Hilfe für Deine HomeBox FRITZ!Box 6660 Cable
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Einrichten
Router richtig aufstellen
So platzierst Du Deinen Router richtig: Stell Deinen Router freistehend, zentral und leicht erhöht auf. Ohne metallische Gegenstände in der Nähe.
Deine Verbindung ist schlecht, das Übertragen von Dateien dauert lange, Videos ruckeln? Das liegt nicht zwingend an Deinem Router oder Deiner Internet-Verbindung.
Häufige Ursache: Der Router ist ungünstig positioniert.
Denn es gibt Orte, wo Du Deinen Router nicht aufstellen solltest. Stell Deinen Router z.B. nicht an diesen Orten auf:
- Hinter Metallobjekten wie Kühlschränken oder anderen Metallschränken: Metallische Gegenstände schirmen die Antennen des Routers stark ab. Das Funksignal breitet sich nicht richtig aus – Dein WLAN wird langsam.
- Auf dem Fußboden hinterm PC oder einem Flachbildfernseher: Denn dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten.
- In oder hinter Möbeln oder unters Kissen: Auch dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten. Und durch einen Wärmestau ist eine Überhitzung des Routers möglich. Dies kann ihn auch beschädigen. Sorg daher für ausreichende Luftzirkulation rund um Deinen Router – deck ihn nicht ab.
- In der Nähe zu einem schnurlos Telefon, Babyphone, Bluetooth-Gerät, Lautsprecher und Mikrowellen: All diese Geräte stören vielleicht Dein WLAN-Signal.
- Hinter einem Aquarium oder großen Pflanzen: Wasser hemmt die Funkwellen und hindert sie daran sich auszubreiten. Auch eine Fußbodenheizung ist eine mögliche Erklärung für schlechten WLAN-Empfang über mehrere Etagen.
- Im Keller: Denn Dein Router strahlt nach oben wenig Funkleistung ab. Gut zu wissen: Decken wirken als Bremse für Deine Funkwellen – der Empfang wird schlecht.
- Nicht dort, wo er überhitzen könnte: Stell Deinen Router senkrecht hin, nicht waagerecht auf die Seite legen. Stell ihn am besten an eine offene Stelle, nicht in einen Schrank oder unter Möbel. Der Ort sollte Zimmertemperatur haben, also nicht zu nah an die Heizung. Eine Überhitzung kann den Router beschädigen.
Mit einer 2-Loch-Kabel-Dose
Mit einer 3-Loch-Kabel-Dose
Mit einer 4-Loch-Kabel-Dose
Mit einer Wisi-Click-Kabel-Dose
Mit einem Splitter an einer 3-Loch- oder Wisi-Click-Kabel-Dose
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Einstellungen
Basis-Einstellungen Deiner AVM FRITZ!Box 6660 Cable einrichten
- Öffne Deinen Browser.
- Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib http://fritz.box oder http://192.68.178.1 ein.
- Wähl in den Ländereinstellungen Deutschland aus.
- Klick auf Weiter.
- Stimm jetzt der Datenschutzerklärung zu. Klick dazu auf OK.
- Im nächsten Schritt hast Du die Möglichkeit das WLAN individuell einzustellen. Aktiviere dafür das Kästchen WLAN-Einstellungen ändern. Klick auf Schritt abschließen.
- Optional: Aktiviere Informationen über diese FRITZ!Box per E-Mail erhalten (empfohlen). Klick auf Schritt abschließen.
- In der Assistenten-Übersicht findest Du weitere Schritt für Schritt Anleitungen.
Standard-Passwort ändern
Wir empfehlen Dir, den Netzwerknamen (SSID) und das Standard-Passwort (Netzwerk-Sicherheitsschlüssel) zu ändern. So schützt Du Dein Netzwerk. Um den Netzwerknamen und das Passwort zu ändern, folg bitte den folgenden Schritten. Gut zu wissen: Falls Du zum ersten Mal auf Dein Modem zugreifst, musst Du weitere Schritte durchführen, bevor Du den Namen und das Passwort ändern kannst. Wenn Du Deinen Namen und Passwort vergessen hast, führ einen Werksreset durch.
- Öffne jetzt Deinen Browser.
- Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib http://fritz.box ein.
- Gib auf der Anmeldeseite Dein Kennwort ein.
- Tipp auf Anmelden.
- Wähl im 3-Punkt-Menü, in der oberen rechten Ecke, Kennwort ändern.
- Gib Dein neues Kennwort ein. Beachte bitte während der Eingabe den Hinweis zur Kennwortstärke. Das Kennwort sollte mindestens als stark eingestuft werden.
- Klick auf Übernehmen, um Dein Kennwort zu speichern.
WLAN-Schlüssel ändern
- Öffne an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse: http://fritz.box oder http://192.168.178.1 ein.
- Die Anmeldeseite zur Benutzeroberfläche Deines WLAN-Routers öffnet sich. Gib unter Kennwort Dein Passwort ein. Tipp auf Anmelden.
- Wähl im linken Menü WLAN aus.
- Wähl dann Sicherheit aus.
- Gib bei WLAN-Netzwerkschlüssel Deinen neuen WLAN-Netzwerkschlüssel ohne Umlaute oder Sonderzeichen ein. Beachte bitte während der Eingabe den Hinweis zur Kennwortstärke. Das Kennwort sollte mindestens als stark eingestuft werden.
- Klick auf Übernehmen, um die Einstellungen zu speichern.
Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern
- Öffne an Deinem Computer ein Browser-Fenster.
- Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse: http://fritz.box oder http://192.168.178.1 ein.
- Gib auf der Anmeldeseite Dein Kennwort ein.
- Tipp auf Anmelden.
- Wähl im linken Menü WLAN.
- Klick dann auf Funknetz.
- Gib bei Name des WLAN-Funknetzes (SSID) einen Namen ohne Sonderzeichen ein. Hinweis: Sonderzeichen (z.B. ä, ö, ü, ß) werden von einigen WLAN-Geräten (z.B. Apple iPhone) nicht unterstützt. Nutz daher nur Buchstaben (ohne Umlaute) und Zahlen im Namen des Funknetzes (SSID).
- Klick auf Übernehmen, um die Einstellungen zu speichern.
Gast-WLAN aktivieren
- Klick in der Benutzeroberfläche Deiner FRITZ!Box auf WLAN.
- Dann auf Gastzugang.
- Klick auf Übernehmen.
- Aktiviere den Gastzugang.
- Wähl nun die Option privaten WLAN-Gastzugang. Gut zu wissen: Der öffentliche WLAN-Hotspot bietet Internet-Zugang ohne Kennwortschutz.
- Trag bei Name des WLAN-Gastzugangs (SSID) den gewünschten WLAN-Namen ein.
- Wähl in der Ausklappliste Verschlüsslung die gewünschte Verschlüsselungsmethode aus, z.B. WPA2 + WPA3.
- Trag im Eingabefeld WLAN-Netzwerkschlüssel noch ein Kennwort ein.
- Klick auf Anwenden, um die Änderung zu speichern. Dein WLAN-Gastnetzwerk ist nun einsatzbereit.
Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
- Öffne an Deinem Computer ein Browser-Fenster.
- Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse: http://fritz.box oder http://192.168.178.1 ein.
- Gib unter Kennwort Dein Kennwort ein.
- Tipp auf Anmelden.
- Wähl im linken Menü System.
- Wähl Sicherung.
- Tipp auf den Reiter Werkseinstellungen.
- Wähl Werkseinstellungen laden.
- Wähl OK. Folg den Anweisungen, um Deine Änderungen zu bestätigen.
- Tipp erneut auf OK.
Die FRITZ!Box 6660 Cable wird nun neu gestartet. Nach dem erfolgreichen Zurücksetzen, wirst Du zur Übersichtsseite weitergeleitet.
Bestätige die Ausführung wie beschrieben mit einem angeschlossenen Telefon an der FRITZ!Box. Du nutzt kein Telefon, dann drück kurz eine beliebige Taste an der FRITZ!Box.
Rufumleitung ein- oder ausschalten und Rufnummer unterdrücken
Rufumleitung über das Telefon einstellen
Du möchtest Deine Anrufe umleiten. Mit diesen Tastencodes schaltest Du Rufumleitungen ein oder aus:
Rufumleitung aller Anrufe
- Aktivieren: *21* + Vorwahl + Zielrufnummer # oder *21Vorwahl + Zielrufnummer#
- Deaktivieren: #21# oder #21
Rufumleitung keine Antwort
- Aktivieren: *61* + Vorwahl + Zielrufnummer # oder *61Vorwahl + Zielrufnummer#
- Deaktivieren: #61# oder #61
Rufumleitung bei besetzter Leitung
- Aktivieren: *67* + Vorwahl + Zielrufnummer # oder *82Vorwahl + Zielrufnummer#
- Deaktivieren: #67# oder #82
Rufnummer unterdrücken
Mit diesen Tastencodes unterdrückst Du das Übermitteln Deiner Rufnummer. Und schaltest das Anklopfen ein oder aus:
Fallweise Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
- Für einen Kabelanschluss in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen gib vor der Rufnummer den Code *31Vorwahl + Zielrufnummer ein.
- Für einen Kabelanschluss in einem anderen Bundesland gib vor der Rufnummer den Code *31#Vorwahl + Zielrufnummer ein.
Fallweise Übertragung der Rufnummer bei deaktivierter Rufnummern-Übermittlung
Gib vor der Rufnummer den Code #31#Vorwahl + Zielrufnummer# ein.
Anklopfen und Konferenz
Gib vor der Rufnummer den Code *43#Vorwahl + Zielrufnummer# ein. Zum Deaktivieren gib vor der Rufnummer #43# ein.
Technische Details
Technische Daten
Funktionen
- Router mit integriertem DOCSIS 3.1/EuroDOCSIS 3.0- Modem für Gigabit-Geschwindigkeiten am Kabel-Anschluss (bis zu 6 Gigabit/s)
- AVM WLAN Mesh für intelligentes WLAN im ganzen Haus
- Netzwerk mit 1 x 2,5-Gigabit-LAN und 4 x 1-Gigabit-LAN, 1 x USB 2.0
- Integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
- 1 a/b-Port (TAE/RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax
- Leistungsfähiger WLAN-Router mit Firewall/NAT, DHCP-Server, DynDNS Client, UPnP
- Unterstützung von IPv6 (DS-Light), IPv4, Dual Stack
- WLAN AX (Wi-Fi 6) bis 2.400 Mbit/s (5 GHz) und 600 Mbit/s (2,4 GHz)
- WLAN AX (Wi-Fi 6) für gleichzeitigen Einsatz im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband
- Kompatibel zu WLAN 802.11ac, n, g und a
- Mit aktivierter WPA2-Verschlüsselung, WPA3 ist zusätzlich verfügbar
- Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Heimnetz
- NAS-Funktionalität
- FRITZ!OS mit MyFRITZ!, FRITZ!App, Smart-Home-Funktionen, Cloud-Kontakten und mehr
- Homespot-Service inklusive
LEDs verstehen
LED
Beschreibung
Power / Cable
LED-Anzeige leuchtet bei Internet-Verbindung.
LED-Anzeige blinkt, wenn die Internet-Verbindung unterbrochen ist.
WLAN
WLAN-Anzeige leuchtet, wenn WLAN an ist.
Fon/DECT LED-Anzeige leuchtet bei einem Telefonat.
LED-Anzeige blinkt bei Sprachnachrichten im Netz.
Connect/WPS Connect/WPS-Anzeige blinkt während ein WLAN- oder DECT-Gerät angemeldet wird.
Info Info-Anzeige blinkt bei Nachrichten auf dem FRITZ!Box-Anrufbeantworter (einstellbar)
Info-Anzeige leuchtet rot bei wichtiger Nachricht auf http://fritz.box
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Internet einrichten
Gerät über WLAN mit dem Internet verbinden
- Schalt das Gerät ein, das Du verbinden willst. Gut zu wissen: Das kann Dein Handy, Tablet oder Computer sein.
- Prüf, ob an Deiner HomeBox FRITZ!Box die WLAN-LED leuchtet. Tipp: Ist die WLAN-LED aus, drück kurz die WLAN-Taste.
- Stell eine WLAN-Verbindung her. Mach das WLAN auf Deinem Gerät an. Wie das geht, findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Geräts. Den Netzwerknamen oder SSID findest Du in Deinen Unterlagen, sowie auf der Unterseite Deiner HomeBox FRITZ!Box. Dort findest Du auch das WLAN-Kennwort.
- Gib nun das WLAN-Kennwort ein. Das findest Du auf der Unterseite Deiner HomeBox FRITZ!Box. Und in der Verpackung. Warte bis Dein Gerät sich mit dem WLAN verbunden hat. Dies kann bis zu 15 Sekunden dauern.
- Teste jetzt die Internet-Verbindung auf Deinem Gerät. Öffne nun eine Webseite, z.B. vodafone.de.
Gerät über LAN oder Ethernetkabel mit dem Internet verbinden
- Schalt Deinen Computer ein.
- Steck das LAN-Kabel in einen der Netzwerkanschlüsse auf der Rückseite Deiner HomeBox FRITZ!Box (LAN 1-5).
- Steck das andere Ende des LAN-Kabels in Deinen Computer.
- Teste jetzt die Internet-Verbindung auf Deinem Computer. Öffne nun eine Webseite, z.B. vodafone.de
So verbindest Du Deinen Windows-PC mit dem WLAN
Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.
- Klick am PC auf das WLAN-Symbol.
- Wähl WLAN. Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines PCs aufgeführt.
- Wähl das Netzwerk, das Du verbinden willst. Wähl Verbinden. Optional: Aktiviere Automatisch verbinden.
- Gib bei Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben das Passwort ein. Wähl Weiter.
- Dein PC ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.
So verbindest Du Deinen Mac mit dem WLAN
Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.
- Klick am Mac auf das WLAN-Symbol.
- Wähl WLAN aktivieren. Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines Mac aufgeführt.
- Wähl das Netzwerk, das Du verbinden willst.
- Gib bei Passwort das Passwort ein.
- Wähl Verbinden.
- Dein Mac ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.
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Telefon einrichten
Über DECT
- Schalt Dein Telefon in den Anmeldemodus.
- Halt die Connect/WPS-Taste gedrückt bis die LED blinkt.
- Gib die PIN Deiner HomeBox FRITZ!Box am Telefon ein. Gut zu wissen: In der Werkseinstellung lautet die PIN 0000.
- Dein Telefon wird nun angemeldet. Warte bis die Connect/WPS-LED aufhört zu blinken.
- Prüf, ob Dein Telefon-Anschluss funktioniert. Mach bitte einen Test, indem Du z.B. vom Handy aus Deinen Anschluss anrufst. Gut zu wissen: Du hast eine Mitnahme Deiner Rufnummer beauftragt? Dann denk daran, dass Dein alter Anbieter die Nummer erst freigeben muss. Das kann etwas dauern.
Mit TAE-Anschluss
- Steck den Stecker Deines Telefons in den TAE-Anschluss FON 1 auf der Seite Deiner HomeBox FRITZ!Box.
- Prüf, ob Dein Telefon-Anschluss funktioniert. Mach bitte einen Test, indem Du z.B. vom Handy aus Deinen Anschluss anrufst. Gut zu wissen: Du hast eine Mitnahme Deiner Rufnummer beauftragt? Dann denk daran, dass Dein alter Anbieter die Nummer erst freigeben muss. Das kann etwas dauern.
Mit RJ-Anschluss
- Steck den Stecker Deines Telefons in den RJ-Anschluss FON 1 auf der Rückseite Deiner HomeBox FRITZ!Box.
- Prüf, ob Dein Telefon-Anschluss funktioniert. Mach bitte einen Test, indem Du z.B. vom Handy aus Deinen Anschluss anrufst. Gut zu wissen: Du hast eine Mitnahme Deiner Rufnummer beauftragt? Dann denk daran, dass Dein alter Anbieter die Nummer erst freigeben muss. Das kann etwas dauern.
Telefoniegeräte einrichten
- Öffne an Deinem Computer ein Browser-Fenster.
- Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse http://fritz.box oder http://192.168.178.1 ein.
- Gib unter Kennwort Dein Kennwort ein. Klick auf Anmelden. Gut zu wissen: Du findest das FRITZ!Box-Kennwort auf dem Aufkleber an der Geräteunterseite.
- Klick im linken Menü auf Telefonie und dann auf Telefoniegeräte. Klick auf den Button Neues Gerät einrichten.
- Wähl Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) aus.
- Klick auf Weiter.
- Wähl den Typ Deines Anschlusses, z.B. FON1 aus.
- Gib dem Telefon einen Namen.
- Klick dann auf Weiter.
- Wähl aus, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen.
- Klick auf Weiter.
- Stell ein, ob Dein Telefon alle Anrufe oder nur Anrufe von bestimmten Rufnummern entgegennehmen soll.
- Klick dann auf Weiter.
- Klick auf Übernehmen, um die Einstellungen zu speichern.
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Fehler beheben
Mein Router wird heiß. Was kann ich tun?
Router müssen heutzutage viel leisten. Dabei erzeugen sie Wärme. Das ist ganz normal. Damit Dein Router nicht überhitzt und kaputt geht, lässt Du ihm am besten viel Luft.
Stell Deinen Router:
- senkrecht hin, nicht waagerecht auf die Seite legen
- an eine offene Stelle, nicht in einen Schrank oder unter Möbel
- an einen Ort mit Zimmertemperatur, nicht zu nah an die Heizung, den Computer oder andere Wärmequellen
Störquellen ermitteln
Das WLAN-Funknetz kann durch andere Geräte in der Nähe des WLAN-Kabel-Routers oder des WLAN-Gerätes gestört werden. Geh so vor, um solche Störquellen zu ermitteln:
- Schalt nacheinander alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.
- Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Das sind z. B. andere WLAN-Geräte, Bluetooth-Geräte, Babyfone, Mobiltelefone, DECT-Basisstationen und -Handgeräte (Schnurlostelefone) und Mikrowellen-Geräte.
- Prüfe nach dem Ausschalten jedes Gerätes, ob die WLAN-Verbindung zum WLAN-Kabelrouter weiterhin beeinträchtigt wird.
- Hast Du ein Gerät als Störquelle ermittelt, schalt es aus oder versuch, die Störung durch manuelle Anpassung des Funkkanals oder Wechsel des Frequenzbands zu umgehen.
Keine der LED-Lampen leuchtet
- Stell sicher, dass Du das richtige Netzteil nutzt. Nutz das Netzteil, das im Lieferumfang des WLAN-Kabel-Routers dabei war. Mit anderen Netzteilen kann das Gerät beschädigt werden.
- Stell sicher, dass das Netzteil richtig an den WLAN-Kabel-Router und an das Stromnetz angeschlossen ist.
- Stell sicher, dass die Stromquelle einwandfrei funktioniert. Wechsle kaputte Sicherungen aus und setze alle ausgelösten Schutzschalter zurück.
- Trenn das Netzteil vom Stromnetz und vom WLAN-Kabel-Router und stell dann beide Verbindungen wieder her.
Das Problem konnte mit keinem der oben genannten Schritte behoben werden, dann kontaktier unsere Kundenbetreuung.
Telefon-LED am Router blinkt rot: Kein Internet - was bedeutet das?
Die Telefon-LED an Deinem Router blinkt rot? Du hast kein Internet? Das kann auf ein Problem Deines Telefon-Anschlusses hindeuten. Hier sind einige Tipps für Dich:
- Prüf Deine Telefon-Verbindung: Ist Dein Telefon richtig angeschlossen ist. Du bekommst keinen Wählton, wenn Du den Hörer an Dein Ohr hältst? Dann ist Dein Telefon nicht richtig angeschlossen.
- Starte den Router neu: In manchen Fällen hilft schon ein Neustart des Routers.
- Ruf uns an: Das Problem tritt noch immer auf? Dann kontaktiere unsere Service-Hotline. Wir sind gern für Dich da. Du erreichst uns kostenlos rund um die Uhr unter 0800 172 1212.
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