Hilfe zu Kennwörtern und Benutzernamen
So viele Passwörter – wir helfen Dir
Alle Passwörter und Zugangsdaten sind wichtig, um Deine Online-Identität zu schützen. Wenn Du unsere digitalen Dienste nutzt, kannst Du damit Deine Identität nachweisen. Du hast PIN, PUK oder MIC vergessen? Wir zeigen Dir, was Du jetzt tun kannst.
-
PIN und PUK/Super PIN
Infos dazu findest Du in unseren Häufigen Fragen zu PIN & PUK.
Internet-Passwort oder Benutzername vergessen
Du hast Deine E-Mail-Adresse oder Handy-Nummer in MeinVodafone hinterlegt?
Dann geh einfach auf Zugangsdaten in MeinVodafone freischalten. Dort kannst Du einen neuen Benutzernamen anfordern. Oder ein neues Internet-Passwort festlegen.Du hast sie noch nicht in MeinVodafone hinterlegt? Ruf uns an.
Kunden-Kennwort vergessen
Du kannst Dir in MeinVodafone ein neues Kunden-Kennwort vergeben. Klick einfach auf den Link Kunden-Kennwort ändern. Logg Dich ein und wähl den Vertrag, für den Du das Kunden-Kennwort ändern willst.
Du nutzt MeinVodafone noch nicht?
Dann füll bitte dieses Formular für uns aus:
Service-PIN vergessen
Du findest Deine Service-PIN in MeinVodafone – unter Deiner Kabel-Kundennummer bei Kennwörter & PIN.
Du bist noch nicht bei MeinVodafone? Hier kannst Du Dich registrieren.
E-Mail/IMAP-Passwort vergessen
Geh auf mail.vodafone.de. Klick unter dem Login-Button auf Zugangsdaten vergessen und folg den Anweisungen.
Glasfaser-IDs
Glasfaser-Modem-ID
Das ist die Seriennummer Deines Modems. Sie besteht aus 12 oder 16 Zeichen. Du findest sie auf dem Typenschild auf der Rückseite des Modems. Hast Du einen Router mit integriertem Modem, ist das Typenschild auf der Unter- oder Rückseite Deines Routers.
Home-ID oder Glasfaser-ID
Die findest Du auf Deiner Glasfaser-Dose. Je nach Modell steht sie z.B. auf einem Etikett auf dem Deckel. Sie besteht aus 7 Zeichen.
SIP-Zugangsdaten
Die SIP-Daten bekommst Du nach der Aktivierung Deines eigenen Kabel-Routers. Wie Du Deinen eigenen Router aktivierst, kannst Du hier nachlesen: Hilfe für Deinen eigenen gekauften Kabel-Router.
Du brauchst die SIP-Daten, falls Du Deinen Kabel-Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und ihn neu einrichten musst. Hast Du Dein SIP-Kennwort vergessen? Dann generier Dir über MeinVodafone ein neues SIP-Kennwort.
Modem-Installationscode – MIC
Damit konfigurierst Du Deine EasyBox.
Infos zum MIC findest Du in unseren Häufigen Fragen zum Modem-Installationscode (MIC).
Jugendschutz/TV-PIN vergessen
Du findest die Jugendschutz-PIN auf Deinem Vertrag und in MeinVodafone.
Du hast die Jugendschutz-PIN auf Deinem Receiver geändert und vergessen?
Dann meld Dich bei uns. Wir setzen die PIN für Dich zurück.Wie Du die Jugendschutz-Einstellungen an Deinem Receiver änderst, erfährst Du in unseren TV-Receiver-Anleitungen.
Aktivierungs- oder Online-Registrierungscode vergessen
Einen neuen Aktivierungscode kannst Du selbst anfordern. Wähl bitte Dein Bundesland aus.
Für einen neuen Online-Registrierungscode meld Dich direkt bei uns.
Benutzername und Kennwort des DSL-Routers
Damit meldest Du Dich auf der Admin-Oberfläche Deines Routers oder Modems an.
Die Werkseinstellungen:
- EasyBoxen: Benutzername root, Kennwort 123456
- Fritz!Boxen, HomeBox: Die Daten findest Du auf der Unterseite des Geräts.
Du kannst die Zugangsdaten über die Admin-Oberfläche Deines Geräts ändern. Wo genau, hängt von Deinem Gerät ab. Hier geht's zu unseren Geräte-Anleitungen.Oder hast Du Deine Zugangsdaten vergessen?
Infos dazu findest Du in Hilfe für Deinen Router und Deine Telefonbox.DSL Benutzername und DSL-Kennwort
Damit konfigurierst Du Deine EasyBox auch ohne Modem-Installationscode – wenn Du einen Komfort-Anschluss VoIP gebucht hast. Dann findest Du beides in Deinem Willkommensbrief. Du findest Deine Daten nicht mehr? Dann frag einfach unseren Kundenservice.
Router- oder WLAN-Passwort vergessen
Setz Deinen Router auf die Werkseinstellungen zurück. Dann kannst Du ihn neu einstellen und Dir ein neues Passwort vergeben.
Wie das bei Deinem Router geht, liest Du in unseren Geräte-Anleitungen.
-
Auf unserer Website identifizieren
Im Online-Shop
In unserem Online-Shop loggst Du Dich mit einem SMS-Code ein.
Den Code bekommst Du von uns.
Dann kannst Du online Deinen Vertrag verlängern. Oder Deinen Tarif wechseln. Oder wenn eine Zusatzkarte kaufen.
Wie geht das? Du gibst einfach Deine Handy-Nummer ein. Dann bekommst Du einen SMS-Code auf Dein Handy. Das dauert nur wenige Sekunden. Diesen Code gibst Du online in das SMS-Code-Feld ein. Und klickst auf Anmelden.
Der SMS-Code gilt 5 Minuten. Du brauchst einen neuen SMS-Code? Wir schicken Dir bei jedem Besuch im Online-Shop einen neuen zu.
Gut zu wissen: Das Verfahren mit dem SMS-Code gilt nicht für Geschäftskund:innen.
In MeinVodafone
In unserem Service-Portal MeinVodafone kannst Du zum Beispiel:
- Deine Rechnungen sehen
- Guthaben aufladen
- Die Laufzeit Deines Vertrags sehen
- Deine persönlichen Daten sehen und ändern
- Deine Verträge sehen und ändern
- Tarife und Optionen buchen.
Diese Funktionen können je nach Tarif und Vertrag variieren. Mehr Infos findest du hier: Hilfe zu MeinVodafone.
Im Shop oder an der Hotline identifizieren
Shops oder Hotline: Für Mobilfunk-, DSL- und Glasfaser-Kund:innen
Diese Kennwörter brauchst Du, um Dich in unseren Shops oder an der Hotline zu identifizieren:
Kunden-Kennwort
Das Kunden-Kennwort findest Du in Deinem Vertrag. Du hast es festgelegt, als Du Deinen Vertrag mit uns abgeschlossen hast. Dein Kunden-Kennwort gilt für alle SIM-Karten mit dieser Kundennummer.
Dein Kunden-Kennwort besteht aus 8 und bis 20 Zeichen. Und enthält nur Buchstaben und Ziffern. Ä, Ö, Ü und ß gehen nicht.
Du brauchst Dein altes Kennwort nicht, um dir ein neues zu vergeben.Du findest Dein Kunden-Kennwort gerade nicht? Dann kannst Du Dich auch mit Deiner Online-TAN bei der Hotline identifizieren. Logg Dich am besten vor Deinem Anruf in MeinVodafone ein.
Teilnehmer-Kennwort
Du hast mehrere Karten? Und davon nutzen zum Beispiel Deine Partner:in oder Deine Kindern welche? Dann kannst Du für jede Karte ein eigenes Teilnehmer-Kennwort festlegen.
Mit dem Teilnehmer-Kennwort kannst Du die SIM-Karte sperren oder die PUK/Super PIN abrufen. Das Teilnehmer-Kennwort gilt nur für die jeweilige SIM-Karte.
Kundennummer
Du findest Deine Kundennummer auf Deiner MeinVodafone-Startseite. Dort kannst Du Dir auch Deine kompletten Kundendaten anzeigen lassen. Klick auf Meine Daten und dann auf Kundendaten herunterladen.
Shops oder Hotline: Für Kabel-Kund:innen
Service-PIN
Du brauchst die Service-PIN, wenn Du uns anrufst. Denn damit können wir Dich eindeutig identifizieren. Nur so wissen wir, dass wirklich Du mit uns sprichst. Und so schützen wir Deine Daten vor fremdem Zugriff. Du findest Deine Service-PIN in MeinVodafone
Noch mehr Infos findest Du in unserer Hilfe zu Service-PIN.
-
Du siehst in der Übersicht, welche Daten Du bei unserer Kundenbetreuung, für die Registrierung und das Login zu MeinVodafone brauchst. Du möchtest E-Mails abrufen oder Deinen WLAN-Router einrichten? Die passenden Kennwörter findest Du hier. Übersichtlich alphabetisch sortiert.
Was?
Mobilfunk-, Kabel- DSL-, Glasfaser
Was ist das?
Wo finde und ändere ich die Daten? Wie bekomme ich neue?
Aktivierungscode
Kabel
Diesen 15-stelligen Code bekommst Du mit einem neuen Kabelvertrag. Wenn Du noch kein Konto in MeinVodafone hast, kannst Du Dich damit registrieren.
Du hast Dich schon in MeinVodafone registriert? Dann kannst Du den neuen Vertrag hinzufügen. Wenn Du den Aktivierungscode benutzt hast, brauchst Du ihn nicht mehr.Finden: In Deiner Auftragsbestätigung
Ändern: Nicht möglich
Neu bekommen:
Benutzername
Alle
Du brauchst ihn fürs Login bei MeinVodafone. Oder um Dich übers Web in Vodafone E-Mail einzuloggen. Du legst ihn bei der Registrierung in MeinVodafone selbst fest.
Gut zu wissen: Statt mit Deinem Benutzernamen kannst Du Dich auch mit Deiner Kundennummer, Deiner Handy- oder Deiner Festnetz-Nummer bei MeinVodafone einloggen.
Finden oder ändern: In MeinVodafone unter Ihre Login-Daten
Neu bekommen: Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
Benutzername und Kennwort des Modems/Routers
Kabel und DSL
Damit meldest Du Dich auf der Admin-Oberfläche des Geräts an.
Finden: Wie lauten Benutzername und Kennwort meines Modems oder Routers im Auslieferungszustand?
Ändern: Das geht über die Admin-Oberfläche Ihres Geräts. Wo genau, hängt von Deinem Gerät ab. Bei der EasyBox 804 oder 904 findest Du sie unter Einstellungen > Easybox-Kennwort. Dort gibst Du das aktuelle EasyBox-Kennwort ein und klickst dann auf den Button Kennwort ändern. Gib ein neues Kennwort ein, bestätige es und wähl dann Speichern.
Neu bekommen: Infos dazu findet Du in unseren Geräteanleitungen.
DSL-Benutzername
DSL nur mit Komfort-Anschluss (VoIP)
Damit konfigurierst Du Deine EasyBox auch ohne Modem-Installationscode. Du bekommst nur einen DSL-Benutzernamen und ein DSL-Kennwort, wenn Du einen Komfort-Anschluss (VoIP) gebucht hast.
Finden: In Deinem Willkommensbrief
Ändern: Nicht möglich
Neu bekommen: Wende Dich an unsere Kundenbetreuung.
DSL-Kennwort
DSL nur mit Komfort-Anschluss (VoIP)
Damit konfigurierst Du Deine EasyBox auch ohne Modem-Installationscode. Du bekommst nur einen DSL-Benutzernamen und ein DSL-Kennwort, wenn Du einen Komfort-Anschluss (VoIP) gebucht hast.
Finden: In Deinem Willkommensbrief
Ändern: Nicht möglich
Neu bekommen: Wende Dich an unsere Kundenbetreuung.
Internet-Passwort
Alle
Du brauchst es, um Dich in MeinVodafone einzuloggen. Oder um Dich übers Web in Vodafone E-Mail einzuloggen.
Finden: Du hast Dir das Internet-Passwort bei der Registrierung selbst vergeben. Es ist nur Dir bekannt.
Ändern: In MeinVodafone unter Ihre Login-Daten
Neu bekommen: Unter Zugangsdaten vergessen
Jugendschutz/TV-PIN TV Mit der Jugendschutz-PIN sind Deine Kinder vor jugendgefährdenden Inhalten geschützt. Du brauchst sie auch, um Videos zu kaufen. Finden: Du bekommst sie mit der Auftragsbestätigung. Du findest sie auch auf Deinem Vertrag oder in MeinVodafone.
Du hast die Jugendschutz-PIN auf Deinem Receiver geändert und vergessen?
Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung. Wir setzen die Jugendschutz-PIN für Dich zurück.Kunden-Kennwort
Mobilfunk und DSL
Du brauchst es, wenn Du Dich telefonisch an die Kundenbetreuung wendest. Oder im Shop.
Du brauchst es, um Infos zu Deinem Vertrag oder Deiner Rechnung zu bekommen.
Es gilt für alle SIM-Karten unter dieser Kundennummer.
Und um einen Mobilfunk-Vertrag hinzuzufügen.Finden: Du findest es in Deinem Vertrag. Du hast es festgelegt, als Du Deinen Vertrag mit uns abgeschlossen hast.
Ändern, wenn Du Dein altes Kennwort noch weißt:
Für Mobilfunk: Du änderst es in MeinVodafone unter Kennwort ändern.
Für DSL: In MeinVodafone unter Kennwort ändernNeu bekommen, wenn Du Dein altes DSL-Kennwort vergessen hast:
Für DSL: InfoDok 267 Kunden-Kennwort für DSL ändern (PDF)Kundennummer
Mobilfunk und Kabel
Du brauchst sie, um Deinen Mobilfunk- oder Kabelvertrag in MeinVodafone hinzuzufügen
Finden: Du findest sie in Deinem Vertrag und auf Deinen Rechnungen.
Ändern: Nicht möglich
Modem-Installationscode (MIC)
DSL
Damit konfigurierst Du Deine EasyBox.
Finden: In Deinem Willkommensbrief
Ändern: Nicht möglich
Neu bekommen: Neuen Modem-Installationscode anfordern
Netzwerkschlüssel auch Encr. Key
Kabel und DSL
Du brauchst ihn, um Deinen Router oder Dein Modem abzusichern.
Finden: In der Regel auf dem Etikett auf der Rückseite Deines Geräts.
Ändern: Das geht über die Admin-Oberfläche Deines Geräts.
Neu bekommen: Hilfe für Deinen Router und Deine Telefonbox
Online-Registrierungscode
DSL
Diesen 26-stelligen Code brauchst Du, um Deinen Vertrag in MeinVodafone hinzuzufügen.
Finden: In Deinem Willkommensbrief
Ändern: Nicht möglich
Neu bekommen:
Den bekommst Du im Moment nur über unsere Kundenbetreuung.PUK/Super PIN
Mobilfunk
Mit der PUK/Super PIN entsperrst Du Dein Handy, wenn Du Deine PIN vergessen hast.
Finden: Du siehst Deine PUK hinter dem Rubbelfeld auf dem Chipträger Deiner SIM-Karte. Oder im Brief. Oder in MeinVodafone unter PUK/Super PIN anzeigen
Ändern: Nicht möglich
Neu bekommen: In MeinVodafone unter PUK/Super PIN anzeigen
Service-PIN
Kabel
Sie brauchst Du zur Identifikation bei unserer Hotline.Solange Du noch keine Service-PIN von uns bekommen hast, kannst Du Dich an der Hotline wie bisher legitimieren.
Finden: Du bekommst sie von uns per Brief. Du findest sie auch in MeinVodafone.
Ändern: Nicht möglich.Neu bekommen: Kostenlos unter 0800 172 1212. Du bekommst dann eine neue Service-PIN per Brief zugeschickt.
SMS-Code
Mobilfunk
Den brauchst Du, um Dich im Online-Shop anzumelden.
Finden und neu bekommen: Wir schicken Dir jedes Mal einen neuen Code als SMS.
Ändern: Nicht möglich
Sprach-Benutzername
DSL
Wird Dein Anschluss über die Internet-Technologie VoIP geschaltet, brauchst Du zum Telefonieren neben der Rufnummer einen Sprach-Benutzernamen und ein Sprach-Passwort. Der Benutzername besteht aus Deiner Vorwahl und Rufnummer ohne Leerzeichen.
Finden: In Deinem Willkommensbrief
Ändern: Nicht möglich
Neu bekommen: Bitte wende Dich an unsere Kundenbetreuung.
Sprach-Passwort
DSL
Wird Dein Anschluss über die Internet-Technologie VoIP geschaltet, brauchst Du zum Telefonieren neben der Rufnummer einen Sprach-Benutzernamen und ein Sprach-Passwort.
Finden: In Deinem Willkommensbrief
Ändern: Nicht möglich
Neu bekommen: Bitte wende Dich an unsere Kundenbetreuung.
Teilnehmer-Kennwort
Mobilfunk
Du brauchst es, wenn Du Dich telefonisch an die Kundenbetreuung wendest. Oder im Shop.
Das Teilnehmer-Kennwort gilt nur für die jeweilige SIM-Karte. Dein Kunden-Kennwort gilt für alle SIM-Karten unter dieser Kundennummer.
Dein Teilnehmer-Kennwort brauchst Du auch, um die Rufnummer in MeinVodafone hinzuzufügen.Finden: Du bekommst das Teilnehmer-Kennwort vom Vertragsinhaber.
Ändern: In MeinVodafone unter Teilnehmer-Kennwort ändern
Neu bekommen: Schick uns bitte das ausgefüllte InfoDok 265 Kunden- und Teilnehmer-Kennwort ändern (PDF).
Vodafone E-Mail & Cloud E-Mail-/ IMAP-Passwort
Mobilfunk, DSL, Kabel und Freemailer
Das brauchst Du, um Deine E-Mails mit externen E-Mail-Programmen abzurufen, z.B. Outlook oder Thunderbird.
Finden: Du hast das Passwort in Vodafone E-Mail selbst eingerichtet.
Ändern oder neu bekommen: In MeinVodafone > Vodafone E-Mail unter Einstellungen > E-Mail-/ IMAP-Passwort ändern
WLAN-Name auch SSID oder Name des Drahtlos-Netzwerks
Kabel und DSL
Du brauchst ihn, um Deinen Router oder Dein Modem abzusichern.
Finden: Auf dem Etikett auf der Rückseite Deines Geräts. In der Regel liegt dem Paket noch ein separater Aufkleber bei.
Ändern: Das geht über die Admin-Oberfläche Deines Geräts.
Neu bekommen: Hilfe für Deinen Router und Deine Telefonbox
Häufige Fragen zu PIN und PUK/Super PIN
Wie ändere ich meine PIN auf eine Wunsch-PIN?
Du kannst Deine PIN immer in eine 4- bis 8-stellige Wunsch-PIN ändern. Dazu hast Du 2 Möglichkeiten:
- Gib diese Tastenkombination auf Deinem Handy, Smartphone oder Tablet ein:
**04*alte PIN*neue PIN*neue PIN wiederholen#
- Oder änder die PIN über das Geräte-Menü. Wie das geht, liest Du in unseren Geräte-Anleitungen. Wähl Dein Gerät, den Hersteller und das Modell aus. Du siehst dann in der rechten Spalte den Link zum Benutzerhandbuch.
Ich habe meine PIN vergessen. Was nun?
Schalt Dein Handy mit Deiner PUK wieder frei. Die findest Du in MeinVodafone . Du siehst Deine PUK/Super PIN in Deinem Mobilfunk-Vertrag unter SIM-Karte > PUK/Super PIN anzeigen.
So entsperrst Du Deine Karte übers Handy-Menü
Gib Deine 8-stellige PUK/Super PIN ein. Dann vergibst Du Dir eine neue Wunsch-PIN. Gib die neue PIN noch mal ein. Deine Karte ist wieder freigeschaltet.
Gut zu wissen: Du findest PIN und PUK auch im PIN-Brief Deiner SIM-Karte.
So entsperrst Du Deine Karte über die Handy-Tastatur
-
Drück 2-mal die *-Taste.
-
Gib 05 ein und drück die *-Taste.
-
Gib die PUK ein.
-
Drück die *-Taste.
-
Gib Deine neue PIN ein und drück die *-Taste.
-
Wiederhole die neue PIN und drück die #-Taste.
-
Deine Karte ist dann wieder freigeschaltet.
PIN entsperren übers Handy
So entsperrst Du Deine Karte übers Handy
- Drück 2-mal die *-Taste
- Gib 05 ein und drück die *-Taste
- Gib den PUK ein
- Drück die *-Taste
- Gib Deine neue Wunsch-PIN ein und drück die *-Taste
- Wiederhol die neue PIN und drück die #-Taste.
- Deine Karte ist dann wieder freigeschaltet