Digital Life
Bohème: Hol Dir Deine Zeitschriften direkt aufs Smartphone
Bohème tritt in der Kategorie „Kommunikation & Vernetzung“ an und holt die gute alte Zeitung zurück ins Kaffeehaus – jedoch nicht auf Papier, sondern digital und in großer Auswahl.
Die aktuellste Bluetooth-Technologie macht das möglich. Cafés mieten sich hierzu von Bohème einen 5x5cm großen Bluetooth-Sender, der ohne externe Stromzufuhr und ohne Technik Know-how einfach im Kaffeehaus platziert werden kann. Alle Gäste im Umkreis von bis zu 30m erhalten über eine dazugehörige App kostenlosen Zugang zu Premium-Medien wie connect, der SZ oder dem Terra Mater Magazin. Natürlich sind auch Locations wie Hotels, Bahnhöfe, Friseure und viele mehr denkbar. Das Gute an der App: Es werden keine personenbezogenen Daten benötigt, sprich lästige Registrierungen oder das Hinterlegen der Email-Adresse fallen weg. Was bleibt, ist purer Lesegenuss.
Interview
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Wie sind Sie auf die Idee für Ihr Produkt gekommen? Was war Ihre Motivation?
Die Idee entstand in einem klassischen Kaffeehaus in Wien. Dabei viel uns auf, dass nur wenige zu den Zeitungen und Magazinen griffen, die im Café ausgelegt waren – aber fast jeder sich mit dem Smartphone beschäftigt hat.
Uns war klar, dass wir mit einer coolen digitalen Lifestyle-Lösung den Qualitäts-Journalismus aufs Smartphone bringen müssen. Dafür haben wir die kostenlose Bohème-App geschaffen.
Wichtig ist uns, dass es so einfach wie möglich sein muss, spannende Stories und Artikel Deiner Lieblingszeitung oder Zeitschrift zu entdecken. Kein lästiges Einwählen in irgendwelche Netze und besonders kein Registrieren mit personenbezogenen Daten. Sobald man vor Ort ist, muss man nur noch die App öffnen und mittels der iBeacon-Technologie schalten sich die Inhalte automatisch und bequem kostenlos frei, solange man sich eben in der Café-Atmosphäre befindet.
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Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produktes?
Kaffeetrinken und Zeitunglesen… das gehört unserer Meinung nach einfach zusammen. Dadurch dass die Cafés für den Service eine monatliche Gebühr zahlen, können wir unseren Nutzern die Bezahlinhalte der großen Verlage kostenlos anbieten. Für den Nutzer ist das Lesevergnügen kostenlos und was einzigartig unter allen digitalen Leseplattformen ist: Wir verzichten darauf, dass sich unsere Nutzer registrieren müssen.
Um Kaffeehauskultur ins digitale Zeitalter zu bringen, wollen wir, dass unsere Nutzer neugierig auf neue Themen und Stories sind und stellen dabei kuratierte Inhalte vor, die einladen zum Entdecken und Lesen.
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Was ist Ihre Zielgruppe? Wen möchten Sie mit Ihrem Produkt erreichen?
Wir wollen alle erreichen, die neugierig sind, neue Themen und Artikel zu entdecken. Dabei soll es keine Gruppe geben, auf die wir uns besonders konzentrieren. Jeder soll bei Bohème finden, was interessiert.
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Was ist der nächste Schritt Ihrer Unternehmung? Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?
Wir planen weitere Verlagstitel mit aufzunehmen und wollen die Verbreitung unseres Service in noch mehr coolen Locations auch außerhalb Münchens in Deutschland voranbringen.
Wir freuen uns auch auf die ersten Locations in Wien, wo die Idee entstanden ist. Es würde uns großen Spaß machen, bei einer Melange oder einem verlängerten Kaffee in spannende Artikel einzutauchen und einen Bohème Moment zu genießen.
- Was macht für Sie die Startup-Szene aus?
Leidenschaftliche Gründer und Startup-Teams, die ihre Erfahrungen gerne in der Szene mit anderen teilen. So kommt jedes Startup nicht nur schneller voran, sondern es werden Synergien geschaffen, von denen die Produktentwicklung und vor allem die Nutzer profitieren.
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Was erwarten Sie sich von der Technik der Zukunft?
Ich träume davon, dass Mobility-Lösungen der Zukunft wie SpaceX oder Hyperloop uns ermöglichen, viel schneller an andere Orte zu kommen. Ich finde den Gedanken, es von München nach Mailand mit Hyperloop in nur 30 Minuten zu schaffen, einfach großartig. Das hilft den Menschen, sich miteinander zu verbinden.
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Welche Rolle wird die zunehmende Vernetzung von Mensch zu Mensch, Mensch zu Maschine und Maschine zu Maschine spielen? Welche Rolle wird sie für sie und ihre Firma spielen?
Ich finde die Vernetzung von Menschen mit bestimmten Orten spannend. Und ich meine da jetzt nicht Pokémon Go – aber irgendwie hat das Phänomen ja ein Bewusstsein geschaffen, dass digitale Services ortsgebunden sein können.
Payment Solutions, die automatisches Bezahlen ohne Kasse ermöglichen, und Bonussysteme bieten da für die Zukunft sicher spannende digitale Lösungen.
Dass Du in gemütlichen und einladenden Orten gut unterhalten wirst, dafür wollen wir mit unserer Bohème-App sorgen.
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