Gamification (vom englischen „Game”, „das Spiel” abgeleitet) oder zu Deutsch: „Spielifizierung” als Wirtschaftstrend beschreibt die Integration spielerischer Aspekte in eigentlich nicht-spielbezogene Zusammenhänge. Damit können Sie positive Effekte in Ihrer Kundenbeziehung erzeugen, was die Motivation und das Verhalten innerhalb Ihrer Anwendungen angeht.
Auch im Bereich der Gewinnung und Bindung neuer Mitarbeiter:innen leisten spielerische Ansätze inzwischen wertvolle Dienste, denn nicht nur junge Menschen lieben die spielerische Herausforderung. Viele Webanwendungen kommen jedoch bis heute relativ trocken daher und die Informationen sind kaum ansprechend aufbereitet.
Auch im sogenannten „Talent War”, also dem Kampf um qualifizierte neue Mitarbeiter:innen für Unternehmen, spielt Gamification eine wichtige Rolle. Warum also nicht auf Elemente aus bekannten Spielprinzipien setzen und einen gewissen Unterhaltungswert bieten?
So entstehen im Idealfall eine höhere Verweildauer auf Ihrem Angebot, eine stärkere Bindung und eine hohe Weiterempfehlungsrate, sowohl was Ihre Produkte, als auch eine Zusammenarbeit mit Ihnen angeht.
Wir zeigen Ihnen, was genau hinter dem Gamification-Begriff steckt und wie Sie Ihr Angebot spielerischer gestalten, ohne dass es am Ende unseriös wirkt.