Akkukapazitäten und Ladegeschwindigkeiten
Beeindruckenderweise hält das Standardmodell trotz 4.000-Milliamperestunden-Akku gut mit. Galaxy S24+ (4.900 Milliamperestunden) und S24 Ultra (5.000 Milliamperestunden) bieten eigentlich deutlich mehr Akkukapazität, haben aber auch größere, energieintensiver Bildschirme. Alle drei Modelle sind also auch an längeren Arbeitstagen oder auf Geschäftsreise verlässliche Begleiter.
Bei der Ladegeschwindigkeit haben S24+ und S24 Ultra allerdings Vorteile. Denn sie ermöglichen Fast Charging mit bis zu 45 Watt und lassen sich so in 30 Minuten zu 65 Prozent aufladen. Beim Standardmodell sind 25 Watt das Limit. Das reicht immerhin, um den Akku in einer halben Stunde zu 50 Prozent zu füllen. Keine Unterschiede gibt es dagegen beim Wireless Charging, das jeweils mit maximal 15 Watt möglich ist.
5G und flexible Dual-SIM-Funktionalität
Auch wenn Samsung die Laufzeiten für das LTE-Netz angibt, ist die komplette Galaxy-S24-Reihe natürlich 5G-kompatibel. Sie benötigen lediglich einen 5G-Tarif und -Empfang an ihrem Standort, um von den Vorzügen des schnellen Mobilfunkstandards zu profitieren. So greifen Sie online blitzschnell auf Daten zu und führen auch dann stabile Video-Calls, wenn mal kein WLAN in Reichweite ist.
Über die Dual-SIM-Funktionalität können Sie außerdem zwei Tarife beziehungsweise Rufnummern auf einem Gerät nutzen. Etwa, um berufliche und private Kontakte klar voneinander zu trennen.
Was die SIM-Karten-Kombinationen anbelangt, zeigen sich die Handys dank Dual-SIM-Feature enorm flexibel: Optional können Sie zwei NanoSIM-Karten, zwei eSIMs oder jeweils eine NanoSIM und eine SIM parallel verwenden.
Unterschiede beim Speicherplatz
Der maximale interne Speicher variiert je nach Modell: Das Galaxy S24 ist mit bis zu 256 Gigabyte erhältlich, das S24+ mit bis zu 512 Gigabyte und das S24 Ultra mit bis zu 1 Terabyte. Für die meisten Anwender sollten 256 Gigabyte ausreichen.
Vor allem, wenn Sie jedoch häufig Videos auf Ihrem Handy sichern möchten, sollten Sie ein Modell mit mehr Speicherplatz in Betracht ziehen. Da keines der Geräte einen microSD-Karten-Slot bietet, ist eine nachträgliche Speichererweiterung auf diesem Weg nicht möglich.