Um eine Outlook-E-Mail zurückzurufen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Rückruf einer E-Mail im klassischen Outlook:
1. Klicken Sie im linken Ordnerbereich auf den Ordner „Gesendete Elemente“.
2. Doppelklicken Sie auf die E-Mail, die Sie zurückrufen möchten, um sie in einem separaten Fenster zu öffnen.
3. Nutzen Sie das
klassische Menüband, klicken Sie unter „Nachricht“ auf „Aktionen“ (befindet sich sehr klein in der Gruppe „Verschieben“, als Punkt zum Ausklappen). Wählen Sie „Diese Nachricht zurückrufen“.
vereinfachte Menüband, klicken Sie unter „Nachricht“ auf die drei Optionspunkte ganz rechts und dann auf „Aktionen | Diese Nachricht zurückrufen“.
4. Sie haben die Wahl, ob Sie die ungelesenen Kopien dieser Nachricht löschen oder diese durch eine neue Nachricht ersetzen möchten. Außerdem können Sie per Häkchen entscheiden, ob die Empfänger:innen eine Nachricht über den Rückruf erhalten sollen oder nicht. Treffen Sie Ihre Wahl und klicken Sie auf „OK“.
5. Sie erhalten eine Nachricht, dass der Rückruf versucht wird (Betreffzeile: „Rückrufbericht für Nachricht: [Ihre Betreffzeile]“).
6. Falls Sie sich für das Ersetzen der Nachricht entschieden haben, öffnet sich ein Fenster mit der bisherigen Mail. Passen Sie die Empfängerliste, den Betreff und Text sowie gewünschte Anhänge an und klicken Sie auf „Senden“.
Rückruf einer E-Mail im neuen Outlook und im Outlook via Browser:
1. Klicken Sie im linken Ordnerbereich auf den Ordner „Gesendete Elemente“.
2. Doppelklicken Sie auf die E-Mail, die Sie zurückrufen möchten, um sie in einem separaten Fenster zu öffnen.
3. Nutzen Sie das
klassische Menüband, klicken Sie auf „Nachricht zurückrufen“.
vereinfachte Menüband, klicken Sie oben auf die drei Optionspunkte ganz rechts und dann auf „Nachricht zurückrufen“.
4. Klicken Sie auf „OK“.
5. Sie erhalten eine Nachricht, dass der Rückruf versucht wird (Betreffzeile: „Rückrufbericht für Nachricht: [Ihre Betreffzeile]“).
Erfolg des E-Mail-Rückrufs überprüfen:
1. Klicken Sie im linken Ordnerbereich auf den Ordner „Posteingang“.
2. Doppelklicken Sie auf den Rückrufbericht, den Sie überprüfen möchten, um die Nachricht in einem separaten Fenster zu öffnen.
3. Klicken Sie innerhalb der E-Mail auf die Zeile „Nachrichtenrückrufbericht anzeigen“.
4. Der Bericht öffnet sich in einem Browserfenster. Im oberen Bereich sehen Sie alle Begleitinformationen wie Absender- und Empfängeradresse(n), Betreff und Datum der Rückforderung. Darunter sehen Sie Details über die verschiedenen Status wie „Zurückgerufen“, „Ausstehend“ und „Fehler“.
Hinweis: E-Mail-Rückrufforderungen sind in der Regel schnell bearbeitet. Bei einer großen Anzahl von Empfänger:innen oder wenn das Postfach einer Empfängeradresse vorübergehend nicht verfügbar ist, kann der Ablauf jedoch länger dauern. Ist ein Postfach nicht erreichbar, versucht Outlook beispielsweise bis zu 24 Stunden lang, die E-Mail zurückzuholen, bevor der Versuch als fehlerhaft eingestuft wird.