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myLike: Teile Deine Urlaubstipps mit Deinen Freunden
Die App myLike aus der Kategorie „Apps & Mobile Services“ soll es Dir ermöglichen, spannende neue Orte kennenzulernen oder eine Reise zu planen, ohne auf zwielichtige Tipps aus den anonymen Weiten des Internets angewiesen zu sein.
Das Unternehmen wurde 2014 in München von Uwe Hering, Marc Schallehn und Anja Wilbert gegründet. Die drei Jungunternehmer waren häufig privat und beruflich in der Welt unterwegs. Immer wieder stellten sie sich die Frage, wie sie es schaffen könnten, ihre persönlichen Reiseinformationen vom schönen Hotel bis zur angesagten Bar einerseits für sich selbst zu speichern, aber auch für andere mobil abrufbar zu machen.
Quelle: Youtube/myLike App
So kamen sie auf die Idee für myLike. Statt bei der Reiseplanung auf Portale zu vertrauen, in denen Unbekannte Tipps und Bewertungen abgeben, greifen User auf die Erfahrungen ihrer Freunde und ihres persönlichen Netzwerkes zurück. Darüber hinaus kann man die eigenen Erfahrungen und Entdeckungen in aller Welt abspeichern, wiederfinden und, wenn man das möchte, mit anderen teilen. Dabei kannst Du selbst auswählen, welche Quellen Du nutzen möchtest oder wer welche myLikes sehen kann. Derzeit kooperiert myLike mit über 800 Hotels und Hostels sowie zahlreichen Reiseunternehmen, Eventorganisatoren etc.
Interview
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Wie sind Sie auf die Idee für Ihr Produkt gekommen? Was war Ihre Motivation?
„myLike® wurde aus persönlichen Bedürfnissen heraus geboren. Gründer Uwe Hering und seine späteren Partner waren immer viel in Deutschland, Europa und der ganzen Welt unterwegs. Und immer wieder stellten sie sich die gleichen Fragen: Wie schaffen wir es, all unsere Reiseinformationen, wie Hotels, Restaurants, Strandbars oder die vielen schönen Plätze, die wir gefunden haben oder besuchen wollen, für uns selbst oder auch für Freunde einfach zu speichern und mobil abrufbar zu machen? Geolokalisiert, personalisiert, organisiert, durchsuchbar, teilbar und mit selbst bestimmter Sichtbarkeit nach außen? Und wie können wir gleichzeitig auf die Tipps der Leute zugreifen denen wir vertrauen – unsere Freunde, das Hotel in dem wir wohnen oder der coole Lieblingsblogger?
Denn wer viel reist, hat oftmals wenig Zeit für aufwändige Planungen und Recherchen. Heutige Quellen, seien es das Internet oder TripAdvisor, Yelp und Co. überladen uns und sind schwer einzuschätzen. Die Empfehlungen basieren auf der aggregierten Meinung der Masse. Die bewertenden Menschen sind uns fremd, so dass man oft nicht weiß, was man von den Einträgen halten soll. Hinzu kommt, dass anonyme Internetbewertungen immer wieder gefälscht oder bezahlt werden. Ganz abgesehen davon, dass man den Geschmack der anderen überhaupt nicht kennt. Und wer verschwendet schon gerne Zeit und Geld, nur weil man einer Empfehlung zu einem falschen Platz gefolgt ist? Das war die Herausforderung, die das myLike-Team angenommen hat.”
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Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produktes?
„Mit myLike haben wir die Relevanz von Daten, das Vertrauen in Quellen und den Schutz der persönlichen Daten konsequent umgesetzt. Jeder User entscheidet individuell, welche Quellen er für seine persönliche Suche nutzen möchte: sich selbst, Freunde, Leute denen man folgt, Gruppen, Unternehmen oder alle, die myLike nutzen. Jeder einzelne User entscheidet jederzeit selbst, wer die eigenen „myLikes“ sehen kann. Den wunderbaren, versteckten und romantischen Strand in Südfrankreich muss ja nicht jeder sehen können. In myLike stecken 100% individueller Inhalt. Generiert von echten Nutzern, mit einer eigenen Identität und nicht von Maschinen, die von Algorithmen gefüttert werden.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob man nur einen wunderbaren Abend in der eigenen Stadt plant oder gleich eine komplette Urlaubsreise beabsichtigt. myLike ist das perfekte Recherche-, Planungs- und Speicher-Tool. Selbst nach vielen Jahren kann man alle eigenen Orte und Reisen nachverfolgen, indem man in den eigenen, geolokalisierten myLikes, Bildern, Videos, Kommentaren und Bewertungen stöbert.
myLike kann als rein persönliches Reisetagebuch oder Notizbuch für die eigenen, privaten Tipps genutzt werden. Oder man lässt seine Freunde bewusst seine gespeicherten Plätze sehen – wenn man das möchte. Und diese können wiederum einen selbst in deren Notizen schauen lassen. Dabei entscheidet jeder User selbst, wem er vertrauen möchte, was und für wen die eigenen Einträge sichtbar sein sollen. Zudem garantiert myLike, dass die Einträge weder verändert noch manipuliert werden können. Digital, ehrlich, vertrauensvoll und werbefrei.”
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Was ist Ihre Zielgruppe? Wen möchten Sie mit Ihrem Produkt erreichen?
„myLike kann von einer Vielzahl von Nutzern auf ganz unterschiedliche Weise eingesetzt werden. Sowohl privat daheim als auch unterwegs von Gruppen wie Airline-Mitarbeitern, Expats, Viel-Reisenden, Digitalen Nomaden, Studentengruppen zur Inspiration, Planung, Speicherung und zum Teilen von wunderbaren Plätzen und den damit verknüpften persönlichen Erfahrungen. Hospitality-, Reise- oder Transport- und Medien-Unternehmen, wie Hotels, Fluggesellschaften, Airbnb-Hosts, Blogger oder Magazine können myLike als „Mobile Concierge“ oder „Reiseführer“ nutzen und ihren Gästen persönliche POIs, City-Highlights oder ganze Tagestouren komfortabel auf deren eigenen Smartphones zur Verfügung stellen. Und das ganz ohne extra Software oder Hardware. myLike ist dabei eine offen Plattform und kann via Schnittstellen in Webseiten, Navigationssysteme oder andere Apps integriert werden. Gerade das neue Webseiten-Widget ist spannend für Blogger, Magazine oder Hotels. Ihre Inhalte können auf Ihrer Webseite oder Blog in einer digitalen Karte interaktiv dargestellt und von Lesern auf deren Smartphone direkt genutzt werden – also ihre Inhalte „To-Go“ anbieten.”
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Was ist der nächste Schritt Ihrer Unternehmung? Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?
„myLike ist Ende 2016 im Apple App Store und Google Play Store erfolgreich live gegangen – Deutsch und Englisch, weitere Sprachen folgen in Zukunft. Kürzlich haben wir das Webseiten-Widget freigegeben. Die aktuelle mobile Lösung wird nach und nach durch eine Desktop-Variante und APIs ergänzt. Wir haben noch viele interessante Funktionen geplant (einige sind noch geheim) – freuen uns aber erst mal auf ein erfolgreiches Roll-Out und Erweiterung unserer Nutzer- und Kunden-Basis. Wir haben schon mehrere tausend private Nutzer und über 800 Hotels/Hostels, die myLike als „Mobile Concierge“ einsetzen möchten, z.B. die Deutschen Jugendherbergen, DERAG livinghotels, Provocateur Berlin (Gekko Group). Dazu kommen Limousinen-Services, Studentengruppen wie Erasmus Student Network (ESN), Reiseunternehmen, Eventorganisatoren und Digitale Nomaden Gruppen, die myLike nutzen und im Markt bekannt machen. Zudem haben wir auch schon erste Affiliate Partner an Bord.
Ziel ist es für uns, dass myLike das Synonym für werbefreie, relevante, persönliche und vertrauensvolle Empfehlungen wird.”
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Was macht für Sie die Startup-Szene aus?
„Wir sind schon seit mehr als 16 Jahren erfolgreich in der Startup-Szene aktiv. Es gibt nichts Schöneres als eine Idee, die erfolgreich umgesetzt werden kann, Kunden begeistert und Umsatz und Ergebnis erwirtschaftet. Natürlich ist es nicht immer ein Zuckerschlecken. Meist hat man sehr geringes Budget, sehr limitierte Ressourcen und knallharte Meilensteine – und die amerikanische Konkurrenz ist hier finanziell wesentlich besser ausgestattet. Belohnt wird man aber damit, dass man eigene Ideen umsetzen und sehr vielschichtig und multidisziplinär arbeiten kann. Schön ist auch, dass mittlerweile in der deutschen Startup-Szene ein starkes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist. Man hilft sich gegenseitig.”
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Was erwarten Sie sich von der Technik der Zukunft?
„Das ‚Internet der Dinge’ und ‚Künstliche Intelligenz’ werden in naher Zukunft immer stärken Einfluss auf unseren Alltag haben und uns immer mehr Entscheidungen abnehmen.
Bei myLike arbeiten wir unter anderem daran, dem Nutzer das Leben so einfach wie möglich zu machen. So könnten wir dem User in Zukunft zum Beispiel mitteilen, wenn er gerade tolle Plätze in New York sucht, dass er seine Reise einen Tag verschieben sollte, damit er das Konzert seiner Lieblingsband nicht verpasst. Zusätzlich könnte zum Beispiel „Virtual Reality“ die Auswahl der passenden Orte unterstützen – einen eigenen Besuch jedoch nie ersetzen – und Stimmsteuerungen die Bedienung vereinfachen.
Jedoch glauben wir auch, dass dies nie das persönliche Vertrauen zwischen Menschen ersetzen können wird – und genau das macht myLike mit seinen „vertrauensvollen Quellen“, wie z.B. Freunde, persönliche Kontakte oder vertrauenswürdige Unternehmen, aus.
Des Weiteren wird sich der Trend der Vernetzung zwischen verschiedenen Technologien immer stärker fortsetzen. Mit myLike haben wir eine integrationsfähige und offene Plattform geschaffen, die es erlaubt mit vielen anderen Lösungen interaktiv zusammenzuarbeiten.”
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Welche Rolle wird die zunehmende Vernetzung von Mensch zu Mensch, Mensch zu Maschine und Maschine zu Maschine spielen? Welche Rolle wird sie für sie und ihre Firma spielen?
„myLike ist sehr stark auf den persönlichen Nutzer und sein soziales Umfeld fokussiert. Hier wollen wir die Mensch-Mensch-Vernetzung vereinfachen – also Austausch zwischen Menschen, die sich vertrauen. Gerade die spannenden Technologien im Bereich Beacon, Geofencing und IoT, die gerade umgesetzt werden sehen wir uns genau an und werden sie im Falle eines Mehrwerts für unsere Nutzer integrieren.”
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