Die Gestaltung einer neuen Webseite erscheint zunächst als großes Projekt. Doch wenn Sie systematisch vorgehen und das Vorhaben in einzelne Schritte aufbrechen, ist es leichter zu bewältigen. Lesen Sie unseren Leitfaden für den Aufbau Ihrer neuen Webseite.
Eine aussagekräftige digitale Präsenz ist für jedes Unternehmen wichtig: Ihre Webseite ist sozusagen Ihr digitales Schaufenster. Sie teilen darüber der Welt mit, dass es Ihr Unternehmen gibt und was Sie anbieten.
Natürlich sind die Anforderungen und Bedürfnisse jedes Unternehmens unterschiedlich. Manche Firmen veröffentlichen nur statische Informationen wie Kontaktdaten und eine Darstellung ihrer Leistungen. Andere Unternehmen betreiben einen Webshop und benötigen eine komplette E-Commerce-Webseite mit ansprechendem Inhalt und Zahlungsfunktionen.
Als Erstes müssen Sie die individuellen Rahmenbedingungen Ihrer Webseite festlegen. Dazu gehören Ihre Ziele, Ihr Budget und die Funktionalität, die Sie benötigen. Anhand dieser Kriterien planen Sie Größe und Umfang Ihrer Webseite. Lassen Sie sich von der vermeintlichen Größe des Projektes nicht abschrecken. Um systematisch vorzugehen, stellen Sie sich den Bau eines Hauses vor. Im Detail gibt es Unterschiede, je nachdem ob Sie eine Villa oder ein bescheidenes Reihenhaus bauen, aber die logische Reihenfolge bleibt gleich:
- Das Fundament legen
- Das Haus bauen
- Das Innere dekorieren
Anhand dieser Analogie können wir die einzelnen Schritte konkretisieren.