Der Online-Handel boomt und stellt auch Paketdienstleister vor ganz neue Herausforderungen. Der Briefkasten-Hersteller Renz hat eine intelligente Lösung entwickelt, um den Paketservice sowohl für Kunden als auch Zusteller zu vereinfachen. Mit einer IoT-SIM-Karte von Vodafone informieren digitalisierte Paketstationen namens myRENZBox über Sendungen und ermöglichen so auch eine Reihe smarter Zusatzdienste.
Online-Shopping ist darauf ausgelegt, den Kunden Zeit und Wege zu ersparen. Mit wenigen Klicks ist das gesuchte Produkt gefunden, der Warenkorb gefüllt und der Einkauf bezahlt. Doch von der Bestellung bis zum Empfang der Ware können mehrere Tage vergehen, wenn es auf den letzten Metern hapert.
Trifft der Paketzusteller keinen Empfänger an, bringt er die Sendung zu einer Packstation oder einem Paket-Shop, wo sie der Kunde wiederum erst abholen muss. Umständlich und lästig in einer immer Gesellschaft, die immer mehr Komfort gewohnt ist.
Der marktführende Briefkasten-Hersteller Renz suchte eine effiziente Lösung, die Kunden besseren Service bietet und den Zustellern unnötige Mehrarbeit erspart. Dafür hat das schwäbische Unternehmen seine Briefkästen und Paketstationen mit Unterstützung von Vodafone digitalisiert.