Es ist nicht so leicht, in der Vielzahl von Influencern und möglichen Multiplikatoren die richtigen Personen auszumachen, die zu Ihren Produkten und Ihrem Vorhaben passen. Denn als wirksame Marketingmaßnahme sollte die richtige „Story“ zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe kommuniziert werden. Wie also finden Sie die passenden Fürsprecher:innen, die das leisten können?
Im Marketing werden Menschen gern nach ihrer Risikobereitschaft und dem Informationsstand in Kategorien eingestuft:
Innovator:innen (Innovators): Große Risikobereitschaft und Neugierde.
Frühe Imitatoren (Early Adopters): Risikobereit und interessiert an neuen Trends, wollen immer das Neueste besitzen.
Frühe Mehrheit (Early Majority): Weniger risikobereit und nicht an den ganz neuen Trends automatisch interessiert.
Späte Mehrheit (Late Majority): Geringe Risikobereitschaft, Trends werden erst aufgegriffen, wenn Produkte "sicher" sind.
Nachzügler:innen (Laggards): Kein Risiko. Trends sind unwichtig.
Diese Betrachtung gilt für Ihre potenziellen Kund:innen ebenso wie für Influencer:innen. Wollen Sie also ein sehr neues, sehr innovatives Produkt vermarkten, sollten Sie mit solchen Multiplikatoren sprechen, die selbst eher zu den „Innovatoren:innen“ gehören. Sie haben möglicherweise nur eine kleine Gefolgschaft, doch diese Fans sind mutmaßlich selbst neugierig und risikobereit – also gewillt, ein innovatives Produkt zu kaufen, welches vielleicht noch nicht völlig ausgereift oder eben ganz neu und einzigartig ist: Diese „Early Adopter“ gehören zu den interessantesten Multiplikatoren, wenn es um Innovationen geht. In der Regel sind diese Menschen sehr gut vernetzt und haben einen starken Drang, sich immer mit den neuesten Trends zu befassen. Sie wirken also selbst wiederum als Influencer:innen.
Ein Produkt, welches bereits länger auf dem Markt ist, wäre bei den Innovator:innen nicht gut aufgehoben. Vielleicht hat es nur ein neues Design oder eine Funktionserweiterung bekommen, oder es sollen alternative Absatzkanäle erschlossen werden: Dann ist Ihre Zielgruppe eher bei der „Mehrheit“ zu finden. Die passenden Influencer:innen finden Sie dann eher in der „Frühen Mehrheit“ oder sogar unter den „Early Adoptern“. Die Follower orientieren sich gern nach vorne, um frühzeitig von neuen Trends, Technologien und Produkten zu erfahren.