Nachdem Ihr Konzept anhand dieser Vorüberlegungen steht, geht es an die eigentliche Produktion.
Den Podcast inhaltlich vorbereiten
Stellen Sie bei jeder einzelnen Folge den Hörer- oder Zuschauernutzen in den Vordergrund. Die mögliche Werbebotschaft in Ihren Podcast-Beiträgen sollte sich zwischen den Zeilen befinden. Sie könnten Abonnent:innen abschrecken, wenn Sie diese zu offensiv im Inhalt platzieren.
Entscheiden Sie sich für eine einheitliche Ansprache Ihrer Zielgruppe. Ein „Sie“ oder „Du“ hat Einfluss darauf, ob Sie jugendlich-locker oder betont seriös wirken. Ihre Wahl sollte von der Sprache des gewünschten Publikums abhängen, damit Sie glaubwürdig wirken.
Vergessen Sie dabei aber nicht, dass Sie als Marke authentisch bleiben müssen. Im Falle von Video-Podcasts wählen Sie die Kleidung des Hosts beispielsweise so, wie Ihre Zielgruppe dies erwarten würde. Gehen Sie lockere Themen für ein junges Publikum an, sollte etwa der seriöse Anzug im Schrank hängen bleiben. Auch Ihre Interviewpartner:innen müssen für die Zielgruppe relevant, spannend und unterhaltsam genug sein.
Im Idealfall planen Sie ihre Beiträge auch langfristig. Achten Sie darauf, mehrere Episoden im Voraus festzulegen, welche möglichen Interviewpartner:innen Sie einladen möchten. Außerdem sollten Sie im gleichen Atemzug die zugehörigen Fragen, die Podcast-Titel und geplante Besonderheiten/Überraschungen für ihr Publikum notieren.