Stories: Menschen lieben Geschichten. Über Facebook Stories erzählen Sie die Geschichte Ihres Produktes in ganz kurzen Filmen. Stories Ads sind Anzeigen im Vollbild-, im Video- oder im Karussell-Format, die zwischen anderen Stories auf Facebook erscheinen. Stories werden hierbei im vertikalen Vollbildformat dargestellt. Innerhalb von drei Sekunden sollten für Betrachter Produkt oder Unternehmensname erkennbar sein. Video Ads innerhalb von Facebook Stories werden bis zu einer Länge von 15 Sekunden in voller Länge abgespielt, andernfalls werden sie in einzelne Story-Karten aufgeteilt.
Messenger Ad: Sie wollen dort sein, wo sich Ihre Kunden im Chat austauschen? Messenger Ads werden exakt dort platziert, wo Ihre Zielgruppe mit Freunden, Kollegen oder Verwandten kommuniziert. Über entsprechende Funktionen können Sie Ihre Kunden hier sogar personalisiert ansprechen.
Carousel Ad: Die Carousel Ad sammelt bis zu zehn Bilder oder Videos in einer Werbeanzeige – jedes Objekt ist dabei über einen eigenen Link erreichbar. Bilder und Videos können gemischt werden. Das Format eignet sich als kleiner Produktkatalog, als Bild-für-Bild-Markengeschichte oder auch als Schritt-für-Schritt-Anleitung zu einem einzelnen, erklärungsbedürftigen Produkt.
Slideshow Ad: Sogenannte Slideshow Ads können kurze Videos, Bilder, Ton und Text enthalten und sind bewusst sehr schlicht gehalten, sodass sie mit wenig Datenvolumen auskommen. Damit sind sie ideal für Benutzer, die zum Beispiel unterwegs surfen, etwa weil sie Facebook auf einem Wearable nutzen. Slideshows lassen sich mit vergleichsweise wenig Aufwand erstellen. In diesem Online-Kurs zeigt Ihnen Facebook, wie Sie eine solche Slideshow Ad anlegen. Collection Ad: Die Collection Ad ist ein anklickbarer Produktkatalog aus Ihrem Angebot. Dieses Anzeigenformat lebt von seiner extrem schlanken Gestaltung, die ein schnelles Nachladen weiterer Inhalte erlaubt. Das Format ist ähnlich einem Einkauf im Online-Shop und dabei für die schnelle Conversion optimiert, also den nahtlosen und schnellen Durchlauf vom Produkteintrag bis zum Kauf direkt über Facebook.
Playable Ad: Ein Sonderformat bei Facebook sind die sogenannten Playable Ads, auch Demos genannt. Diese sind für Sie nur interessant, wenn Sie Apps verkaufen oder solche als Marketing-Instrument einsetzen wollen und Ihren Kunden hier eine spielbare Vorschau der App zur Verfügung stellen möchten. Beachten Sie: Die Entwicklungskosten einer App als Werbemittel sind vergleichsweise hoch.
Facebook hält zahlreiche weitere Leitfäden für Sie bereit, die Ihnen bei der Erstellung Ihres Werbematerials in den oben beschriebenen Formaten helfen.