Das digitale Arbeiten bringt einen großen Wandel mit sich. Effizienzsteigerung und Einsparungen auf der einen Seite, veränderte Anforderungen und ganz neue Impulse für die Unternehmenskultur auf der anderen Seite.
Die Arbeitswelt wird in allen Bereichen digitalisiert, digitale Arbeitsformen und Hilfsmittel etablieren sich: Das ist nichts Neues. In vielen Bereichen der Wirtschaft schlummert Einsparpotenzial in Milliardenhöhe. Bereits 2018 identifizierte eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey allein im deutschen Gesundheitswesen rund 34 Milliarden Euro, die durch konsequente Digitalisierung jährlich eingespart werden könnten.
Die Chancen und Risiken, die durch zunehmend digitales Arbeiten entstehen, verändern auch die Unternehmenskulturen in vielen Betrieben. Arbeitsplätze, die zunehmend ohne Papier auskommen, müssen nicht zwingend räumlich zusammenhängen: Der Zugriff auf einen Aktenordner hängt nicht mehr mit dem Standort eines Aktenschranks zusammen, sondern mit Zugang zu Internet und Cloud. Gleiches gilt für telefonische Erreichbarkeit: Moderne Cloud-Telefonanlagen ermöglichen die Erreichbarkeit auf beliebigen Endgeräten unter derselben Rufnummer.