ISDN war einmal, stattdessen ist die Voice-over-IP-Telefonie mittlerweile Standard: Moderne VoIP-Anlagen aus der Cloud verbinden Arbeitsplätze unabhängig von Ort und technischer Ausstattung miteinander. Daneben gibt es viele Zusatzfunktionen für die Integration in Unified-Communications-Lösungen. Auf diese Weise können Unternehmen äußerst flexibel arbeiten.
Ende 2022 erfolgte eine Zäsur: Die seit 1979 währende Ära der ISDN-Telefonie in Deutschland endete. Seitdem haben die meisten Unternehmen ihre Telefonanlagen auf IP-Telefonie umgestellt. Doch trotz der vielen Vorteile kann das Angebot verwirrend sein: Auf was kommt es wirklich an, wenn Sie Standorte und Mitarbeiter:innen sowohl im Unternehmen als auch im Homeoffice in die VoIP-Telefonanlage einbinden möchten?
Welche Angebote es gibt und worauf Sie bei der Wahl des richtigen Voice-over-IP-Anbieters für Ihr Unternehmen achten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Voice-over-IP-Telefonie bietet Lösungen für jeden Bedarf
Bei der Wahl des richtigen Cloud-Telefonie-Anbieters kommt es zunächst auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens an. Diese können je nach Größe und Geschäftsfeld sehr unterschiedlich ausfallen. Vor einer Entscheidung sollten Sie folgende Fragen beantworten:
Wie viele Anschlüsse benötigen Sie?
Möchten Sie Zweigstellen und Homeoffice-Arbeitsplätze einbinden?
Benötigen Sie Anschlüsse im Ausland?
Möchten Sie zusätzliche Funktionen hinzubuchen?
Welche Anforderungen an den Datenschutz verlangt Ihr Geschäftsprozess?
Im Vergleich zu einem klassischen Festnetz-Anschluss bietet eine cloud-basierte Telefonanlage maximale Flexibilität. Sie sparen teure Investitionskosten, und wir kümmern uns mit kostenlosen Software-Updates darum, dass Ihre Anlage immer auf dem neusten Stand ist.
Die von uns im Folgenden vorgestellten Voice-over-IP-Anbieter haben ihren Firmensitz sämtlich in Deutschland. Sie hosten Ihre Daten auf inländischen Servern, die den strengen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterliegen. Sie können also sicher sein, dass ausländische Sicherheitsbehörden die in der Cloud gespeicherten Telefoniedaten nicht auf legalem Weg einsehen und der Anbieter die Daten nicht an Dritte weitergibt.
VoIP bietet Ihnen alle gängigen Telefoniefunktionen, die Sie von bisherigen Telefonanlagen kennen und im Arbeitsleben häufig benötigen. Dazu zählen unter anderem wichtige Funktionen wie:
Virtuelles Telefonnetz aller Unternehmensstandorte
Unterschiede gibt es hauptsächlich bei der Anzahl der Nebenstellen beziehungsweise Endgeräte sowie für die Möglichkeiten, die VoIP-Telefonanlage in die Anwendungen von Unified Communications (UC) einzubinden.
fonial: Leichter Einstieg für kleine und mittelständische Unternehmen
Das 2014 gegründete Unternehmen fonial mit Sitz in Köln liefert IP-Telefonie für kleine und mittelständische Betriebe. Firmen mit nicht mehr als drei Anschlüssen können den kostenlosen Tarif „fonial FREE“ wählen. Hier fallen keine Kosten für die Bereitstellung der Telefonanlage an, jedoch müssen Sie stattdessen Verbindungsentgelte bezahlen. In dieser kostenlosen Version stehen jedoch fast keine technischen Extras wie Besetztlampen, Online-Fax oder virtuelle Meeting-Räume zur Verfügung.
Für Unternehmen kommt ohnehin ein umfangreicheres Modell in Frage: Der Standardtarif „fonal PLUS“ besitzt mehr als 100 Funktionen für die Cloud-Telefonanlage. Dazu zählen unter anderem Routing-Funktionen, Fax2Mail beziehungsweise Web2Fax sowie Integration von Mobilgeräten.
Die Verwaltung erfolgt mit einer übersichtlichen Desktopanwendung. Dort finden Sie beispielsweise auch die von klassischen Telefonanlagen bekannten Besetztlampenfelder, die den Telefonstatus ausgewählter Teilnehmer:innen anzeigen. Neben Netzentgelten auf Minutenbasis bietet fonial auch die Option auf Flatrates.
NFON: Telefonlage für bis zu 249.000 Nebenstellen
NFON bietet die Cloud-Telefonanlage „Cloudya“ für Unternehmen mit bis zu 249.000 Mitarbeiter:innen. Die virtuelle Anlage verfügt laut Anbieter über mehr als 150 Funktionen, wobei Sie weitere separat hinzubuchen können. Sie integriert unter anderem Teamfunktionen und Schnittstellen zu Anwendungen des Custom-Relationship-Managements.
Haptische Telefone sind bei Cloudya komplett überflüssig, per Softphone greifen sie von jedem Ort und sowohl mit Desktop- als auch Mobilgeräten auf die Telefonanlage zu. Bei NFON gilt der Grundsatz wie bei vergleichbaren Angeboten anderer Anbieter: Je mehr Nebenstellen beziehungsweise Endgeräte Sie innerhalb Ihrer Cloud-Telefonanlage betreiben, desto niedriger wird der monatliche Beitrag pro Endgerät. Für jede Nebenstelle buchen Sie eine Flatrate ins deutsche Festnetz.
Ihre Mitarbeiter:innen arbeiten mit der passenden Voice-over-IP-Telefonanlage effizienter – unabhängig vom Arbeitsort.
Placetel: Webex-Anbindung für Unternehmen jeder Größe
Das deutsche Unternehmen Placetel gehört zum Technologiekonzern Cisco und richtet sich nach eigenen Angaben mit seinen Cloud-Telefonanlagen an Unternehmen jedweder Größe. Ähnlich wie andere Cloud-Telefonie-Anbieter ermöglicht es Placetel es, bereits vorhandene hausinterne und VoIP-fähige TK-Anlagen via SIP-Trunk mit dem Internet zu verbinden.
Placetel bietet mit den Paketen „Webex für Placetel“ Cloud-Telefonanlagen, in denen monatlich eine Gebühr pro Nebenstelle anfällt, zuzüglich der Verbindungskosten. Ab drei Nebenstellen können Sie jedoch eine Flatrate ins deutsche Festnetz hinzubuchen. Laut Placetel stehen Ihnen über 150 Telefoniefunktionen wie etwa ein Sprachwahlmenü, Telefonkonferenzen, Einrichten einer Warteschlange sowie das Versenden elektronischer Faxe zur Verfügung. Interessant ist daneben auch die Verknüpfung mit den umfangreichen Webex-Anwendungen der Konzernmutter Cisco, mit denen Sie Ihre Telefonanlage als Teil einer umfassenden Unified-Communications-Lösung betreiben können.
sipgate team: Flexible Telefoniepakete mit eigenen SIM-Karten
Der 2004 gegründete deutsche Voice-over-IP-Anbieter sipgate richtet sich mit seinem Angebot sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden. Zur Produktpalette gehören dementsprechend auch Komplettpakete für kleinere Unternehmen ab zwei Personen. Die Telefonanlage bietet Ihnen 150 Funktionen, die Sie per haptischem Telefon oder Softphone nutzen können.
Daneben können große Firmen ihre Telefonanlagen ebenfalls via sipgate aufsetzen: Bei dem Cloud-Telefonie-Anbieter haben Sie die Möglichkeit Anschlüsse für bis zu 10.000 Mitarbeiter:innen hinzuzubuchen. Für Ihr Unternehmen können Sie bei sipgate team Flatrates buchen, sowohl ins deutsche als auch ins EU-weite Fest- und Mobilfunknetz.
Kommen neue Mitarbeiter:innen ins Unternehmen, können Sie Nebenstellen mit eigenen Telefonnummern hinzufügen. Bereits vorhandene Nummern aus Ihrer bisherigen Telefonanlage integriert sipgate ohne Mehrkosten in die neue Anlage. Darüber hinaus sind alle Nummern auch für Mobiltelefone verfügbar – die dazu nötigen SIM-Karten sind im gebuchten Paketpreis inbegriffen. Alle Verträge mit sipgate team können Sie monatlich kündigen.
toplink: Verschlüsselte VoIP-Anlage mit über 160 Funktionen
Die Firma toplink GmbH mit Sitz in Darmstadt bietet IP-Telefonie für Unternehmen an und will durch cloudbasierte TK-Anlagentechnik möglichst viel Mobilität für die Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens gewährleisten. Das Angebot „SIP Business“ stellt Unternehmen einen frei erweiterbaren VoIP-Anschluss via SIP-Trunk zur Verfügung.
Zur Abwicklung der verschlüsselten Voice-over-IP-Telefonie Ihres Unternehmens integriert toplink rund 160 Funktionen in seine Cloud-Telefonanlage. Dazu zählt neben der Verschlüsselung durch TLS/SRTP auch ein integrierter Schutz vor Gebührenbetrug (sogenannte Fraud Prevention), der ungewöhnliches Telefonieverhalten signalisiert.
Die monatlichen Paketpreise richten sich nach der Anzahl der Nebenanschlüsse. Benötigen Sie neben ihrem Hauptanschluss mehr Nebenanschlüsse, buchen Sie entweder einzelne Anschlüsse dazu oder wechseln in einen höheren Tarif, der zwar mehr kostet, jedoch auch mehr Rufnummern bereithält.
Vodafone: IP-Telefonie mit flexibler Erweiterbarkeit
Sie suchen eine Möglichkeit, damit die Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens jederzeit an allen Standorten und Arbeitsplätzen erreichbar sind? Die Unified-Communications-Lösungen von Vodafone sind in diesem Fall eine gute Wahl für Sie. Neben klassischer Telefonie via IP bindet die Telefonanlage viele weitere Funktionen wie zum Beispiel Desktop-Sharing und Instant-Messaging ein.
Die virtuelle Telefonanlage One Net Enterprise vereinheitlicht Ihre gesamte Unternehmenskommunikation auf der Basis von Voice-over-IP. Dazu gehören unter anderem Anrufumleitung und individuelle Voicemail-Funktionen für Ihre Mitarbeiter:innen. Diese integrieren beispielsweise Sprachnachrichten zur Verwendung in Microsoft Outlook. Daneben können Sie Ihre IP-Telefonie in Business-Anwendungen wie SAP einbinden.
Ein weiterer Aspekt macht die Cloud-Telefonanlage von Vodafone besonders interessant: Sie können die Mobiltelefone von Vodafone ohne Mehrkosten in den Telefonanlagen Ihres Unternehmens nutzen.
All-IP nutzen: Telefonanlagen aus der Cloud
Web Conferencing, Live-Chats oder Instant Messaging: Kann Ihre Telefonanlage das auch? Bei uns bekommen Sie die innovative Voice-over-IP-Gesprächstechnik für Start-ups, mittelgroße Unternehmen und große Standorte. Und das alles komfortabel aus der Cloud heraus.
Wirecloud: Einfache Verbindung mit Microsoft Teams
Wirecloud ist ein junges Unternehmen aus Köln, das auf Cloud-Telefonanlagen für Unternehmen spezialisiert ist. Neben den gängigen Funktionen der Voice-over-IP-Telefonie verspricht der Anbieter eine garantierte Umstellung auf seine Telefonanlage in einem Zeitraum von 48 Stunden. Der Support dafür ist sowohl in den Unternehmen als auch aus der Ferne möglich.
Ein weiterer Aspekt, den Wirecloud in den Vordergrund rückt, ist die Verbindung der Cloud-Telefonanlage mit Microsoft Teams. Damit können Unternehmen ihre gesamte Telefonie über das weitverbreitete Tool abwickeln. So ist zum Beispiel die Verwendung der offiziellen Büronummer im Homeoffice möglich. Auch Weiterleitungen auf Mobilgeräte entfallen, da Sie die Teams-App auf dem Handy nutzen können.
Wirecloud bietet demzufolge zwei unterschiedliche Bezahlmodelle an: Die normale Telefonanlage Wirecloud Pro eignet sich für bis zu 5.000 Endgeräte, die Kosten richten sich nach deren Anzahl. Zusätzlich können Sie MS-Teams integrieren, was laut Wirecloud günstiger ist als direkt über Microsoft.
Easybell: Praktische Alternative für kleinere Unternehmen
Das Unternehmen Easybell aus Berlin hat sich auf Telefonie-Komplettlösungen für Unternehmen spezialisiert. Die Telefonanlage in der Cloud bietet neben allen Telefoniefunktionen, die Anwender:innen aus der ISDN-Zeit kennen, Schnittstellen zu gängigen Office-Anwendungen wie etwa Microsoft Outlook.
Die Telefonanlage in der Cloud richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Sie kann zwei bis einhundert Nebenstellen bedienen und individuell einrichten. Die Filialfähigkeit ist dabei gewährleistet, sodass alle Mitarbeiter:innen die VoIP-Telefonie nutzen können, unabhängig von ihrem derzeitigen Arbeitsort. Auch haptische IP-Telefongeräte stellt Easybell bei Bedarf zum Kauf oder zur Miete bereit.
Die Grundtarife richten sich nach der Anzahl der Nebenstellen. Die Telefoniekosten teilt Easybell je nach Bedarf in unterschiedliche Minutenpakete ein, national und international – sowie verschiedene Flatrate-Modelle.
Auswahlkriterien für die Wahl des richtigen Cloud-Telefonie-Anbieters
Achten Sie bei der Wahl des geeigneten VoIP-Anbieters für Ihr Unternehmen auf die folgenden Aspekte:
Datenschutz: Die Sicherheit Ihrer Daten ist das „A und O“ und sollte im Zentrum Ihrer Überlegungen stehen, wenn es um die Wahl des für Sie besten VoIP-Anbieters geht. In Bezug auf Datenschutz und Sicherheit dürfen Anbieter von VoIP-Telefonanlagen keine Abstriche machen und sollten maximale Transparenz garantieren. Die in diesem Beitrag vorgestellten Anbieter beispielsweise hosten ihre Cloud-Telefonanlagen auf Servern in Deutschland und unterliegen daher der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.
Leistung: Bevor Sie sich einen VoIP-Anbieter suchen, lassen Sie sich beraten, wie Sie Ihre eventuell schon vorhandene TK-Anlage möglichst unkompliziert mit dem Internet verbinden können. Mit Hilfe eines sogenannten SIP-Trunks haben beispielsweise viele Unternehmen ihre alten ISDN-Telefonanlagen ans Internet angeschlossen.
Falls Ihr Unternehmen bislang über keine Telefonanlage verfügt, ist es für Sie wichtig, dass der Anbieter viel Flexibilität beim Dazubuchen von Funktionen ermöglicht – wie etwa Voicemail-Abruf oder Nebenstellenbetrieb über Mobiltelefone.
Skalierbarkeit: Wissen Sie schon, wie sich Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren entwickeln wird? Wenn Sie planen, in den nächsten Monaten weitere Mitarbeiter:innen einzustellen, kommt für Sie nur ein Anbieter in Frage, bei dem Sie bei Bedarf möglichst unkompliziert zusätzliche Sprachkanäle beziehungsweise Nebenstellen dazu buchen können. Ferner sollten Sie sich gut über die Funktionen der Telefonanlage beraten lassen: Wie schnell kann eine neue Nebenstelle eingerichtet werden? Wie lange dauert das?
Weitere Fragen wären: Können Sie die Nummer einer Nebenstelle auch über eine SIM-Karte auf einem Mobiltelefon betreiben? Können Ihre Mitarbeiter:innen VoIP-Telefonie auch per PC über ein sogenanntes Softphone betreiben?
Das Wichtigste zu Voice-over-IP-Telefonie in Kürze
Bevor Sie sich für einen Anbieter von Voice-over-IP-Telefonie entscheiden, sollten Sie definieren, welche Funktionen Ihr Unternehmen benötigt.
Wichtige Fragen sind zum Beispiel, wie viele Nebenstellen Sie bereitstellen müssen, ob Sie Filialen und Homeoffice-Arbeitsplätze einbinden möchten und welche Business-Anwendungen für Ihren Geschäftsprozess wichtig sind.
Der Funktionsumfang, die Stabilität und Qualität der Voice-over-IP-Telefonie, der Service durch den Anbieter sowie eine möglichst flexibel anpassbares Kostenmodell sind ebenfalls entscheidende Kriterien bei der Auswahl des für Sie passenden Anbieters.
Tipps und Regeln für erfolgreiche Telefonkonferenzen
Kommunikation in Unternehmen findet heute auf viele unterschiedliche Arten statt – zum Beispiel per E-Mail, Business-Messenger und Kollaborations-Tool. Doch das Telefon hat längst nicht ausgedient und ist ein wichtiger Teil der Unified-Communication, einem Konzept, dass all diese Formen zusammenführt. Auch Besprechungen in Gruppen finden nach wie vor über das Telefon statt. Denn statt auf Videokonferenzen setzen viele Unternehmen auf reine Audiokonferenzen. Doch was sollten Sie dringend beachten, damit Ihre Telefonkonferenz ein Erfolg wird?
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Anbieter, über die Sie Telefonkonferenzen abhalten können. Sie können aber auch Kommunikations-Suiten wie etwa Microsoft Teams verwenden, um eine solche Konferenz durchzuführen. Vor dem Start einer telefonischen Besprechung mit mehreren Teilnehmer:innen brauchen Sie aber eine gute Vorbereitung und verbindliche Regeln. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen, damit Ihre Telefonkonferenz ein Erfolg wird.
In der modernen Arbeitswelt sind effiziente und kostengünstige Kommunikationslösungen für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. VoIP-Gateways spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie die Brücke zwischen traditionellen Telefonnetzen und modernen IP-basierten Kommunikationssystemen schlagen.
In diesem Beitrag erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die Funktionsweise von VoIP-Gateways, ihre Vorteile und den Vergleich zu herkömmlichen PBX-Systemen. Außerdem erfahren Sie, wie VoIP-Gateways die Art und Weise revolutionieren, wie Unternehmen kommunizieren – und welche Vorteile sie für Ihr Unternehmen bieten können.
In den meisten Firmen steht irgendwann der Wechsel der Telefonanlage an. Die Internet-Telefonie bietet viele Komfort- und Zusatzfunktionen gegenüber den alten analogen und ISDN-Anlagen. Doch worauf sollten Sie beim Wechsel unbedingt achten und gibt es Unterschiede zwischen SIP- und VoIP-Anlagen?
Die Arbeitswelt wird immer mobiler. Da ist es gut, wenn sich auch die unternehmenseigene Telefonanlage darauf einstellt und entsprechende Funktionen für das mobile Arbeiten umfasst.
Das können digitale Assistenzsysteme sein, die Anrufe für Sie entgegennehmen, oder eine nahtlose Integration in Videokonferenzsysteme wie Teams und Co. Die Internet-Telefonie eröffnet viele neue Möglichkeiten für produktiveres Arbeiten.
Sperrige Telefonanlagen, die ganze Räume in Beschlag nehmen, gehören längst der Vergangenheit an. Auch die lange Zeit den Standard bestimmende ISDN-Technik ist veraltet. Längst findet Telefonie in Unternehmen nicht mehr über klassische Telefondrähte, sondern über das Internet statt. Diese moderne Telefontechnik bezeichnen Expert:innen als „Voice-over-IP“ (VoIP).
Was VoIP ist, wie VoIP-Telefonie funktioniert und was die wichtigsten Vorteile für Ihr Unternehmen sind, lesen Sie in diesem Beitrag.
Bürotechnik kostet Geld. Viele kleine und mittelständische Firmen leasen oder mieten ihre Telefone daher, anstatt sie zu kaufen. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wie Sie Ihre Ausgaben in diesem Bereich senken können: durch den Umstieg auf Softphones.
In der modernen Geschäftswelt sind flexible und kosteneffiziente Kommunikationslösungen gefragt. Softphones bieten Ihrem Unternehmen eine ideale Möglichkeit, Ihre Telefonie unabhängig von physischen Telefonanlagen zu gestalten. Ihre Belegschaft kann von überall aus über das Internet telefonieren – sei es am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder unterwegs.
Doch was genau ist ein Softphone? Wie funktioniert es und welche Vorteile bietet es im Vergleich zu klassischen Telefonanlagen? Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Technologie.
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