Kontakt & Hotline

Hilfe zu Kennwörtern und Benutzernamen

So viele Passwörter – wir helfen Dir

Alle Passwörter und Zugangsdaten sind wichtig, um Deine Online-Identität zu schützen. Wenn Du unsere digitalen Dienste nutzt, kannst Du damit Deine Identität nachweisen. Du hast Deine PIN, PUK oder MIC vergessen? Wir zeigen Dir, was Du jetzt tun kannst.

  • Auf unserer Website identifizieren

    Im Online-Shop

    In unserem Online-Shop loggst Du Dich mit einem SMS-Code ein.

    Den Code bekommst Du von uns.

    Dann kannst Du online Deinen Vertrag verlängern. Oder Deinen Tarif wechseln. Oder wenn eine Zusatzkarte kaufen.

    Wie geht das? Du gibst einfach Deine Handy-Nummer ein. Dann bekommst Du einen SMS-Code auf Dein Handy. Das dauert nur wenige Sekunden. Diesen Code gibst Du online in das SMS-Code-Feld ein. Und klickst auf Anmelden.

    Der SMS-Code gilt 5 Minuten. Du brauchst einen neuen SMS-Code? Wir schicken Dir bei jedem Besuch im Online-Shop einen neuen zu.

    Gut zu wissen: Das Verfahren mit dem SMS-Code gilt nicht für Geschäftskund:innen.

    In MeinVodafone

    In unserem Service-Portal MeinVodafone kannst Du zum Beispiel:

    • Deine Rechnungen sehen
    • Guthaben aufladen
    • Die Laufzeit Deines Vertrags sehen
    • Deine persönlichen Daten sehen und ändern
    • Deine Verträge sehen und ändern
    • Tarife und Optionen buchen.

    Diese Funktionen können je nach Tarif und Vertrag variieren. Mehr Infos findest du hier: Hilfe zu MeinVodafone.

    Im Shop oder an der Hotline identifizieren

    Shops oder Hotline: Für Mobilfunk-, DSL- und Glasfaser-Kund:innen

    Diese Kennwörter brauchst Du, um Dich in unseren Shops oder an der Hotline zu identifizieren:

    Kunden-Kennwort

    Das Kunden-Kennwort findest Du in Deinem Vertrag. Du hast es festgelegt, als Du Deinen Vertrag mit uns abgeschlossen hast. Dein Kunden-Kennwort gilt für alle SIM-Karten mit dieser Kundennummer.

    Dein Kunden-Kennwort besteht aus 8 und bis 20 Zeichen. Und enthält nur Buchstaben und Ziffern. Ä, Ö, Ü und ß gehen nicht.
    Du brauchst Dein altes Kennwort nicht, um dir ein neues zu vergeben.

    Mobilfunk: Kunden-Kennwort ändern 

    DSL: Kunden-Kennwort ändern

    Du findest Dein Kunden-Kennwort gerade nicht? Dann kannst Du Dich auch mit Deiner Online-TAN bei der Hotline identifizieren. Logg Dich am besten vor Deinem Anruf in MeinVodafone ein: Zu Deiner Online-TAN

    Teilnehmer-Kennwort

    Du hast mehrere Karten? Und davon nutzen zum Beispiel Deine Partner:in oder Deine Kindern welche? Dann kannst Du für jede Karte ein eigenes Teilnehmer-Kennwort festlegen.

    Mit dem Teilnehmer-Kennwort kannst Du die SIM-Karte sperren oder die PUK/Super PIN abrufen. Das Teilnehmer-Kennwort gilt nur für die jeweilige SIM-Karte.

    Mobilfunk: Teilnehmer-Kennwort ändern oder einrichten

    DSL: Teilnehmer-Kennwort ändern

    Kundennummer

    Du findest Deine Kundennummer auf Deiner MeinVodafone-Startseite. Dort kannst Du Dir auch Deine kompletten Kundendaten anzeigen lassen. Klick auf Meine Daten und dann auf Kundendaten herunterladen

     

    Shops oder Hotline: Für Kabel-Kund:innen

    Service-PIN

    Du brauchst die Service-PIN, wenn Du uns anrufst. Denn damit können wir Dich eindeutig identifizieren. Nur so wissen wir, dass wirklich Du mit uns sprichst. Und so schützen wir Deine Daten vor fremdem Zugriff. Du findest Deine Service-PIN in MeinVodafone

    Noch mehr Infos findest Du in unserer Hilfe zu Service-PIN.

  • DSL- Kund:innen

    Benutzername & Kennwort des Routers oder Modems

    Damit meldest Du Dich auf der Admin-Oberfläche Deines Routers oder Modems an.

    So lauten die Werkseinstellungen:

    • EasyBoxen: Benutzername root, Kennwort 123456
    • Fritz!Boxen, HomeBox: Den Daten findest Du auf der Unterseite des Geräts.

    Du möchtest Deine Modem/Router-Zugangsdaten ändern? Das geht über die Admin-Oberfläche Deines Geräts. Wo genau, hängt von Deinem Gerät ab.

     

    Oder hast Du Deine Zugangsdaten vergessen? Dann hilft Dir diese FAQ weiter: Wie setze ich meine Easy-Box auf die Werkseinstellungen zurück?

    DSL Benutzername und DSL-Kennwort

    Damit konfigurierst Du Deine EasyBox auch ohne Modem-Installationscode –  wenn Du einen Komfort-Anschluss VoIP gebucht hast. Dann findest Du beides in Deinem Willkommensbrief. Du findest Deine Daten nicht mehr? Dann frag einfach unseren Kundenservice.

    Modem-Installationscode – MIC

    Damit konfigurierst Du Deine EasyBox. Du findest den MIC in Deinem Willkommensbrief.
    Du tippst ihn über Deine Telefon-Tastatur ein. Wir übertragen dann Deine Rufnummern und die Daten für Deinen Internet-Zugang auf Deine EasyBox. 

    Glasfaser-Kund:innen

    Glasfaser-Modem-ID

    Das ist die Seriennummer Deines Modems. Sie besteht aus 12 oder 16 Zeichen. Du findest sie auf dem Typenschild auf der Rückseite des Modems. Hast Du einen Router mit integriertem Modem, ist das Typenschild auf der Unter- oder Rückseite Deines Routers.

    Home-ID oder Glasfaser-ID

    Die findest Du auf Deiner Glasfaser-Dose. Je nach Modell steht sie z.B. auf einem Etikett auf dem Deckel. Sie besteht aus 7 Zeichen.

    Mobilfunk-Kund:innen

    PIN und PUK bekommst Du zu jeder neuen SIM-Karte.

    PIN

    Die PIN ist eine 4-stellige Geheimzahl. Gib sie nach dem Einschalten Deines Geräts ein.

    PUK/Super PIN

    Die PUK heißt auch Super PIN. Die brauchst Du, wenn Du Dein PIN vergessen oder 3-mal falsch eingegeben hast. Du findest sie hinter dem Rubbelfeld auf dem Chipträger Deiner SIM-Karte. Oder auf dem Brief.

    Du findest die PUK auch hier:

    • In der MeinVodafone-App unter Mein Vertrag > Meine SIM-Karte > Zugangsdaten

    • In MeinVodafone unter PUK/Super PIN anzeigen.

    Oder lass Sie Dir mit TOBi anzeigen.

  • Internet-Passwort oder Benutzername vergessen

    Du hast Deine E-Mail-Adresse oder Handy-Nummer in MeinVodafone hinterlegt?
    Dann geh einfach auf Zugangsdaten vergessen. Dort kannst Du einen neuen Benutzernamen anfordern. Oder ein neues Internet-Passwort festlegen.

    Du hast sie noch nicht in MeinVodafone hinterlegt? Ruf uns an.

    PIN vom Handy vergessen

    Schalt Dein Handy mit Deiner PUK wieder frei.

    Den PUK findest Du in MeinVodafone. Klick dort auf Deinem Mobilfunk-Vertrag. Und dann auf SIM-Karte > PUK/Super PIN anzeigen.

    PIN und PUK findest Du auch im PIN-Brief, den Du zusammen mit Deiner SIM-Karte bekommen hast.

    So entsperrst Du Deine Karte übers Handy-Menü

    Gib Deine 8-stellige PUK/Super PIN ein. Dann kannst Du Dir eine neue Wunsch-PIN vergeben. Gib die neue PIN nochmal ein. Deine Karte ist wieder freigeschaltet.

    So entsperrst Du Deine Karte über die Handy-Tastatur

    • Drück 2-mal die *-Taste
    • Gib 05 ein und drück die *-Taste
    • Gib den PUK ein
    • Drück die *-Taste
    • Gib Deine neue Wunsch-PIN ein und drück die *-Taste
    • Wiederhol die neue PIN und drück die #-Taste.
    • Deine Karte ist dann wieder freigeschaltet

    Aktivierungs- oder Online-Registrierungscode vergessen

    Einen neuen Aktivierungscode kannst Du selbst anfordern: Aktivierungscode anfordern.

    Für einen neuen Online-Registrierungscode meld Dich direkt bei uns.

    Jugendschutz-PIN vergessen

    Du findest die Jugendschutz-PIN auf Deinem Vertrag und in MeinVodafone.

    Du hast die Jugendschutz-PIN auf Deinem Receiver geändert und vergessen?
    Dann meld Dich bei uns. Wir setzen die PIN für Dich zurück.

    Wie Du die Jugendschutz-Einstellungen an Deinem Receiver änderst, erfährst Du in unseren TV-Receiver-Anleitungen.

    Kunden-Kennwort vergessen

    Du kannst Dir in MeinVodafone ein neues Kunden-Kennwort vergeben. Klick einfach auf den Link Kunden-Kennwort ändern. Logg Dich ein und wähl den Vertrag, für den Du das Kunden-Kennwort ändern willst.

    Du nutzt MeinVodafone noch nicht? Dann füll bitte dieses Formular für uns aus:

    Service-PIN vergessen

    Du findest Deine Service-PIN in MeinVodafone – unter Deiner Kabel-Kundennummer bei Kennwörter & PIN.

    Du bist noch nicht bei MeinVodafone? Hier kannst Du Dich registrieren.

    E-Mail/IMAP-Passwort vergessen

    Geh auf mail.vodafone.de. Klick unter dem Login-Button auf Zugangsdaten vergessen und folg den Anweisungen.

    Router- oder WLAN-Passwort vergessen

    Setz Deinen Router auf die Werkseinstellungen zurück. Dann kannst Du ihn neu einstellen  – und Dir ein neues Passwort vergeben.

    Wie das bei Deinem Router geht, liest Du in unseren Geräte-Anleitungen.

  • Du siehst in der Übersicht, welche Daten Du bei unserer Kundenbetreuung, für die Registrierung und das Login zu MeinVodafone brauchst. Du möchtest E-Mails abrufen oder Deinen WLAN-Router einrichten? Die passenden Kennwörter findest Du hier. Übersichtlich alphabetisch sortiert.

    Was?

    Mobilfunk-, Kabel- DSL-, Glasfaser

    Was ist das?

    Wo finde und ändere ich die Daten? Wie bekomme ich neue?

    Aktivierungscode

    Kabel

    Diesen 15-stelligen Code bekommst Du mit einem neuen Kabelvertrag. Wenn Du noch kein Konto in MeinVodafone hast, kannst Du Dich damit registrieren.
    Du hast Dich schon in MeinVodafone registriert? Dann kannst Du den neuen Vertrag hinzufügen. Wenn Du den Aktivierungscode benutzt hast, brauchst Du ihn nicht mehr.

    Finden: In Deiner Auftragsbestätigung

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Neuen Aktivierungscode anfordern

    Benutzername

    Alle

    Du brauchst ihn fürs Login bei MeinVodafone. Oder um Dich übers Web in Vodafone E-Mail einzuloggen. Du legst ihn bei der Registrierung in MeinVodafone selbst fest.

    Gut zu wissen: Statt mit Deinem Benutzernamen kannst Du Dich auch mit Deiner Kundennummer, Deiner Handy- oder Deiner Festnetz-Nummer bei MeinVodafone einloggen.

    Finden oder ändern: In MeinVodafone unter Ihre Login-Daten

    Neu bekommen: Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

    Benutzername und Kennwort des Modems/Routers

    Kabel und DSL

    Damit meldest Du Dich auf der Admin-Oberfläche des Geräts an.

    Finden: Wie lauten Benutzername und Kennwort meines Modems oder Routers im Auslieferungszustand?

    Ändern: Das geht über die Admin-Oberfläche Ihres Geräts. Wo genau, hängt von Deinem Gerät ab. Bei der EasyBox 804 oder 904 findest Du sie unter Einstellungen > Easybox-Kennwort. Dort gibst Du das aktuelle EasyBox-Kennwort ein und klickst dann auf den Button Kennwort ändern. Gib ein neues Kennwort ein, bestätige es und wähl dann Speichern.

    Neu bekommen: Wie setze ich meine Easy-Box auf die Werkseinstellungen zurück?

    DSL-Benutzername

    DSL nur mit Komfort-Anschluss (VoIP)

    Damit konfigurierst Du Deine EasyBox auch ohne Modem-Installationscode. Du bekommst nur einen DSL-Benutzernamen und ein DSL-Kennwort, wenn Du einen Komfort-Anschluss (VoIP) gebucht hast.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Wende Dich an unsere Kundenbetreuung.

    DSL-Kennwort

    DSL nur mit Komfort-Anschluss (VoIP)

    Damit konfigurierst Du Deine EasyBox auch ohne Modem-Installationscode. Du bekommst nur einen DSL-Benutzernamen und ein DSL-Kennwort, wenn Du einen Komfort-Anschluss (VoIP) gebucht hast.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Wende Dich an unsere Kundenbetreuung.

    Internet-Passwort

    Alle

    Du brauchst es, um Dich in MeinVodafone einzuloggen. Oder um Dich übers Web in Vodafone E-Mail einzuloggen.

    Finden: Du hast Dir das Internet-Passwort bei der Registrierung selbst vergeben. Es ist nur Dir bekannt.

    Ändern: In MeinVodafone unter Ihre Login-Daten

    Neu bekommen: Unter Zugangsdaten vergessen

    Jugendschutz/TV-PIN TV Mit der Jugendschutz-PIN sind Deine Kinder vor jugendgefährdenden Inhalten geschützt. Du brauchst sie auch, um Videos zu kaufen.

    Finden: Du bekommst sie mit der Auftragsbestätigung. Du findest sie auch auf Deinem Vertrag oder in MeinVodafone.

    Du hast die Jugendschutz-PIN auf Deinem Receiver geändert und vergessen?
    Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung. Wir setzen die Jugendschutz-PIN für Dich zurück.

    Kunden-Kennwort

    Mobilfunk und DSL

    Du brauchst es, wenn Du Dich telefonisch an die Kundenbetreuung wendest. Oder im Shop.
    Du brauchst es, um Infos zu Deinem Vertrag oder Deiner Rechnung zu bekommen.
    Es gilt für alle SIM-Karten unter dieser Kundennummer.
    Und um einen Mobilfunk-Vertrag hinzuzufügen.

    Finden: Du findest es in Deinem Vertrag. Du hast es festgelegt, als Du Deinen Vertrag mit uns abgeschlossen hast.

    Ändern, wenn Du Dein altes Kennwort noch weißt:
    Für Mobilfunk: Du änderst es in MeinVodafone unter Kennwort ändern.
    Für DSL: In MeinVodafone unter Kennwort ändern

    Neu bekommen, wenn Du Dein altes DSL-Kennwort vergessen hast:
    Für DSL: InfoDok 267 Kunden-Kennwort für DSL ändern (PDF)

    Kundennummer

    Mobilfunk und Kabel

    Du brauchst sie, um Deinen Mobilfunk- oder Kabelvertrag in MeinVodafone hinzuzufügen

    Finden: Du findest sie in Deinem Vertrag und auf Deinen Rechnungen.

    Ändern: Nicht möglich

    Modem-Installationscode (MIC)

    DSL

    Damit konfigurierst Du Deine EasyBox.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Neuen Modem-Installationscode anfordern

    Netzwerkschlüssel auch Encr. Key

    Kabel und DSL

    Du brauchst ihn, um Deinen Router oder Dein Modem abzusichern.

    Finden: In der Regel auf dem Etikett auf der Rückseite Deines Geräts.

    Ändern: Das geht über die Admin-Oberfläche Deines Geräts.

    Neu bekommen: Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten für mein WLAN und meine EasyBox vergessen habe?

    Online-Registrierungscode

    DSL

    Diesen 26-stelligen Code brauchst Du, um Deinen Vertrag in MeinVodafone hinzuzufügen.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen:
    Den bekommst Du im Moment nur über unsere Kundenbetreuung.

    PUK/Super PIN

    Mobilfunk

    Mit der PUK/Super PIN entsperrst Du Dein Handy, wenn Du Deine PIN vergessen hast.

    Finden: Du siehst Deine PUK hinter dem Rubbelfeld auf dem Chipträger Deiner SIM-Karte. Oder im Brief. Oder in MeinVodafone unter PUK/Super PIN anzeigen

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: In MeinVodafone unter PUK/Super PIN anzeigen

    Service-PIN

    Kabel

    Sie brauchst Du zur Identifikation bei unserer Hotline.Solange Du noch keine Service-PIN von uns bekommen hast, kannst Du Dich an der Hotline wie bisher legitimieren.

    Finden: Du bekommst sie von uns per Brief. Du findest sie auch in MeinVodafone.

    Ändern: Nicht möglich.

    Neu bekommen: Kostenlos unter 0800 172 1212. Du bekommst dann eine neue Service-PIN per Brief zugeschickt.
     

    SMS-Code

    Mobilfunk

    Den brauchst Du, um Dich im Online-Shop anzumelden.

    Finden und neu bekommen: Wir schicken Dir jedes Mal einen neuen Code als SMS.

    Ändern: Nicht möglich

    Sprach-Benutzername

    DSL

    Wird Dein Anschluss über die Internet-Technologie VoIP geschaltet, brauchst Du zum Telefonieren neben der Rufnummer einen Sprach-Benutzernamen und ein Sprach-Passwort. Der Benutzername besteht aus Deiner Vorwahl und Rufnummer ohne Leerzeichen.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Bitte wende Dich an unsere Kundenbetreuung.

    Sprach-Passwort

    DSL

    Wird Dein Anschluss über die Internet-Technologie VoIP geschaltet, brauchst Du zum Telefonieren neben der Rufnummer einen Sprach-Benutzernamen und ein Sprach-Passwort.

    Finden: In Deinem Willkommensbrief

    Ändern: Nicht möglich

    Neu bekommen: Bitte wende Dich an unsere Kundenbetreuung.

    Teilnehmer-Kennwort

    Mobilfunk

    Du brauchst es, wenn Du Dich telefonisch an die Kundenbetreuung wendest. Oder im Shop.
    Das Teilnehmer-Kennwort gilt nur für die jeweilige SIM-Karte. Dein Kunden-Kennwort gilt für alle SIM-Karten unter dieser Kundennummer.
    Dein Teilnehmer-Kennwort brauchst Du auch, um die Rufnummer in MeinVodafone hinzuzufügen.

    Finden: Du bekommst das Teilnehmer-Kennwort vom Vertragsinhaber.

    Ändern: In MeinVodafone unter Teilnehmer-Kennwort ändern

    Neu bekommen: Schick uns bitte das ausgefüllte InfoDok 265 Kunden- und Teilnehmer-Kennwort ändern (PDF).

    Vodafone E-Mail & Cloud E-Mail-/ IMAP-Passwort

    Mobilfunk, DSL, Kabel und Freemailer

    Das brauchst Du, um Deine E-Mails mit externen E-Mail-Programmen abzurufen, z.B. Outlook oder Thunderbird.

    Finden: Du hast das Passwort in Vodafone E-Mail selbst eingerichtet.

    Ändern oder neu bekommen: In MeinVodafone > Vodafone E-Mail unter Einstellungen > E-Mail-/ IMAP-Passwort ändern

    WLAN-Name auch SSID oder Name des Drahtlos-Netzwerks

    Kabel und DSL

    Du brauchst ihn, um Deinen Router oder Dein Modem abzusichern.

    Finden: Auf dem Etikett auf der Rückseite Deines Geräts. In der Regel liegt dem Paket noch ein separater Aufkleber bei.

    Ändern: Das geht über die Admin-Oberfläche Deines Geräts.

    Neu bekommen: Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten für mein WLAN und meine EasyBox vergessen habe?

Haben Dir die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hättest Du uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?

Zum Seitenanfang