ISDN war einmal, stattdessen ist die Voice-over-IP-Telefonie mittlerweile Standard: Moderne VoIP-Anlagen aus der Cloud verbinden Arbeitsplätze unabhängig von Ort und technischer Ausstattung miteinander. Daneben gibt es viele Zusatzfunktionen für die Integration in Unified-Communications-Lösungen. Auf diese Weise können Unternehmen äußerst flexibel arbeiten.
Ende 2022 erfolgte eine Zäsur: Die seit 1979 währende Ära der ISDN-Telefonie in Deutschland endete. Seitdem haben die meisten Unternehmen ihre Telefonanlagen auf IP-Telefonie umgestellt. Doch trotz der vielen Vorteile kann das Angebot verwirrend sein: Auf was kommt es wirklich an, wenn Sie Standorte und Mitarbeiter:innen sowohl im Unternehmen als auch im Homeoffice in die VoIP-Telefonanlage einbinden möchten?
Welche Angebote es gibt und worauf Sie bei der Wahl des richtigen Voice-over-IP-Anbieters für Ihr Unternehmen achten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Voice-over-IP-Telefonie bietet Lösungen für jeden Bedarf
Bei der Wahl des richtigen Cloud-Telefonie-Anbieters kommt es zunächst auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens an. Diese können je nach Größe und Geschäftsfeld sehr unterschiedlich ausfallen. Vor einer Entscheidung sollten Sie folgende Fragen beantworten:
Wie viele Anschlüsse benötigen Sie?
Möchten Sie Zweigstellen und Homeoffice-Arbeitsplätze einbinden?
Benötigen Sie Anschlüsse im Ausland?
Möchten Sie zusätzliche Funktionen hinzubuchen?
Welche Anforderungen an den Datenschutz verlangt Ihr Geschäftsprozess?
Im Vergleich zu einem klassischen Festnetz-Anschluss bietet eine cloud-basierte Telefonanlage maximale Flexibilität. Sie sparen teure Investitionskosten, und wir kümmern uns mit kostenlosen Software-Updates darum, dass Ihre Anlage immer auf dem neusten Stand ist.
Die von uns im Folgenden vorgestellten Voice-over-IP-Anbieter haben ihren Firmensitz sämtlich in Deutschland. Sie hosten Ihre Daten auf inländischen Servern, die den strengen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterliegen. Sie können also sicher sein, dass ausländische Sicherheitsbehörden die in der Cloud gespeicherten Telefoniedaten nicht auf legalem Weg einsehen und der Anbieter die Daten nicht an Dritte weitergibt.
VoIP bietet Ihnen alle gängigen Telefoniefunktionen, die Sie von bisherigen Telefonanlagen kennen und im Arbeitsleben häufig benötigen. Dazu zählen unter anderem wichtige Funktionen wie:
Virtuelles Telefonnetz aller Unternehmensstandorte
Unterschiede gibt es hauptsächlich bei der Anzahl der Nebenstellen beziehungsweise Endgeräte sowie für die Möglichkeiten, die VoIP-Telefonanlage in die Anwendungen von Unified Communications (UC) einzubinden.
fonial: Leichter Einstieg für kleine und mittelständische Unternehmen
Das 2014 gegründete Unternehmen fonial mit Sitz in Köln liefert IP-Telefonie für kleine und mittelständische Betriebe. Firmen mit nicht mehr als drei Anschlüssen können den kostenlosen Tarif „fonial FREE“ wählen. Hier fallen keine Kosten für die Bereitstellung der Telefonanlage an, jedoch müssen Sie stattdessen Verbindungsentgelte bezahlen. In dieser kostenlosen Version stehen jedoch fast keine technischen Extras wie Besetztlampen, Online-Fax oder virtuelle Meeting-Räume zur Verfügung.
Für Unternehmen kommt ohnehin ein umfangreicheres Modell in Frage: Der Standardtarif „fonal PLUS“ besitzt mehr als 100 Funktionen für die Cloud-Telefonanlage. Dazu zählen unter anderem Routing-Funktionen, Fax2Mail beziehungsweise Web2Fax sowie Integration von Mobilgeräten.
Die Verwaltung erfolgt mit einer übersichtlichen Desktopanwendung. Dort finden Sie beispielsweise auch die von klassischen Telefonanlagen bekannten Besetztlampenfelder, die den Telefonstatus ausgewählter Teilnehmer:innen anzeigen. Neben Netzentgelten auf Minutenbasis bietet fonial auch die Option auf Flatrates.
NFON: Telefonlage für bis zu 249.000 Nebenstellen
NFON bietet die Cloud-Telefonanlage „Cloudya“ für Unternehmen mit bis zu 249.000 Mitarbeiter:innen. Die virtuelle Anlage verfügt laut Anbieter über mehr als 150 Funktionen, wobei Sie weitere separat hinzubuchen können. Sie integriert unter anderem Teamfunktionen und Schnittstellen zu Anwendungen des Custom-Relationship-Managements.
Haptische Telefone sind bei Cloudya komplett überflüssig, per Softphone greifen sie von jedem Ort und sowohl mit Desktop- als auch Mobilgeräten auf die Telefonanlage zu. Bei NFON gilt der Grundsatz wie bei vergleichbaren Angeboten anderer Anbieter: Je mehr Nebenstellen beziehungsweise Endgeräte Sie innerhalb Ihrer Cloud-Telefonanlage betreiben, desto niedriger wird der monatliche Beitrag pro Endgerät. Für jede Nebenstelle buchen Sie eine Flatrate ins deutsche Festnetz.
Ihre Mitarbeiter:innen arbeiten mit der passenden Voice-over-IP-Telefonanlage effizienter – unabhängig vom Arbeitsort.
Placetel: Webex-Anbindung für Unternehmen jeder Größe
Das deutsche Unternehmen Placetel gehört zum Technologiekonzern Cisco und richtet sich nach eigenen Angaben mit seinen Cloud-Telefonanlagen an Unternehmen jedweder Größe. Ähnlich wie andere Cloud-Telefonie-Anbieter ermöglicht es Placetel es, bereits vorhandene hausinterne und VoIP-fähige TK-Anlagen via SIP-Trunk mit dem Internet zu verbinden.
Placetel bietet mit den Paketen „Webex für Placetel“ Cloud-Telefonanlagen, in denen monatlich eine Gebühr pro Nebenstelle anfällt, zuzüglich der Verbindungskosten. Ab drei Nebenstellen können Sie jedoch eine Flatrate ins deutsche Festnetz hinzubuchen. Laut Placetel stehen Ihnen über 150 Telefoniefunktionen wie etwa ein Sprachwahlmenü, Telefonkonferenzen, Einrichten einer Warteschlange sowie das Versenden elektronischer Faxe zur Verfügung. Interessant ist daneben auch die Verknüpfung mit den umfangreichen Webex-Anwendungen der Konzernmutter Cisco, mit denen Sie Ihre Telefonanlage als Teil einer umfassenden Unified-Communications-Lösung betreiben können.
sipgate team: Flexible Telefoniepakete mit eigenen SIM-Karten
Der 2004 gegründete deutsche Voice-over-IP-Anbieter sipgate richtet sich mit seinem Angebot sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden. Zur Produktpalette gehören dementsprechend auch Komplettpakete für kleinere Unternehmen ab zwei Personen. Die Telefonanlage bietet Ihnen 150 Funktionen, die Sie per haptischem Telefon oder Softphone nutzen können.
Daneben können große Firmen ihre Telefonanlagen ebenfalls via sipgate aufsetzen: Bei dem Cloud-Telefonie-Anbieter haben Sie die Möglichkeit Anschlüsse für bis zu 10.000 Mitarbeiter:innen hinzuzubuchen. Für Ihr Unternehmen können Sie bei sipgate team Flatrates buchen, sowohl ins deutsche als auch ins EU-weite Fest- und Mobilfunknetz.
Kommen neue Mitarbeiter:innen ins Unternehmen, können Sie Nebenstellen mit eigenen Telefonnummern hinzufügen. Bereits vorhandene Nummern aus Ihrer bisherigen Telefonanlage integriert sipgate ohne Mehrkosten in die neue Anlage. Darüber hinaus sind alle Nummern auch für Mobiltelefone verfügbar – die dazu nötigen SIM-Karten sind im gebuchten Paketpreis inbegriffen. Alle Verträge mit sipgate team können Sie monatlich kündigen.
toplink: Verschlüsselte VoIP-Anlage mit über 160 Funktionen
Die Firma toplink GmbH mit Sitz in Darmstadt bietet IP-Telefonie für Unternehmen an und will durch cloudbasierte TK-Anlagentechnik möglichst viel Mobilität für die Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens gewährleisten. Das Angebot „SIP Business“ stellt Unternehmen einen frei erweiterbaren VoIP-Anschluss via SIP-Trunk zur Verfügung.
Zur Abwicklung der verschlüsselten Voice-over-IP-Telefonie Ihres Unternehmens integriert toplink rund 160 Funktionen in seine Cloud-Telefonanlage. Dazu zählt neben der Verschlüsselung durch TLS/SRTP auch ein integrierter Schutz vor Gebührenbetrug (sogenannte Fraud Prevention), der ungewöhnliches Telefonieverhalten signalisiert.
Die monatlichen Paketpreise richten sich nach der Anzahl der Nebenanschlüsse. Benötigen Sie neben ihrem Hauptanschluss mehr Nebenanschlüsse, buchen Sie entweder einzelne Anschlüsse dazu oder wechseln in einen höheren Tarif, der zwar mehr kostet, jedoch auch mehr Rufnummern bereithält.
Vodafone: IP-Telefonie mit flexibler Erweiterbarkeit
Sie suchen eine Möglichkeit, damit die Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens jederzeit an allen Standorten und Arbeitsplätzen erreichbar sind? Die Unified-Communications-Lösungen von Vodafone sind in diesem Fall eine gute Wahl für Sie. Neben klassischer Telefonie via IP bindet die Telefonanlage viele weitere Funktionen wie zum Beispiel Desktop-Sharing und Instant-Messaging ein.
Die virtuelle Telefonanlage One Net Enterprise vereinheitlicht Ihre gesamte Unternehmenskommunikation auf der Basis von Voice-over-IP. Dazu gehören unter anderem Anrufumleitung und individuelle Voicemail-Funktionen für Ihre Mitarbeiter:innen. Diese integrieren beispielsweise Sprachnachrichten zur Verwendung in Microsoft Outlook. Daneben können Sie Ihre IP-Telefonie in Business-Anwendungen wie SAP einbinden.
Ein weiterer Aspekt macht die Cloud-Telefonanlage von Vodafone besonders interessant: Sie können die Mobiltelefone von Vodafone ohne Mehrkosten in den Telefonanlagen Ihres Unternehmens nutzen.
All-IP nutzen: Telefonanlagen aus der Cloud
Web Conferencing, Live-Chats oder Instant Messaging: Kann Ihre Telefonanlage das auch? Bei uns bekommen Sie die innovative Voice-over-IP-Gesprächstechnik für Start-ups, mittelgroße Unternehmen und große Standorte. Und das alles komfortabel aus der Cloud heraus.
Wirecloud: Einfache Verbindung mit Microsoft Teams
Wirecloud ist ein junges Unternehmen aus Köln, das auf Cloud-Telefonanlagen für Unternehmen spezialisiert ist. Neben den gängigen Funktionen der Voice-over-IP-Telefonie verspricht der Anbieter eine garantierte Umstellung auf seine Telefonanlage in einem Zeitraum von 48 Stunden. Der Support dafür ist sowohl in den Unternehmen als auch aus der Ferne möglich.
Ein weiterer Aspekt, den Wirecloud in den Vordergrund rückt, ist die Verbindung der Cloud-Telefonanlage mit Microsoft Teams. Damit können Unternehmen ihre gesamte Telefonie über das weitverbreitete Tool abwickeln. So ist zum Beispiel die Verwendung der offiziellen Büronummer im Homeoffice möglich. Auch Weiterleitungen auf Mobilgeräte entfallen, da Sie die Teams-App auf dem Handy nutzen können.
Wirecloud bietet demzufolge zwei unterschiedliche Bezahlmodelle an: Die normale Telefonanlage Wirecloud Pro eignet sich für bis zu 5.000 Endgeräte, die Kosten richten sich nach deren Anzahl. Zusätzlich können Sie MS-Teams integrieren, was laut Wirecloud günstiger ist als direkt über Microsoft.
Easybell: Praktische Alternative für kleinere Unternehmen
Das Unternehmen Easybell aus Berlin hat sich auf Telefonie-Komplettlösungen für Unternehmen spezialisiert. Die Telefonanlage in der Cloud bietet neben allen Telefoniefunktionen, die Anwender:innen aus der ISDN-Zeit kennen, Schnittstellen zu gängigen Office-Anwendungen wie etwa Microsoft Outlook.
Die Telefonanlage in der Cloud richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Sie kann zwei bis einhundert Nebenstellen bedienen und individuell einrichten. Die Filialfähigkeit ist dabei gewährleistet, sodass alle Mitarbeiter:innen die VoIP-Telefonie nutzen können, unabhängig von ihrem derzeitigen Arbeitsort. Auch haptische IP-Telefongeräte stellt Easybell bei Bedarf zum Kauf oder zur Miete bereit.
Die Grundtarife richten sich nach der Anzahl der Nebenstellen. Die Telefoniekosten teilt Easybell je nach Bedarf in unterschiedliche Minutenpakete ein, national und international – sowie verschiedene Flatrate-Modelle.
Auswahlkriterien für die Wahl des richtigen Cloud-Telefonie-Anbieters
Achten Sie bei der Wahl des geeigneten VoIP-Anbieters für Ihr Unternehmen auf die folgenden Aspekte:
Datenschutz: Die Sicherheit Ihrer Daten ist das „A und O“ und sollte im Zentrum Ihrer Überlegungen stehen, wenn es um die Wahl des für Sie besten VoIP-Anbieters geht. In Bezug auf Datenschutz und Sicherheit dürfen Anbieter von VoIP-Telefonanlagen keine Abstriche machen und sollten maximale Transparenz garantieren. Die in diesem Beitrag vorgestellten Anbieter beispielsweise hosten ihre Cloud-Telefonanlagen auf Servern in Deutschland und unterliegen daher der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.
Leistung: Bevor Sie sich einen VoIP-Anbieter suchen, lassen Sie sich beraten, wie Sie Ihre eventuell schon vorhandene TK-Anlage möglichst unkompliziert mit dem Internet verbinden können. Mit Hilfe eines sogenannten SIP-Trunks haben beispielsweise viele Unternehmen ihre alten ISDN-Telefonanlagen ans Internet angeschlossen.
Falls Ihr Unternehmen bislang über keine Telefonanlage verfügt, ist es für Sie wichtig, dass der Anbieter viel Flexibilität beim Dazubuchen von Funktionen ermöglicht – wie etwa Voicemail-Abruf oder Nebenstellenbetrieb über Mobiltelefone.
Skalierbarkeit: Wissen Sie schon, wie sich Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren entwickeln wird? Wenn Sie planen, in den nächsten Monaten weitere Mitarbeiter:innen einzustellen, kommt für Sie nur ein Anbieter in Frage, bei dem Sie bei Bedarf möglichst unkompliziert zusätzliche Sprachkanäle beziehungsweise Nebenstellen dazu buchen können. Ferner sollten Sie sich gut über die Funktionen der Telefonanlage beraten lassen: Wie schnell kann eine neue Nebenstelle eingerichtet werden? Wie lange dauert das?
Weitere Fragen wären: Können Sie die Nummer einer Nebenstelle auch über eine SIM-Karte auf einem Mobiltelefon betreiben? Können Ihre Mitarbeiter:innen VoIP-Telefonie auch per PC über ein sogenanntes Softphone betreiben?
Das Wichtigste zu Voice-over-IP-Telefonie in Kürze
Bevor Sie sich für einen Anbieter von Voice-over-IP-Telefonie entscheiden, sollten Sie definieren, welche Funktionen Ihr Unternehmen benötigt.
Wichtige Fragen sind zum Beispiel, wie viele Nebenstellen Sie bereitstellen müssen, ob Sie Filialen und Homeoffice-Arbeitsplätze einbinden möchten und welche Business-Anwendungen für Ihren Geschäftsprozess wichtig sind.
Der Funktionsumfang, die Stabilität und Qualität der Voice-over-IP-Telefonie, der Service durch den Anbieter sowie eine möglichst flexibel anpassbares Kostenmodell sind ebenfalls entscheidende Kriterien bei der Auswahl des für Sie passenden Anbieters.
Business-Messenger: Der große Vergleich der besten Anwendungen
Mal eben eine kurze Textnachricht aufsetzen, eine Terminerinnerung in die Chat-Gruppe senden oder per Sprachaufzeichnung einen komplizierten Sachverhalt beschreiben – Messenger-Apps gehören längst zum geschäftlichen Alltag. In vielen Unternehmen läuft bereits ein großer Teil der Kommunikation über Chat-Tools. Doch wie unterscheiden sich sogenannte Business-Messenger von WhatsApp und Co.? Und eignen sich auch die privat genutzten Apps für geschäftliche Zwecke?
Im Unterschied zu privaten Gesprächen und Chat-Gruppen auf weit verbreiteten Messengern wie WhatsApp können spezielle Business-Messenger üblicherweise noch mehr. Dazu gehören etwa zusätzliche Features wie das Teilen von Dokumenten, die Verknüpfung mit Collaboration-Tools, komfortable Web-Interfaces und weitere geschäftlich genutzte Anwendungen, zum Beispiel Customer-Chat-Tools für die Kundenkommunikation. Doch vor allem spielen Sicherheit und geschlossene Benutzergruppen eine entscheidende Rolle.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Business-Messenger es gibt, wie sie sich voneinander unterscheiden und welche Vorteile sie Ihrem Unternehmen bieten.
Teams statt Telefonanlage: Eine echte Alternative?
Microsoft Teams ist für viele Unternehmen ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Doch einige Firmen nutzen bislang ausschließlich die Videocall-Funktionen der Software. Dabei kann Teams sogar komplette Telefonanlagen ersetzen. Wie das geht und welche Vorteile sich daraus ergeben, erfahren Sie im Folgenden.
Führen auch Ihre Mitarbeiter:innen jeden Tag Dutzende Telefonate? Dann nutzen Sie wahrscheinlich eine VoIP-Telefonanlage (Voice-over-IP). Im Rahmen der Digitalisierung stehen Ihnen einfachere und umfassendere Lösungen zur Verfügung. Eine davon ist Microsoft Teams: Damit können Sie Ihre Telefonanlage ersetzen oder zumindest aufwerten.
Outbound-Telefonie: Das steckt hinter dem Call-Center-Begriff
Wenn Unternehmen zum Telefon greifen, um neue Kund:innen zu gewinnen oder ihre Waren und Dienstleistungen vorzustellen, spricht man in Fachkreisen auch von der Outbound-Telefonie. Besonders Start-ups und andere kleine, noch unbekannte Unternehmen nutzen dieses Marketingwerkzeug gerne, um auf sich aufmerksam zu machen.
Doch was macht gute Outbound-Telefonie aus? Wie heben Sie sich damit am besten von Ihren Wettbewerbern ab und was sollten Sie vor dem ersten Anruf unbedingt beachten? Lesen Sie außerdem, wo die genaue Grenze zwischen Outbound und Inbound liegt, wann Outbound-Anrufe besonders sinnvoll sind und wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das Outbound-Marketing in Deutschland lauten.
Alle wichtigen Informationen zu Kundenkontakten, Produkten und Warenbestand stets im Überblick. Microsoft liefert mit Dynamics 365 die passende integrierte Software dafür und passt seine Softwaresuite auch an unterschiedliche Unternehmensgrößen und Branchen an. So erhalten kleine und mittelständische Firmen leistungsfähige Planungswerkzeuge, wie es sie bisher nur für große Konzerne gab.
Als Enterprise Resource Planning (ERP) wird die Planung, Steuerung und Verwaltung aller wichtigen Ressourcen im Unternehmen bezeichnet. Dazu gehören Maschinen und Betriebsmittel ebenso wie die Arbeitszeit der Mitarbeiter:innen oder der Warenein- und ausgang. Viele große Unternehmen setzen hierbei traditionell auf Produkte wie SAP ERP (ehemals R/3) und Oracle Cloud ERP. Der Markt wächst rasant, allein in Deutschland setzen Anbieter mit ERP-Lösungen mehr als zwei Milliarden Euro im Jahr um.
Enterprise Social Networks – Diese Vorteile bieten Ihnen Slack und Co.
Ein Enterprise Social Network (ESN) ist ein auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittenes Kommunikations- und Kollaborationstool. Es vereinfacht die Kommunikation unter den Beschäftigten und erlaubt es, Informationen zu teilen.
„Enterprise Social Networks“ (ESN) zählen zu den wichtigsten Trends im digitalen Sektor. Denn für die digitale Transformation Ihres Unternehmens ist es wichtig, dass Sie auch die interne Kommunikation angemessen berücksichtigen. Mittlerweile gibt es verschiedene Tools hierfür. Diese verbessern in der Regel Produktivität, Teamarbeit sowie Austausch Ihrer Mitarbeiter:innen. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Vorteile Ihnen Programme wie Slack oder Microsoft Teams liefern – und für welche Zwecke deren Einsatz besonders gut geeignet sind.