-Netzwerkschlüssel gibst Du Dein neues Kennwort ein. Es muss mindestens aus 8 Zeichen bestehen.
- Wähl Übernehmen.
Gast-WLAN aktivieren
- Klick in der Benutzeroberfläche Deiner FRITZ!Box auf WLAN.
- Dann auf Gastzugang.
- Klick auf Übernehmen.
- Aktiviere den Gastzugang.
- Wähl nun die Option privaten WLAN-Gastzugang. Gut zu wissen: Der öffentliche WLAN-Hotspot bietet Internet-Zugang ohne Kennwortschutz.
- Trag bei Name des WLAN-Gastzugangs (SSID) den gewünschten WLAN-Namen ein.
- Wähl in der Ausklappliste Verschlüsslung die gewünschte Verschlüsselungsmethode aus, z.B. WPA2 + WPA3.
- Trag im Eingabefeld WLAN-Netzwerkschlüssel noch ein Kennwort ein.
- Klick auf Anwenden, um die Änderung zu speichern. Dein WLAN-Gastnetzwerk ist nun einsatzbereit.
Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
- Öffne an Deinem Computer ein Browser-Fenster.
- Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse: http://fritz.box oder http://192.168.178.1 ein.
- Gib unter Kennwort Dein Kennwort ein.
- Tipp auf Anmelden.
- Wähl im linken Menü System.
- Wähl Sicherung.
- Tipp auf den Reiter Werkseinstellungen.
- Wähl Werkseinstellungen laden.
- Wähl OK. Folg den Anweisungen, um Deine Änderungen zu bestätigen.
- Tipp erneut auf OK.
Die HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable wird nun neu gestartet. Nach dem erfolgreichen Zurücksetzen, wirst Du zur Übersichtsseite weitergeleitet.
Bestätige die Ausführung wie beschrieben mit einem angeschlossenen Telefon an der FRITZ!Box. Du nutzt kein Telefon, dann drück kurz eine beliebige Taste an der FRITZ!Box.
Rufumleitung ein- oder ausschalten und Rufnummer unterdrücken
Rufumleitung über das Telefon einstellen
Du möchtest Deine Anrufe umleiten. Mit diesen Tastencodes schaltest Du Rufumleitungen ein oder aus:
Rufumleitung aller Anrufe
- Aktivieren: *21* + Vorwahl + Zielrufnummer # oder *21Vorwahl + Zielrufnummer#
- Deaktivieren: #21# oder #21
Rufumleitung keine Antwort
- Aktivieren: *61* + Vorwahl + Zielrufnummer # oder *61Vorwahl + Zielrufnummer#
- Deaktivieren: #61# oder #61
Rufumleitung bei besetzter Leitung
- Aktivieren: *67* + Vorwahl + Zielrufnummer # oder *82Vorwahl + Zielrufnummer#
- Deaktivieren: #67# oder #82
Rufnummer unterdrücken
Mit diesen Tastencodes unterdrückst Du das Übermitteln Deiner Rufnummer. Und schaltest das Anklopfen ein oder aus:
Fallweise Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
- Für einen Kabelanschluss in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen gib vor der Rufnummer den Code *31Vorwahl + Zielrufnummer ein.
- Für einen Kabelanschluss in einem anderen Bundesland gib vor der Rufnummer den Code *31#Vorwahl + Zielrufnummer ein.
Fallweise Übertragung der Rufnummer bei deaktivierter Rufnummern-Übermittlung
Gib vor der Rufnummer den Code #31#Vorwahl + Zielrufnummer# ein.
Anklopfen und Konferenz
Gib vor der Rufnummer den Code *43#Vorwahl + Zielrufnummer# ein. Zum Deaktivieren gib vor der Rufnummer #43# ein.
Technische Details
LEDs verstehen
LED
Zustand
Beschreibung
Power / Cable
aus
leuchtet
blinkt
Stromzufuhr besteht nicht.
Stromzufuhr besteht und der Kabel-Anschluss ist betriebsbereit.
Stromzufuhr besteht und die Verbindung zum Kabel-Anschluss wird hergestellt oder ist unterbrochen.
WLAN
aus
leuchtet
leuchtet auf
blinkt
WLAN ist ausgeschaltet.
WLAN ist angeschaltet.
Anmeldevorgang für ein WLAN-, DECT-, Smart-Home- oder Powerline-Gerät erfolgreich.
WLAN wird an- oder ausgeschaltet / Änderungen an den WLAN-Einstellungen werden übernommen / WPS wird ausgeführt: Anmeldevorgang für ein WLAN-, DECT-, Smart-Home- oder Powerline-Gerät läuft / WPS-Vorgang abgebrochen: mehr als zwei Geräte führen gleichzeitig WPS aus, wiederhol den WPS-Vorgang / Wiederhol den WPS-Vorgang: 1 Gerät pro WPS-Vorgang
Fon aus
leuchtet
blinkt
Es wird kein Telefonat geführt.
Telefonverbindung über Internet besteht.
Nachrichten in Deiner Sprachbox.
Connect aus
blinkt
leuchtet auf
blinkt schnell
Es läuft kein Anmeldevorgang im Heimnetz.
Anmeldevorgang für ein WLAN-, DECT-, Smart-Home- oder Powerline-Gerät läuft.
Anmeldevorgang für ein WLAN-, DECT-, Smart-Home- oder Powerline-Gerät war erfolgreich.
Anmeldevorgang abgebrochen: mehr als 1 Gerät meldet sich an der FRITZ!Box an. Wiederhol den Anmeldevorgang: 1 Gerät pro Anmeldevorgang.
Info aus
leuchtet grün
blinkt grün
leuchtet oder blinkt rot
Keiner der folgenden Vorgänge aktiv:
- AVM Stick & Surf mit FRITZ!WLAN Stick ist abgeschlossen.
- Einstellbar, siehe Seite 182 in der Bedienungsanleitung
- FRITZ!OS wird aktualisiert
- AVM Stick & Surf mit FRITZ!WLAN Stick läuft.
- Einstellbar, siehe Seite 182 in der Bedienungsanleitung
- Fehler: Öffne die Benutzeroberfläche (siehe Seite 51 in der Bedienungsanleitung) und folg den Hinweisen auf der Seite Übersicht.
-
Internet einrichten
Gerät über WLAN mit dem Internet verbinden
- Schalt das Gerät ein, das Du verbinden willst. Gut zu wissen: Das kann Dein Handy, Tablet oder Computer sein.
- Prüf, ob an Deiner HomeBox FRITZ!Box die WLAN-LED leuchtet. Tipp: Ist die WLAN-LED aus, drück kurz die WLAN-Taste.
- Stell eine WLAN-Verbindung her. Mach das WLAN auf Deinem Gerät an. Wie das geht, findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Geräts. Den Netzwerknamen oder SSID findest Du in Deinen Unterlagen, sowie auf der Unterseite Deiner HomeBox FRITZ!Box. Dort findest Du auch das WLAN-Kennwort.
- Gib nun das WLAN-Kennwort ein. Das findest Du auf der Unterseite Deiner HomeBox FRITZ!Box. Und in der Verpackung. Warte bis Dein Gerät sich mit dem WLAN verbunden hat. Dies kann bis zu 15 Sekunden dauern.
- Teste jetzt die Internet-Verbindung auf Deinem Gerät. Öffne nun eine Webseite, z.B. vodafone.de.
Gerät über LAN oder Ethernetkabel mit dem Internet verbinden
- Schalt Deinen Computer ein.
- Steck das LAN-Kabel in einen der Netzwerkanschlüsse auf der Rückseite Deiner HomeBox FRITZ!Box (LAN 1-4).
- Steck das andere Ende des LAN-Kabels in Deinen Computer.
- Teste jetzt die Internet-Verbindung auf Deinem Computer. Öffne nun eine Webseite, z.B. vodafone.de
-
Telefon einrichten
Über DECT
- Schalt Dein Telefon in den Anmeldemodus.
- Drück die Connect-Taste bis die Connect-LED blinkt.
- Gib die PIN Deiner HomeBox FRITZ!Box am Telefon ein. Gut zu wissen: In der Werkseinstellung lautet die PIN 0000.
- Sobald die Connect-LED anfängt zu blinken, wird Dein Telefon angemeldet.
- Prüf, ob Dein Telefon-Anschluss funktioniert. Mach bitte einen Test, indem Du z.B. vom Handy aus Deinen Anschluss anrufst. Gut zu wissen: Du hast eine Mitnahme Deiner Rufnummer beauftragt? Dann denk daran, dass Dein alter Anbieter die Nummer erst freigeben muss. Das kann etwas dauern.
Mit TAE- oder RJ-Anschluss
- Steck den Stecker Deines Telefons in den TAE-Anschluss oder RJ-Anschluss FON 1 auf der Rückseite Deiner HomeBox FRITZ!Box.
- Prüf, ob Dein Telefon-Anschluss funktioniert. Mach bitte einen Test, indem Du z.B. vom Handy aus Deinen Anschluss anrufst. Gut zu wissen: Du hast eine Mitnahme Deiner Rufnummer beauftragt? Dann denk daran, dass Dein alter Anbieter die Nummer erst freigeben muss. Das kann etwas dauern.
Telefoniegeräte einrichten
- Öffne an Deinem Computer ein Browser-Fenster.
- Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse http://fritz.box oder http://192.168.178.1 ein.
- Gib unter Kennwort Dein Kennwort ein. Klick auf Anmelden. Gut zu wissen: Du findest das FRITZ!Box-Kennwort auf dem Aufkleber an der Geräteunterseite.
- Klick im linken Menü auf Telefonie und dann auf Telefoniegeräte. Klick auf den Button Neues Gerät einrichten.
- Wähl Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) aus.
- Klick auf Weiter.
- Wähl den Typ Deines Anschlusses, z.B. FON1 aus.
- Gib dem Telefon einen Namen.
- Klick dann auf Weiter.
- Wähl aus, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen.
- Klick auf Weiter.
- Stell ein, ob Dein Telefon alle Anrufe oder nur Anrufe von bestimmten Rufnummern entgegennehmen soll.
- Klick dann auf Weiter.
- Klick auf Übernehmen, um die Einstellungen zu speichern.
-
Fehler beheben
Mein Router wird heiß. Was kann ich tun?
Router müssen heutzutage viel leisten. Dabei erzeugen sie Wärme. Das ist ganz normal. Damit Dein Router nicht überhitzt und kaputt geht, lässt Du ihm am besten viel Luft.
Stell Deinen Router:
- senkrecht hin, nicht waagerecht auf die Seite legen
- an eine offene Stelle, nicht in einen Schrank oder unter Möbel
- an einen Ort mit Zimmertemperatur, nicht zu nah an die Heizung, den Computer oder andere Wärmequellen
Störquellen ermitteln
Das WLAN-Funknetz kann durch andere Geräte in der Nähe des WLAN-Kabel-Routers oder des WLAN-Gerätes gestört werden. Geh so vor, um solche Störquellen zu ermitteln:
- Schalt nacheinander alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.
- Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Das sind z. B. andere WLAN-Geräte, Bluetooth-Geräte, Babyfone, Mobiltelefone, DECT-Basisstationen und -Handgeräte (Schnurlostelefone) und Mikrowellen-Geräte.
- Prüfe nach dem Ausschalten jedes Gerätes, ob die WLAN-Verbindung zum WLAN-Kabelrouter weiterhin beeinträchtigt wird.
- Hast Du ein Gerät als Störquelle ermittelt, schalt es aus oder versuch, die Störung durch manuelle Anpassung des Funkkanals oder Wechsel des Frequenzbands zu umgehen.
Keine der LED-Lampen leuchtet
- Stell sicher, dass Du das richtige Netzteil nutzt. Nutz das Netzteil, das im Lieferumfang des WLAN-Kabel-Routers dabei war. Mit anderen Netzteilen kann das Gerät beschädigt werden.
- Stell sicher, dass das Netzteil richtig an den WLAN-Kabel-Router und an das Stromnetz angeschlossen ist.
- Stell sicher, dass die Stromquelle einwandfrei funktioniert. Wechsle kaputte Sicherungen aus und setze alle ausgelösten Schutzschalter zurück.
- Trenn das Netzteil vom Stromnetz und vom WLAN-Kabel-Router und stell dann beide Verbindungen wieder her.
Das Problem konnte mit keinem der oben genannten Schritte behoben werden, dann kontaktier unsere Kundenbetreuung.
Telefon-LED am Router blinkt rot: Kein Internet - was bedeutet das?
Die Telefon-LED an Deinem Router blinkt rot? Du hast kein Internet? Das kann auf ein Problem Deines Telefon-Anschlusses hindeuten. Hier sind einige Tipps für Dich:
- Prüf Deine Telefon-Verbindung: Ist Dein Telefon richtig angeschlossen ist. Du bekommst keinen Wählton, wenn Du den Hörer an Dein Ohr hältst? Dann ist Dein Telefon nicht richtig angeschlossen.
- Starte den Router neu: In manchen Fällen hilft schon ein Neustart des Routers.
- Ruf uns an: Das Problem tritt noch immer auf? Dann kontaktiere unsere Service-Hotline. Wir sind gern für Dich da. Du erreichst uns kostenlos rund um die Uhr unter 0800 172 1212.
-
Videos