Der größte Vorteil von Telearbeit aus Arbeitgebersicht? Unternehmen schaffen attraktivere Arbeitsbedingungen – und stärken so die Mitarbeiterbindung. In Zeiten des Fachkräftemangels ein erheblicher Vorteil: In der Studie „Working from Home around the World“ (ifo Institut, 2022) gaben 26 Prozent der Befragten an, eine neue Arbeitsstelle suchen zu wollen, sollte ihr Unternehmen künftig ausschließlich Präsenzarbeit anbieten.
In der Regel können Telearbeiter:innen Berufs- und Privatleben besser vereinbaren. Auch zeitaufwendiges Pendeln fällt oftmals weg. Der Stresspegel sinkt – das wirkt sich positiv auf die Gesundheit und in der Folge auch auf die Krankheitsquote im Betrieb aus.
Darüber hinaus arbeiten zufriedene Mitarbeiter:innen motivierter. Die Produktivität steigt und somit die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Telearbeit spart zudem Kosten ein, beispielsweise für Büroflächen.
Nachteilig könnte sich Telearbeit auf den Teamgeist auswirken. Wenn Beschäftigte ausschließlich den heimischen Arbeitsplatz nutzen, erschwert dies den persönlichen Austausch zwischen Kolleg:innen und Vorgesetzten. Und nicht jede Aufgabe lässt sich fern des Unternehmensstandorts ausüben: Telearbeit ist überwiegend für Bürotätigkeiten mit hohem Digitalisierungsgrad geeignet.
Aspekte wie Datenschutz, Sicherheit und Technologie können ebenfalls eine Herausforderung darstellen. Als Arbeitgeber:in müssen Sie eine geeignete IT-Infrastruktur zur Verfügung stellen, was kostenintensiv sein kann.