Möchten Sie ein Sportereignis wie beispielsweise ein Fußballspiel bei der EM mit Ihrer Belegschaft oder darüber hinaus auch mit Geschäftsfreund:innen schauen, sollten Sie auf jeden Fall einige Dinge beachten. Ein gelungenes gemeinsames Public-Viewing-Event kann zum Teambuilding beitragen und die Bindung der Mitarbeiter:innen an Ihr Unternehmen stärken. Je nach Firmengröße reicht es aus diesem Grund nicht, einfach einen Fernseher und eine Kiste Getränke bereitzustellen.
Im Folgenden finden Sie einige Hinweise, mit denen Sie eine gelungene Veranstaltung planen und durchführen können. Alternativ können Sie auch gemeinsam im Team ein Public-Viewing-Event in einer Gaststätte oder an einem öffentlichen Ort besuchen. Doch auch hier sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken über Zielsetzung, mögliche Teilnehmer:innen, die konkrete Durchführung und die örtlichen Gegebenheiten machen.
Kommunikation im Vorfeld
Planen Sie ein Public Viewing mit Ihrer Belegschaft, bewerben Sie es in Ihrem Unternehmen entsprechend. Machen Sie bereits im Vorfeld klar, dass es sich nicht um eine Pflichtveranstaltung handelt. Viele Menschen interessieren sich nicht für Sport oder möchten ihre private Zeit nicht mit ihren Kolleg:innen verbringen. Respektieren Sie das. Teilen Sie darüber hinaus Personen, die zu der Veranstaltung kommen möchten, mit, dass es sich dabei nicht um bezahlte Arbeitszeit handelt, falls es sich um ein internes Event handelt. Soll die Veranstaltung hingegen zu Marketingzwecken mit externen Gästen dienen, handelt es sich um eine offiziell abzurechnende Firmenveranstaltung.
Geschäftspartner:innen
Sollten Gäste teilnehmen, die von außerhalb der Firma stammen, gilt es besonders aufzupassen. Hier geht es neben der Geselligkeit vor allem um den Eindruck, den Ihr Unternehmen vermittelt. Mit der Art der Veranstaltung geben Sie sozusagen eine Visitenkarte Ihrer Firma ab, die erheblichen Einfluss darauf haben kann, wie diese Personen Ihrem Unternehmen künftig begegnen.
Achten Sie vor allem bei Teilnehmer:innen aus anderen Kulturkreisen auf deren Gewohnheiten. Verzichten Sie im Zweifelsfall auf ein Angebot alkoholischer Getränke und besprechen Sie vorab mit Ihren Mitarbeiter:innen, welcher Eindruck bei anwesenden externen Personen hinterlassen werden soll, etwa wenn eine Geschäftsanbahnung bevorsteht.
Begrüßung
Geben Sie dem Public Viewing einen offiziellen Rahmen, etwa durch eine kurze Begrüßung. Diese sollte ungezwungen und in lockerem Ton erfolgen, aber auch deutlich machen, dass sich die Anwesenden auf einer Firmenveranstaltung und nicht im privaten Umfeld befinden.
Technik
Stellen Sie vorab sicher, dass die Technik funktioniert. Testen Sie die eingesetzte Hardware wie Smart-TV, Mobilgeräte oder Beamer, prüfen Sie die Verkabelungen, den Ton und die Internetverbindung. Bei letzterer kommt es darauf an, ob Sie das ohnehin vorhandene Internet in Ihrer Firma nutzen oder beispielsweise eine Außenveranstaltung mithilfe des 5G-Netzes durchführen möchten. Starten Sie die Übertragung rechtzeitig, um auf eventuelle Probleme kurz vor dem Event reagieren zu können.