Hilfe für Deine EasyBox 804
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Installieren
EasyBox installieren
Halt für die Installation Deinen Modem-Installationscode bereit. Du findest ihn in Deinem Willkommensbrief für LTE Zuhause, DSL & Festnetz.
Schritt 1: EasyBox verkabeln
- Verbinde den grauen DSL-Anschluss Deiner EasyBox 804 mit Hilfe des DSL-Kabels mit der F-Buchse Deiner Telefondose.
- (optional) Verbinde Dein analoges Telefon mit dem Telefon-Anschluss Deiner EasyBox (U1 oder U2)
- Verbinde das mitgelieferte Netzteil der EasyBox mit dem Netzanschluss (Power) und einer Steckdose.
- Schalt die EasyBox durch Bestätigen des Netzschalters (ON/OFF) auf der Geräterückseite ein.
Schritt 2: Geräte mit der EasyBox verbinden
Verbinde Dein Gerät über WLAN (z.B. Smartphone, Tablet): Verbinde Dein Gerät mit dem WLAN-Netz Deiner EasyBox. WLAN-Name sowie -Kennwort findest Du auf dem Produktlabel auf der Geräterückseite oder dem beigefügten Sticker.
Verbinde Dein Gerät per Kabel (z.B. PC): Verbinde Deinen Computer mit einem der gelben LAN-Anschlüsse Deiner EasyBox. Nutz dafür das mitgelieferte LAN-Kabel.
Schritt 3: Anschluss einrichten
- Du brauchst jetzt Deinen Modem-Installationscode, um Deine EasyBox einzurichten. Einrichten der EasyBox per Telefon: Nimm den Hörer Deines Telefons ab und folg den Ansagen. Einrichten der EasyBox per Computer/Tablet ein: Öffne Deinen Internet-Browser und gib easy.box oder 192.168.2.1 in die Adresszeile ein.
- Wähl Aktivieren.
- Wähl Aktivierung starten. Die DSL-Leitung wird geprüft und die EasyBox verbindet sich mit dem Vodafone-Netzwerk.
- Gib den Modem-Installationscode von Deinem Anschalte-Brief für Deinen DSL-Anschluss ein.
- Wähl Weiter. Der Modem-Installationscode wird geprüft und die EasyBox automatisch eingerichtet. Dies kann bis zu 10 Minuten dauern.
Tipp: Liegt Dir der Brief mit dem Modem-Installationscode am Anschalttag nicht vor, wende Dich an unsere Kundenbetreuung. Änder aus Sicherheitsgründen die vorläufigen WLAN-Zugangsdaten für Dein WLAN in persönliche Daten ab. Nimm die Änderungen einfach über das Konfigurationsmenü Deiner EasyBox vor.
Neuen Modem-Installationscode anfordern
Fordere einfach einen neuen Modem-Installationscode (MIC) in MeinVodafone an.
Und so geht's:
- Logg Dich in MeinVodafone ein.
- Wähl auf Deiner MeinVodafone-Startseite Deinen DSL-Vertrag.
- Klick auf die Kachel Installationscode anfordern.
- Wähl aus, dass Du einen neuen Modem-Installationscode brauchst.
- Trag dann Deine Handy-Nummer ein, an die wir den Code schicken sollen. Du siehst dann noch einmal Deine eingegebenen Daten. Alles richtig? Dann klick auf Jetzt anfordern.
Du bekommst Deinen neuen Modem-Installationscode innerhalb von 30 Minuten als SMS.
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Allgemeine Infos
LEDs verstehen
Zur Eingrenzung einer Störungsursache Deines Telefons, Internet-Zugangs oder der WLAN-Verbindung prüf bitte zuerst die LEDs an der Oberseite Deiner EasyBox.
Power-LED
Die rot leuchtende LED unten an der EasyBox zeigt drei verschiedene Zustände an:
- (leuchtet) Eingeschaltet und funktionsbereit
- (pulsiert) Verbindungsaufbau oder Fehler bei Internet- oder Telefonverbindung
- (blinkt) Identifizierter EasyBox-Fehler. Bitte kontaktier unsere Kundenbetreuung.
LED Farbe
Beschreibung
Lösung
Internet
leuchtet grün
Verbunden mit dem Internet
blinkt rot
Keine Verbindung mit dem Internet
Wenn die INTERNET-LED rot blinkt, prüf bitte die Verkabelung und starte die EasyBox erneut.
pulsiert grün
Verbindungsaufbau mit dem Internet
Telefon
leuchtet grün
Telefonverbindung ist verfügbar
pulsiert grün
Aktives Telefongespräch
blinkt rot
Telefonverbindung kann nicht aufgebaut werden
Wenn die TELEFON-LED rot blinkt, starte die EasyBox erneut.
WLAN
leuchtet grün
WLAN ist aktiv
pulsiert grün
WLAN ist inaktiv wegen aktiviertem WLAN-Zeitplan
blinkt grün
Verbindungsaufbau via WPS-Schlüssel ist aktiv
LED-Fehlerdiagnose
TELEFON-LED blinkt rot
Wenn die TELEFON-LED rot blinkt,
starte die EasyBox erneut.
INTERNET-LED blinkt rot
Wenn die INTERNET-LED rot blinkt,
prüf bitte die Verkabelung und starte die EasyBox erneut.
Wenn Du die Überprüfung der LEDs abgeschlossen hast und das Problem weiterhin besteht, wende Dich bitte an unsere Kundenbetreuung.
Schalter und Anschlüsse verstehen
Schalter und Anschlüsse Beschreibung
Stromanschluss
Schließ die Stromquelle an den Stromanschluss und eine Steckdose an.
Ein-/Ausschalten
Drück Ein-/Ausschalten, um Dein Modem ein- oder auszuschalten.
DSL-Anschluss
Schließ das Netzwerkkabel an den DSL-Anschluss an.
U1-Anschluss
Schließ das analoge Telefon mit einem TAE-Anschluss an den U1-Anschluss an.
WAN-Anschluss
Schließ das Netzwerkkabel an den WAN-Anschluss an.
LAN-Anschluss
Schließ Deinen Rechner an den LAN-Anschluss an.
LAN 4/TV-Anschluss
Schließ Deinen Rechner, Deine Spielkonsole oder TV-Set-Top-Box an den LAN 4/TV-Anschluss an.
Reset-Taste
Steck einen spitzen Gegenstand in das kleine Loch bei RESET. Halt den Druck für einige Sekunden, um die Werkseinstellungen Deines Modems wiederherzustellen.
USB-Anschluss auf der Seite
Schließ ein USB-Speichergerät an den USB-Anschluss auf der Seite an.
USB-Anschluss auf der Rückseite
Zieh die USB-Sperre nach oben. Schließ ein USB-Speichergerät an den USB-Anschluss auf der Rückseite an.
WLAN-Taste
Drück kurz die WLAN-Taste, um das WLAN-Signal ein- oder auszuschalten.
Welches Telefon kann ich an die EasyBox 804 anschließen?
Du kannst ein analoges Telefon verbinden. Nutz dazu den Telefon-Anschluss (U1 oder U2) auf der Rückseite.
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Einstellungen
So kommst Du ins Routermenü
- Gib im Browser http://easy.box oder den Link http://192.168.2.1 ein.
- Gib das EasyBox-Kennwort ein und klick auf Anmelden. Gut zu wissen: Das EasyBox-Kennwort findest Du auf dem Aufkleber auf der Rückseite Deiner EasyBox.
- Jetzt kannst Du Deine EasyBox Deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Tipp: Ändere das EasyBox-Kennwort in ein eigenes, individuelles Kennwort. Notier Dir Dein neues Kennwort.
Empfangskanal (Funkkanal) ändern
- Öffne Deinen Internet-Browser und gib http://easy.box oder http://192.168.2.1 in die Adresszeile ein.
- Gib Dein EasyBox-Kennwort ein, um auf die Einstellungen zu kommen.
- Klick auf Anmelden.
- Wechsel jetzt vom Standard-Modus in den Experten-Modus.
- Wähl den Reiter WLAN aus.
- Wähl Einstellungen aus.
- Wähl unter 2,4 GHz oder 5 GHz im Ausklappmenü Kanal einen Kanal aus.
- Speicher die Einstellung mit Anwenden.
WLAN-Namen (SSID) ändern
- Öffne Deinen Internet-Browser und gib http://easy.box oder http://192.168.2.1 in die Adresszeile ein.
- Gib Dein EasyBox-Kennwort ein.
- Klick auf Anmelden.
- Wähl den Reiter WLAN aus.
- Wähl im linken Menü Allgemein aus.
- Trag Deinen gewünschten WLAN-Namen bei WLAN-Name (SSID) ein.
- Klick auf Anwenden. Dein WLAN-Name wird geändert. Und Deine WLAN-Zugangsdaten gespeichert. Gut zu wissen: Das Ändern bestimmter Optionen führt dazu, dass die aktuell verbundenen Geräte getrennt werden. Diese Geräte können möglicherweise die Verbindung automatisch wiederherstellen. Beachte bitte, dass das WLAN kurz getrennt wird, wenn Du Deine Änderung speicherst.
WLAN-Kennwort ändern
- Öffne Deinen Internet-Browser und gib http://easy.box oder http://192.168.2.1 in die Adresszeile ein.
- Gib Dein EasyBox-Kennwort ein.
- Klick auf Anmelden.
- Wähl den Reiter WLAN aus.
- Wähl im linken Menü Allgemein aus.
- Klick auf Kennwort ändern.
- Gib ein neues WLAN-Kennwort ein.
- Gib das neue WLAN-Kennwort erneut ein.
- Klick auf Speichern.
Zu Deiner Sicherheit empfehlen wir Dir, ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen inklusive Zahlen und Symbolen zu verwenden. Wähl eine zufällige Mischung aus Buchstaben und Zahlen aus. Welche Symbole unterstützt werden, wird Dir angezeigt. Tipp: Nimm keine Namen oder Geburtsdaten, da diese oftmals leicht zu erraten sind. Notier Dir Dein neues WLAN-Kennwort. Du brauchst es später für die WLAN-Einrichtung auf Deinem Rechner.
Gast-WLAN aktivieren
- Öffne Deinen Internet-Browser und gib http://easy.box oder http://192.168.2.1 in die Adresszeile ein.
- Gib Dein EasyBox-Kennwort ein.
- Klick auf Anmelden.
- Wähl den Reiter WLAN aus.
- Wähl im linken Menü Allgemein aus.
- Über Gast-WLAN aktivieren, schaltest Du Option ein oder aus. Gut zu wissen: Schaltest Du die Option ein, öffnet sich unter Konfiguration ein weiterer Bereich. Jetzt kannst Du Deinem Gast-WLAN einen eigenen WLAN-Namen (SSID) geben. Und auch das Kennwort für Dein Gast-WLAN setzen.
EasyBox neu starten
- Öffne Deinen Internet-Browser und gib http://easy.box oder http://192.168.2.1 in die Adresszeile ein.
- Gib Dein EasyBox-Kennwort ein.
- Klick auf Anmelden.
- Wähl den Reiter Status & Hilfe aus.
- Wähl im linken Menü Neustart aus.
- Klick auf Neu starten.
Reset durchführen
Bei der EasyBox 804 reicht es, den Reset-Taster für 3 Sekunden gedrückt zu halten. Danach leuchten alle Status-LEDs auf und gehen der Reihe nach wieder aus. Sobald alle Status-LEDs aus sind, wird der Reset ausgelöst.
Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten für mein WLAN und meine EasyBox vergessen habe?
Du hast die Zugangsdaten für Deine WLAN-Verbindung Deiner EasyBox verändert oder vergessen?
Dann setz Deine EasyBox auf die Werkseinstellungen zurück. Drück dazu die Reset-Taste durch die kleine Öffnung auf der Rückseite Deiner EasyBox für mindestens 10 Sekunden. So stellst Du die Werkseinstellungen wieder her.
Wichtig: Setzt Du sie auf die Werkseinstellungen zurück, gehen alle benutzerbezogenen Einstellungen verloren. Konfigurier Dein Gerät anschließend neu.
EasyBox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
- Gib im Browser http://easy.box oder den Link http://192.168.2.1 ein.
- Gib das EasyBox-Kennwort ein.
- Klick auf Anmelden. Gut zu wissen: Das EasyBox-Kennwort findest Du auf dem Aufkleber auf der Rückseite Deiner EasyBox.
- Klick auf den Reiter Einstellungen.
- Wähl im linken Menü Konfiguration aus.
- Klick bei Werkseinstellungen auf Zurücksetzen.
- Klick auf Anwenden. Deine EasyBox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Neustart durchgeführt.
Router-Updates
Firmware-Updates zu Deiner EasyBox findest Du in unserem Download-Bereich.
Rufumleitungen und Rufnummer unterdrücken
Rufumleitung über das Telefon einstellen
Du möchtest Deine Anrufe umleiten. Mit diesen Tastencodes schaltest Du Rufumleitungen ein oder aus:
Rufumleitung aller Anrufe
Aktivieren: *21* + Vorwahl + Zielrufnummer #
Deaktivieren: #21#
Rufumleitung keine Antwort
Aktivieren: *61* + Vorwahl + Zielrufnummer #
Deaktivieren: #61#
Rufumleitung bei besetzter Leitung
Aktivieren: *67* + Vorwahl + Zielrufnummer #
Deaktivieren: #67#
Rufnummer unterdrücken
Mit diesen Tastencodes unterdrückst Du das Übermitteln Deiner Rufnummer. Und schaltest das Anklopfen ein oder aus:
Fallweise Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
Gib vor der Rufnummer den Code *31*Vorwahl + Zielrufnummer ein.
Anklopfen und Konferenz
Gib vor der Rufnummer den Code *43#Vorwahl + Zielrufnummer# ein. Zum Deaktivieren gib vor der Rufnummer #43# ein.