Im produzierenden Gewerbe, auf der Baustelle, in Operationssälen und bei Messepräsentationen: Die Augmented Reality (AR) sorgt als „erweiterte Realität“ in immer mehr Branchen für neue Perspektiven auf Produkte und Dienstleistungen. Die Technologie kombiniert die physisch greifbare Welt mit virtuellen Inhalten.
AR sorgt in der Produktion, dem Marketing, der Projektplanung und der Kundenkommunikation für frische Impulse. Darüberhinaus dient sie auch als Basis für neue Geschäftsmodelle und bessere Serviceangebote.
AR kann prinzipiell alle menschlichen Sinne ansprechen, beschränkt sich bislang aber vor allem auf visuelle Darstellungen. Dazu kommen meist AR-fähige Brillen oder Apps für Smartphones und Tablets zum Einsatz.
In einigen Branchen wie dem Automobilbau, dem Marketing und der Bauplanung sind Augmented-Reality-Anwendungen längst etabliert. In anderen Bereichen arbeiten Entwickler:innen derzeit an Lösungen, die in Zukunft viele Bereiche revolutionieren könnten. Dazu gehören etwa das Reinigungswesen und der Kundenservice.
Welche Einsatzgebiete es konkret für Augmented Reality in der Industrie und darüber hinaus gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.