Eine Videokamera zeigt als Motiv eine Frau an einem Tisch, die in die Kamera schaut. Im Hintergrund ist sie verschwommen zu sehen
Digitalisierung

YouTube-SEO: So ranken Ihre Videos optimal

Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und die Personen dahinter: Ein Video sagt mehr als tausend Bilder. Aus diesem Grund investieren Unternehmen erhebliche Mittel in die Erstellung von Videos für YouTube. Doch damit sich der Aufwand für Ihren YouTube-Content auch dauerhaft lohnt, benötigen Sie genügend Publikum und Abonnent:innen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie für mehr Aufrufe Ihres hochwertigen bewegten Contents sorgen.

Täglich laden Content-Creator Millionen von Videos auf Videoplattformen wie YouTube hoch und konkurrieren dort um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen. Damit Ihr Video aus dieser Masse heraussticht und oft angesehen wird, sollte es möglichst genau auf die Bedürfnisse der Zuschauer:innen abgestimmt sein. Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige wichtige Faktoren, die für ein verbessertes Ranking auf YouTube und auch in den Google-Suchergebnissen sorgen.

Inhaltsverzeichnis

Video-SEO leicht gemacht: So optimieren Sie Ihr YouTube-Ranking

Kennen Sie das? Die Erstellung eines Produktvideos hat viel Zeit und Geld gekostet, doch die Klickzahlen auf YouTube und anderen Plattformen bleiben hinter Ihren Erwartungen zurück. Was viele Content-Produzent:innen übersehen, ist, dass auch YouTube auf gängige Suchmaschinenmechanismen zurückgreift.
Hinzu kommt, dass der Inhalt eines Videos nicht ohne Weiteres wie ein Textbeitrag automatisch analysiert und der tatsächliche Inhalt zuverlässig erfasst werden kann. Umso wichtiger sind somit die sogenannten Video-Metadaten. Sie sind ausschlaggebend für ein optimales Ranking, also eine Platzierung möglichst weit oben in den Suchergebnissen. Dazu gehören:
  • Video-Titel: Ist er aussagekräftig genug und passt er zum Inhalt?
  • Videobeschreibung: Gibt sie in verständlichen Worten wieder, was die Zuschauer:innen erwartet?
  • Länge: Ist das Video lang genug, um den dargestellten Sachverhalt oder das Produkt zuverlässig zu erfassen, aber nicht so lang, dass es irgendwann langweilig wird? Ein guter Richtwert für die Länge des Videos liegt zwischen acht und etwa 15 Minuten. Die Mehrzahl der Videos auf den vorderen YouTube-Suchergebnisplätzen befinden sich in diesem Spektrum.
  • Tags: Sogenannte Tags (deutsch: Schlagwörter) ordnen das Video auf YouTube in bestimmte Kategorien ein, um die Suche zu erleichtern. Diese Tags müssen zum Inhalt des Videos passen.
  • Qualität: Nur Videos, die eine gewisse Mindestqualität aufweisen, werden überhaupt indiziert. Dazu zählen nicht nur die Auflösung, sondern auch die allgemeine Bild- und Tonqualität.
Erfolgreiche Videos haben unter anderem gemeinsam, dass sie gewissen Standards genügen: Scharfe, unverwackelte Aufnahmen in hoher Auflösung mit klarem Ton und guter Beleuchtung. Falls Sie sich diesbezüglich unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, eine Agentur zu beauftragen, die für Sie ein professionelles, kurzweiliges und informatives Video mit dem Zielformat YouTube / soziale Medien produziert. Die Videoproduktion ist jedoch nur ein Teil der Arbeit. Danach geht es an die Optimierung.
Das Bild zeigt einen Mann mit einem Smartphone

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Der Videotitel: Das wichtigste Stichwort (Keyword) nach vorne

Das sogenannte Keyword, das mit einem oder mehreren Worten stellvertretend für den Inhalt Ihres Videos steht, sollte im Videotitel immer vorne stehen. Wenn Ihr Keyword also „Anlagetipps” lautet, sollte der Videotitel mit diesem Wort beginnen:
„Anlagetipps: 5 wichtige Strategien für Ihren finanziellen Erfolg”.
Von Nachteil wäre hingegen diese Formulierung: „5 wichtige Strategien für finanziellen Erfolg: Die besten Anlagetipps”.
Wie Sie an geeignete Keywords kommen und welche Tools es dafür gibt, verraten wir Ihnen in unserem Ratgeber zum Thema SEO-Grundlagen.
Rufen Sie einfach Ihren YouTube-Kanal auf und klicken Sie dort links auf „Videos”, um die Anpassungen für jedes einzelne Video, das Sie hochgeladen haben, durchzuführen. Wenn Sie neue Videos hochladen, können und sollten Sie die genannten Informationen bereits direkt während des Hochladens ergänzen.
Ein wichtiger Tipp: Verzichten Sie auf sogenannte „Clickbait”-Titel wie etwa „Anlagetipps: 5 sichere Strategien für unermesslichen Reichtum”. Diese können nicht nur als reißerisch, sondern als unseriös empfunden werden.

Die Videobeschreibung: Nicht zu kurz und nicht zu lang

Auch die Videobeschreibung ist ein wichtiger Faktor für ein gutes YouTube-Ranking. Sie sollte zwischen 100 und 200 Zeichen lang sein und Neugier auf den Inhalt des Videos wecken. Verraten Sie daher nicht zu viel in der Beschreibung – gestalten Sie diese aber so aussagekräftig, dass die Nutzer:innen Lust bekommt, Ihr Video komplett anzusehen.
Auch wenn es verführerisch erscheint: Verzichten Sie auch bei der Videobeschreibung auf allzu reißerische oder werbliche Slogans. Diese können abschreckend auf Nutzer:innen wirken oder als unangemessen empfunden werden. Schauen Nutzer:innen das Video dennoch an und der Inhalt entspricht nicht der vollmundigen Ankündigung in der Beschreibung, werden sie Ihren Kanal meist weder abonnieren noch auf Ihre anderen Beiträge klicken.

Tag-Optimierung: Erst Schlagworte sorgen für eine breite Streuung

Mit sogenannten Tags können Sie weitere Schlagworte angeben, die Ihr Video neben dem Haupt-Keyword beschreiben. Achten Sie hier unbedingt darauf, zu fokussieren und nicht etwa 15 Schlagworte aus unterschiedlichen Bereichen anzugeben, nur damit Sie möglichst viele Bereiche abdecken.
Das erste Tag, das Sie eingeben, sollte hierbei Ihrem Haupt-Keyword entsprechen. Als weitere Keywords können Sie Synonyme dieses Keywords angeben, um schließlich das betrachtete Thema noch etwas weiter zu fassen. Mögliche Schlagworte für das Thema „Anlagetipps” wären somit:
Als Synonyme: „Anlagestrategien”, „Finanztipps” oder „Aktienstrategien”
Für das weitere Umfeld: „Finanzen”, „Altersvorsorge” oder „Renditesteigerung”
Junge Frau arbeitet zuhause am Tablet

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Engagement-Signale stärken: Mehr Likes und Abonnent:innen

Für das Ranking von Videos sind „Gefällt mir”-Angaben, Kommentare und Kanal-Abonnent:innen auf YouTube sehr wichtig. Sie senden ein positives Signal an den Algorithmus von YouTube und werten die Videos damit auf.
Hier ist Ihre Kreativität gefragt: Welche Fragen könnte Ihr Video aufwerfen? Zu welcher Diskussion regt es an? Beenden Sie Ihre Videos möglichst mit einer Handlungsaufforderung (Englisch: Call to Action / CTA). Das kann beispielsweise die Wahl zwischen Alternativen sein: „Welchen Anlagetipp finden Sie attraktiver? A oder B?”
Weisen Sie die Zuschauer:innen außerdem ruhig darauf hin, dass Sie sich über „Gefällt mir”-Angaben und Kanal-Abonnent:innen freuen und dass es weitere Videos mit hilfreichen Inhalten von Ihnen gibt. Diese können Sie direkt am Videoende verlinken, oder auch zwischendurch, wenn Sie beispielsweise eine Thematik streifen, die Sie an anderer Stelle ausführlicher behandeln.

Das Umfeld Ihres Videos: Orientieren Sie sich an Best-Practice-Beispielen

Sie wollen sich in einem bestimmten Umfeld positionieren? Dann sorgen Sie dafür, dass Ihr Video zu den „vorgeschlagenen Videos” zählt. Damit sind Videos gemeint, die YouTube seinen Zuschauern nach dem Ende eines Clips als Nächstes vorschlägt. Um hier zu landen, sollten Sie sich erfolgreiche Videos aus Ihrem Themenumfeld und deren Seitenquelltext ansehen. Orientieren Sie sich ruhig an den dort verwendeten Schlagworten, um auf Augenhöhe mit bereits beliebten Videos zu verwandten Themen zu kommen.

Weitere Tipps für besseres Ranking

Neben den oben genannten, wichtigen Rankingfaktoren gibt es weitere Aspekte, die Sie bei Ihren Videos nicht außer acht lassen sollten. Dazu zählen:
  • Klammern verwenden: Nutzen Sie Klammern in Ihren Videotiteln. Es mag zunächst banal klingen, aber Videos mit solchen Zusätzen erreichen häufig mehr Klicks, da sie nützlicher wirken als andere. Eine wertvolle Klammerinformation ist beispielsweise das aktuelle Jahr oder ein Aspekt, der in Ihrem Video besonders wichtig ist.
  • Untertitel einbauen: Sie haben die Möglichkeit, Ihr Video mit Untertiteln zu versehen. Das hilft nicht nur Menschen mit Hörbehinderung. YouTube-Nutzer:innen können die Videos auch ohne Ton verstehen, wenn sie beispielsweise unterwegs sind und das Smartphone auf lautlos gestellt ist. Zudem werden die Untertitel auch von Suchmaschinen verstanden und ausgewertet. Die von YouTube automatisch erstellten Untertitel sind keine gute Option: Diese automatisiert durchgeführten Sprachanalysen sind meist nicht optimal und könnten ein schlechtes Licht auf Ihre Kompetenz werfen.
  • Optimales Vorschaubild: Wählen Sie ein passendes Vorschaubild für Ihr Video, sonst wählt YouTube automatisch ein Bild aus – achten Sie lieber selbst darauf, welchen Screenshot aus Ihrem Video ein möglicher Zuschauer sieht, bevor er Ihr Video anklickt.
  • Kontrastfarben verwenden: Verwenden Sie möglichst nicht die YouTube-Farben Weiß, Rot und Schwarz für Ihre Video-Textelemente, sondern hierzu passende Kontrastfarben. Sonst könnten Ihre Video-Buttons für YouTube-eigene Funktionen gehalten und weniger angeklickt werden.
  • Backlinks nutzen: Möglicherweise betreiben Sie neben Ihrem YouTube-Kanal noch eine Facebook-Seite und vermutlich eine eigene Website. Stellen Sie sicher, dass zwischen diesen Kanälen jeweils Links existieren, denn das verbessert auch das Ranking Ihrer YouTube-Videos.
  • Kanalpflege: Regelmäßige Neuveröffentlichungen auf Ihrem Kanal steigern Ihre Glaubwürdigkeit als aktiver und ernsthafter YouTube-Publisher und sorgen auch für mehr Abonnent:innen. Neue Videos halten außerdem nicht nur Ihre Abonnent:innen bei Laune, sondern bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Videos untereinander zu verlinken. Nicht zuletzt werden Nutzer:innen häufig Folgevideos aus demselben Kanal empfohlen, sofern diese miteinander in Verbindung stehen.
  • Analytics-Optimierung: Werfen Sie einen regelmäßigen Blick in die Analytics-Daten Ihrer Videos. YouTube bietet hierzu ein eigenes Studio-Dashboard mit hilfreichen Informationen zu den Abrufen und gibt Hinweise, wie Sie mehr Zuschauer:innen erreichen können. Hier erhalten Sie außerdem noch mehr Tipps, um Ihren Video-Content noch besser aufzubereiten und zu vermarkten.
Empfohlener externer Inhalt
Hier ist ein Video-Inhalt von YouTube. Er ergänzt die Informationen auf dieser Seite.
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Ich bin einverstanden, dass externe Inhalte angezeigt werden. So können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer  Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung

Das Wichtigste im Überblick

  • Nur ein optimal aufbereitetes YouTube-Video hat normalerweise die Chance, unter den vordersten Suchergebnissen oder den Videoempfehlungen zu landen.
  • Die YouTube-Suche bewertet, ähnlich wie die Google-Suchfunktion, Nützlichkeit und Relevanz eines Videobeitrags für ein bestimmtes Thema.
  • In einem optimierten, aussagekräftigen Videotitel steht das Haupt-Keyword ganz vorne.
  • Die Videobeschreibung sollte Interesse am Inhalt wecken und Schlagworte enthalten, die zum Video passen.
  • Orientieren Sie sich an sehr gut rankenden Videos aus verwandten Themenkreisen, um Anregungen für Ihre eigene Optimierung zu finden.
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