Hilfe für Deine EasyBox 803
Wähl ein Thema, zu dem Du mehr wissen willst.
-
Allgemeine Infos
LEDs verstehen
LED
Farbe
Mögliche Ursachen und Abhilfe
Power-LED leuchtet blau
Während des Startvorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Führ zunächst einen Neustart der DSL-EasyBox durch. Drück dafür die Restart-Taste. Sollte die Power-LED nach dem erneuten Startvorgang weiterhin blau leuchten, kannst Du durch Drücken des Reset-Tasters die Werkseinstellungen wiederherstellen. Beachte bitte, das durch diesen Vorgang alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren gehen. Du musst Dein Gerät mittels MIC-Eingabe (oder manuell) neu konfigurieren. Sollte dieser Zustand weiterhin bestehen, kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung.
Power-LED
leuchtet nicht
Überprüf bitte, ob das Verbindungskabel zwischen der DSL-EasyBox und dem externen Netzteil ordnungsgemäß angeschlossen ist. Stell sicher, dass das Kabel nicht beschädigt ist und teste ggf. das Netzteil samt Kabel der DSL-EasyBox an einer anderen Wandsteckdose. Solltest Du das Problem trotzdem nicht eingrenzen können, ist es möglich, dass das externe Netzteil einen Defekt aufweist. In diesem Fall kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung.
Power-LED
leuchtet dauerhaft rot
Der Startvorgang der DSL-EasyBox ist beendet.
Internet
leuchtet blau
DSL Anschluss ist synchron aber keine Einwahldaten vorhanden. Bei Neueinrichtung oder nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen (Reset): Gib bitte Deinen Modem-Installationscode per Telefon oder PC ein, wie auf Seite 36 der Bedienungsanleitung beschrieben.
Internet
blinkt schnell rot
Falsche Anmeldedaten oder keine Verbindung zum DSL-Zugangsserver verfügbar. Wenn Du die DSL-EasyBox nicht über den Modem-Installationscode eingerichtet hast, sondern die manuelle Konfiguration vorgenommen hast, prüf bitte, ob die eingegebenen Zugangsdaten wie Benutzername und Passwort für den DSL-Zugang korrekt eingegeben wurden.
Internet
leuchtet nicht
Prüf die Verkabelung der DSL-EasyBox. Stell sicher, dass das weiße Anschlusskabel zwischen der TAE und der DSL-Buchse an der DSL-EasyBox ordnungsgemäß angeschlossen ist, wie auf Seite 28 der Bedienungsanleitung (Abschnitt A - Punkt 2.3 Mit dem Telefonanschluss verbinden) beschrieben. Sind die Stecker sicher eingerastet? Wenn Du ein Verlängerungskabel zwischen der TAE und der DSL-EasyBox nutzt, so prüf dieses ebenso oder schließ das Gerät direkt mit dem mitgeliefertem Kabel an. Ist kein Fehler an der Verkabelung zu erkennen, so betätige bitte den Restart-Taster auf der Rückseite der DSL-EasyBox für ca. zwei Sekunden. Sollte nach einem Neustart der DSL-EasyBox weiterhin die Internet-LED nicht leuchten, wende Dich bitte an unsere Kundenbetreuung.
Für Fortgeschrittene: Öffne die Konfigurationsoberfläche der DSL-EasyBox (wie auf Seite 56 - Abschnitt B beschrieben) um den derzeitigen Zustand Deiner Netzanbindung zu erfahren.
Sprache
leuchtet blau
Ein ISDN oder analoger Festnetzanschluss ohne DSL wurde erkannt. Nur ankommende Gespräche sind möglich. Kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung, da möglicherweise
ein Fehler vorliegt.Sprache
blinkt schnell rot
Kein SIP-Konto vorhanden, daher keine VoIP-Telefonie möglich. Versuch zunächst einen Neustart der DSL-EasyBox durch Drücken des Restart-Tasters. Ist dies erfolglos, kannst Du durch Drücken des Reset-Tasters die Werkseinstellungen wiederherstellen. Beachte bitte, das durch diesen Vorgang alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren gehen. Du musst Dein Gerät mittels MIC-Eingabe (oder manuell) neu konfigurieren. Sollte dieser Zustand weiterhin bestehen, kontaktier bitte unsere Kundenbetreuung.
Sprache
blinkt langsam rot
VoIP-Nummern werden registriert, bitte warte, bis die Sprache-LED rot leuchtet.
Sprache
leuchtet nicht
NGN Anschluss: Leuchtet die Internet-LED ständig rot? Falls nicht, fahre bitte wie oben unter Internet-LED beschrieben fort.
ISDN/Analoger Anschluss: Prüf die Verkabelung der DSL-EasyBox. Stell sicher, dass das weiße Anschlusskabel zwischen der TAE und der DSL-Buchse an der DSL-EasyBox ordnungsgemäß angeschlossen ist, wie auf Seite 28 (Abschnitt A - Punkt 2.3 Mit dem Telefonanschluss verbinden) beschrieben. Sind die Stecker sicher eingerastet? Wenn Du ein Verlängerungskabel zwischen der TAE und der DSL-EasyBox nutzt, prüf dieses ebenso oder schließ das Gerät direkt mit dem mitgeliefertem Kabel an. Ist kein Fehler an der Verkabelung zu erkennen, betätige bitte den Restart-Taster auf der Rückseite der DSL-EasyBox für ca. zwei Sekunden. Sollte nach einem Neustart der DSL-EasyBox weiterhin die Sprache-LED nicht leuchten, wende Dich bitte an unsere Kundenbetreuung.
WLAN
blinkt schnell rot
WPS-Synchronisation nicht erfolgreich. Prüf in der Bedienungsanleitung Deines WLAN-Sticks, ob dessen Aktivierung per WPS möglich ist und Du den Prozess, wie auf Seite 60 beschrieben, vorgenommen hast. Starte die WPS-Synchronisation gegebenenfalls erneut.
WLAN
blinkt langsam rot
Deine DSL-EasyBox versucht, eine Verbindung mit anderen WPS-fähigen Geräten herzustellen. Dieser Synchronisationsprozess kann bis zu zwei Minuten dauern; bestehende WLAN/WiFi- Verbindungen werden dabei nicht getrennt.
WLAN
leuchtet nicht
WLAN ist deaktiviert. Drück den WLAN/WPS-Taster an der Seite der DSL-EasyBox, um die WLAN-Funktion zu aktivieren.
UMTS
blinkt schnell rot
Stell sich, dass die Vodafone SIM-Karte ordnungsgemäß in den UMTS-Stick eingelegt ist. Möglicherweise ist derzeit kein GSM-Empfang möglich (Funkloch). Versuch, die DSL-EasyBox bzw. den UMTS-Stick anders zu positionieren.
UMTS
blinkt langsam rot
Prüf, dass ein richtiger PIN-Code eingegeben wurde. Den aktuellen Status des UMTS-Sticks kannst Du über die Konfigurationsoberfläche der DSL-EasyBox Extras > UMTS Modem anzeigen lassen.
LED Status prüfen
Achte bitte auf den Status der LEDs der DSL-EasyBox und fahr, wie in der jeweiligen Statusanzeige beschrieben, fort. Versuch eventuell einen Restart der DSL-EasyBox. Frag den Status Deiner DSL-EasyBox per Telefon über die Tastenkombination #00# oder mittels dem Konfigurationsprogramm ab. Achte auf eventuelle weitere Sprachansagen.
Schalter und Anschlüsse verstehen
Schalter und Anschlüsse
Beschreibung
Diagnose-Taster
Durch das Drücken dieses Tasters kannst Du über das angeschlossene Telefon Status-Informationen über Deine DSL-EasyBox bekommen. Folg bitte den gesprochenen Anweisungen, um z.B. einen Fehler zu beheben. Falls Dir hier ein Fehlercode durchgegeben wird, notier Dir diesen und gib Ihn beim Anruf auf unserer Kundenbetreuung an.
DSL-Anschluss
Verbindet Deine DSL-Leitung mit diesem Anschluss.
ISDN-So-Clamp Dies ist ein zusätzlicher Anschluss, an dem Du die Drähte Deines ISDN-Telefonanschluss-Kabels (Klingeldrahtverkabelung von ISDN-Telefonanlagen) direkt anschließen kannst.
ISDN Anschluss
(So-Buchse)Schließ Dein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage an. Du kannst bis zu vier Endgeräte ohne eigene Stromversorgung und bis zu acht mit eigener Stromversorgung anschließen.
LAN-Anschlüsse
1-3Fast Ethernet Anschlüsse (RJ-45). Verbind Geräte Deines lokalen Netzwerkes mit diesen Anschlüssen (z.B. PC, Hub oder Switch).
LAN-Anschluss
4Dieser LAN-Anschluss stellt die gleiche Funktion bereit wie die LAN-Anschlüsse 1-3, bietet jedoch zusätzlich die Möglichkeit für den Anschluss einer TV-Set-Top-Box.
USB-Anschluss Schließ Deine USB-Geräte (z.B. USB-Stick oder Drucker) an.
Reset-Taster Benutz diesen Taster, um die DSL-EasyBox in den Werkszustand zurückzusetzen (mindestens 10 Sekunden lang drücken). Beachte bitte, das durch diesen Vorgang alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren gehen.
Power Verbinde das mitgelieferte Netzteil mit diesem Eingang.
Reset-Taster Nutz den Restart-Taster, um einen Neustart Deiner DSL-EasyBox durchzuführen.
TAE-Anschluss
(Beschriftet mit
"N","F","U")TAE-Anschlussdose für TAE-Stecker: Die Bezeichnung "F" steht für Fernsprechgeräte; "N" steht für Nebengeräte oder Nichtfernsprechgeräte (z.B. Anrufbeantworter oder Faxgeräte); "U" steht für Universalgeräte, die beide oben genannten Gerätetypen unterstützen.
Welches Telefon kann ich an die EasyBox 803 anschließen?
Du kannst an der DSL-EasyBox bis zu drei analoge und vier ISDN-Endgeräte (ohne zusätzliche Stromversorgung) anschließen.
- Analoge Endgeräte schließt Du am TAE-Anschluss auf der Rückseite des Gehäuses an.
- F: Analoges Telefon
- N: Faxgerät oder Anrufbeantworter
- U: Telefon, Faxgerät oder Anrufbeantworter (Universalbuchse)
Wenn Du ISDN-Telefone, ISDN-Faxgeräte oder eine ISDN-Telefonanlage besitzt, kannst Du diese an die DSL-EasyBox anschließen. Ein NTBA ist bereits im Gerät integriert und muss nicht mehr extra angeschlossen werden. Mit entsprechender Verkabelung (z.B. einem ISDN-Bus) kannst Du mehrere ISDN-Geräte gleichzeitig nutzen (bis zu acht, insofern diese über eine eigene Stromversorgung verfügen). Nutz für den Anschluss eines ISDN-Geräts ein ISDN-Kabel. Verbinde hierzu das eine Ende des ISDN-Kabels mit Deinem ISDN-Telefon und das andere Ende mit dem ISDN-Anschluss an der DSL-EasyBox. Alternativ kannst Du Deine ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage auch über den ISDN-So Klemmanschluss an der DSL-EasyBox anschließen.
-
Einstellungen
So kommst Du ins Routermenü
- Gib im Browser http://easy.box oder den Link http://192.168.2.1 ein.
- Trag in das Feld Benutzername root ein. In das Feld Kennwort gibt bitte 123456 ein.
- Klick auf Anmelden.
- Jetzt kannst Du Deine EasyBox Deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Tipp: Ändere das EasyBox-Kennwort in ein eigenes, individuelles Kennwort. Notier Dir Dein neues Kennwort.
So änderst Du den Empfangskanal (Funkkanal)
?
- Öffne Deinen Internet-Browser und gib http://easy.box oder http://192.168.2.1 in die Adresszeile ein.
- Trag in das Feld Benutzername root ein. In das Feld Kennwort gibt bitte 123456 ein.
- Klick auf Anmelden.
- Wähl den Reiter WLAN aus.
- Wähl Einstellungen.
- Der Funkkanal wird von der DSL-EasyBox und Clients zur Kommunikation untereinander benutzt, die Bandbreite beträgt 20 MHz. Der zweite Funkkanal erweitert die Bandbreite um weitere 20 MHz und unterstützt somit ein störungsfreies Senden und Empfangen von Daten.
- Wähl Anwenden.
So änderst Du den WLAN-Namen (SSID) und den Netzwerkschlüssel
- Öffne Deinen Internet-Browser und gib http://easy.box oder http://192.168.2.1 in die Adresszeile ein.
- Trag in das Feld Benutzername root ein. In das Feld Kennwort gibt bitte 123456 ein.
- Klick auf Anmelden.
- Wähl den Reiter DATEN aus.
- Wähl im linken Menü WIRELESS aus.
- Trag Deinen gewünschten WLAN-Namen bei SSID (Name des Funknetzwerk) ein. Falls Du Dein WLAN-Passwort noch ändern möchtest, trag Dein gewünschtes Passwort unter Netzwerkschlüssel ein.
- Klick auf Übernehmen. Dein WLAN-Name und der Netzwerkschlüssel werden geändert. Und Deine WLAN-Zugangsdaten gespeichert. Gut zu wissen: Das Ändern bestimmter Optionen führt dazu, dass die aktuell verbundenen Geräte getrennt werden. Diese Geräte können möglicherweise die Verbindung automatisch wiederherstellen. Beachte bitte, dass das WLAN kurz getrennt wird, wenn Du Deine Änderung speicherst.
Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten für mein WLAN und meine EasyBox vergessen habe?
Du hast die Zugangsdaten für Deine WLAN-Verbindung Deiner EasyBox verändert oder vergessen?
Dann setz Deine EasyBox auf die Werkseinstellungen zurück. Drück dazu die Reset-Taste durch die kleine Öffnung auf der Rückseite Deiner EasyBox für mindestens 10 Sekunden. So stellst Du die Werkseinstellungen wieder her.
Wichtig: Setzt Du sie auf die Werkseinstellungen zurück, gehen alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren. Konfigurier Dein Gerät anschließend neu.
Reset durchführen
Drück und halt den Reset-Knopf für 15 Sekunden. Der Reset beginnt, sobald Du den Taster wieder los lässt.
Rufumleitungen und Rufnummer unterdrücken
Rufumleitung über das Telefon einstellen
Du möchtest Deine Anrufe umleiten. Mit diesen Tastencodes schaltest Du Rufumleitungen ein oder aus:
Rufumleitung aller Anrufe
Aktivieren: *21* + Vorwahl + Zielrufnummer #
Deaktivieren: #21#
Rufumleitung keine Antwort
Aktivieren: *61* + Vorwahl + Zielrufnummer #
Deaktivieren: #61#
Rufumleitung bei besetzter Leitung
Aktivieren: *67* + Vorwahl + Zielrufnummer #
Deaktivieren: #67#
Rufnummer unterdrücken
Mit diesen Tastencodes unterdrückst Du das Übermitteln Deiner Rufnummer. Und schaltest das Anklopfen ein oder aus:
Fallweise Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
Gib vor der Rufnummer den Code *31*Vorwahl + Zielrufnummer ein.
Anklopfen und Konferenz
Gib vor der Rufnummer den Code *43#Vorwahl + Zielrufnummer# ein. Zum Deaktivieren gib vor der Rufnummer #43# ein.