Doch lieber ein richtiges Tablet?
Haben Sie bereits ein Business-Smartphone, sollten Sie vielleicht lieber zu einem „echten“ Tablet als Zweitgerät greifen. Auch wenn Smartphones in den vergangenen Jahren immer mehr Bildschirmfläche bieten, reichen Sie trotzdem nicht an Tablets heran. Das macht sich gerade dann bemerkbar, wenn Sie Präsentationen erstellen, Texte schreiben und zeichnen wollen. Viele Hersteller vereinen hervorragende Technik mit kreativen Tools. Zwei der besten Geräte stellen wir Ihnen hier in Kurzform vor:
So bietet das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra etwa eine Bildschirmdiagonale von satten 14,6 Zoll. Mehr als genug Platz also, um alle Business-Aufgaben zu lösen. Der S Pen sorgt dafür, dass Sie auch kreative Aufgaben wie Zeichnungen angehen können. Dank magnetischem Anschluss lässt sich der S Pen sehr einfach am Tablet befestigen und transportieren.
Mit einer externen, separat erhältlichen Android-Tastatur können Sie auch unterwegs Mails beantworten und Dokumente erstellen. Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 sorgt für ausreichend Leistung, während der 11.200-Milliamperestunden-Akku lange Laufzeiten ermöglicht.
Im iOS-Kosmos ist das iPad Pro eine gute Wahl. Auf 11 oder 12,9 Zoll zeichnen Sie mit dem unterstützten Apple Pencil, nehmen dank Frontkamera an Video-Calls teil und arbeiten mit dem Magic Keyboard fast wie an einem Mac.
Apples M2-Chip sorgt dabei für die nötige Power. Er ist so stark, dass Sie damit sogar Videos bearbeiten und rendern können – und das unterwegs. Bis zu zehn Stunden Videowiedergabe sind mit dem aufgeladenen Akku laut Apple möglich. Sollten Sie also unterwegs keine Steckdose in der Nähe haben, hält das iPad Pro also trotzdem einige Zeit durch.