Sobald Sie herausgefunden haben, wann Ihre Zielgruppe am ehesten etwas von Ihnen hören möchte, sollten Sie sich überlegen, welche Art von Inhalten Sie posten möchten. Hier ist Abwechslung gefragt. Verschiedene Arten von Inhalten sind für verschiedene Zwecke geeignet. Hier einige Beispiele:
Steigern Sie Ihre Markenwahrnehmung
Teilen Sie Branchen-News oder präsentieren Sie Ihre Unternehmenskultur und -werte, veranstalten Sie Webinare zu branchenspezifischen Themen, bewerben Sie Vertriebs-Events oder sogar How-tos für Produkte. Wenn Sie Ihre Kunden regelmäßig informieren, erhöhen Sie nicht nur die Engagement-Raten in sozialen Medien, sondern Sie vermitteln Ihren Kunden auch das Gefühl, Teil Ihrer Markenidentität zu sein und über anstehende Themen Bescheid zu wissen. Sie werden Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke eher treu bleiben, wenn sie das Gefühl haben, Sie zu kennen. Inhalte, die die Wahrnehmung steigern, helfen auch dabei, neue Kunden zu gewinnen, weil Ihre Marke in der Öffentlichkeit steht und weil darüber gesprochen wird. Fördern Sie das Verständnis für Ihre Produkte
Kurze Filme und Infografiken sind eine hervorragende Möglichkeit, komplizierte Themen zu vermitteln oder einen Prozess oder ein Produkt visuell zu erklären. Wenn Sie außerdem Beispiele für die Erfolge Ihrer Kunden präsentieren, können Sie Ihr Publikum inspirieren und sehen lassen, was Sie für sie tun könnten – mit FAQ-Anteilen, Fallstudien, Blogbeiträgen und aktuellen Meldungen.
Sorgen Sie dafür, dass Sie authentisch und glaubwürdig wirken
Inhalte, die Ihre Kunden auf weiterführende Informationen und maßgeschneiderten Support lenken, sind ein effektives Mittel, um relevante Informationen zu vermitteln. Teilen Sie Kundengeschichten, bleiben Sie authentisch und glaubwürdig und unterstreichen Sie Ihren Mehrwert als Anbieter. Vermitteln Sie glaubhaft, wie Sie mit sozialer Verantwortung umgehen und fragen Sie nach der Meinung Ihres Publikums dazu. Dies spielt bei Kunden eine große Rolle und trägt entscheidend dazu bei, dass diese sich – egal auf welchem Kanal – schließlich für Ihr Unternehmen entscheiden.
Regen Sie zu Diskussionen an und moderieren Sie diese
Jeder weiß, dass Gespräche mit Kunden wertvolle Hinweise liefern können. Mit Social Media bekommen Sie die Möglichkeit, sie über Tools wie Umfragen auf Facebook und Instagram Stories direkt zu befragen , oder Sie bitten einfach Leute, ihre Meinung auf Twitter mitzuteilen.
Die Beteiligung an Konversationen zu Themen, die für Ihr Unternehmen relevant sein könnten, ist der Schlüssel zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit. Das können Sie erreichen, indem Sie einen relevanten Hashtag wie „#E-Commerce“ suchen und sich an den Diskussionen beteiligen. Man kann nie wissen, wer Ihnen vielleicht zustimmt oder Ihre Sichtweise unterstützt.