Unter gewissen Umständen sind Präsenz-Workshops und -Schulungen nicht möglich – egal, ob mit einigen wenigen Teilnehmern oder mit mehreren Hundert. Die Lösung sind Web-Seminare. Mit deren Hilfe ist das Internet die Bühne für Ihre Präsentation.
Am Markt gibt es Dutzende digitaler Tools, die Sie bei der Durchführung so eines Online-Seminars unterstützen. Eines ist GoToWebinar, dessen Funktionsweise und Benutzung wir Ihnen hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären möchten. Im Anschluss sind Sie in der Lage, mit wenigen Klicks Ihr erstes Web-Seminar abzuhalten.
Im ersten Schritt eröffnen Sie auf der GoToWebinar-Webseite ein Konto. Die ersten sieben Tage können Sie mit dem Tool für Sie kostenlos Web-Schulungen, Workshops und Präsentationen erstellen. Im Anschluss wird ein kostenpflichtiges Abo fällig. Das gilt aber nur für Sie als Organisator so eines Web-Seminars. Als Teilnehmer müssen Sie sich ebenfalls eine Software installieren. Die ist aber dauerhaft kostenlos.
Haben Sie bereits ein Konto, klicken Sie oben rechts auf der Webseite auf „Webinare beginnen“. Nach dem Login erscheint das GoToWebinar-Dashboard mit dem geöffneten „Planen“-Fenster.
Empfohlener externer Inhalt
Hier ist ein Video-Inhalt von YouTube. Er ergänzt die Informationen auf dieser Seite. Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
Ich bin einverstanden, dass externe Inhalte angezeigt werden. So können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können zwischen Live- und aufgezeichneten Veranstaltungen wählen. Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei der zweiten Variante um eine zuvor von Ihnen aufgenommene Veranstaltung. Sie kann später automatisiert ablaufen, ohne dass der Organisator anwesend sein muss. Aufgezeichnete Veranstaltungen können die Teilnehmer einfach über ihren Browser ansehen. Tipp: Über 80 Prozent der B2B-Kunden bevorzugen diese Art eines Web-Seminars. Ein Vorteil hierbei ist, dass mögliche Fehler, die Sie machen oder technische Probleme für die Zuschauer später nicht sichtbar sind, da Sie diese herausschneiden oder das Webinar nochmal neu starten können.
Ein Vorteil bei Live-Veranstaltungen wiederum ist: Als Organisator/Moderator können Sie mit den Teilnehmern interagieren, beispielsweise Fragen live beantworten oder Abstimmungen vornehmen lassen. Standard-Veranstaltungen können für eine bestimmte Zeit geplant werden oder spontan stattfinden. Die Teilnahme ist per Desktop, Webbrowser oder Smartphone beziehungsweise Tablet für bis zu 1.000 Interessenten möglich.
Eine zweite Live-Möglichkeit bietet die sogenannte Webcast-Veranstaltung, bei der bis zu 3.000 Teilnehmer mit „Instant Join” beitreten. Für diese browserbasierte Lösung ist keine Softwareinstallation nötig. Die User können allerdings nicht mit Ihnen oder Ihrem Moderator interagieren.
So planen Sie eine Live-Veranstaltung mit GoToWebinar
Für die Planung eines GoToWebinars stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Sie können Ihre GoToWebinar-Veranstaltung über die Webseite planen oder per App auf Ihrem Android– oder Apple-Smartphone. Um eine Live-Veranstaltung zu planen, führen Sie auf Ihrem Desktop-Rechner folgende Schritte aus (die Schritte in der Android- oder iOS-App sind ähnlich) :
Das Planen einer Veranstaltung ist mit GoToWebinar kinderleicht.
Sie befinden sich wieder im GoToWebinar-Dashboard und haben bereits das Veranstaltungsfenster geöffnet. Fügen Sie unter „Titel der Veranstaltung“ einen aussagekräftigen Titel Ihres Events hinzu.
Klicken Sie in dem darunterliegenden Feld auf „Live“.
Wählen Sie, ob es sich bei Ihrem Webinar um eine einmalige Veranstaltung handelt oder um eine tägliche, wöchentliche oder monatliche. Oder legen Sie über „benutzerdefiniert“ Ihren eigenen Rhythmus fest.
Unter „Beginn“ legen Sie das Datum sowie die Start- und Endzeit Ihres Webinars fest.
Legen Sie fest, ob Ihr Webinar eine Standard-Veranstaltung oder ein Webcast sein soll (Unterschiede siehe oben).
Wählen Sie „Auswahl speichern“ wenn Sie weitere Webinare mit einem diesem Aufbau planen.
Zum Abschluss klicken Sie auf „Planen“.
So richten Sie Ihr Webinar individuell ein
Wenn Sie die Planung für Ihr Webinar erledigt haben, legen Sie verschiedene Einstellungen fest. Dazu klicken Sie einfach in Ihrem GoToWebinar-Dashboard auf die Veranstaltung, bei der Sie Einstellungen vornehmen wollen. Es öffnet sich das Fenster mit den Veranstaltungsdetails.
Über die Funktion „Veranstaltungsdetails“ können alle Einstellungen vorgenommen werden.
In dem Feld „Info“ hinterlassen Sie die wichtigsten Informationen, die die Teilnehmer einsehen können. Hier haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Ihr Webinar zu beschreiben, Co-Organisatoren und mögliche Referenten hinzuzufügen und zu löschen.
Ist Ihr Webinar für die Teilnehmer kostenpflichtig, müssen Sie über „Zahlung hinzufügen“ die GoToWebinar-Zahlungen einrichten. So können die Teilnehmer ganz einfach mit ihrer Debit- oder Kreditkarte die Zahlung vornehmen. Die Zahlungsabwicklung läuft dann über GoToWebinar beziehungsweise deren Zahlungsanbieter.
Im Fenster „Einstellungen“ können Organisatoren sämtliche Audio-Einstellungen vornehmen.
Im Feld „Einstellungen“ können Sie beispielsweise die Aufnahme Ihres Webinars automatisiert starten lassen. Im Feld „Audio“ legen Sie die von Ihnen gewünschten Audiomodi fest. Hier können Sie auch wählen, ob die angemeldeten Teilnehmer über etwaige Audio-Änderungen informiert werden sollen.
Ganz unten in der Box „Einstellungen“ können Sie eine eigene Begrüßungsnachricht zum Teilnahmebeginn eingeben. Daneben finden Sie die Schaltfläche „Informationen zum Moderator“. Dort können Sie ein kleines Informationsblatt inklusive Foto für jeden Moderator anlegen, welches im Übertragungsfenster der Teilnehmer angezeigt wird.
Unter „Branding und Farben” können Sie Ihrer Einladung eine persönliche Note geben.
Unter „Branding und Farben“ bestimmen Sie den individuellen Look der Anmeldeseite Ihres Webinars. Dazu fügen Sie per Drag & Drop Ihr eigenes Logo und ein Beitragsbild ein. Außerdem legen Sie die Farbe des Rahmens und des Anmelde-Buttons fest. Durch Klick auf „Vorschau der Anmeldeseite“ können Sie sich Ihr Werk ansehen.
Hier können der Anmeldelink kopiert und die Veranstaltungsinformationen eingesehen werden.
Die Anmelde-URL zum Einladen der Teilnehmer erhalten Sie, wenn Sie in das Feld „Veranstaltung teilen“ klicken. Außerdem können Sie einen Kanal in der „GoToStage” erstellen und Ihr aufgezeichnetes Webinar dort veröffentlichen. Mit nur ein paar Klicks präsentieren Sie sich und Ihre Ideen potenziell über 60 Millionen B2B-Kunden.
In dem Feld „Anmeldung“ legen Sie unter anderem fest, wie viele Teilnehmer Sie maximal zulassen möchten und mit wie vielen Endgeräten sich jeder Teilnehmer einwählen darf. Sie bestimmen ein Kennwort und können eine separate Bestätigungswebseite angeben, die die Teilnehmer nach der Anmeldung besuchen können. Außerdem können Sie hier einsehen, wie viele Teilnehmer sich schon angemeldet haben.
Unter „E-Mails“ haben Sie die Möglichkeit, automatisierte Bestätigungs-, Erinnerungs- und Nachfass-E-Mails zu verfassen.
Im letzten und vielleicht wichtigsten Feld wählen Sie verschiedene Methoden aus, mit denen Sie mit Ihren Teilnehmern vor, während oder nach dem Webinar interagieren wollen. Sie können eine Umfrage mit bis zu 25 Fragen, ein Kurzumfrage mit bis zu fünf Fragen, Unterlagen (bis zu fünf PDFs, PowerPoint-Präsentationen, Excel-Dateien, Bilder oder Textdokumente) und Videos (auch YouTube-Links) erstellen beziehungsweise hochladen.
Ein aufgezeichnetes Webinar planen
GoToWebinar bietet Ihnen auch die Möglichkeit, bereits aufgezeichnete Webinare vor bis zu 20.000 Teilnehmern gleichzeitig vollautomatisiert abzuspielen. Dazu wählen Sie auf der Planungsseite „Aufgezeichnet“. Im Anschluss legen Sie das Startdatum und die Startzeit fest. Tipp: Wenn Sie „Auf Abruf“ wählen, kann der Teilnehmer selbst wählen, wann er Ihr Online-Seminar abrufen kann. Sie müssen dann lediglich festlegen, bis wann das Webinar zur Verfügung stehen soll.
Zum Schluss wählen Sie noch das aufgezeichnete Webinar aus, welches Sie zeigen wollen und fügen Sie der Planung hinzu. Im nächsten Schritt passen Sie die Veranstaltungsdetails wie bei einem Live-Webinar an (siehe oben: „So richten Sie Ihr Webinar individuell ein“).
Übrigens: Ein weiteres nützliches Tool zur Gestaltung Ihrer Web-Schulkungen ist Adobe Connect. In unserem Artikel hier im V-Hub erfahren Sie mehr.
Wichtig: Überlassen Sie nichts dem Zufall, üben Sie Ihr Webinar
Wenn Sie zum ersten Mal ein Webinar veranstalten, sollten Sie es nicht unvorbereitet starten. Fürs Training bietet GoToWebinar den Übungsmodus. Den sollten Sie besonders nutzen, wenn Sie verschiedene Referenten und einem Moderator einsetzen möchten.
Das Übertragungsfenster im Bedienpanel von GoToWebinar.
Dazu wählen Sie in Ihrem GoToWebinar-Dashboard die zuvor geplante Veranstaltung. Klicken Sie rechts oben auf das die drei Punkte und wählen sie „Üben“. Es öffnen sich der GoToOpener und das GoToWebinar-Bedienfeld. Sollten Sie den GoToOpener noch nicht installiert haben, werden Sie jetzt dazu aufgefordert.
Die Audio-Einstellungen im Bedienpanel.
Über das GoToWebinar-Bedienfeld können Sie diverse Einstellungen vornehmen, einzelnen Teilnehmern beispielsweise Sprecherlaubnis erteilen und die Stummschaltung von Mikrofonen deaktivieren. Sie können Fragen der Teilnehmer beantworten, Ihre zuvor zusammengestellte Kurzumfrage oder Ihre Präsentation starten.
Das Chat-Fenster im Bedienpanel von GoToWebinar.
Wichtig: Starten Sie parallel zur Übertragung auch die Aufzeichnung über die Schaltfläche „Aufzeichnen“. Nur so können Sie später Ihr Übungswebinar ansehen und eventuelle Fehler ausfindig machen, die Ihnen bei der Live-Probe vielleicht entgangen sind. Alle Aufzeichnungen finden Sie im GoToWebinar-Dashboard später links oben unter „Videothek“.
Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigene Kamera starten und live zu Ihrem Publikum sprechen. Vergessen Sie dabei aber nicht, Ihr Mikrofon zu aktivieren – und es zusammen mit der Kamera wieder zu deaktivieren, wenn Ihr Sprechpart vorbei ist.
Auf der Seitenleiste links oben im Bedienpanel stehen Ihnen verschiedene Zeige- und Markierungstools wie Stift, Zeiger oder Textmarker zur Verfügung. Mit ihnen können Sie beispielsweise innerhalb Ihrer Präsentation oder eines Videos auf besonders wichtige Inhalte hinweisen.
Auch wenn Sie Ihr Webinar allein oder Referent oder Moderator abhalten werden, sollten Sie den Umgang mit den verschiedenen Tools proben und gegebenenfalls eine Art Ablauf- oder Regieplan erstellen.
Unified Communications: Die Vorteile
Mit UCC bündeln Sie alle relevanten Kommunikationsdienste und Medien in einer zentralen Plattform. Sprachtelefonie über Fest- oder Mobilnetz, Videokonferenzen, E-Mails oder Chats – Unified Communications-Lösungen machen es möglich.
Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist Ihre sichere Datenverbindung von außerhalb in Ihr Unternehmen, gut geschützt auch über unsichere Verbindungswege hinweg. Doch was, wenn Ihre VPN-Verbindung nicht zustande kommt, ständig abbricht oder Probleme auf Ihrem Computer macht? Wir haben die häufigsten Schwierigkeiten beim Thema VPN und Tunneling zusammengetragen und passende Lösungen gefunden.
Eine VPN-Verbindung stellt von jedem beliebigen Ort aus eine sichere Verbindung mit Ihrem Firmennetzwerk her. Dabei werden sämtliche Daten, die Sie aus Ihrem sogenannten Intranet (also dem firmeninternen, eigens abgesicherten Netzwerk) beziehen und die Sie dorthin schicken, unterwegs aufwändig verschlüsselt. Nur Sie als Empfänger:in und Ihre Gegenseite im Unternehmen „wissen”, wie die Entschlüsselung funktioniert. Ein Abhören der Verbindung ist also nahezu unmöglich – für den Umgang mit Firmeninterna bei der Arbeit von Zuhause ist das besonders wichtig.
Doch wenn die VPN-Verbindung Probleme macht, ist es mit der Arbeit häufig erstmal vorbei. Dabei liegt das Problem oft an:
falschen Netzwerkeinstellungen
geänderten Serveradressen auf Anbieterseite
blockierten Ports
falsch konfigurierten Firewalls oder
Problemen mit der VPN-Software selbst
Wichtige Firmendaten sind dann im Homeoffice oder unterwegs nicht mehr verfügbar. So verzögern sich beispielsweise dringende Abgaben oder Datenübermittlungen auf unbestimmte Zeit. Dabei lassen sich viele typische Probleme mit virtuellen privaten Netzwerken ziemlich leicht abstellen.
Unsere Übersicht zeigt Ihnen exemplarisch Lösungswege für typische VPN-Probleme unter Windows 10 und 11. Für Mac-Nutzer und solche mit sogenannten Custom-VPNs (eigene Software, die von Ihrem Unternehmen bereitgestellt wird, wie beispielsweise Surfshark oder ExpressVPN) funktionieren die meisten Lösungsansätze ähnlich. Ansonsten hilft Ihnen zumeist der Support des jeweiligen Anbieters weiter. Und Mac-Nutzer finden auf den Apple-Hilfeseiten umfangreiche Unterstützung rund um das Thema VPN-Verbindungen.
Was ist und wie funktioniert das Microsoft Teams Admin Center?
Microsoft Teams gehört zu den meistgenutzten Business-Kommunikationsplattformen überhaupt. Als Bestandteil von Microsoft 365 (ehemals Office 365) wird die Software weltweit millionenfach verwendet. Lesen Sie hier, wie Sie Microsoft Teams über das Microsoft Teams Admin Center für Ihr Unternehmen einrichten und verwalten.
Als Werkzeug zum Videokonferieren, Chatten, Telefonieren oder auch zum Teilen von Notizen und Dokumenten ist Microsoft Teams ein echtes Multitool unter den Kommunikationsplattformen. Doch bevor Sie die Software einsetzen können, müssen Sie sie zuerst einmal konfigurieren. Hierfür stellt Ihenn der Hersteller das Microsoft Teams Admin Center zur Verfügung.
Diese Collaboration-Tools für effiziente Projektarbeit sollten Sie kennen
Collaboration-Tools sind Online-Anwendungen für die Zusammenarbeit in Unternehmen. Mit Programmen wie Microsoft Teams, Slack und Jira konferieren oder chatten Sie mit Ihren Kollegin:innen, tauschen Dateien aus und managen gemeinsame Projekte. Richtig eingesetzt, vereinfachen diese Programme die Kommunikation und Zusammenarbeit erheblich.
Der moderne Arbeitsalltag hat sich gewandelt: Anstatt wie früher zur selben Zeit am Arbeitsplatz im Unternehmen zusammenzukommen, arbeitet die Beschäftigten in vielen Unternehmen heute oft von unterschiedlichen Orten aus und zu unterschiedlichen Zeiten am selben Projekt.
Doch wenn die Projektteilnehmer:innen nicht mehr miteinander in einem Büro sitzen, wird der reibungslose Informationsfluss und -austausch umso wichtiger. Viele Unternehmen setzen daher auf Collaboration-Tools für den firmeninternen Informationsaustausch: Die Anwendungen sparen Zeit und strukturieren Ihre projektbezogene Kommunikation.
Was Collaboration-Tools sonst noch alles leisten und wie sich die bekanntesten Anwendungen voneinander unterscheiden, erfahren Sie hier.
Der Begriff Work-Life-Balance beschreibt das Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben. Eine gute Work-Life-Balance zeichnet sich dadurch aus, dass neben dem Job ausreichend Zeit und Energie für die Familie, den Freundeskreis und Fitness bleibt. Studien zeigen, dass dies vor allem für jüngere Beschäftigte bei der Arbeitgeberwahl wichtig ist. Erfahren Sie hier, wie Sie die Work-Life-Balance in Ihrem Unternehmen fördern können, welche Modelle es hierfür gibt und welche Vorteile sich daraus ergeben.
Wechselnde Arbeitszeiten, ständige Erreichbarkeit über Smartphones und der Ausgleich von Personalknappheit durch Überstunden: Ein Gleichgewicht zwischen Beruf und Freizeit zu finden, kann zur Herausforderung werden. Geht es verloren, wirkt sich das negativ auf das Wohlbefinden aus, im schlimmsten Fall folgt ein Burn-out.
Moderne Arbeitsmodelle bieten Lösungen für eine bessere Work-Life-Balance. Doch zugleich wird der Begriff infrage gestellt. Häufig lautet die Kritik: Auch Arbeit sei Leben, beides sei untrennbar verbunden.
Die Digitalisierung revolutioniert auch weiterhin die Arbeitswelt. Expert:innen aus Praxis und Forschung geben Handlungsempfehlungen für Führungskräfte: So sieht moderne Erwerbstätigkeit aus und so wird Ihr Unternehmen fit für die Arbeit 4.0.
Wer unternehmerisch erfolgreich sein will, muss stets die Zukunft im Blick haben. Märkte und Produktionsmethoden ändern sich. Ganze Branchen verschwinden möglicherweise und werden durch neue ersetzt. Wie reagieren Sie auf diese Veränderungen? Welche strategischen Entscheidungen treffen Sie für die Zukunft Ihres Unternehmens?
Und besonders wichtig: Wie sichern Sie Ihrem Unternehmen in unruhigen wirtschaftlichen Zeiten die wichtigsten Ressourcen, nämlich Motivation, Engagement und Arbeitskraft Ihrer Mitarbeiter:innen?