Generell gilt: Passt Ihr Web-Angebot inhaltlich besonders gut auf ein häufig gesuchtes Schlagwort und gibt es hierfür wenig Wettbewerb von anderen Seiten, wird Ihre Webseite weit vorne in den Google-Ergebnissen angezeigt – und deutlich häufiger angeklickt, als das Angebot der Konkurrenz („organisches Ranking”). Diese Keywords einzuschätzen und Ihnen lukrative Alternativen aufzuzeigen, aber auch Ihre Webseite insbesondere hinsichtlich der Google-Suche zu analysieren, zählt zu den wichtigsten Aufgaben von SEO-Tools.
Um das richtige Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung zu finden ist es zunächst wichtig zu wissen, was die verschiedenen Anwendungen überhaupt bieten und inwieweit deren Angebot zu den eigenen Bedürfnissen passt. Oft kommen in Unternehmen gleich mehrere Tools zum Einsatz – da sich deren Leistung in den einzelnen Bereichen durchaus unterscheidet. Zu diesen Bereichen gehören:
Keyword-Recherche: Identifizieren Sie häufig gesuchte Keywords, für die Ihr Angebot ranken soll, einschließlich des Keyword-Wettbewerbs und den (alternativen) Kosten für das Schalten von Anzeigen auf dieser Basis. Für „teure” Keywords mit viel Wettbewerb ein gutes Ranking zu erzielen ist schwieriger, als für vergleichsweise günstige mit wenig Konkurrenz.
Keyword-Monitoring: Finden Sie heraus, wie gut Ihre Website (ganz oder in Teilen) für bestimmte und für Sie wichtige Keywords rankt und welchen „Wert” diese Teilbereiche verglichen mit bezahlter Keyword-Werbung haben.
Linkstruktur-Analyse: Lassen Sie sich – teils sogar grafisch – anzeigen, welche interne Verlinkungsstruktur Ihre Website aufweist.
Backlink-Analyse: Hier sehen Sie, welche externen Quellen auf Ihr Angebot verweisen. Eine gute interne wie externe Linkstruktur trägt zur sogenannten „Linkjuice-Vererbung” bei, die nicht nur Besucher:innen direkt auf Ihre Seite lockt, sondern auch für Suchmaschinen als Indikator für die Qualität Ihres Angebots bedeutsam ist.
Besucher-Anzeige: Analysieren Sie, wie viele Besucher:innen Ihr Angebot auf welchen Unterseiten erhält und über welches Suchwort (Keyword) diese bei Ihnen gelandet sind.
Performance-Optimierung: Viele Tools bieten darüber hinaus Performance-Analysen an, wie sie in ähnlicher Form auch in den Google PageSpeed Insights zu finden sind.
Während sich einige Tools vor allem auf Offpage-Themen wie Backlinks und Seitenwert fokussieren (darunter Ahrefs oder Majestic), analysieren andere vor allem Content-Qualität, Meta-Daten und die Überschriftenstruktur. Hier leistet unter anderem das Download-Tool Screaming Frog gute Dienste. Es bietet zu diesem Thema sehr detaillierte Analysen, die auch exportierbar sind. Andere Tools wie Semrush wiederum versuchen, mehrere Aspekte (Onpage und Offpage) optimal abzubilden.