Kampagnen-Ziel und -Art bestimmen Sie selbst
Ihr eigentlicher X-Account ist kostenlos. Um Marketing-Ziele schneller zu erreichen und mit anderen X-Nutzern ins Gespräch zu kommen, bietet Ihnen X darüber hinaus verschiedene Werbe-Formate an, für die Sie eigene X-Kampagnen aufsetzen können. Mehr zur Preisgestaltung von X lesen Sie auf der Website des Anbieters.
Gezahlt wird nur für echte Klicks und Aktionen
Ziele einer Kampagne können beispielsweise die Steigerung Ihrer Marken-Reichweite sein, die Promotion eines Gewinnspieles oder auch die Vorstellung eines neuen Produktes. Beispielsweise können Sie als Kampagnen-Ziel Klicks auf Ihre Website einkaufen. Sie zahlen X dann für jeden Klick aus dem X-Universum direkt auf Ihre Firmen-Website.
Mit Twitter-Auktionen Anzeigenplatz ersteigern
Natürlich können Sie bei X auch Anzeigen schalten. Das entsprechende Auktionsverfahren kennen Sie vielleicht schon von Google: Sie entscheiden individuell, was Sie bereit sind, für eine Anzeige an X zu zahlen. X sammelt die Anzeigengebote verschiedener Kunden. Der Kunde, der das Höchstgebot abgegeben hat, kommt mit seiner Anzeige zum Zug. Wer zu wenig für Anzeigen bietet, bleibt auf X also unsichtbar. Wer zu viel bietet, verschenkt Mittel aus seinem Werbe-Etat.
Es lohnt sich daher, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, den Markt zu sondieren und Erfahrungen zu sammeln, bevor Sie eine größere Kampagne starten. Auch hierzu hat X eine Seite aufgesetzt, die das Auktions-Verfahren näher beschreibt. Leider gibt es diese Seite nur auf Englisch. Content-Marketing ist King
Sie möchten beispielsweise eine Recruiting-Kampagne starten, weil Sie High Potentials für Ihre Entwicklungsabteilung suchen, haben aber zu wenig Besucher auf Ihrer Kampagnen-Website? Über X besetzen Sie die wichtigen Buzz-Wörter Ihrer Zielgruppe und führen Besucher so zu Ihrer Website.
Dort können beispielsweise altersgleiche Mitarbeiter:innen aus Ihrem Unternehmen als Testimonials Geschichten aus der Arbeitswelt erzählen oder berichten, wie sie sich selbst als Berufseinsteiger in Ihrer Firma gefühlt haben. X dient Ihnen dann als Schaufenster für Ihre eigenen Website. Wie Sie erfolgreich Content Marketing betreiben, haben wir bereits an anderer Stelle für Sie behandelt. Lohnt sich X für Unternehmen?
Ein Vorteil von X ist, dass Sie Ihre Kampagnen sehr genau aufsetzen und Zielgruppen und Ziele exakt definieren können. Bedenken Sie aber, dass X ein sehr schnelles Medium ist und die „heißen” Themen sich hier täglich ändern können. Sie müssen daher bei Ihren Maßnahmen regelmäßig nachsteuern.
Im Gegenzug erreichen Sie hier ein überdurchschnittlich junges, sehr aktives Publikum. Die größte Altersgruppe unter den X-Nutzern sind laut statista mit 22 Prozent die 25 bis 34jährigen. In diesem Segment finden Sie viele Berufseinsteiger und Young Professionals. Damit ist X ideal beispielsweise für das Recruiting von Nachwuchskräften. Daneben ist X auch eine sehr beliebte Plattform unter Journalisten. Nutzen Sie diese Öffentlichkeit, indem Sie selbst zu angesagten Hashtags Anstöße für die Berichterstattung geben oder Branchen-News retweeten und mit eigenen Zitaten aufwerten.
Ihre Chance: X rankt aktuelle Tweets höher als ältere Tweets. Selbst wer noch nicht viele Follower hat, kann mit regelmäßigen Tweets und Retweets seine eigene Sichtbarkeit massiv steigern. Mit Tools wie Tweetdeck und Hootsuite können Sie den Versand Ihrer Tweets vorab bequem terminieren und automatisieren.
X als Einfallstor für Kundenfragen
Mittlerweile erwarten viele Kunden, dass Sie als Unternehmen per X erreichbar sind – beispielsweise für schnelle Rückfragen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Und wer will als Unternehmen schon als verschlossen oder altbacken gelten, weil potenzielle Kunden Ihre Firma nur über die Hotline oder per Email beziehungsweise Fax erreichen?
Wenn Sie die richtige Online-Strategie haben und alle gängigen Social-Media-Plattformen passend verknüpfen und einsetzen, dürfte X also auch für Sie und Ihr Unternehmen hochinteressant sein – sowohl zur Kunden- oder Mitarbeitergewinnung, als auch als schnelles Kommunikationsmedium. Vodafone Business finden Sie natürlich auch auf X.