Zunächst verbinden Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite mit Instagram. Mit Hilfe des Facebook-Werbeanzeigenmanagers können Sie nun Anzeigen für Instagram entwerfen. Darüber hinaus bietet das Facebook-Tool umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Werbung auf die jeweilige Zielgruppe hin anzupassen sowie die Wirkung Ihrer Anzeige zu verfolgen. Der Werbeanzeigenmanager führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess des Anzeigen-Entwurfs.
Klicken Sie zuerst auf den Werbeanzeigenmanager und dann unter „Kampagnen“ auf „Erstellen“. Das Tool stellt Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie Ihre Anzeige erstellen können. Als Standard hat Facebook für seine Nutzer die Einstellung „Erstellung mit Anleitung“ aktiviert, die Ihnen eine möglichst einfache Erstellung Ihrer Instagram-Werbung ermöglichen soll.
Die zweite Option heißt „Quick Creation“ und gibt Ihnen wesentlich mehr Eingriffsmöglichkeiten bei der Anzeigenerstellung, eignet sich aber eher für Nutzer, die schon etwas Erfahrung mit der Anzeigenerstellung bei Facebook haben. Hier beschreiben wir der besseren Übersicht wegen daher lieber die Anzeigenerstellung mit der Funktion „Erstellung mit Anleitung“:
Wohin wollen Sie? Zuerst fragt Sie das Tool, wie das Ziel Ihrer Kampagne gesteckt ist. Wollen Sie ihre Marke bekannter machen, dessen Reichweite erhöhen oder wollen Sie mehr Besucher in ihr Ladenlokal locken?
Wen wollen Sie erreichen? Wenn Sie Ihr Kampagnenziel ausgewählt haben, können Sie im darauffolgenden Schritt festlegen, wen Sie wo mit Ihrer Werbung erreichen wollen. Wie alt ist Ihre Zielgruppe? Wo leben und welche Sprache sprechen Ihre potenziellen Kunden? Sprechen Sie eher Frauen oder Männer an?
Wo erscheint die Werbung? Im Schritt „Platzierungen“ möchte das Tool von Ihnen wissen, wo Ihre Anzeige erscheinen soll. Dazu stehen Ihnen zwei Einstellungsoptionen zur Verfügung: „Automatische Platzierungen“ und „Platzierungen bearbeiten“. Hier können Sie entscheiden, ob das Tool entscheiden soll, in welchen der zahlreichen Kanäle von Facebook oder Instagram die Werbung erscheinen soll, beispielsweise in einer Instagram-Story, als Facebook-Video-Feed, als Teil des Newsfeeds und so weiter.
Was darf es kosten? Wenn Sie sich für eine Platzierung ihrer Werbung entschieden haben, legen Sie im Anschluss fest, wann die Anzeige ausgespielt und wieviel Geld Sie ausgeben wollen. Sie können wählen, ob Sie ein einmaliges oder ein auf mehrere Tage, beziehungsweise Wochen ausgelegtes Budget investieren wollen. Je nach Reichweite Ihrer Kampagne sowie der gewünschten Laufzeit können die Kosten für Werbung auf Instagram stark variieren. Doch auch mit einem relativ geringen Budget können Sie bereits erste Anzeigen schalten und potenzielle Kunden für Ihr Produkt begeistern.
Wie soll die Werbung aussehen? Nachdem Sie sich für ein Budget entschieden haben, geht es an die grafische Gestaltung Ihres Werbeauftritts. Für Ihre Anzeige auf Instagram stehen verschiedene Darstellungsarten zur Verfügung, zwischen denen Sie wählen dürfen. Instagram bietet acht Formate an, darunter unter anderen Photos Ads, Instagram Shopping-Werbeanzeigen, Video Ads oder Story Ads. Welches dieser Formate sich am besten für Ihre Werbekampagne eignet, entscheiden Sie am besten selbst.